Beiträge von chrigulix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Geplante Obsoleszenz nennt sich das ganze (https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz) und der Preis eines Produkts ist nicht unbedingt ausschlaggebend dabei. Vor 3 Jahren erwarb ich einen Kopfhörer mit Noise Canceling der Marke Sony, Kostenpunkt fast €300. Vor einem Monat brach eine Achse, um die sich eine Höhrmuschel horizontal drehen lässt. Ich hab das ganze einmal auseinander genommen und siehe da, die Achse hatte nur etwa 5mm Materialstärke und war aus Plastik. Das Achslager allerdings war aus Metall, welches sich schön langsam in das Plastikteil reinfrass. Eine Reparatur wird nur bei Garantiefällen von Sony selbst und keinem ihrer Partnerläden durchgeführt. Ersatzteile gäbe es für £7 in Grossbritannien, jedoch werden diese nur National versandt. Meine Lösung: Kleben! Der erste Versuch mit Kunststoffkleber scheiterte, auch der zweite mit dem Zwei-Komponentenkleber Araldit brachte keinen Erfolg. Durch etwas recherche fand ich heraus, dass die Achse wohl aus Polypropylen oder gar aus Teflon bestand und sich diese Kunststoffe kaum bis gar nicht kleben lassen.


    Meine Lehre daraus: Ich kauf keine Premiumprodukte mehr von Herstellern, die keine Reparaturen oder Ersatzteile liefern.


    Edit: Ja auch ich kam wiedereinmal vom Thema ab *mich schäm*

    Yup, kannst froh sein, dass jeder Thread-Output auf einer seperaten Zeile gelandet ist und nicht nur willkürlicher Zaheln und Buchstaben salat entstand. Das starten eines Thread hat ja so ca. 30ms overhead vom Scheduler des Betriebssystems, darum ging das bei deinem Code nicht schief.

    @Shinji Interessant! So viel ich weiss werden Threads in C++ einfach an den nächsten freien Kern vergeben, das heisst in deinem fall, alle Threads müssen in serie von einem Kern bewälltigt werden. Ich nehme an dass es im late-game dann jedoch probleme geben wird, wenn die rechenzeit einiger Threads mit der Anzahl Bewohner zunimmt.

    Liesse sich einfach überprüfen: Man kann im BIOS/UEFI alle Kerne bis auf einen auschalten und schauen wie sich dies auf das Spiel auswirkt. Das problem mit den Prozentzahlen ist, dass man keine kontinuierliche überwachung hat. Es gibt nur einen bis zwei datenpunkte pro Sekunde. Zudem wird da munter die anzahle Kerne verdoppelt dank Hyperthreading. Also auf diese Daten würde ich nicht unbedingt vertrauen!

    Aber auch hier ist die Frage: was war zuerst, das Huhn oder das Ei, oder in deinem Beispiel das Suchresultat oder die einseitige politische Einstellung? Google gibt mir die Ergebnisse, die ich öfters anklicke, also passt sich Google mir an. Wenn ich mich sowieso nur mit einer bestimmten Sichtweise befassen will, dann gibt mir Google genau das! Will ich mich mit mehreren Meinungen befassen, dann wird mir Google auch ein breiteres Spektrum bieten. Denn auch für Google gilt: Man mag momentan Marktführer sein, doch wenn die Suchmaschine mir nicht mehr die Ergebnisse liefert, die ich als User will, kommt es früher oder später zum Verlust von Benutzern. Die digitale Welt ist schnelllebig und selbst Marktführer können schnell ins Straucheln geraten.


    Das Problem sehe ich da eher im Aufblühen des Extremismus allgemein durch die "neuen" anti-Politik Politiker, die alles schlechtreden. Menschen lassen sich von Natur aus schnell von Vorurteilen einnehmen, welche dann mit Fakten kaum mehr zu bekämpfen sind. Diese "neue" art von Politikern, bedient schüren solche Vorurteile noch. Am Ende hören diese Menschen nur noch das, was sie hören möchten, der rest wird ignoriert oder gar verteufelt. Schaut euch z.B. mal in den Kommentaren zu Trump-kritischen Videos auf Youtube um. Da sieht man, dass es für gewisse Leute, Fakten gar keine Bedeutung mehr haben. Es wird einfach nur noch alles schwarz und weiss gefärbt ohne zu reflektieren. Bei solchen Leuten, macht es mMn auch keinen Unterschied mehr, ob sie mit anderen Meinungen konfrontiert werden oder nicht. Sie sind schon radikalisiert und würden auch nie auf einen link klicken, der sie zu einer Kontroversen seite führt und wenn doch, dann nur um giftige Kommentare zu schreiben.

