Lieblingslok in Transport Fever:
Die sieht wirklich spitze aus! - und das Vorbild der Lackierung ist auch bereits in Arbeit ![]()
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Lieblingslok in Transport Fever:
Die sieht wirklich spitze aus! - und das Vorbild der Lackierung ist auch bereits in Arbeit ![]()
Also wenn man sich auf YouTube mal Videos von diversen Dampfern ansieht, kommt hier bei den Mods ja kaum was raus.
das liegt daran, dass die Loks bereits auf Höchstgeschwindigkeit sind und keine Last zu ziehen haben. Die Rauchmenge orientiert sich ja auch ingame daran, wieviel Arbeit die Lok verrichtet. Bergauf ziehen meine Loks auch eine lange Rauchfahne nach.
Mir ging es eigentlich darum, ob ich das System mit hellem und dunklen Rauch beibehalten soll.
So und mittlerweile gesellen sich die kkStB 629.40 sowie die ÖBB 77.19 (ex kkStB) hinzu. Unterschiede zur Südbahnvariante sind im Detail erkennbar (vorderes Umlaufblech, größerer Kohlekasten, Schornstein).
Die ÖBB 77.66 (ex Südbahn) ist noch in TF Textur zu sehen.
Kurze Frage an diejenigen die hin und wieder meine Mods verwenden:
Ich habe nun schon ein paar mal gelesen oder gehört, dass der doppelte Rauch (heller "Dampf" der relativ bald verschwindet, dunkler Rauch der sich etwas länger hält) als störend empfunden wird - es treten ab und zu kleine Problemchen auf beim scrollen, da ist 1x der weiße, dann wieder der dunkle rauch im Vordergrund..
Mich persönlich stört das eher weniger, finde es sieht trotzdem deutlich besser aus. Wollte aber trotzdem mal von euch hören, ob ich das bei meinen nächsten Mods beibehalten soll, oder lieber "einfachen" Rauch verwenden soll?
Hab das Problem mittlweile "lösen" können indem ich einfach für das Schild auf das alte Texturformat zurückgreife - bis ich eine bessere Lösung habe wirds erstmal so bleiben. Hier der Stand der Dinge, ich möchte vor dem Release auf jeden Fall noch eine kkStB Version sowie auch eine BBÖ Variante mit größeren Wasserkästen bringen. ÖBB Versionen folgen dann später irgendwann:
jup durch die neuen meshes für die Animation hat sich das verändert. Ich habs zwar von 1 auf 8 geändert (bei 1 drehte sich der Lokführer brav im Kreis mit), aber 8 sind die neuen blattfedern.. Morgen gibt's ein update
@mediziner: Hast du vielleicht eine Idee wie ich eine Fläche mit eigenem Material komplett transparent bekomme (bis auf Schrift).
Habs mir TRANSPARENT_NRML_MAP versucht, aber dann stürzt das Spiel ab. Vermutlich weil ich dann eine map_color_alpha brauche - kann ich da nicht die albedo verwenden?
Seit Längerem gibts mal wieder was von mir. Die SB 629 ist bereits beinahe fertig - leider wurmt mich mal wieder ein Problem mit dem Material:
Ich hab die Loknummer (629.05) auf ein eigenes Mesh gelegt und wo anders als die Seite des Wassertanks gemappt. Man sieht dass der Teil des Schildes, der eigentlich transparent sein sollte, die Farbe des Wasserkastens aufhellt.
ich bin wie folgt vorgegangen:
albedo_opacity: Nur die Nummer ist auf dem 4 eckigen mesh zu sehen, rest 100% Alpha
AO: 100% schwarz
blend: 100% weiß
dirt/rust: 100% schwarz
gloss / metal: 100% schwarz ausser die Schrift
Das Material des Schildes/Fenster hat die selben Eigenschaften wie das der restlichen Textur (+ "order = 1")
type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT",
order = 1
Hat jemand noch eine Idee woher das kommt?
Zu den ganzen Varianten würd mich interessieren wie du das mit den Texturen machst.. Machst du für jede Version eine eigene dirt / rust / gloss / metal map?
Ich hab eigentlich immer gern viele Varianten erstellt, aber mit den neuen Texturen kostet das einfach so extrem viel Zeit...
Schauen wirklich Top aus, ich hoffe ich komme in einem Game endlich mal aus dem Dampflok-Zeitalter raus ..
Wollt mich an der Stelle gleich nochmal dafür bedanken, dass du meinen Request (die 1216.020) gleich umgesetzt hast. Was man auf den Bildern erkennen kann ist sie wirklich Top geworden - ich hoffe ich bekomm meine 310 ebenfalls so schön hin ![]()
Servus,
ich hätte folgende Idee: Da die meisten großen Kohlekraftwerke vermutlich für TPF ohnehin zu groß wären, wollte ihr hier das Kraftwerk Dürnrohr im niederösterreichischen Tullnerfeld vorschlagen. Da es an der Donau liegt entfallen schonmal die riesigen Kühltürme was ingame vermutlich ganz praktisch ist.
