Beiträge von Selfizz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    Also mein wichtigster Wunsch für einen Nachfolger wären komplexere Gebäude / Industrien


    Was ich damit meine ist nicht mehr Güter und komplexere Ketten. Sondern Dinge die die lieben Modder teilweise schon ermöglichen:

    • Stationen mit mehreren Zufahrten (das Feature: Bahnhöfe mit zweitem Strassenanschluss weiter Ausbauen und auf andere Stationen ermöglichen)
    • Stationen mit mehreren Funktionen (4 Gleise Passagier + 2 Güter, Durchfahrgleise, etc) inkl. der Möglichkeit die Perrons (Bahnsteige) unterschiedlich lange zu machen.
    • Industrien welche direkt als Station verwendet werden können.
    • Im Idealfall eine Möglichkeit direkt die Industrie & Stationen mit verschiedenen Features auszubauen/zu erweitern:

      • Gleisanschluss
      • Rampen für LKWs
      • wenn am Wasser direkt ein Hafen
      • Tankstationen
      • schnellere Beladungsysteme
    • Ich hätte ebenfalls gerne, dass die verarbeitende Industriebetriebe in Stadtnähe generiert werden, Rohstoffförderung aber weiterhin ausserhalb stattfindet werden muss oder, dass sich Wohngebiete um aktive Verarbeitungsbetriebe ansammeln und so neue Städte generiert werden können.
    • Kraftstoff / Tankstationen für Fahrzeuge, baubares Kraftwerk welches mit Kohle / Öl oder ähnlichem beliefert werden muss für Versorgung des Schienennetzes (vielleicht als Optionales Feature, da Game-breaking wenn nicht mehr beliefert, oder als Fallback kann Strom eingekauft werden)
    • Städte mit unterschiedlichen Wachstumsstufen, z.B. Einschränkungen, oder durch den Spieler kontrollierbare Wachstumssperre in der Städteübersicht, dass nicht alle Städte einfach Endlos weiter wachsen. Momentan kann man eine Stadt soweit ich weiss kaum 100% mit Gütern versorgen ohne dass diese automatisch weiter Wächst und sich so die Limite konstant erhöht.

    Hallo liebe Modder


    Meine Frage; Ist es technisch möglich eine Unterführung (Strasse/Eisenbahn) zu modden? Idealerweise als alternative Auswahl zu einem Bahnübergang (ich weiss nicht wie das dann mit Verkehrsfluss geregelt wäre) aber vom HUD wäre es dort logisch finde ich. Oder alternativ als Platzierbares Objekt.


    Mir ist klar, dass es bereits diese Version mit dem Tunnel gibt. Ich bin aber eher auf der Suche nach so etwas: Beispiel oder das hier.


    Mein Gefühl sagt mir, wenn es möglich wäre das zu machen, gäbe es diesen Mod mittlerweile bereits, aber ich dachte ich Frag doch nochmal kurz nach.


    Lieben Dank schonmal für eine kurze Rückmeldung von jemandem mit etwas mehr Modding Know-how.


    Ich konnte etwas ähnliches bereits selbst in game bauen allerdings etwas Mühsam und umgekehrt (Strasse über abgesenkte Eisenbahn).


    Grüsse


    Selfizz

    Eine zweite Linie musst du nicht betreiben, es reicht wenn du Signale setzt und dabei eigentlich ganz logisch vorgehst. Beschränk dich pro Gleis immer auf eine Fahrtrichtung, das heisst setze die Signale immer auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) für Rechtsverkehr (wie auf den Bildern von fred1690), oder auf der linken Seite der Gleise für Linksverkehr. Konkret heisst das bei Rechtsverkehr kommen die Signale immer an die Aussenkante des Trasses, für Linksverkehr auf die Innenseite (also zwischen die Gleise).


    Edit: Grundgütiger, was hier los ist wenn man mal etwas länger an der Formulierung seiner Antwort bastelt :D

    Nur um das nochmal deutlich zu machen: Pro Linie kann in einem Bahnhof nur ein Gleis genutzt werden.

