TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Deutsch

    Transport Fever Mod Manager (TPFMM)


    Einfache Mod-Verwaltung mit Downloads und Updates für Transport Fever Modifikationen (Steam und GOG Version).



    Download, Quellcode und Bugtracker auf GitHub
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    Download in der Webdisk


    Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

    • Verwaltung von allen installierten Mods aus verschiedenen Quellen in einem Program
    • Erstellen von Backups, auch automatisiert
    • Zugriff auf Online-Datenbanken von transportfever.net, dem Steam Workshop, sowie Drittanbietern
    • Erkennung von neuen Versionen und Aktualisierung von Mods
    • Anpassen von Einstellungen für unterstützte Mods.


    Bugs? Ideen und Vorschläge? Fragen?
    Meldet Fehler und Vorschläge direkt hier im Thread oder auf Github


    Der erste Start, Hilfe und FAQ:
    [TPFMM] Transport Fever Mod Manager



  • Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, kann nun jeder mithilfe deines Modmanagers eine Art Modliste erstellen, welche man mit anderen Spielern austauschen kann?. Das könnte dann sehr Interessant für Projekte wie "Open Community Map" werden.


    Ist jedenfalls ein sehr gelungenes Tool geworden und wird uns sicherlich einiges an Arbeit und Frustration ersparen, danke dafür :thumbsup: .

  • Fantastisch, endlich ist er da. Dankeschön!


    Ist wirklich kein Spaß bisher mit dem Workshop, dessen Bedienung ab einer gewissen Anzahl Mods ist ein Graus. Bis dahin das man IDs aus dem Seitenquellcode raussuchen muss um rauszufinden welcher der Ordner zu dem Mod gehört den man gern anpassen möchte.
    Zumal man auch den Überblick verliert, wenn man Mods aus Workshop und TPF.net Forum inkl. der alten TF-mods zusammen nutzt.


    21 GB mod-ordner plus 6GB workshop Ordner, keine Ahnung wieviele mods das im Einzelnen mittlerweile sind. Nach ner Weile tauchten dann Duplikate auf, ingame überschreibt es hin und wieder die Beschreibungen etc. ... die Fehlersuche mit den Speicherorten und den IDs ist frustrierend. Die Ingame-Modauswahl ist auch ein Grauen bei ner größeren Anzahl.


    Hut ab für die Mühe an dem Tool, wird sicher weniger Zeit für Spielverwaltung hin zu mehr Zeit fürs eigentliche Spielen bedeuten.

  • Hi,
    ich glaube ich bin zu blöd für den TPFMM.


    TPFMM erkennt meine im Workshop abonnierten Mods.
    Aber erkennt nicht dass diese auch installiert sind. (was auch immer installiert für den TPFMM zu bedeute hat).
    Ich kann die ja runterladen (obwohl sie es ja schon durch den Workshop sind) und erst dann wieder entfernen. Dann tauchen die Mods die Mods ja auch zweimal in der Liste auf, einmal mit dem Steam-Logo und einmal mit dem TPFMM-Logo.
    Soll das so sein? Oder ist da mehr geplant?


    Und irgendwie kann ich die Mods nicht aktivieren und deaktivieren. Derzeit ist man immernoch auf den Ingamemodmanager angewiesen um Mods für ein Game auszuwählen. Und das soll doch die Hauptaufgabe des TPFMM sein, oder?


    Also für mich als Steamuser sehe ich derzeit kaum einen Vorteil im TPFMM.
    Bitte sage mir das ich zu blöd bin und was übersehen habe.


    Liebe Grüße
    Becksy

  • TPFMM kann Steam mods weder löschen noch aktualisieren, da steam jede Änderung ja sofort wieder überschreiben würde. Wenn man einen bereits installierten Steam Mod erneut installiert, erhält man eine Kopie im mods/ Ordner. Nur dieser Ordner kann von TPFMM verwaltet werden. Mods deaktivieren/aktivieren macht wenig Sinn, da man das selbe für jedem Spielstand ja noch ein mal machen müsste.... Ansonsten müsste jeder Spielstand angepasst werden... Das Mod System vom Spiel ist man an dieser Stelle ziemlich ***.


    Es werden allerdings noch Mod Listen eingebaut, mit denen man die vorausgewählten Mods beim starten eines neuen Spiels einstellen kann.


    Ich bin als Steamnutzer komplett weg vom Workshop - habe alle Workshop Mods mit TPFMM "aktualisiert" und dann die Workshop Version de-abonniert. Es ist vor allem eine persönliche Entscheidung bzw Vorlieben. Und natürlich insbesondere für die GoG Nutzer gedacht.

  • Danke, ich Frage nur, weil ich der Meinung bin, dass dies bei TFMM funktioniert hat. Dadurch hatte man doch zB seine Standardmods schon aktiviert, oder?


    Aber die Modlisten sollten die Funktion übernehmen.


    Wobei du das gerade den Steamworkshop erwähnst. Wird es möglich sein, die Online Datenbank des TPFMM zu filtern? Wie es zB der Workshop kann.


    Liebe Grüße
    Becksy

  • Ein paar Filter gibt es bereits...aber ich denke da sollte noch was mit den Tags gehen @Xanos Oder irre ich mich da?

  • Danke für das tolle und sehr hilfreiche Programm.
    Habe es gleich ausprobiert und bin einfach nur begeistert.


  • Vielen Dank für das Tool!
    Ich denke mal die Sortierfunktion bei der Online Datenbank ist noch in Arbeit? Und als Modder vermisse ich es schmerzlich das die staging_area noch nicht mit gescannt wird.
    Als zusätzliche Filterfunktion könntest du noch "Land" einbauen und die Tags auswerten hinsichtlich -> Lokomotive, Wagen, Personenwagen, asset usw. ich weiss das ist immer abhängig davon welche Tags der Modder vergeben hat und von Rechtschreibfehlern rede ich gar nicht erst.



    Top, weiter so. :thumbup:

  • Deutsch

    Neue Version: 1.0.30
    Hinzugefügt: Unterstützung von Einstellungen für Mods in settings.lua
    Ab sofort können Mods Einstellungen für die Nutzer anbieten, die im TPFMM angepasst werden können.
    Der erste Mod, der dieses neue Feature benutzt, wird in kürze veröffentlicht.

  • Zur Verwendung der Einstellungen habe ich ein kleines Tutorial geschrieben (vermutlich nur für Modder interessant): Einstellungen für Mods


    Edit: Added an English version: Settings for Mods

  • Damit könnte man ja jetzt auch bei Repaints einstellen, dass zusätzliche Varianten nur auf Wunsch verfügbar sind, oder?


    Ist jedenfalls eine super Funktion, danke dafür :thumbsup: .

  • Was mal als Modder mit mit den Werten anstellt, ist einem ganz selbst überlassen. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit noch ein paar konkrete Anwendungsbeispiele hinzufügen.
    Um ein Fahrzeug zu deaktivieren, kann man z.B. einfach die Metadaten löschen, dann ist es für das Spiel zwar noch da, kann aber nirgends ausgewählt werden.


    PS: Zum Thema Repaints habe ich auch noch was auf Lager, näheres dazu gibt es demnächst.

  • ok, dann schau ich mir das ganze mal in Ruhe an und warte auf das was du auf Lager hast ;).


    Dann kann ich bei Zeiten meine Repaints mal anpassen und muss nicht für jede Farbvariante eine neue Datei hochladen.

BlueBrixx