    @0815san Naja, die Freunde auf Facebook wähle ich selbst aus. Auch wenn Facebook da zusützlich filtert, so sehe ich doch eine auswahl desse, was meine Freunde posten. Ich selbst kann dann auch einstellen, von welchen Freunden ich nichts mehr sehen will. Ist halt alles Digital, aber im grunde nichts anderes als bei Freunden. Ich schweife bei einigen Themen im Freundeskreis auch gedanklich ab. Wenn schlussendlich Facebook will, dass ich den like button betätige, dann muss es mir schon etwas präsentieren, was mir gefällt. Wie gut der Algorithmus oder viel mehr das neurale Netz dahinter ist, kann ich nicht beurteilen, also weiss ich nicht wie sehr da mein Geschmack getroffen würde. [OT am rande] Facebook hat die neuen Emotionsbuttons nur eingeführt um ihren neuralen Netzen mehr Infos zuzuspielen und die Personalisierung der Werbung zu verbessern. [\OT] Und das ist schliesslich alles was dahinter steckt: Die wollen einen über Werbung passende Produkte verkaufen. Das geht vie besser, wenn sich der potentielle Kunde in seiner Haut wohl fühlt und das ist halt nunmal nicht der Fall wenn dieser aus seinem begrenzten Horizont herausgerissen wird. Anders ausgedrückt: Facebook gibt mir genau das, was ich will, mich interessiert und glücklich macht oder sie verlieren einen aktive Nutzer. Um politische Meinungen zu beeinflussen, müsste man den User direkt Konfrontieren, was bei diesem unbehagen auslösen würde -> weniger Logins -> weniger Klicks -> Weniger Kohle.

    Zur Facebook Zensurproblematik:
    War es denn nicht schon immer so, dass Leute isch mit ihresgelichen umgaben und nur die Zeitungen lasen, welche ihrem politischen Spektrum entsprachen? Um mal ein extremes Beispiel zu nennen: hat ein Neonazi etwa viele freunde ausserhalb der Neonaziszene und liesst er eine liberale Zeitung? Wohl eher nicht! Die Leute, die ihre Nachrichten über Facebook konsumieren tun dies auch im "Offlineleben" über ihre Freunde. Nach dem Motto früher hatte man den Stammtisch und heute social media. Schade dabei ist halt, dass der Tellerrand trotz internationaler Vernetzung nicht kleiner wurde und viele immer noch nicht im Stande sind über Selbigen zu schauen.

    @DarkMo Also da gibt es schon ein paar Anzeigen, allerdings ist die mehrheit davon in der Kategorie "New on Steam" und nur wenige sind "Recommended for you". Unten gibt es aber dann die Listen mit "top sellers", "popular new releases", "upcoming" und "specials", welche für mich als Kunden viel relevanter sind. Steam würde sich ja in den eigenen Fuss schiessen, wenn sie Angebote vor den Kunden verstecken würden. Also wenn da ab und an eine personalisierte Empfehlung kommt ist das schon auch OK für mich. Daher finde ich deinen Vergelich mit Facebook etwas unpassend. Ausserdem sehe ich das mit der "Zensur" bei "Facebook" oder "Youtube" auch nicht ganz so eng, denn es handelt sich dabei nicht um Newsplatformen. Solche dinge fände ich bei Onlinezeitungen beunruhigend.


    Facebook, Google & Co. erschrecken mich mehr mit ihrer Datensammelwut; denn selbst wenn man nicht auf Facebook ist, werden durch jeden angezeigte like button auf fast jeder Webseite IPs getrackt. Allerdings muss man auch sagen, dass diese Unternehmen eben von diesen Daten leben, da halt der Durchschnitts-User alles gratis haben möchte. Da Steam das Geld durch tatsächliche Produkte verdient, habe ich da mehr vertrauen.


    Für Leute, die nicht getrackt werden wollen empfehle ich:
    1. Chrome und Edge nicht zu verwenden (Firefox ist eh besser ;-) )
    2. https://www.startpage.com/ als Standardsuchmaschine (anonyme Googlesuche)
    3. Den Privacy Badger (https://www.eff.org/privacybadger) als Browser plug-in zu installieren
    4. Geld spenden, denn auch gratis Webseiten und gratis Software müsse bezahlt sein! (man kann ja hier auf transportfever.net beginnen)


    Notiz an mich selbst: hier endlich einmal spenden!

    @TheUros If you are sceptical about pre-orderig, then DON'T DO IT, wait a couple of days and watch some "let's play" or review videos on youtube first. Furthermore if you don't enjoy Train Fever as it is now then don't pre-order as well. Although I really think Transport Fever has more features than Train Fever and is certainly the better game, you can't be sure that all the stuff annoying you now, will be changed in a successor game. Yes, the 10% off on pre-orderis will be gone, but you will still have the 15% loyalty discount. It's better to have a loss of $3 than $30 right? Also, if you have the patience to wait for the Christmas sale, you might get even a better deal. Don't take this as an offense, but I can't take people serious who pre-order stuff based on some pictures/videos and then "whine" about their disappointment in forums. Most of them Blame the developers for tricking them into buying the product, although they made the bad decision themselves. So please don't become one of them.


