Der Litra-B ist soweit fertig und liegt zur Qualitätskontrolle bei @mediziner ![]()
Beiträge von Maverick2002
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Aus meiner Erfahrung heraus:
Solche Effekte treten bei Blender immer dann auf, wenn auf einer Seite der Kante ein flache Fläche und auf der anderen eine smooth Fläche ist. Meine Lösung war bisher folgende: ich habe alle abgerundeten Fläche markiert und mit P in ein neues Objekt verwandelt. Danach habe ich das neue sowie das alte Objekt wieder mit Join zusammengefügt. Dann werden die Tries der Kante verdoppelt. Somit hat man dann 2 Kanten, die übereinander liegen aber jeweils eine zur flachen Fläche und eine zur abgerundeten Fläche gehört. Dann sollte der Effekt weg sein.
Ein ähnliches Ziel kann man auch mit dem Edgesplit Modifier erreichen, aber da kann es passieren, dass sehr viele Tries verdoppelt werden.Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen konnte.
-
Darf ich mal kurz fragen, welchen Schneemod ihr benutzt?
Danke an euch und ich freue mich auf weitere schöne Bilder eurer Welten.

Weiter so
-
Hier mal ein Foto von der ersten Testfahrt des Litra B im TPF Design. Noch ist ein bisschen zu viel Klarlack drauf.
Die Texturen werden also nochmal angepasst. -
Also bei meinem Test, wurde die Brücke eiskalt ignoriert
Aber ich würde das Schiff dann auch nicht auf Flüssen fahren lassen.Und es gibt da noch ein paar Werte in der MDL, mit denen ich bisher noch nix anfangen kann...
maxRpm = 0,
area = 15,
topSpeed = 15,
configs = { }Was topSpeed bedeuten soll, ist mir klar. Aber ich weiß nicht welche Einheit da erwartet wird. Kn (Knoten) sind es nicht (oder sie werden falsch umgerechnet) und Kmh sind es auch nicht.
area und maxRpm sagt mir gar nichts und weitere config-Optionen sind mir bisher auch nicht bekannt.Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

-
Ich habe die Beiträge zum Thema Kreuzfahrtschiffe mal hierhin ausgelagert: Kreuzfahrtschiffe in TPF?
Zum Thema hier, zeige ich nochmal das verbesserte Cblend und den Prototyp des UIC-Z Wagens für Tpf in 2 Bildern.
-
Eine schöne Diskussion über die Größe.

Dehalb habe ich ja auch dieses einfache Modell gebaut, damit ich es mir im Spiel mal live anschauen kann. Ich finde es aber auch nicht zu groß, die Schiffe sind wirklich so groß und wenn sie im Hafen liegen auch oftmals von weiter Entfernung aus den Städten raus zusehen. Aber man sollte dann eine Map mit Meeresanschluss spielen. Des weiteren denke ich auch über eine Eisenbahnfähre nach (auch wenn diese nicht funktional sein wird) und spätestens dann kann man mit der Größe nicht cheaten.
Da meine Modliste aber sehr groß ist (Modelle für TPF anpassen, Modelle für das Nordic DLC erstellen/anpassen) steht das Kreuzfahrtschiff sehr weit unten in der Liste. -
Ich habe die Beiträge aus dem Thema Personenwagen der DR (DB) (Transport Fever Version) hierher ausgelagert.
---
ich habe den Prototyp UIC Z-Wagen DR erstellt und auch das Cblend der DR-Version überarbeitet (siehe Bilder im Anhang).Und noch etwas Off Topic:
Ich wurde wohl von meinem letzten Urlaub etwas beeinflusst und habe dadurch mal eben diesen "kleinen" proof of concept erstellt. Vor allem weil ich mich gefragt habe, ob die Größe ein Kreuzfahrtschiffs ins Spiel passt. Mit einem richtigen Hafen und Depot (vielleicht eine Werft) kann es gut passen. (Man sollte es aber nicht auf einem Fluss fahren lassen)
Bilder dazu findet ihr auch hier im Anhang.
Wenn ich das Projekt dann richtig ins Auge fasse, wird es auch ein eigenes Thema dafür geben.
-
es ist vollbracht. Version 1.0 steht zum Download bereit:
https://www.transportfever.net…iebewandwagen-Hbbins-306/Hier der Steam-Workshop-Link:
http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=841732130Und hier noch ein paar Bilder dazu:
-
@Licaon: Erstmal Danke für das Lob.

