Was läuft denn bei dir da noch alles im Hintergrund?
Beiträge von chrigulix
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Hab mir gerade die Performance angeschaut:
Kamera im Gewühl eines überlasteten Bahnhofs: Früher 14 FPS neu 20 FPS
Kamera rausgezoomt ganze Stadt im Blick: Früher 27 FPS neu 35 FPSIn meinem fall sind das dann also 30-40% mehr FPS! Allgemein fällt auf, dass das Schwenken der Kamera und das Zoomen sehr viel flüssiger von statten geht. Ich kriege die FPS nicht mehr unter 20 bei meiner am meistbespielten Karte, das ist schon mal sehr erfreulich.
-
hat jemand Erfahrung mit den jeweiligen Linux-Treibern?
Ich hatte letztens ein paar Probleme mit den NVidia treibern unter Ubuntu 14.04 (Ja ich weiss, das ist schon älter). So ca. jede zweite Treiberversion funktioniert nicht richtig. Allerdings handelt es sich in meinem Fall um einen Laptop mit Intel HD Graphics und NVidia GPU, was das ganze etwas komplizierter macht als bei einem Desktop.
Was man so in den Linux Foren hört, soll AMD grosse fortschritte beim Treibersupport gemacht haben (hier gibt es eine lliste mit features aber auch mit bekannten Bugs: http://support.amd.com/en-us/k…-Linux-Release-Notes.aspx). Auch NVidia ist natürlich deutlich besser geworden in den letzten 5 Jahren.
Bei Linux besteht halt immer mal die Chance, dass man bei der Konfiguration etwas verbockt hat und daher die Treiber nicht wunschgerecht funktionieren. Kommt halt darauf an, wie viel der User mit seinem OS rumbastelt.Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Karte du kaufen sollst, google nach RX480/GTX1060 problemen unter Linux. Vielleicht hiflt das.
-
@Saber5 Beide Karten (RX480 8GB und GTX 1060 6GB) sind in den Benchmarks momentan gleich auf. Daher würde ich einfach das günstigere Modell kaufen, wenn es dir nur ums spielen geht.
-
@eis_os Wie kamst du eigentlich damals an die Debug Version von TF ran, wenn man fragen darf?
PS: Es ist auch nicht sonderlich intelligent zwei Threads zu beschäftigten auf zwei Kernen, wenn die Daten austauschen müssen, das gibt nur Probleme das der CPU Cache nicht mehr genutzt werden kann.
Bei der Intel core Architektur teilen sich 4 physikalische Kerne jeweils den gesammten L3 Cache. Somit sollte es eigentlich möglich sein, denselben datensatz mit zwei Threads zu bearbeiten, welcher sich im Cache befindet. Wenn man es schlau macht kann man sogar auf atomisieren verzichten.
-
Die meisten Spiele unter Windows, wie auch TpF, sind aber für DirectX ausgelegt.
TpF verwendet ausschliesslich OpenGL ob unter Windows oder unter Linux spielt absolut keine Rolle.
Und die K2000M ist nun eigentlich keine wirklich starke Grafikkarte. Nur 2GB RAM der nur mit 128Bit angeschlossen ist. Und eine Speicherbandbreite von 48GB/s ist auch eher langsam.
Die Memorybandbreite spielt auch keine Rolle bei Spielen, sondern wird erst relevant, wenn man GPGPU Programme laufen lässt. Die probleme bei TpF lassen sich nicht durch high-end GPUs beheben. Es gibt leute mit einer GTX1080, welche schlechtere FPS erzielen als ich mit einer Quadro k2100m. Natürlich kommt eine 3-4 Jährige Grafikkarte immer schlechter weg als, die neuste und beste. Heisst aber nicht, dass man die älteren nicht mehr gebrauchen kann. Gerade TpF ist kein GPU-hungriger Titel.
@Ehrenthomate Ich zocke TpF mit einer k2100m und habe einen minimale Bildrate von 15-20 wenn ich ins Gewusel rein zoome (dies allerdings unter Linux und mit Treiber 358.16) mit folgenden Einstellugnen:
Anti-Aliasing: off
SSAO: off
HDR: on
Reflection: on
Shadows: Medium
Geometry: Low
Textures: Medium
Res: 2880x1620 (3K)Die Quadro kxxxxm Serien wurden oft mit hochauflösenden Displays in Laptops verbaut. Allerdings sind die GPUs etwas schwach für diese art Displays. Es könnte helfen die Auflösung auf 1080p zu reduzieren, falls dies bei dir zutrifft. Würde dann aber AA wieder einschalten.
Edit: Wenn du die k3100m option hast, dann Spiel mit der!
-
Deine Aussage mag ja stimmen, wenn man dieselbe Karte verschieden taktet, doch bei zwei unterschiedlichen Produkten oder gar Architekturen kannst de den GHz-Vergleich knicken! Da dominieren dann dinge wie Anzahl Prozessoreinheiten, Memorybandbreite, Cache-Management, Anzahl Inputregister und eine Menge anderes. Das GHz-Rennen ist seit gut 15 Jahren ein bewiesener Mythos!
