Beiträge von Edistein

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Also ein weiterer Test... Er soll die folgenden Fragen beantworten:
    a) Werden Sims nicht nach 20 Mte, sondern nach 30 Mte weggebeamt?
    b) Zahlen Sims den Fahrpreis, wenn sie den Zielbahnhof nach mehr als 20min erreichen?
    c) Werden Sims nach erreichen des Zielbahnhofs (nach über 20min) sofort weggebeamt oder setzen sie die Reise fort?


    Testanlage:
    2 Züge einer Linie werden kurz vor ihrem Kreuzungsbahnhof angehalten (total 207 Sims). Nach 40 Mte (40min) dürfen sie in den Bahnhof einfahren.


    Resultat:
    Von den 207 Leuten gehen während der 40min Standzeit 68 verloren (~30%). Die restlichen Sims zahlen ganz normal ihren Fahrpreis (aber die 68 verlorenen Sims zahlen nichts). Da die Züge weiterfahren, steigen nicht ganz alle Sims aus (kann nicht genau sagen, wie viele im Zug blieben, aber es waren wenige, wie üblich). Augenscheinlich strömen die aussteigenden Passagiere (~120 Sims) aus dem Bahnhof (vermutlich steigen einige auch auf eine andere Zuglinie um, was aber schwierig zu beobachten ist). Von diesen ~120 stellen sich ~40 Sims an die Bushaltestelle und setzen die Reise mit dem Bus fort. Die restlichen ~80 Sims gehen offenbar zu Fuss weiter an ihr Ziel.


    Also:
    a) Nein.
    b) Ja.
    c) Sie setzen die Reise fort.


    Kann sein, dass das in der Beta mal anders war.


    @nuex
    Die Linien in der 1880er-Map sind halt auf Kosten|Ertrag optimiert (und eben eigentlich nicht darauf, bestimmte Städte zu pushen, weshalb meine Aussage, dass grösseres Wachstum in zentralen Städten möglich wäre). Buslinien sind hier alle als Verbindungen zwischen 2 Städten angelegt, wobei sie beide Städte queren. Finanziell sind das meiner Meinung nach die effizientesten Bus-/Tramlinien in der Frühzeit, womit wir wieder ganz beim Topic wären. Zudem bringen auch alle LKW-Linien schön Gewinn (fahren teils im 24s-Takt - oben rechts im Bild).

    Das macht die Sache nur noch schlimmer, da jede Haltestelle Standzeiten verursacht und somit die Fahrzeit A/B verlängert.
    Bau einfach 2 Bahnhöfe nach dem Farbmuster entsprechend der Zielzuweisungen...


    Einfach als Beispiel diese Stadt (knapp 2500 Einwohner) von einer anderen Map:
    Buslinien kann ich eigentlich keine mehr hinzufügen im Zentrum, viel mehr Busse auf die Linien setzen auch nicht mehr, sonst verursachen fast die Busse allein einen Stau. Und rein gefühlsmässig wären die Haltestellen auch dann übervoll, wenn doppelt so viele Busse fahren würden.


    Bahnhöfe im Stadtzentrum zu bauen, ist ausgeschlossen, denn ein einzelnes Gebäude abreissen kostet teils über 7M. Und man muss bedenken, dass es am Stadtrand nur grüne und blaue Gebiete gibt. Es gibt aber seit ewig je 1 Bahnhof pro Stadt, der meist inzwischen von vielen (auch grossen) Gebäuden umgeben ist. (Auf dieser mittelgrossen, hügeligen Karte mit 13 Städten gibt es total ca. 30 Personen-Zuglinien mit je 2 Zügen, und zudem total rund 700 Busse)


    Mit den 2 Bahnhöfen, kannst du da problemlos auch 3000 Einwohner in einer Stadt haben ohne Stau im Jahr 2000 oder später? Oder hast du noch gar nicht so weit getestet?


    Deine Einwohnerzahl ist als "Vanilla" gar nicht möglich, vielleicht noch mal in deinen Modordner schauen. Innerhalb von 30 Jahren ist es nicht möglich 670 Einwohner pro Stadt zu haben, zumal du selbst geschrieben hast das nur 25 Personen pro Jahr hinzukommen. Stadtwachstum habe ich eine Tabelle erstellt.