    So ist das nicht 100% Korrekt. Auf die Endbahnhöfe trifft das zu, allerdings kann bei Bahnhöfen entlang einer Linie (wo der Zug nicht wendet) problemlos ein zweites Gleis für die Rückfahrt verwendet werden.



    Betreffend dem Post von Rushianer:
    Nicht unbedingt. Wenn du zwei Linien die genau gleiche Strecke zuweist dann werden die Leute eine der Linien irgendwann bevorzugen (wahrscheinlich die mit dem kürzeren Takt) besser ist es, die bestehende Linie um einen Zug zu erweitern, damit aber zwei Züge fahren können brauchst du natürlich ein Ausweichgleis oder musst die Strecke zweigleisig machen.
    Ich würde dir folgendes Raten, setz zu Testzwecken auf beiden Seiten mal ein Signal auf "Einbahn" und schau ob dann eine Fehlermeldung oben bei den Warnungen kommt. Falls ja hast du wahrscheinlich ein unterbruch in der Linie oder ein Signal welches den Hin- / Rückweg blockiert.

    Für Getreide spricht, dass mit der selben Fabrik / Linie dann z.B. auch noch eine Ölraffinerie bedient werden kann. Wenn z.B. Nahrungsmittelfabrik + Ölraffinerie nah beieinander sind. Oder natürlich wenn man gerne zuschaut wie Wagen "visuell" auch beladen sind. ;)


    Ansonsten nutze ich für Lebensmittel auch eher Vieh. Wobei bei mir selten die selbe Linie Vieh und Lebensmittel Transportiert.

    Ich habe gestern einen neuen Spielstand angefangen. Beliefere mit Zügen von einem Bauernhof die Nahrungsfabrik und dann mit der selben Linie 2 Städte. Wagons sind auf autatisch gestellt. Es wird am Bauernhof nur Vieh bereitgestellt. Das Ausgangslager ist auch für Getreide voll. Aber nur Vieh wird auf dem Bahnhof bereitgestellt.

    Das liegt daran, dass Vieh und Lebensmittel die gleichen Waggons nutzen, Getreide aber nicht. Du kannst also kein Getreide transportieren, deshalb wird nur Vieh bereit gestellt.


    Ansonsten müsstest du noch Schüttgutwaggons anhängen. Diese können dann aber keine Lebensmittel fassen. in deiner Situation ist das die schlauste Variante finde ich die du aktuell hast da die Waggons immer vollständig genutzt werden können.

    Es ist meiner Meinung nach auch etwas übertrieben wenn es um die Güterproduktion geht. Wobei der Satz an sich nicht stimmt, das Hauptproblem ist, dass die Verfügbaren Züge die Massen an Waren gar nicht realistisch transportieren können. Auch bei Schiffen muss da teilweise ja alle 200 Meter ein Schiff fahren um mit einer Fabrik mithalten zu können. Das Problem ist mir aber erst so ab dem Jahr 1960 so wirklich bewusst aufgefallen.


    Auch hatte ich früher gerne von einer Fabrik Waren mit einer Zuglinie in z.B. 3 Städte geliefert. Das geht schlicht und einfach nicht mehr, da ein Zug nicht mal eine Stadt genügend versorgen kann.


    Lager -> Stadt A -> Stadt B -> Stadt C -> Zurück in's Lager wird zu
    Lager -> Stadt A
    Lager -> Stadt B
    Lager -> Stadt C
    und das mit Zügen in max. Länge
    Ich will mir gar nicht vorstellen was geschieht wenn ich auf der Karte anfange mehr als 5 Städte mit Waren versorgen.


    Bei Personen ist das Problem weniger schlimm habe ich das Gefühl, hat aber wohl auch damit zu tun dass der Personenverkehr nicht so sensibel ist und, dass Züge da an jeder Station auf- und entladen. Bei Gütern ist es ja meist entweder oder. Sogar bei kluger Linienplanung gibt es viele Situationen wo ein Zug dann zwar die richtigen Stationen anfahren würde, aber nicht mit den richtigen Wagen ausgerüstet ist.