    Edit: Btw, welcome to the forum ;-)

    Torvalds bezieht sich auf die CPUs von nVidia, nicht deren GPUs.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst, es ging mir lediglich um die Botschaft. Ausserdem ist das Video auch schon etwas älter und die Kritik besteht nun nicht mehr. Ich denke nicht, dass nVidia absichtlich schlechte Treiber produziert. Es ist wohl eher das Management, welches halt oft die falschen Schwerpunkte setzt und auch oft nicht sehr kundenfreundliche entscheidungen trifft (im Gegensatz zu AMD). Letzteres zeigt sich schön an den APIs beider unternehmen. AMD übergab ihre Mantle API der Khronos Gruppe und so entstand Vulkan als ein platformübergreifender - und vor allem GPU-herstellerübergreifender Standard. NVidia hingegen setzte mit CUDA früh Standards im bereich GPGPU und als dann die Khronos Gruppe platform- und herstellerübergreifenden OpenCL ins leben rief, hat man die Unterstützung natürlich ausgedehnt, jedoch hält man bis heute an CUDA fest. Wie zu erwarten war, scheint die Performance von CUDA generell besser als jene von OpenCL (der nVidia Compiler optimiert schlicht besser), entweder weil nVidia das so will oder es fehlt die Weitsicht um in offene Standards zu investieren. Als marktführer kann man sich solche Spielchen halt leisten...



    Nur grade die Kleinen Spieleentwickler werden Vulkan dann doch eher selten nutzen, da sie weder Zeit noch Ressourcen haben um ihren Software auf die Hardware zu optimieren.

    Bei meinem kommentar ging es lediglich um offene standards, welche halt für kleinere Entwickler attraktiver sind (also Vulkan vs. DX12 und nicht Vulkan vs. OpenGL). Jedoch mischt so einen neue API den Markt auf und grosse Entwickler können nicht mehr darauf zählen, dass sie durch die GPU-Treiber aus der sch***se gezogen werden. Somit sind die Karten schon einmal besser verteilt. Zudem erwarte ich, dass sich Engine- und Spieldesign vermehrt auftrennen werden und das fördert innovativen Spielideen. Grundlegend finde ich diese Entwicklungen sehr spannend und es bleibt abzuwarten wohin das Schiff steuert.

    Als momentaner NVidianutzer kann ich das weder bestätigen noch dagegenhalten. Allerdings bin ich froh, dass jetzt endlich die low-level APIs wie Vulkan kommen. Da werden die Treiberfunktionen auf ein minimum reduziert im gegensatz zu OpenGL. Vulkan ist open-source und eigentlich erst durch AMD ermöglicht worden, daher bekommt AMD von mir schon einen humanitären Bonus. NVidia dagegen produziert im moment die besseren GPUs, jedoch tun die auch kaum was für kleine Entwikler, srpich die Menschheit.


    So, das war mal wider voll OT... sorry mods ;-)

    Zu dem Thema möchte ich gerne auf diesen Beitrag verweisen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Merke: Hast du einen funktionierenden NVidia-Treiber, vermeide updates! Die scheinen die Treiber gerademal für Call of Duty, Crysis und Battlefield zu testen und der rest soll selbst schauen...

    Ist halt schwer zu vergleichen wenn man nur Prozentzahlen anschaut. Die Effizienz liegt ja über den ganzen Bereich zwischen 70% und 90%, also 10 -30% verlust. Wenn ich nun die Kiste bei 30W mit 30% verlust (10W Verlustleistung) betreibe kann es schon sein, dass dies nicht wirklich ins Gewicht fällt, im gegensatz zu 300W mit 10% beim überdimensionierten und mit 20% beim knapp dimensionierten. Kommt halt auf das Verhalten an, sprich ob man die Kiste auch Nachts laufen lässt. Allerdings wäre es energietechnisch absoluter Humbug ein ausreichend dimensionertes Netzteil zu ersetzen nur um bessere Effizienz zu kriegen.

    @Angry_CJ und was kann man dann mit dieser Info anfangen? Sorry ich verstehe es schlicht nicht, denn die meisten hier sind ja anonym (niemand schreibt hier seine Wohnadresse rein).


    Aber ja, ich halte jetzt wirklich die Fresse... ;-)


    Hat mich einfach verwundert wie hier viele ein Staatsgeheimnis daraus machen wollen um das Dabeisein oder eben Nichtdabeisein. Dass man nicht über die Beta von Transpor Fever berichten darf, versteht sich von selbst.

    @mediziner, @Grimes ich verstehe euch ja, dass ihr hier keine Eskalation wollt. Allerdings sehe ich nicht warum man diverse Inhalte von emails, welche nicht unter der Verschwiegenheitsvereinbarung stehen, hier nicht diskutiern sollte. Ich nehme an ihr seid in diesem Thread sowieso wachsam und schmeisst Beiträge/Leute raus, welche gegen reglen verstossen. Daher sehe ich das Risiko, dass es hier Krach gibt als viel geringer an, als bei all den Performance-Problem-Threads.


    Aber ja, ich hab den Wink mit dem Burj Khalifa verstanden und halte mich zurück. ;-)


    Gruss Chrigulix

    Hab ich das richtig gesehen, dass Civ6 nur für Windows angeboten wird (zumindest der pre-sale)? Wird sich da noch was tun? Ich fände es ein echter rückschritt, wenn man wieder nur für Windows entwickeln würde...



    Edit: Ich denke die gezeigte Grafik ist noch nicht definitiv. Da gibt es sicher vor release nocheinmal eine Überarbeitung.