-
@GamingPotatoes Das wollte ich damit nicht sagen. Die GTX 1060 6GB und die RX 480 8GB haben dieselbe Performance laut den letzten Benchmarks (bei DX12 und Vulkan sogar mit vorteilen für das AMD-produkt). Daher würde ich bei diesen Modellen auf den Preis achten.
Edit: Hier ein Link zu einer aktuellen Benchmark (das ding ist 23 Seiten lang, doch hier mal nur die Schlussfolgerung) http://www.hardwarecanucks.com…80-updated-review-23.html
-
@Vabe Die RX 480 8GB und die GTX 1060 6GB sind von der Leistung her beide etwa gleich. Bei den neuen APUs wie Vulkan und DX12 hat die AMD Architektur vorteile. Somit hat die RX 480 mMn die bessere Zukunft... allerdings kommt das halt darauf an, ob du DX12 und Vulkan-Titel spielst.
Allgemein würde ich dir empfehlen, bei diesen beiden Karten auf den Preis zu achten. Ist die GTX 1060 günstiger, würde ich mich für NVdida entscheiden. Ist jedoch die RX 480 günstiger ist das AMD modell die bessere wahl. -
Ähm, ist das nicht eine Station mit nur 2 Haltepunkten? Da ist es doch logisch, dass bei 3 Linien einer davon doppelt belegt wird.
Edit: Nein ist es offenbar nicht!
-
Das Spiel versucht bei "Laden wenn vorhanden" einen regelmässigen Fahrzeugabstand zu erreichen. Dies wird immer durch längeres Warten an Stationen erreicht. Wenn du lange genug wartest sollte sich das einpendeln und die verlängerte Wartezeit verschwinden.
-
@Monsoon91 Hast du die punkte auf dieser Liste hier http://steamcommunity.com/app/…ons/0/282992646984284860/ schon ausgeschlossen? Sieht so aus als wäre dein Treiber etwas alt (so ca 5 Jahre). Versuch es mal mit dem neusten von http://support.amd.com
-
@Saber5 Nein das geht nicht. Ich kenne nur ein Hersteller welcher tatsächlich ein Upgrade der Grafikkarte zulässt und das ist Eurocom. Würde ich jedoch nicht empfehlen, weil ein Upgrade da sehr teuer ist.
@GreenCity Dein Modell lässt aber keine upgrades zu, sondern erleichtert lediglich die Wartung. Soll heissen: etwas anderes als eine GTX 570M geht da wohl nicht rein.
-
Das Spiel sieht ja eigentlich etwas aus wie Sid Meier's Railroads. Das gibts im moment auf Steam für ca. 2 Euro (75% Rabatt) und bei dem kann man auf sicher gehen, dass sich nicht plötzlich die geschäftsbedingungen ändern. Finde es halt immer heikel solche "free to play" Titel zu spielen. In meinen Augen ist sowas oft Malware...
-
Naja, jedem das Seine. Aber warum schreibst du über dieses Spiel? Ist das eine Empfehlung oder willst du über Micropayment diskutieren? Ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht ganz...
Beste Grüsse
-
Jap, das wars :-D. Kein Bug, User zu dumm!
-
Seit dem neuen Patch gibt es ja nue eine "Stärke" des Gelände-Tools. Ist ja schön und gut, nun ist jedoch die Grösse des Tools nicht mehr verstellbar! Ist das nur bie mir so oder haben auch andere das Problem?
-
Kannst die Busse auch durchbinden. Soll heissen, Haltepunkte am Strassenrand und die Linie weiterführen zum Stadtrand wo dann eine Wendestation steht. Wendestationen welche von beiden Seiten angefahren werden verstopfen immer. Ich habe normalerweise eine T-Kreuzung vor jedem Bahnhof. Auf zwei der drei Strassen baue ich dann Bus/Tram-Haltepunkte in Bahnhofsnähe und eine Strasse blebt frei. Diese wird von allen Linien benutzt, wobei die Haltepunkte jeweils nur die hälfte der Linien aufnehmen. Hatte so noch nie probleme mit dem Verkehr.
-
-
Was ist denn jetzt schon wieder vorgefallen? Da kommt ja schon wieder so ein Rage-Post. Wo hast du dir denn jetzt wieder die Eier eingeklemmt?
Ich begann gerade dich wieder zu mögen, weil du ziemlich konstruktive Beiträge geschrieben hast in letzter Zeit. Muss ja nicht immer jeder einer Meinung sein, lass die doch, wenn ihnen 20FPS genug sind. Jeder legt seine Schwerpunkte eben anders. Ich gebe dir sogar recht, es sollte eine bessere Performance her und auch UG hat diesen Kritikpunkt ja nun offiziell anerkannt. Aber deswegen wieder persönlich zu werden ist doch nicht nötig.Schnapp dir ein kühles Bier, leg dich in die Badewanne und entspann dich etwas. *Prost*