Beiträge von Varana

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Es fehlt nicht mehr viel, dann kommen die ersten Morddrohungen, weil die Modder sich weigern ihre Pflichten nach zu kommen.

    Äh ja. So wirklich hilfreich ist das auch nicht, oder?


    Kein Mensch (okay, außer ein paar :D) heißt gut, was Jey_Bee zitiert hat.
    Darum ging die Aufregung aber nicht. Die ging darum, daß bei vielen Mods die Nachfrage kommt, ob es das auch bei Steam geben wird.
    Steam ist ein ... spezielles Pflaster, und ich kann verstehen, wenn man sich den Workshop nicht antun will. Aber die Nachfrage wird ja wohl noch erlaubt sein, wenn in der Beschreibung nichts steht.

    Ich bin grad nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll...


    Wie der Bedarf zustande kommt, ist klar.
    Aber evtl. hat PhobosProteus ja Städte (oder genauer: Stationen mit entsprechender Abdeckung) mit stark unterschiedlichem Bedarf angeschlossen, so daß das Werk die Waren so unterschiedlich verteilt.

    Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem mit der Nachfrage ist.
    Klar, wenn es in der Beschreibung explizit drin steht (nicht nur das "gibt's nicht auf Steam" wird nicht gelesen, das "gibt's auch auf Steam (evtl. sogar mit Link)" wird ja genausowenig gelesen... :D ), kann ich den Unmut verstehen. Aber das ist überall so.


    Die Anzahl der Benutzer eines Portals verhält sich indirekt proportional zum Anteil der Readme-Leser. Ist ein ehernes Gesetz.


    Wenn es nicht ersichtlich ist... ich weiß nicht. Ist halt eine Anfrage. Kostet nix, kostet auch niemanden was, "nein" zu sagen.

    Des Rätsels Lösung übrigens:
    Die Passagiere werden wieder nach Hause geschickt. Dort bleiben sie eine Weile, dann machen sie sich wieder auf den Weg. Keins der Ziele (Home, Shopping, Work) oder sonstige Daten (Car Ownership, Travel Preference) wird verändert, sondern der simulierte Mensch bleibt derselbe. (So wird vermutlich auch Agent Smith mal reden.)
    Was schade ist. Ichiba(h)ns Erklärung ist viel schöner. :D Und das Bild ist großartig.


    Es gibt übrigens auch wieder Passagiere, deren Ziel nicht mehr existiert (z.B. Home: None, Destination: None). Das waren, glaube ich, die Fälle, die in TF noch aus dem fahrenden Zug gesprungen sind. In TpF fahren die weiter, bis sie ihre aktuelle Fahrt beendet haben (also z.B. bis zur Haltestelle, an der sie aussteigen wollten), bezahlen brav ihre Fahrkarte, und dann werden sie erst gelöscht.

    Klar, mehr Bahnsteige hinzufügen, ging bei TF nicht.
    Aber schon da konnte man Upgrades wie Elektrifizierung und Hochgeschwindigkeitsstrecken durchführen, ohne das ganze Ding abzureißen.


    Was meinst du mit "hauen kurz ab" - wohin?
    Mir geht es nicht darum, wie man sich das vorstellen könnte oder warum das so ist, sondern was - in der Spielmechanik - mit diesen Sims passiert. :)

    Das ist im übrigen bei fast allen Spielen mit Mod-Unterstützung (egal ob Steam Workshop oder nicht) so - Mods deaktivieren die Steam-Achievements.
    Bei manchen haben findige Leute eine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen, und das gilt natürlich nur für Mods, die das Spiel als solche erkennt, aber grundsätzlich ist das nichts, was bei TpF besonders wäre.

    Bei uns verlegen sie gerade eine Trasse so, daß sie die neu gebaute Brücke benutzt. Das heißt, zwei Wochen lang (voraussichtlich) gibt's gar keinen Schienenverkehr, dafür müssen Unmengen an Ersatzbussen eingesetzt werden, die Straßen rundherum sind teils ganz, teils halb gesperrt, wichtige Züge (ICE) müssen umgeleitet werden...


    Manchmal ist es schon ganz praktisch, daß TpF nicht alles simuliert. :D


    Das Um- und Abkoppeln von Wagons und Loks wäre vermutlich nicht ganz so kompliziert einzubauen (das ist ein großer Unterschied zu "einfach"! ;) ). Aber wenn, dann ohne "echtes" Rangieren - soll heißen, die Wagons und Loks hüpfen dann einfach quer durch den Bahnhof, so wie die Züge jetzt schon umdrehen. Die auch noch herumrangieren zu lassen - wie soll das gehen, bei den derzeitigen Bahnhofslayouts?

    Schönere Übergänge beim Bauen (Schiene kreuzt Straße, Brückenrampen...) - gerne.
    Vorausgesetzt, man kriegt das hin, ohne die Baumöglichkeiten einzuschränken.
    Ich habe lieber ein paar häßliche Sprünge in der Landschaft, als die Strecke gar nicht bauen zu können.


    ---


    Eine Möglichkeit, im Nachhinein die Maximalgeschwindigkeiten nochmal anzuzeigen, würde ich auch begrüßen.
    Selbst wenn man alles mit Hochgeschwindigkeitsschienen bauen sollte (mache ich nicht, aber wenn), kommt es doch immer wieder vor, daß man am Anfang des Spiels (wenn die Loks eh noch nicht so schnell sind) engere Kurven in Kauf nimmt als später, wenn man mehr Geld verbrennen kann. Und begradigt man Teile einer Strecke, entstehen an den Kontaktpunkten manchmal Kurvenradien, die man nicht eingeplant hat.