    Bitte Screenshot mit Stadteinblendung. ;)


    Hier schon mal der Screeny mit der Stadtübersicht und den 2 grössten Städten:


    Das Wachstum von 200-250 Leuten ist eher ein Durchschnitt. Wie man sehen kann, ist Sommerfeld in den letzten 20 Jahren um knapp 700 Leute gewachsen. Wenn man diese zentralen Städte von Beginn weg konsequent pushen würde, wären wohl 1000 Einwohner möglich bis 1880. Mit mittlerem oder einfachem Modus, wo schneller mehr Linien gebaut werden können, sowieso.


    Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht um Mods gekümmert (noch nie Mods verwendet und wüsste auch gar noch nicht wie). Das Spiel in seinem Urzustand bietet mir bisher genügend Herausforderungen.


    Mods kenne ich nur von den LPs von Zwerg, von denen ich viele geschaut habe. Von daher: Die meisten Mods machen das Spiel eher einfacher als schwieriger (eher tiefere Kosten und grössere Auswahl). Ausnahme ist der Cargo-Mod, den auch Kiwi in seinem Tutorial verwendet. Aber der hat einen ganz grossen Nachteil: Er reduziert die Anzahl Güterketten drastisch. Pro Güterkette (400 Güter) können ca. 3000 Einwohner versorgt werden. Auf meiner mittleren Map sind 26 Güterketten möglich (später mit schnelleren LKWs, nicht im 1880), das heisst total ca. 78k versorgte Einwohner. Bei 15 Städten sollte das genügen (bis 5k Einwohner pro Stadt). Aber mit dem Cargo-Mod sind die Städte sehr rasch nicht mehr zu bedienen. Der überzeugt mich deshalb leider auch nicht wirklich.



    Ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass es dieselben Sims sind. Ich habe soeben folgenden Test durchgeführt:
    An einem Bahnhof haben am 23.3.2000 genau 100 Sims auf eine Zuglinie gewartet. An dem Tag habe ich alle (beide) Züge der Linie ins Depot geschickt. Ab sofort hat die Linie keinen Takt mehr und keine neuen Sims machen sich auf den Weg zu diesem Zug. Zwar kommen noch ein paar Leute an und die Zahl der wartenden steigt dadurch zunächst noch, aber das sind alles Sims, die am 23.3.2000 schon unterwegs sind (zu Fuss oder per Bus). Wenn die 20min-Regel so funktionieren würde, wie hier einige vermuten, dann müssten also nach 20min (also am 23.11.2001) ALLE wartenden gelöscht sein. Einverstanden?


    Resultat des Tests: Die Zahl der Wartenden steigt in den ersten Tagen von 100 bis auf 127, dann sinkt sie. Nach 20min sind noch 117 Leute da, die auf diese Linie warten. Also grob gerundet sind 90% noch da, nur 10% wurden gelöscht.


    Die 20min-Regel gibt es schon, aber die wird nur herangezogen, wenn im Voraus berechnet wird, wohin sich der Sim aufmacht. Wenn er mal unterwegs ist, hält er durch, egal wie lang er im Stau oder an einer Haltestelle warten muss. (Ausnahme: Wenn eines seiner Häuser abgerissen wird - oder evtl. auch nur wenn sein Wohnhaus abgerissen wird.)


    Bei den Gütern ist es ziemlich sicher analog. Die verschwinden dann, wenn das Industriegebäude abgerissen wird, das als Ziel definiert ist.

    Es ist nicht meine Erfahrung, dass Personen/Güter sich nach 20min auflösen. Im Gegenteil, die stehen bei mir auch stundenlang an Bus-Haltestellen.


    Offenbar lösen sie sich auf, wenn eines der 4 ihnen zugeordneten Gebäude umgebaut wird. Ich gehe davon aus, dass sich Autos dann auch auflösen.


