Beiträge von Tonga

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hi @Fensterplatz,


    vielen Dank, der Tipp war Gold wert! Hab mir die settings.lua gerade mal vorgenommen und sehe gerade auch, dass sich da der Steam Workshop gerade hemmungslos rächt.


    Dass sich hinter "*902630029", 1, dann z.B. das Donnerbüchsen-Pack von MaikC verbirgt, merkt man natürlich auch erst, nachdem man die ID dann mal im Workshop-URL ausprobiert hat.


    Gerade wird mir wieder klar, welche Vorteile da der klassische Weg über den Mod-Ordner mit anständig benannten Verzeichnissen hat... :whistling:


    Da schwingt sich der Onkel doch glatt mal in den Workshop und macht Frühjahrsputz. Dank diesem Script hier übrigens auch bei großen Mengen kein Problem.

    Ich habs nun so gemacht: Zuallererst wird der Mod-Converter geladen, danach alles andere, und ganz zum Schluss ein paar wenige Script Mods, die ich dann beim Hinzufügen einer neuen Mod einfach kurz rausklicke und danach wieder aufnehme, damit sie ganz zum Schluss in der Liste stehen. Gerade habe ich so z.B. wieder die tolle BR420 bewundert, der ich in Mainz immer noch ein bisschen hinterhertrauere. ;)


    Einzig die zwei Welten des Workshop und der Webdisk sind noch gewöhnungsbedürftig für mich, aber das löst sich ja vielleicht dann bald mit dem TPFMM. :)


    Danke für eure Antworten und die hilfreichen Details!

    Ich hab einfach mal "Platzhalter" eingefügt, die als Trenner dienen sollten. Anscheinend lag ich doch nicht so richtig mit der alphabetischen Sortierung...




    Nur damit ich das wirklich richtig verstehe:


    Nehmen wir an, ich hätte 30 TPF-Mods und möchte an Position 15 eine Mod einfügen. Dann muss ich tatsächlich die Mods 16-30 alle entfernen, die neue Mod einsetzen, und danach die anderen wieder aktivieren? Es gibt kein "auf" oder "ab", wie z.B. in OpenTTD (dort sogar Drag & Drop) oder bin ich blind oder kenne irgendeine Tastenkombination noch nicht? :huh:

    @JmkJmk, ich danke dir!


    Generell noch eine Frage - gibt es ingame tatsächlich keine Möglichkeit zum Umsortieren der Mods in der Modliste?
    Aktuell würde ich so vorgehen, dass die Ordner vorangestellt eine Nummerngruppe haben, z.B. "3000" für Assets, und neue Assets bekommen dann 3001, 3002 usw... Im Spiel würde ich dann die Liste in alphabetischer Reihenfolge aktivieren... Macht das irgendwie Sinn, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg unterwegs?

    Hi @WiZz4Rd,


    danke für deine Antwort!
    Soweit ich das sehe, wird vom Mod-Manager im Spiel alles alphabetisch sortiert, sofern man nicht händisch die Mods einzeln rein- und rausklickt. Danke für den Hinweis zu der TF-Konverter-Mod, ich war schon am Überlegen, wie ich die "alten" TF-Mods am sinnvollsten von den TPF-Mods trennen kann, und trotzdem TF-Mods und TPF-Mods später noch sauber einsortieren kann.
    Eine Möglichkeit zum "Hoch- und Runtersortieren" habe ich nicht gefunden, d.h. ich werde wohl wieder ein paar Ordner umbenennen, um zumindest die wichtigsten Reihenfolgen sicherzustellen.


    Grüße zurück! :)

    Hallo zusammen,


    ich gehöre hier im Forum zu dem, was man vermutlich "stilles Publikum" nennen könnte. Schon seit einiger Zeit halten mich Beruf und Privatleben leider von einem aktiven "Forenleben" ab. Umso mehr freue ich mich aber, hier immer wieder den Eindruck zu haben, dass ich eine ganz spannende, freundliche und in ihren Mods detailverliebte Community vorzufinden. :thumbup:


    Seit kurzem habe ich nun nicht mehr nur Train Fever, sondern endlich auch Transport Fever in meiner Steam-Spieleliste. Wie verhält es sich da denn mit dem Modmanager und der Reihenfolge von Mods? Immer wieder mal habe ich hier im Forum davon gelesen, dass diese eine Rolle spiele - was für mich auch ganz nachvollziehbar klingt. Gern würde ich meine Mods auch einigermaßen vernünftig organisieren, denn die schiere Flut von Mods hat mich schon bei Train Fever fast erschlagen. Der Sammlertrieb ist dennoch wieder geweckt, von den ganzen Schönbau-Präsentationen ganz zu schweigen... ;)