Das Kraftwerk besteht im Großteil aus 2 Kesselhäusern, einem Schornstein und 2 offenen Kohlelager die mit einem Förderband zum Kraftwerk verbunden sind.
Ingame könnte man das Kraftwerk entweder einfach als Asset erstellen. Schöner wäre noch als Industrie-Endverbraucher für Kohle, dann könnte man die Kohlelager noch über Lagerbestand animieren.
Das Werk hat auch einen eigenen Bahnanschluss, ich weiß nicht genau ob sich das so einfach realisieren ließe, wäre natürlich umso schöner!
Leider habe ich keine richtige Skizze, aber dafür gibt es gute Bilder an denen man sich richten kann.
Zusätzlich gibt es noch folgende Maße:
Höhe Kamin: 206.5m
Höhe Kesselhaus: 105m
Iich denke damit kann man sich dann schon den Rest zusammen reimen, es muss ja nicht alles 1 zu 1 umgesetzt werden.
Hier noch ein Bild der Anlage:
Viele weitere Bilder findet man auf google, eine grobe Übersicht ist über google maps zu sehen: https://www.google.at/maps/pla…3d48.3241321!4d15.9177978
Liebe Leute, ich mag es eigentlich auch ned wenn man mir gleich mit Anfragen kommt bevor ich mit dem eigentlichen Modell fertig bin, aber hier muss ich eine Ausnahme machen ![]()
Es geht um eine Sonderlackierung der 1216. Quasi damit ich als Dampflokfreund auch meinen Spaß daran habe (hätte ich natürlich sonst auch), würde ich mich über die 1216.020 mit der 310.23 an der Seite freuen.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
https://c1.staticflickr.com/9/…04580967_11f92c8de5_b.jpg
Dank @Licaon kann ich auch eine SKizze der 310 als Hilfe zur Verfügung stellen. Würde mich freuen wenn du @Markus1014 oder vielleicht ein begabter Repainter sich dem annehmen würde ![]()
Servus,
hab seit kurzem ein sehr eigenartiges ingame Problem. Beim Bau an einem steilen Abhang zum Wasser hab ich erst 1 Gleis mit Müh und Not gebaut. Dann dachte ich das 2. Gleis sollte auf der Bergseite eigentlich kein Problem sein, schlimmsten Falls den Berg etwas abflachen und fertig. Allerdings möchte er dann beim Bau auch den Teil auf der anderen Seite des bestehenden Gleises aufschütten. Bilder sagen mehr als Worte..:
Und nun um das ganze noch spannender zu machen.. Außen funktioniert es (an der Stelle):
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. einen Tipp um das zu umgehen?
wann haust Du Dein BBW als Mod raus?
Da muss ich dich enttäuschen, das is das Betriebswerk von @fred1690 aus TF das ich selbst konvertiert habe. Ich hoffe selbst dass er seine tolle Arbeit auch für TPF zur Verfügung stellt. Da hatte er wirklich tolle Arbeit geleistet.
schaut guad aus! Freu mich scho auf die moderen Jahre auf meiner map!
Als kleine Idee noch für den Talent: Wenn du die Dreck Textur über den gesamten gemappten Bereich leicht drüber legst (dunkles grau), dann wird die Textur mit der Dirt Textur überlagert. Somit müsste es indirekt eigentlich ausgeblichen wirken, zumindest bei den Dampfloks funktioniert das ganz gut.
Am Besten die AO Map invertieren, dann hast du bei den dünkleren Stellen (die ja meist bei Kanten etc. sind) mehr Dreck.
Bin nun auch endlich mal wieder etwas zum Modden gekommen. Ich habe die 170er noch etwas überarbeitet, vorallem was die neuen Texturformate angeht (gloss und reflect). Herausgekommen ist folgendes:
Bin nun auch erstmals mit der Schattenseite relativ zufrieden:
Ich werde nun noch die SB 170 und 170.01 dementsprechend überarbeiten und dann releasen.
Update: SB 170 ist nun auch fertig:
Ich beliefere 2 Industrien mit LKW`s. Die LKWS sind komplett voll. Einerseits die, die das Rohöl, Vieh und Getreide liefern, als auch die, die die Lebensmittel und den Treibstoffe in jeweils 3 verschiedene Städte liefern.
Prinzipiell passt dein Ansatz, auch die leerfahrt zu vermeiden ist gut.
Ich fange meine Spiele meist mit einer Güterzuglinie an und finanziere mir damit den Personenverkehr. In TPF ist das jetzt noch einfacher da die Industrie schneller produziert.
Was mir aufgefallen ist:
Hi Jansch,
hätte noch einen input für deine Tunnel. Sie kosten verglichen mit den Vanilla Tunnel fast gar nichts, du solltest vielleicht die Einstellung des Vanilla Tunnels übernehmen:
cost = 1000.0