    Fazit:
    Ich habe im späteren Spiel Probleme damit Züge zu finden, die mit den Massenhaften Produktionen der Fabriken klar kommen ohne, dass diese Züge einander Verstopfen (Wartende Züge vor den Bahnhöfen weil Gleis belegt)


    Grüsse

    Ich denke auch, dass da ein Unterschied gemacht werden muss. Zusätzliche Fahrzeuge, die real zu Zeit X existierten, sind ja kein Cheaten, sondern Nachbildung der Realität. Anders sieht es mit Mods aus, die z.B. Kosten zugunsten des Spielers verändern.

    Ich finde es zwar genau so ärgerlich, allerdings muss ich sagen ich kann verstehen weshalb es so gehandhabt wird. Was mich wundert ist, dass Errungenschaften scheinbar nicht von Änderungen in der Config direkt betroffen sind (habe ich zumindest irgendwo gelesen).

    Meine Wunschlösung hier wäre immer noch eine Möglichkeit hinter der Haltestelle in der Linie ein Dropdown Feld zu haben das sagt: "Plattform: Auto, 1, 2, 3,..."


    Und dass bei der Gleiswahl "Auto" ein bereits belegtes Gleis gleich gewertet wird eine Strecke von (z.b.) 10 km. Dann müsste er in den meisten Fällen erst alle möglichen Gleise belegen und dann wieder beim schnellsten anfangen.


    Zumindest in der Theorie :D

    Die Wartezeit bezieht sich auf "Vollladen einer Fracht" / "Vollladen jeder Fracht". Du kannst damit eine maximale Wartezeit setzen wenn im Vollladen-Modus, das "sollte" verhindern dass Industrien aufgrund des sinkenden Takts (da Zug wartet) die Produktion einstellen.

    Ich würde gerne mehr Möglichkeiten beim erstellen einer Karte haben. Ich weiss zwar, dass man jetzt auch selbst Maps erstellen kann aber was ich mir wünschen würde, wären einige Regler bei der Kartenerstellung um die Details anzupassen:


    Gewässer: Keine, Flüsse, Seen, Beides
    Breite jener Flüsse und Grösse von Seen
    Häufigkeit / Dichte von Bäumen und Wäldern
    Grösse und Anzahl / Verteilung von Städten
    Ich glaub ihr versteht was ich damit meine :)

    Die Geschwindigkeit kann mit "Tab" in der Cockpit-Ansicht durchgeschaltet werden. Mir ist bewusst, dass das euer Problem nicht löst aber ich wollt's nur mal erwähnt haben.



    Betreffend dem Thread: Ich verstehe zwar was du meinst. Bei den langsamen Zügen wirkt es noch ziemlich gemütlich aber je fortschrittlicher die Fahrzeuge werden, desto schneller und wilder die Kamerafahrten.
    Die Zeit in dieser Kamera anzupassen, fänd ich aber aus verschiedenen Gründen nicht richtig. In diesem Spiel ist alles finanzielle an die Zeit gebunden. Ich beziehe mich hier auf den Satz von SteBe; "Wenn ich dann mal eine Güterzug- oder Personenzuglinie durchfahre, ist ein ganzes Jahr vorbei".


    Sprich würde man die Zeit künstlich runterschrauben damit die Züge mehr strecke machen können würde das arg die Wirtschaft kaputt machen. Züge würden viel weniger Kosten verursachen und höhere Gewinne einfahren in dieser "Zeit". Einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist ähnlich dem Zeitraffer alles zu Verlangsamen, aber dann hast du dein Jahr trotzdem verloren beim gemütlichen Mitfahren im Zug.

