Beiträge von Un1qZ

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    Mein Tipp: Stell in der baseconfig.lua die Anzahl der Industrien deutlich runter und platziere dir selbst ein paar Industrien. Dann hast du sie an Orten, die deinen Wünschen entsprechen.


    Was für dich eine "gute" Karte darstellt, das kann für mich eine schlechte sein, kommt ja immer darauf an, was du von einer Karte verlangst.

    Nachdem ich gestern sehr viel auf einer Karte mit verschiedenen Wasserfahrzeugen experimentiert habe, fielen mir doch einige Verbesserungsvorschläge ein: Die schiffbaren Gewässer müssen in wesentlich kleineren Teilstücken berechnet werden. So wie sie jetzt sind provozieren sie teilweise, dass ein Schiff mitten auf dem Fluss einen Haken schlagen muss, das sieht gerade bei den modernen Frachtschiffen aufgrund der Länge sehr seltsam aus. Auch die Routen könnten deutlich gerader auf den Flüssen verlaufen, derzeit fahren Schiffe gerne mal in Schlangenlinien. Zusätzlich sollte die Wegfindung es verbieten, dass sich Schiffe berühren oder sogar durcheinander hindurch fahren. An den Häfen wäre es von Vorteil, wenn zumindest die recht neuen Schiffe nicht nur vorwärts fahren könnten sondern seitwärts an die Hafenmauer anlegen würden. Dadurch müssten die Schiffe keine extrem engen Kurven fahren, bei denen sie teilweise mit einer Hälfte des Rumpfes das Ufer berühren.


    Ich fände die Schiffe gerade aus optischen Gründen ein wirklich willkommenes Element auf den Karten, derzeit sind sie aber für Schönbauer nicht wirklich einsetzbar, aufgrund der oben genannten Probleme. Zusätzlich würde ich auch dafür plädieren, dass der Mapgenerator zumindest ab und zu etwas größere und vor allem breitere Flüsse und/oder Seen erzeugen könnte. Vielleicht könnte man die genannten Verbesserungsvorschläge ja in einem DLC vereinen, das sich auf die Wasserwege konzentriert, am liebsten noch mit vom Spieler baubaren Kanälen.

    Die Gleiskurve von Wunsiedel. Diese bildet die Einfahrt vom Dieselnetz in den Hauptbahnhof von Wunsiedel. Eine Regionalbahn der Linie 034 wartet auf die Einfahrt, muss jedoch noch einen Zug der RB-Linie 044 vorbeiziehen lassen. Im Hintergrund ein InterRegio der Linie 040.

    Lustig, dass die Stadt mit den vielen Dieselzügen das wort Diesel im Namen hat - Zufall? Absicht?

    Ich bin bis dato in diesem Thread immer nur stiller Mitleser/Zuschauer gewesen aber jetzt habe ich doch mal was zu zeigen.


    Die Zentrale Stadt meines aktuellen Projektes, ein Kreuzungsbahnhof der an einem durch das Gelände der Karte vorgegebenen Knotenpunkt liegt. Die offene Stelle zwischen den Bahnhöfen soll mal das haupt-BW belegen. Auf den beiden Bahnhöfen sollen insgesamt acht bis neun Linien verkehren: drei IC Linien, zwei Express-Verbindugen, 2 Regionalbahnen sowie 1 oder 2 S-Bahnlinien. Ich sitze jetzt schon recht lange an der Karte, es hat ewig gedauert bis ich mich entschieden hatte wie die Trassen verlaufen sollen (blöder Perfektionismus :D )




    Die Bahnhöfe mit Kurve im Bahnsteig sind wirklich dringend fällig, ich würde fast behaupten es gibt in Deutschland mehr davon als komplett gerade Bahnsteige. Weichen im Bahnhof würden auch nicht schaden obwohl dann die Frage ist was passiert wenn man die dann wieder abreist. Die Bahnsteige mit verschiedenen Höhen sind ja eher eine Spielerei, wäre zwar cool aber die anderen genannten Punkte sind deutlich wichtiger weil sie das Gameplay beeinflussen und nicht nur optisch sind.

    Also ich wäre was die Zeit angeht für etwa 5 Minuten für einen Tag + die Jahreslänge wie Ralf-in-Motion vorgeschlagen hat. Dann wäre ein Jahr in Echtzeit 1 Stunde, 150 Jahre also 150 Spielstunden ohne Beschleunigung. Wie viel Zeitbeschleunigung man maximal einstellen kann muss man dann sehen.


    Man kann es ja für den Realismus im Kalender so machen, dass ein Monat 5 Minuten geht und der Tag - Nacht Rhythmus dann auch. Es ist also vom 16. bis zum 30. jeden Monat dunkel, natürlich abschlatbar. Dann hat man wenigstens ein normales Datum mit 365 Tagen pro Jahr.

    @Ralf-in-Motion Viel Spaß dabei den Moddern zu erklären, dass sie jetzt noch einen Innenraum für Alle Fahrzeuge bauen dürfen :D . Gleisüberhöhung ist dringend fällig, da hast du recht.