    Zur Namenskonventionen-Diskussion und auch mittels der Suchfunktion habe ich mich schon eine Weile lang belesen.
    Wie genau nehme ich denn aber auf die Modreihenfolge im Spiel Einfluss und welche Reihenfolge ist tatsächlich ratsam?
    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Minuten für eine Antwort übrig hat. :)


    Viele Grüße und noch ein schönes restliches "Langwochenende"


    Tonga

    Moin moin,


    ich hatte das bereits mit der Vorversion, mit der 4519 hat es sich bei mir allerdings etwas gebessert (heißt: tritt seltener auf).
    Meist trat das ganze bei mir nach etwa 20-30 Minuten auf, das Display (Lenovo ideapad Z570) wurde komplett schwarz (stromlos, also komplett aus), während der Rechner noch lief. Ich hab den Eindruck, dass es sich dabei um ein Überhitzungsproblem der Grafikkarte handelt, bei mir läuft eine Nvidia 540M im Schleppi, die verdammt heiß wurde. Weiß nicht, wie sich der Onboard Chip da verhält, müsste ich mal genauer testen und berichte dann gern nochmal. Anscheinend bringt TF die Grafikeinheit aber gehörig zum Schwitzen - werde das ggf. nochmal mit anderen Versionen der Nvidia-Treiber probieren.


    Gruß
    Tonga

    Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne. So wie ich es aber bisher verstanden habe, ist das nicht geplant, was ich gerade bei schweizer Entwicklern garnicht verstehen kann. Dieser Tag/Jahr Modus ist doch immer sehr abstrakt. Meiner Meinung nach, lassen sich erst mit genauen Fahrplänen richtig schöne Netzwerke realisieren.


    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit in Train Fever und einigen mehr oder weniger hilflosen versuchen, komplexere Netzwerke auf die Beine zu stellen, kann ich mich dem Officer da wirklich nur anschließen. Ich habe mich in OpenTTD lange Zeit nur mit relativ einfachen Fahrplänen "abgegeben", bis ich eines Tages auf die genialen Beiträge von OfficerCrockey und Logital im deutschen TTD-Forum gestoßen bin. Als Folge dessen (ja, ihr beiden habt mich quasi "angesteckt") habe ich mich dann intensiver mit Taktfahrplänen bzw. integralen Taktfahrplänen auseinandergesetzt und ab dann nur noch so gebaut. Entstanden sind dabei sehr schlanke Schienennetze mit großer Ausdehnung, die mit einer sehr hohen Zugdichte genutzt werden können, einfach weil das Timing allseits aufeinander abgestimmt werden kann. OpenTTD hat für mich dadurch ein ganz neues Level an Komplexität und Realismus erreicht, den ich nicht mehr missen möchte. Hab das ganze dann sogar so weit getrieben, dass in jeder Stadt sogar die Busse und Straßenbahnen einen eigenen Taktfahrplan haben, der mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge am jeweiligen Bahnhof synchronisiert sind.


    Nun habe ich Train Fever auch eine Weile schon verfolgt und wusste auch, dass es keine Taktfahrpläne geben soll - okay, das macht TF ja nicht schlechter o.ä., nur anders, dachte ich mir. Tatsächlich macht mir TF einen Riesenspaß und dank der vielen Mods wird TF jeden Tag noch ein bisschen schöner. Allerdings stelle ich halt doch immer wieder fest, dass TF mit einem vernünftigen Taktfahrplansystem so viel mehr könnte, und vor allem viel effizientere Netznutzungen möglich wären. Stattdessen fahren bei mir schon 2 Züge in einem angeblichen 7-Minuten-Takt über die ganze Karte, während auf der Spieluhr aber mehrere Tage verstreichen. Fühlt sich einfach komisch an.


    Sehr viele Mods zielen ja darauf ab, TF ein Stückchen realistischer zu machen (Repaints, neue Loks, Tfz. usw.), komplexer (Cargo Mods) und damit noch interessanter. Ich denke auch, dass eine Auswahlmöglichkeit zwischen vereinfachter Taktung (so wie bisher) und Taktfahrplanerstellung sicher nochmal einen Quantensprung für TF bedeuten würde. Es ist einfach genial, Züge parallel in einen Hbf einfahren zu sehen, perfekte Taktungen zwischen Zügen und z.B. Bussen und Straßenbahnen zu realisieren... Da wird der IC dann erst zum IC, und der ICE zum echten "Express"...


    Das wollte ich einfach mal loswerden - sicher kein üblicher Einstand, wenn man sich als stiller Mitleser nun gerade frisch registriert hat, aber mir lag es auf dem Herzen. :)


    Auf viele weitere schöne Stunden im TF,
    Tonga