    P.S.: Ja, ich weiß, dass man beim Kauf der Fahrzeuge/Waggons statt der Option "automatisch" auch ein bestimmtes Gut/Ware bestimmen kann, die das Fahrzeug transportieren soll, aber das löst das Problem NICHT, schränkt lediglich die eigentlich gute "Mehrfachbelegungsfähigkeit" komplett ein, verflacht das Spiel damit und löst das Problem damit nicht mal ansatzweise, sondern umgeht es lediglich! ... und auch das "verschieben" von Stationen aus bestimmten Einflussbereichen heraus (z.B. damit bestimmte Güter die Station nicht mehr erreich, weil außerhalb des Einflussradius) ist auch keine sonderlich schöne Lösung, sondern nur ein Umgehen des Problems / "Laufen um den heißen Brei" ... was wären hier wirklich innovative Ideen/Lösungen?


    Allenfalls wäre die Einfachste Lösung für das Problem mit dem Warentransport wenn man die bereits vorhandene Funktion (Auswahl des Warentyps) nicht auf Single Choice sondern auf Multiple Choice stellen kann. Es wäre sicherlich schöner wenn man es in der Linie beim entsprechenden "Halt" einstellen kann aber das bräuchte eine neue Funktion. Als Übergang könnte man mit Multiple Choice z.b. 2 Güter definieren was besonders bei LKWs praktisch ist. Dann kann man sozusagen Hin- und Rückweg klar definieren.

    Ich glaube Fussgängerstreifen (frei Platzierbar) sowie Über-/ Unterführungen würden den Verkehr stark entlasten. Gerade in Bahnhofsnähe wenn man Überführungen bauen könnte... und bei Kreuzungen aussuchen ob mit Zebrastreifen oder nicht.


    Vorteil wäre auch, dass die Fussgänger die Strasse dann bei Bushaltestellen kreuzen könnten und nicht zur nächsten Kreuzung laufen müssen. Man wäre da etwas flexibler beim Platzieren.

    Laut Stadtinfofenster haben beide Städte einen Bedarf von zusammen 118 Einheiten Lebensmittel pro Jahr.Potenzial der Fabrik 175. Wo kommen die restlichen 57 her.

    Allenfalls wird das Ausgangslager der Lebensmittelfabrik noch eingerechnet? Oder die Lagerkapazität am Abholterminal. Das wäre für mich zumindest das Naheliegendste.

    Also ich würde es vermeiden mit einer Farm beides zur gleichen Lebensmittelfabrik zu liefern. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es bringt in der Regel die Produktion durcheinander. Irgendwann kippt die Produktion im Falle der Farm dann auf eins der beiden Güter und das andere wird nur noch minimal produziert. Was allerdings eine Option wäre, ist Vieh für Lebensmittel und Getreide für Kunststoff. (Vorsicht, hier dann 2:1)


    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die Obergrenze limitiert die Gesamtproduktion pro Ware. Aber das würde mich auch Interessieren


    Gehen wir von einer Grenze von 100 aus:
    Da es beim Bauernhof ja heisst: "Vieh Getreide" und nicht "Vieh | Getreide" würde ich das als 100 Vieh + 100 Getreide Kapazität lesen. Allerdings ist es nicht ratsam beides an den gleichen Verarbeitungsbetrieb zu liefern. Die Linien favorisieren mit der Zeit dann eines der Güter.


    Im Falle von der Stahlfabrik würde ich das so verstehen (mit Grenze 100):


    100 Kohle + 100 Erz = "Stahl" oder "Stahl + Stahl + Schlacke" also 100 Stahl oder 200 Stahl + 100 Schlacke. Wichtig hier: Es muss doppelt soviel Stahl produziert werden wie Schlacke.


    Andernfalls wäre es ja 100 Kohle + 100 Erz = 100 Stahl oder 66 Stahl + 33 Schlacke? Da sehe ich den Vorteil nicht Schlacke abzutransportieren (ausser man findet keine Steine). Sorgt dann aber für sehr unregelmässige Fabrik grössen.