    Zu deinem ersten Punkt: Dann dürfte aber ein Jahr auf keinen Fall wirklich 365 Tage haben. Also quasi realistischer Tag - Nacht Rhytmus aber weniger Tage pro Jahr. Weil versuch mal in A-Train 150 Jahre vorzuspulen, da biste ganz schön lange dabei. und man will ja nicht die ganze Zeit vorspulen sondern auch mal seine Bahnhöfe etc. in Aktion sehen.

    Ich will die Fahrpläne ja niemandem absprechen aber es käme halt sehr darauf an, wie viele Leute das überhaupt wollen. Für 5% aller Spieler macht UG das sicher nicht. Wäre mal interessant dazu eine Umfrage zu machen (auch wenn dieses Forum hier natürlich nicht so wirklich repräsentativ ist).

    Die Idee mit den modularen Bahnhöfen finde ich sehr gut. Man könnte noch weiter gehen und sie komplett modular machen. Man hat quasi am Anfang nur die Gleise und Bahnsteige und kann dann aus Modulen zusammenbasteln was man haben will also Bahnhofsgebäude, Unterfürungen oder Überführungen, Überdachung für die Bahnsteige (einzeln oder ganzer Bahnhof überdacht) usw. Fänd ich sehr Geil so. Die einzelnen Module kann man dann natürlich als Mods einfügen.


    Edit: Eventuell kann man sowas ja auch über einen Asset-Editor realisieren wie bei Cities: Skylines

    Alles in Allem schon sehr gute Liste, alle Punkte sind mMn auf jeden Fall wichtig und die Lösungsansätze sind gut. Ich persönlich würde an dem Gütersystem etwas mehr ändern als du. Mich nervt die Tatsache, dass die verarbeitende Industrie teils komplett in der Walachei steht. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand den Vorschlag gemacht, die Produktionsstätten einfach vom Spieler bauen zu lassen. Meine Idee geht in eine etwas andere Richtung:


    Ich habe mir gedacht, man könnte das Ganze doch etwas an Cities: Skylines anlehnen. Dort kann man einem Stadtbezirk einen bestimmten Industriezweig zuweisen, dann werden sämtliche Industriegebäude sich diesem Zweig widmen (Bergbau, Öl, Forstwirtschaft, Landwirtschaft). In TF könnte man solche Zuweisungen doch auf die Städte anwenden. Es gibt quasi nur noch Industriestandorte die Rohstoffe Produzieren (derzeit in TF Kohle, Erz, Holz, Öl). Das Weiterverarbeiten würde dann in den Städten passieren. Als Spieler kann man dann den Städten sagen "Du entwickelst jetzt Stahlindustrie" und dann entstehen Stahlwerke in der Stadt je nachdem wie viel Stahl wiederum von anderen Städten gefordert wird - damit knöpfe ich wieder an deinen Ansatz an, Xanos, dass die Städte verschiedene Güter Fordern.


    Wenn man jetzt etwas längere Industrieketten hat, (3 - 4 Schritte statt nur 2) entsteht dadurch ein realistischerer Güterverkehr, nämlich zwischen Städten, nicht irgendwelchen angeblichen Industrien mitten auf dem freien Feld.


    Zusätzlich noch eine Idee zu diesem Punkt:


    Xanos schrieb:

    Zusatzkosten enstehen dann:



    Entweder: Pro gefahrenem Kilometer. (vgl. Simutrans o.ä.), eventuell variabel, abhängig vom aktuellen Preis für Diesel/Kohle/Strom (siehe auch Finanzen)


    Man könnte doch diese Kosten verringern bzw. fast komplett umgehen wenn man den entsprechenden Treibstoff selbst bereit stellt. Dafür bräuchte man dann ein verarbeitendes Gebäude im Falle von Strom und Diesel, zu dem man dann den passenden Rohstoff liefert. Das ganze muss natürlich so ausbalanciert werden (Betriebskosten für das Gebäude), dass sich das nicht sofort rechnet sondern erst bei einer größeren Anzahl von Zügen. Bei der Kohle könnte man es so einrichten, dass man die Kohle dann zum geringeren Preis als im öffentlichen Markt vom Bergwerk einkauft - ist ja logisch denn man kümmert sich ja selbst um den Transport.


    Zuletzt möchte ich nochmal auf größere Maps Pledieren, das würde ich wirklich begrüßen weil dann Dinge wie Hochgeschwindigkeitszüge erst richtig zum Tragen kommen. Auf den aktuellen Maps ist es mehr oder weniger nur zum Vergnügen, die Züge erreichen ja kaum die 300km/h marke. Das setzt natürlich voraus, dass die Engine deutlich performanter wird um die zusätzlichen Objekte darzustellen. Mehr Städte muss es garnicht unbedingt geben, einfach mehr freie Fläche dazwischen. Die doppelte Kantenlänge einer großen Map währe ja schon ein Quantensprung, nochmal besser sogar die dreifache. Da nach Xanos Vorschlag ja schon die 20 min Regel das Zeitliche gesegnet hat währen die langen Fahrzeiten dann ja auch kein Problem mehr. Wer so große Karten nicht haben will, schon aus zeitlichen Gründen, der spielt eben eine kleinere.