    Aber das eigentliche Problem: Personen lösen sich auf, wenn sie auf eine volle Haltestelle treffen. Da, wo bei mir die Dichte gross ist, strömen andauernd viele Leute aus den Gebäuden. Angenommen 90% nehmen den Bus, 10% das Auto. Die Bushaltestelle ist permanent voll. Mehr Busse können gar nicht fahren, weil die Frequenz so hoch ist, dass sie schon ohne PWs fast Stau verursachen, wenn 2 Linien sich kreuzen. Nun kommt jeder SIM einfach durchschnittlich 10mal in kurzer Folge aus dem Haus, bis er halt das Auto nimmt. Egal wie hoch die Netznutzung ist, alle überzähligen SIMs landen im Auto. Nun, da aber schon die Busse die Strassen im Zentrum sehr stark beanspruchen, verursachen schon relativ wenige Autos einen Stau. Wenn die Busse mal ein bisschen verzögert werden, dann holen sie noch weniger SIMs ab, es kommen noch weniger SIMs von den Haltestellen weg und noch mehr sind überzählig und nehmen das Auto... Und Autos, die nicht Platz haben auf der Strasse (weil schon Stau ist vor dem Haus), werden einfach trotzdem auf die Strasse gestellt (in mehreren Schichten übereinander und das immer auf der Busspur) und wenn ein Auto wegfahren kann, stehen an gleicher Stelle schon viele weitere, so dass bestimmt nie mehr ein Auto oder Bus von hinten nachkommen kann.


    Dasselbe Problem besteht ja auch an Bahnhöfen... Kommen 2 Züge gleichzeitig an mit total 200 SIMs, strömt vielleicht die Hälfte davon zum Bus. Alle, die nicht in die Bushaltestelle passen, lösen sich auf. Das heisst, sie strömen wieder aus ihren Häusern, oft in dicht besiedeltem Gebiet, wo die Bushaltestellen auch übervoll sind...


    Eigentlich sehe ich 2 Lösungsansätze für Stadtzentren mit hoher Dichte:
    a) Unglaublich viele Bushaltestellen, die alle SIMs aufnehmen können (vielleicht auch viele Buslinien, aber nur so viele, dass kein Bus-Chaos entsteht).
    b) Gar keine Busse/Trams, sondern nur Züge (und LKWs)


    Momentan bin ich a) am Testen. Jahr 1880 aktuell auf einer mittelgrossen Karte bei schwierigem Modus und ohne Mods. Es sind jetzt schon 520 Busse im Einsatz (Obéissante), Transportkapazität für 3120 Leute also theoretisch. Die Busse sind meist voll, also schätzungsweise rund 2500 Leute in den Bussen. Und es leben rund 10'000 SIMs auf meiner Map. Bei einer ÖV-Nutzung von in der Grössenordnung 75% müssten also rund 5'000 Leute an Haltestellen oder auf dem Weg zur Haltestelle oder von der Haltestelle zum Ziel sein... Wahrscheinlich könnte ich die Anzahl Busse verdoppeln und sie würden immer noch ziemlich voll fahren. Probleme:
    - Mit jeder neuen Linie oder jeder Taktverbesserung mache ich die Städte noch attraktiver und sie wachsen noch schneller. Es gibt dann vielleicht sogar mehr Leute ohne Transportkapazität als aktuell. An einem Ausbau komme ich aber eh nicht vorbei, da die Städte aktuell je um 200-250 Leute pro Jahrzehnt wachsen. In 25 Jahren werden also voraussichtlich doppelt so viele SIMs da leben... Hmmm - und wohl über 1000 Busse fahren...
    - Mit den 520 Bussen und 340 LKWs ist die Performance schon ziemlich am Anschlag. Wenn es so weiter geht, schaffe ich es kaum bis ins Jahr 1900. Aber eigentlich wollte ich ja testen, wie es dann etwa in den 1980ern läuft, wenn wirklich viele Autos kommen...


    Von b) träume ich aktuell nur... Dieselbe Karte, auch schwierig und ohne Mods... Jede der 15 Städte ist mit jeder anderen mit einer Punkt-zu-Punkt-Zugverbindung verbunden (also 14 Linien pro Stadt, also je 3 grosse Bahnhöfe)... Macht total 105 Zuglinien... Hunderte von Brücken und Tunnels, damit sich die verschiedenen Linien niemals in die Quere kommen... (Das würde sicher ganz toll aussehen - und wäre eine Herausforderung beim Bauen) Aber: Um das rentabel betreiben zu können, braucht es ganz viele SIMs. Wohl mindestens so 50k, also mehr als 3k im Schnitt pro Stadt. Ob das dann mit der Performance möglich ist? Und ob es überhaupt funktionieren würde?