Beiträge von Schaffner_Chris

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ein Problem ergibt sich, dass ich mir momentan noch nicht recht erklären kann.


    Wie man auf dem Screenshot ingame sehen kann, sind einige Flächen durchsichtig (z.B. hinten am Radkasten gut zu erkennen). In Blender sind sie aber normal modelliert, gemappt und mit Farbe versehen (kein schwarz / Alpha) und erscheinen beim Rendern perfekt. Wieso sind die Ingame dann durchsichtig?


    Hat jemand eine Idee?

    So, es geht voran.


    Nach etlichem Stöbern hier im Forum, diversen kleinen Problemchen...nun ist die erste Version schon mal ingame.



    Es gibt offenbar noch einige kleinere Problemchen mit der Textur, aber die dürften schnell zu beheben sein.


    Schon mal herzlichen Dank für alle Lexikon-Einträge, Tutorials und Leitfäden und natürlich die Hilfen hier in diesem Thread...diese waren sehr hilfreich!

    Puh, ich schätze ich habe noch viel Arbeit vor mir...oder anders ausgedrückt: Ich werde hier noch wahnsinnig.


    - Ich kann jetzt zwar exportieren, aber im Spiel funktioniert die Mod nicht. Sobald ich den das Fahrzeug im Depot aufrufe, gibt es einen sofortigen Crash von TF (ohne Hinweis).
    - Die UI-Grafiken im Auswahlmenü werden auch nicht angezeigt (nur ein rosa Kästchen). Ich hab schon verzweifelt gesucht, wo man die bzw. den Pfad dafür einstellen kann - finde aber nichts.

    So, alles schön gemappt - und doch wieder ein neues Problem:


    Die von mir erstellten bzw. eingebauten Teile (Tank, Aufbauten, Ventile) habe ich problemlos - nachdem ich sie separat gemappt hatte, zusammenfügen können zu einer UV-Map. Leider funktioniert das nicht bei dem schon vorhandenen MAN-Vanilla Unterbau. Die neuen Teile und der MAN Vanilla Unterbau wollen sich unter keinen Umständen zu einer UV-Map verbinden lassen (es gibt immer zwei, UVTex und UVMap)...ich wollte den Vanilla-Teil eigentlich nicht neu UV-mappen.


    Weiß jemand Rat?

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun einige Runden gespielt habe, habe ich meine alte Leidenschaft - das Modden - wiederentdeckt. Für Civilisation:Colonization 2 habe ich an einigen größeren Mods mitgearbeitet. Eigentlich wollte ich das nicht mehr, aber es reizt dann doch wieder, wenn man merkt dass ein Spiel dafür offen ist und ich sehe ja auch, was hier seit Veröffentlichung bereits alles als Mod seinen Weg ins Spiel gefunden hat.


    Ich meine festgestellt zu haben, dass es derzeit bei den LKW's für die Zeit so ca. 1970 - 1990 noch Bedarf für weitere LKW's gibt. Der MAN ist ja glaube ich noch nicht groß erweitert worden (wie z.B. der Opel Blitz oder Magirus mit vielen wunderschönen Varianten).


    Da mir bei ATT oder AIM immer LKW für die weiteren Produkte (Kraftstoff, Öl, Plastik, Rinder etc.) fehlen oder es eben nur die Standard-Variante gibt, habe ich mich für mein erstes Modprojekt für eine Variation des MAN entschieden. Das hat auch den Vorteil, dass etliche Variablen schon vorhanden sind.


    Da ich mich auch erst mal wieder an Blender herantasten muss (bisher habe ich mit Version 2.49b gearbeitet), was eine ganz schöne Herausforderung ist und ich ungeduldig bin ( :D ), soll der erste LKW ein Tankwagen sein (die Herausforderung der Füllstandsanzeige nehme ich dann später an).


    Anbei das erste Bild aus der Werkstatt:


    UV-Mapping heißt derzeit die Herausforderung....