Natürlich erschlage ich dich nicht. Nur sind es andere Wagen auf deinen Fotos, als der welchen ich modelliert habe. Die komplette Front ist unterschiedlich. Ich habe diesen Wagen hier modelliert: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g306.htmlDa ich aber gesehen habe, dass die von die gezeigten bei der DSB fahren, wäre das eine schöne Möglichkeit den Wagen für das Nordic DLC so anzupassen und dann bekommt er natürlich auch die Handräder.

-
Es geht voran... nach der Beladung, habe ich jetzt auch Metal- und Glossmap hinzugefügt. Und dank @mediziner bin ich auch beim Logo Support ein ganzes Stück weiter gekommen. Den aktuellen Stand seht ihr hier:
-
Dank @Kiwi-NZ funktionieren die LoadIndicatoren für alle Waren jetzt super. Leider tritt das Problem mit der Türanimation wieder auf, wenn ich einen Zug nur bestehend aus Wagen mit automatischer Einstellung einsetze und an einem Bahnhof mehr als eine unterschiedliche Waren in den Zug geladen wird. Das Problem haben wir aber auch schon an UG weitergeleitet. Daher kümmere ich mich jetzt erstmal um den Rest an dem Modell.
-
Danke @kaleut1988, ich werde mir dann bei deinen Wagen mal ein paar Anregungen holen.

-
@Kiwi-NZ: danke für die Informationen.
Ich habe die Türanimationsprobleme jetzt beheben können. Sobald ich für alle Güter, die der Wagen transportieren kann einen sauberen LoadIndocator anlege, funktioniert auch die Animation sauber.
Leider wird irgendwie der Wagen aber nur komplett eingeladen und nicht Güter für Güter. Hat sich da im Vergleich zu TF was geändert?
-
Gerade bin ich an einem Güterwagen (Hbbins 306) dran. Also mal etwas neues modellieren. Danach werde ich dann weiter Personenwagen von TF nach TPF konvertieren. Nebenbei: Ich war gerade fast 2 Wochen im Urlaub

-
Die werden auch noch in der ICE-Lakierung erscheinen, genau wie der Steuerwagen.
-
Kurz vor meinem fast zweiwöchigen Urlaub (fast ohne Internet), habe ich es geschafft den hbbins306 auf eine Testfahrt zu schicken. Die Bilder seht ihr im Anhang:
- Die Texturen sind noch basic
- Colorblend funktioniert schon
- Die Türanimation funktioniert fehlerfrei leider nur, wenn dem Wagen ein Ware fest zugeordnet ist und er nicht auf automatisch beladen steht. Da habe ich die Nacht aber auch schon mit @mediziner geschaut. Wahrscheinlich ein Bug in TPF.
- LoadIndicatoren für die verschiedensten Waren muss ich noch hinzufügenIch plane den Wagen in gesehener Farbe mit Logosupport und Colorblend anzubieten, plus 2 DB Cargo Varianten (ohne Colorblend und Logosupport).
Dann kann sich gern ein Repainter auslassen und verschiedene Varianten erstellen.
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2017.

-
In den Wagen wird aber nicht nur Stahl transportiert, sondern alles, was auf Europaletten passt.

-
Modelliert ist soweit alles. Am Unterbau fehlt noch ein bisschen was zu mappen. Die Grundtexturen sind auch schon drauf. Auf den Bildern seht ihr den aktuellen Stand.
Leider habe ich in den nächsten Tagen nicht mehr soviel Zeit und es wird etwas dauern, bis es ein neues Update gibt.@ELITE620: Yes the 4 axle version is also plant.
-
Die Schwenktüren sind fertig
