Ja...es fehlt an Grundlagen, weil sich die meisten Spieler den sandboxmodus wünschen. Das war bei TF nicht anders.
Auf welcher Grundlage fusst diese Aussage? Ist so, weil ist so? Ich sehe hier keine Belege dafür, dass die meisten Spieler sich eine reine Sandbox wünschen. Im Gegenteil, schau dir mal die Verkaufszahlen einiger WiSims auf steamspy.com an:
UG's Quasi-Sandbox: Train Fever ca. 170k Käufer, Transport Fever 187k
Transportsimulationen mit mehr WiSim-Anteil als UG Spiele: Cities in Motion 248k Käufer, Cities in Motion 2 670k, Roller Coaster Tycoon 3 206k, Sid Meier's Railroads 550k
Sieht nicht so aus, als wären Sandboxspiele so viel beliebter.
Meine Theorie zu TF/TPF war schon immer, das UG mit TF testen wollte wie sich so ein Spiel vermarktet. Und da das gelang, hat man auch möglichst schnell ein größeres, besseres und moderneres Spiel geschaffen.
Da ignorierst du aber ein paar Tatsachen:
1. Train Fever war als TTD ähnlichs Spiel angekündigt, jedoch geschah was so oft geschieht bei einem jungen und teils unerfahrenen Entwicklerteam, die Zeit und das Geld wurde knapp. Also brachte man ein Spiel raus mit begrenzter Anzahl WiSim features. Bei TF wird übrigens auch gerade der Vergleich mit TTD oft kritisiert (siehe die Mehrheit Steambewertungen). Warum sollte UG mit voller Absicht eine Sandbox als WiSim (TTD ähnlich) anpreisen? Wäre doch absolut sinnlos, findest du nicht?
2. Auch Transport Fever wird nicht als Sandbox angepriesen, dazu besuche mal die offizielle Webseite: http://www.transportfever.com/de/game-info/overview/ Da steht:
"Transport Fever ist ein auf Eisenbahnen fokussiertes Transportmanagement-Spiel. Der Spieler beginnt im Jahr 1850 und baut ein florierendes Transportunternehmen auf. Als zielstrebiger Transport-Magnat gilt es, Stationen, Flughäfen und Schiffshäfen zu bauen und Geld mit Transportdienstleistungen zu verdienen.
Erstelle komplexe Netzwerke aus Schienen, Strassen, Wasser- und Luftwegen und erlebe 150 Jahre Transportgeschichte im Endlosspiel. Komm den Bedürfnissen der Einwohner nach und fördere das dynamische Stadtwachstum. Versorge Betriebe mit Waren, betreibe umfangreiche Warenketten und lass die Wirtschaft wachsen. Bau ein Transportimperium auf!
Löse spannende Aufgaben und meistere den Kampagnenmodus. Zwei Kampagnen mit je 7 Missionen ansteigender Schwierigkeit wollen bewältigt werden. Die Missionen der amerikanischen und europäischen Kampagne mit historischem Kontext aus dem 19ten und 20ten Jahrhundert bieten eine Vielzahl von realitätsnahen Herausforderungen."
Klingt für mich doch sehr stark danach, dass TpF als WiSim vermarktet wird. Ich kann also nirgends nur einen Hauch an Indizien erkennen der deine Annahme untermauern würde, im Gegenteil. Und auch hier glit, warum sollte UG das Spiel als WiSim vermarkten, wenn es keine sein sollte?