@Tougol
Die Spielentwicklung ist viel zu komplex, als das ein einzelner ein eigenes Projekt starten könnte. Ok einige tun dies, dementsprechend die magere Qualität und dementsprechend der Absatz.
Das einige Spiele überhaupt noch Modbar sind, ist heutzutage absoluter Luxus. Zu jedem Hobby- und Fan-bestreben werden Dinge erbracht die ein persönlichen Mehrwert haben. Das man dies in die Kategorie Marketing stellt .... ist nun mal so.
Hier sag ich nur mal "Banished" Ein einzelner Entwickler und die Qualität kann sich durchaus sehen lassen.
@Arbeitsmarkt
Viele große Developer/Publisher beziehen ihre Arbeitskräfte, als Vollzeitkräfte, aus dem Moddingpool, da hier die Ideenschmiede und Kreativabteilung sitzt.
Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität, in den seltensten Fällen wird tatsächlich jemand vom Modder zur Vollzeitarbeitskraft.
Wenn man als Beispiel jetzt MineCraft (2,5 Milliarden) anführt, ist es durchaus verständlich, deiner Argumentationskette zu folgen.
Das beste Beispiel überhaupt.