    Ich frage mich gerade, warum ich mich das bei TrainFever nie gefragt habe, aber gut... :D


    Wenn man einen Bahnhof upgradet (denglisch FTW!) oder ein Fahrzeug ins Depot schickt, wird alles, was da drin enthalten ist, gelöscht.
    Bei Waren ist das klar - die verpuffen einfach ins Nichts.
    Aber was passiert mit Passagieren, die ja simuliert werden und irgendwo wohnen?
    - Werden die alle nach Hause geschickt (und bevölkern demnächst meine Straßenbahnen, um wieder zum Bahnhof zu kommen)?
    - Werden die gelöscht und die Häuser neu befüllt (käme ungefähr auf dasselbe hinaus)?
    - Werden die zum Zielort gebeamt? (Bezweifle ich stark.)
    - Werden sie zu Soylent Green verarbeitet?
    - Begehe ich jedes Mal Massenmord, wenn ich einen Zug ins Depot schicke?


    (Sorry. Die Frage ist ernst gemeint, die obigen Alternativen nur teilweise.)


    Wenn ich einen Zug ins Depot schicken will, habe ich mir angewöhnt, ihn in seinen Zielbahnhof fahren zu lassen, zu warten, bis er mir das Geld gutschreibt, und ihn während des Entladens aus der Linie zu nehmen. Aber ist das sinnvoll, was die Passagiere angeht?

    1. Wobei ich das Problem "wartet am falschen Bahnsteig" für nachrangig halte - das hätte man, wenn man gewollt hätte, auch anders lösen können. :)
    Das ist halt eine Designentscheidung. Was zu welcher Linie geliefert wird, richtet sich auch ganz wesentlich nach Nachfrage am Zielpunkt und Transportkapazität. Das Spiel denkt bei Warenketten normalerweise vom Zielpunkt her: Was wird gebraucht, und wo kriege ich es her?


    4. Das ist hochgradig nervig, ja. Selbst solche Upgrades wie Elektrifizieren oder Hochgeschwindigkeitsgleise löschen das Lager des Bahnhofs, obwohl da gar nix an der Linie verändert wird.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wenn man seine Warenketten und Transportlinien verknüpft und nicht sauber getrennt hält, hat TpF die Tendenz, alles mögliche Zeugs selbstständig über diverse Linien zu verschippern, die dafür eigentlich gar nicht gedacht waren. Da man aber das Refitten von Wagons, LKWs und Schiffen nur generell, nicht per Station einstellen kann, muß man sie zwangsläufig auf Automatisch lassen, wenn man hinzu X und rückzu Y transportieren will. Und damit kommen dann solche Sachen zustande, wie daß Maschinen ohne Zutun des Spielers quer über die Karte geliefert werden, weil es irgendwo einen offenen Transportweg dafür gibt.
    An und für sich wäre das ja kein so großes Problem - wenn ein Wagon oder LKW grad kein Erz zu transportieren hat, kann er ja von mir aus auch Maschinen mitnehmen - nur bei Schiffen blockieren 10 Maschinen dann eben gleich das ganze Ding.


    Da gibt es jedenfalls noch Verbesserungsmöglichkeiten für UG. :D

    Update: Ja, auf jeden Fall. Solange du "Subscribed" bist, wird der Mod automatisch aktualisiert. (Nicht mitten im Spiel, aber beim nächsten Spielstart.)
    Gelöschte Mods: Gute Frage, das scheint je nach Spiel anders zu sein. Bei manchen passiert das aber tatsächlich - wird der Mod aus dem Workshop gelöscht, wird er auch vom Spiel deinstalliert.

    "-1" heißt: wird automatisch berechnet. Wie genau, weiß ich nicht, aber TpF hat da irgendeine Formel (Leistung und Zugkraft sind TEUER, Geschwindigkeit so... meh).
    Du kannst da aber auch selber Zahlen reinschreiben.


    Edit: Seufz. Ich sollte den Tab vor dem Antworten aktualisieren.

    Heya,
    es heißt ja immer, daß manche Sims (oder wie die in TpF heißen ;) ) schnelle und teure, andere langsame und billige Linien bevorzugen.


    Was mir nicht so ganz klar ist:
    Was sind billige und teure Linien?
    Sieht man das irgendwo?
    Geht das nach dem Preis der eingesetzten Fahrzeuge?
    Wird das dynamisch angepaßt (gibt es zwei Linien, ist die schnellere automatisch teuer und die langsamere automatisch billig)?
    Oder habe ich irgendwo eine Erklärung verpaßt?


    Danke. :)

    Was mich schon bei TF genervt hat - da habe ich es aber noch als Kinderkrankheit in Kauf genommen:


    Beim Upgrade von Bahnhöfen gehen alle Passagiere oder Waren, die dort warten, verloren.
    Außerdem verschwinden (meistens/immer?) alle Passagiere/Waren, die sich gerade auf der Strecke befinden, aus den Zügen.
    Bei jedem Upgrade.


    Jetzt in TpF ist das immer noch so, und mir fehlt dafür ein wenig das Verständnis.