    Also ganz ehrlich: Ich wäre strikt gegen ein Train Fever mit genauer Fahrplaneinstellung. TF ist darauf ausgelegt relativ simpel zu sein was das erstellen von Linien usw angeht. Wer hochpräzise Fahrpläne erstellen will, kann doch auch A-Train spielen. Die simple Methode von Xanos würde mMn komplett ausreichen.
    Zusammen mit größeren Maps und dementsprechend etwas anderem Balancing für die Taktzeiten (evtl auch ein etwas komplexeres System als nur die 20 min Regel) wäre das meines Erachtens eine Lösung, die deutlich besser zu Train Fever passt als genaue Fahrpläne.

    Das Kann man auf den Smartphones sehr gut beobachten. Da ist das Linux basierte Android ja deutlicher Marktführer und siehe da, es gibt scheinbar ohne ende Möglichkeiten was zu machen. Auf Linux am PC konzentriert sich bloß keiner weil es kaum jemand benutzt und die hälfte von Denen, die es benutzen haben sogar tendenziell Ahnung von Computern, sind also schlechte Opfer.

    Speicher ist aber mMn kaum noch von Belang bei den heutigen Preisen. Meine 16GB bekomme ich auch mit 3 Google Chrome Seiten mit jeweils über 10 Tabs + Fraps/Bandicam + Steam + Train Fever nicht voll. Nicht mal im Ansatz. Der Limitierende Faktor ist hier eher die CPU (weil Train Fever sehr CPU-lastig ist).

    1. Ich würde mir definitiv wünschen, dass man die Steigung von Schienen feiner einstellen kann, sagen wir 4 statt wie jetzt 2 Stufen.
    2. Außerdem fände ich es nicht schlecht wenn man Brücken über einen Bahnhof bauen könnte, was derzeit bei mehr als 3 Gleisen sehr schwierig wenn nicht unmöglich ist.
    3. Endlich eine Möglichkeit, den Seed einer Map herauszufinden. Ich bin sehr wählerisch was Karten angeht und habe keine Lust bei jedem Versuch eine Map zu generieren den Seed aufzuschreiben oder einen Screenshot zu machen.
    4. Anzeige von Dingen wie gesamte Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Auslastung der Linie im Linienfenster.
    5. Funktion für Zuglinien mit der sich die Züge automatisch gleichmäßig verteilen die man wie das automatische ersetzen von Fahrzeugen an- und ausschalten kann. Der Zug, der aufschließt wartet einfach am nächsten Bahnhof so lange bis er im richtigen Timing ist.
    6. Automatisches Zusammenfassen bzw. Auftrennen von Gleissegmenten. Keine ewig langen Stücke mehr die man mühsam per Hand trennen muss und keine nervigen mini Stücke die nur eine Schwelle lang sind.
    7. Das Aufstellen von Oberleitungen beeinflusst keine Züge, die nicht elektrisch betrieben sind also sollte man sie bauen können auch wenn sich ein Zug auf dem Gleis befindet.
    8. Weichen und Abzweigungen in Tunnels und auf Brücken.

    Aber wie soll das dann deiner Meinung nach aussehen, soll eine Landstraße komplett von der Stadt umschlossen sein. Wenn man mal davon ausgeht, dass man 300 Einwohner hat und dann die Straße baut und die Stadt dann auf 1500 Einwohner anwächst dann hat man ein riesen Stück Landstraße mitten in einer Stadt. Ich verstehe dein Anliegen aber ich weiß nicht ob die Lösung so simpel ist. Ich glaube das würde recht große Auswirkungen haben.

    Darf man fragen warum du zwei Verladeplätze an einer Raffinerie gebaut hast? Zwei Linien gehen doch problemlos über einen.


    Zu den Staßenupgrades: Ich gebe einer Stadt oft vor wie sie sich entwickeln soll indem ich ihr Straßen baue an denen dann nur noch Häuser entstehen müssen. Damit erreicht man wesentlich aufgeräumtere Städte als das Wirrwarr, das entsteht wenn man die Stadt selbst die Straßen bauen lässt. Diese Option würde komplett entfallen wenn man der KI verbietet an Straßen zu bauen, die vom Spieler gebaut wurden.

    i5 3570K @ 4,1 Ghz
    Radeon 7970 Ghz Edition (leicht übertaktet)
    16GB Ram
    Windows 8.1 64bit


    das Problem ließ sich übrigends lösen indem man die Hardwarebeschleunigung vom Flashplayer ausschaltet also hat sich wohl der FP mit dem Spiel um die Grafikkarte gestritten.