    Gruß


    Chris

    Hallo Kiwi-NZ,


    ich habe jetzt mal vor 1900 eine Güterlinie errichtet:



    Dabei ist mir aufgefallen, dass Rinder nicht mit dem Pferdefuhrwerk und auch nicht mit dem DMG Cannstatt LKW transportiert werden können. Ist das gewollt? Ich könnte es ja verstehen...rein technisch ist die Ladefläche nicht für Rinder ausgelegt, aber ALLE anderen Waren lassen sich damit ja auch transportieren...ich habs für mich selbst jetzt manuell korrigiert.

    So, bin mit meinem Game auf mittel mittlerweile in 1925 angekommen.


    ca. 2/3 der Städte angeschlossen, 2 Industrieketten über die ganze Karte aufgebaut (Rohstoffe waren doch sehr weit verteilt) und schwimme wieder im Geld...jedes Jahr 12 Mio's Gewinn...es läuft!

    Hi Kiwi-NZ,


    ich würde es sehr begrüßen, wenn man mehr Zeit hätte. Ich finde es sehr schade, dass die Epochen so schnell vorbeigehen - ich bin jemand der gerne baut, während das Spiel auf normaler Geschwindigkeit weiterläuft und finde es öde, wenn man dazu auf Pause stellen muss - nur damit die Zeit nicht so verfliegt. Kann man nicht irgendwie daran drehen, das ein Jahr nicht so schnell vorbeigeht?


    Ich habe - nach dem ich den Dreh raus hatte - ein neues Spiel auf einfach /hügelig gestartet um einfach mal in Ruhe von 1850 bis 2000 ohne Stress durchzuspielen. Nach einiger Zeit wurde es mir zu langweilig - im Jahr 1870 hat man schon 30 Mio's auf dem Konto, das Geld fließt so schnell in die Kasse, dass man mit 4-5 Bahnlinien mit dem Geldausgeben nicht nachkommt und man kann selbst mit ATT gar nicht pleite gehen. Bei dieser Entwicklung ist man spätestens um 1950 Milliardär, wenn man sofort alles ausbaut - was bei dem Geldstrom möglich wäre und sodann vervielfacht sich der Gewinn nochmals. Und Güterverkehr ist noch gar nicht installiert.


    Ich habe daher ein neues Spiel auf mittel / hügelig angefangen, das spielt sich immer noch sehr gut. Mal sehen, wie lange es hier dauert, bis die Kasse so richtig klingelt.

    Zitat

    wenn du meine Tutorials/Spielanleitung gelesen hast,


    Ehrlich gesagt erst jetzt, nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :whistling: Hat mir aber noch mal eine ganze Menge gebracht! :thumbup:


    Nachde man den Personennah- und Fernverkehr zum Laufen gebracht hat, lässt sich die Industrie in der Tat ganz einfach aufbauen...die Bevölkerung reißt einem die fertigen Produkte ja geradezu aus den Händen... ich betone noch mal...ein wahnsinnig toller Mod! Die anfängliche Skepsis gegenüber der Schwierigkeit mit den verschiedenen Produkten ist dem Erstaunen gewichen wie einfach alles geht, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

    Richtig cooler Mod! Habe gleich mit der neuen Version den Mod zum ersten Mal gespielt - und meine Spielweise komplett umgestellt. Bin jetzt schon im Jahr 1915 und habe noch gar keinen Güterverkehr - auch etwas völlig Neues für mich. Leider liegen die Industrien immer so ungünstig, dass man an Anfang mit Güterverkehr keinen Stich macht. Erst nachdem man einige Millionen mit Personenverkehr gesammelt hat, kann man den Güterverkehr zum Laufen bringen.


    Der Güterverkehr ist hier wirklich eine absolute Herausforderung. Bin mal gespannt, wie das läuft - vorsichtshalber wird gespeichert....