Beiträge von Agentbob

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Gibt es hier eigentlich jemanden, der einen Blueprint für den Eurorunner hat? Wäre echt Klasse um noch mehr rauszuholen aus dem Modell. Habe bisher nichts gefunden. Danke!

    Ich wage mich darum auch nicht, mich am Nordic DLC für Transport Fever zu beteiligen. Im Schlimmsten Fall, wird nie etwas davon zur Nutzung freigegeben, wenn das Projekt eingestellt wird.


    Dass die Forderung der meisten Nutzer, die Mehrkernunterstützung, in der aktuellen Engine umgesetzt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    da bin ich anderer Meinung! Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich und eine neue Engine bedeutet ja nicht dass wir unsere Modelle mit einer neuen Engine nicht auch wieder verwenden können. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Es können ja auch Trainfever Modelle in Transportfever verwendet werden. Im Prinzip hat Urban Games neue und bessere Möglichkeiten der Texturierung eingebaut und die Scripting Optionen erweitert. Eine neue Engine heißt für mich nicht dass es keine dds Texturen, Lua Script oder mesh.blob files mehr geben wird. Da wäre Urban Games ziemlich schlecht beraten denke ich. Könnte mir vorstellen dass Modder nicht sonderlich begeistert wärenalles neu zu erstellen.

    Gegenfrage ;-) Wieviele Tris hat denn die Brücke? Du könntest Lods erstellen für weitere Distanzen. Die Brücke muss ja nicht alle Tris haben wenn man aus der Ferne drauf blickt...

    Ich bin gerade dabei mich tiefer in das Thema metal gloss map und dirt und rustmaps einzuarbeiten.
    Irgendwie habe ich keinen Thread gefunden, welcher das Thema ausführlich erklärt. Ich würde mich freuen wenn wir einen Thread aufmachen, indem die Profis ein paar Tipps zur Erstellung einer schönen Metal gloss map oder
    auch dirt und rust maps geben. Am besten mit ein paar Beispielbildern um uns Dummys besser zu zeigen wie das ganze aufgebaut wird.
    Vielleicht könnt ihr auch ein paar eurer Texturvorlagen mit uns teilen. Wie z.B. erstellt ihr diese Rostnasen z.B. unter Fensterrahmen. Nehmt ihr dafür einen Pinsel, falls ja welchen.
    Wie erstelle ich effektiv eine metal gloss Textur um das Metall besser in Geltung zu setzen.


    Danke für eure Tipps.

    Hallo,
    ich bin gestern auf die Seite 3D Warehousegestoßen. Wisst ihr inwieweit die Mods auch für andere Plattformen angepasst und veröffentlicht werden dürfen?
    Bin mir da nicht so sicher. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Sind nämlich paar interssante Modelle dabei, welche man mit etwas Aufwand auch nach Transportfever bringen könnte.
    Beste Grüße


    Bob

    Das ui Bild muss als Tga unter textures/ui/model/ mit dem gleichen Namen wie die .mdl gespeichert werden... Hinter /ui/model/ kommt vermutlich in deinem Fall noch der Ordner plane... Am besten du kuckst dir das mal bei nem anderen Flugzeug an. Den model_20 Ordner genauso mit unterordnern versehen und Tga reinkopierrn.

    Du musst den Pfad in den msh und mtl Dateien der Tür kontrollieren. Also das Türmesh finden... kucken welches material verlinkt ist....msh Datei mit einem Texteditor öffnen (notepad++) dann in der verlinkten mtl kucken welche Textur dort verlinkt ist....


    Zum Schluss solltest du einen Pfad haben, welcher auf deine Texturdatei verweist.


    Ist schon etwas her als ich dies das letzte mal gemacht habe.... Also verzeiht mir falls ich was vertausche...

    Der Wagen muss mehrere meshes haben. Sonst würde es keine öffnenden Türen oder drehende Drehgestelle geben. Also ich vermute der Wagen hat mindestens 2 Tür meshes. Eines für die linke Seite der Tür und eines für die rechte Seite der Tür. Sollte der Modder sich viel Arbeit gemacht haben, gibt es 8 Türmeshes. Dies würde dir ermöglichen jede Türhälfte mit einer eigenen Farbe zu painten....

    Ich bekenne mich schuldig, repaintunfreundlich zu modden :/ . Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, dass meine TpF-Mods noch viel repaintunfreundlicher sind :evil: .

    @Seamon Nichts für ungut. Ich hab meinen Satz auch schon berichtigt in keine durchgängige Benamung. Ob das nun gut oder schlecht ist, lass ich mal dahingestellt. Eure Mods funktionieren natürlich auch so. Allerdings wie ihr schon selber schreibt... es gibt Mods die sind repaintfreundlicher ;-)

    @Gotthard was meinst du denn mit „ich habe eben gedacht, das müsste der Modernen schon haben?“. Das mit dem Tool ist so ne Sache... Wenn du den ersten Mod mal erfolgreich händisch umbenannt hast, wirst du verstehen wo mein Tool dir unangenehme Arbeit erspart... Naja falsch gemacht im Prinzip nicht...Aber du hast beim umbenennen nur ca. 5% des Mods umbenannt, da Seamon keine durchgängige Benamung für seine Einzelteile verwendet hat. Das ist eben suboptimal für mein Tool. Es kann leider nicht hellsehen, sondern benennt nur den String um, welchen er auch in den Dateinamen, Ordnernamen und Pfaden findet...
    Wenn du den ersten Mod bereinigt hast, kannst du ganz einfach 100 weitere Kopien mit neuem Namen erstellen.

    So also ich habe mir das Thema heute mal angekuckt. Also ich bekomme schon den Originalmod von Seamon nicht zum laufen. Siehe error.jpg Ist das ein TPF Mod?


    Ein weiteres Problem ist, dass der Mod von Seamon ein reines Chaos in der Benamung hat. Ich musste mein Tool ungefähr 20 mal verwenden um alle Dateien so umzubenennen dass sie alle den gleichen Namen beinhalten...


    Dazu schreibe ich auch in meiner Tool Beschreibung. Der original Mod muss zuerst eine durchgängige Benamung haben, damit mein Tool ihn auf einmal umbenennen kann.


    Mein Tool funktioniert also einwandfrei.


    Da du scheinbar neu im Thema bist, würde ich dir erstmal ein Modell empfehlen, welches nicht 2 verschiedene Versionen enthält..... Das macht es nicht einfacher.....