    Mal noch eine andere Frage: Potenzial, wird das Ausgangslager ins Potenzial eingerechnet?


    Ich hab gestern meine Linien mal angeschaut und bei Treibstoff hatte ich ca 900 Potenzial. Die Städte die ich belieferte hatten aber ein maximalen Bedarf von ca 700. Wenn das Ausgangslager bei einer Fabrik mit 800 Obergrenze ca 200 Einheiten Beträgt würde das ganz gut aufgehen, aber ist das der Fall?


    MfG

    Also ich platziere generell grosse LKW Terminals wenn ich abtransportiere. Die kleinen setze ich nur da wo ich hinliefere. Rein visuell ist zwar auch ein Platz mehr welcher angefahren werden kann da, allerdings hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass auf den grossen Flächen deutlich mehr Platz ist um Waren zu Lagern. Das selbe bei den Güterbahnhöfen die langen Bahnsteige bieten deutlich mehr Platz als die kurzen. allerdings habe ich nie überprüft ob die kurzen wirklich voll sind wenn sie "optisch" voll sind. Oder ob dann einfach unsichtbar weitergelagert wird.


    Ich arbeite mit einem Güterbahnhof (8 Gleise, 320m) den ich als "Zentralverteiler" zwischen zwei Städten gebaut habe. In die Städte die am nächsten sind wird per LKW(Benz) geliefert. Und wie man sieht habe ich 2 LKW Terminals im Einzugsgebiet, diese werden noch nicht komplett ausgelastet verwendet, wollte aber die Zufahrt etwas regulieren und nicht alle Linien am gleichen Terminal haben. Der Bahnhof wird aktuell vorallem als Umschlagplatz für angelieferte Rohstoffe (Vieh, Baumstämme) und abtransportierte Produkte verwendet (Treibstoff, Bretter, Lebensmittel). Später sollen weiter entfernte Städte hier angeschlossen werden. Bin gespannt ob das dann immernoch funktioniert. Bis jetzt hatte ich noch keine grösseren Probleme mit dem Gütersystem in diesem Spiel. (1880 - 1930)



    Ich habe aber kürzlich beobachtet, dass bei einer Ölpumpe ca 120 Einheiten Rohöl am LKW-Terminal warteten und dann das Potential dieser Anlage auf 0 zurück gegangen ist. Es kam dann eine rechte Flotte LKWs die den Terminal geleert haben (die Produktion hat sich in der Zeit auch um ca 200 Verringert) und ist dann aber wieder angestiegen. Produktion ist im Schnitt ~550 Einheiten bei ~700 Potenzial. Mir ist ebenfalls Aufgefallen, dass die Produktion alle 3-4 Jahre gesamthaft leicht zurück geht. Über lange Zeit betrachtet aber stetig ansteigt.


    Ab wann habt Ihr denn die Probleme? Viele Sprechen hier ja davon dass diese erst bei den wirklich grossen Fabriken auftauchen. Soweit bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen.


    Ach und noch zum Potenzial: Ich habe das bis anhin auch so verstanden wie E10-101 das gesagt hat. Es nimmt alle Abnehmer auf der Karte die über Gütertransporte an die Fabrik angeschlossen sind. Wobei bei mir die Rechnung so meist nicht aufgeht (Beispiel 3 Städte mit 700 Bedarf, Fabrik hat aber Potenzial von 900)


    Der Beitrag ist ein bisschen länger geworden als ursprünglich geplant. Ich hoffe ihr verzeiht mir. :P

    Falls das mal passieren sollte kannst Du die Pferdefuhrwerke doch durch den 'Umdrehenbutton' umdrehen lassen.


    -volker-


    Gut ist bei 20 Stück dann aber schon eher umständlich.


    Allenfalls funktionierts beim Güterverkehr anders? Müsste ich mal noch ausgiebiger Testen. Einziges was mir aufgefallen ist, ist dass dei Linienbenutzung oft erst umschaltet wenn das erste Fahrzeug ankommt. Könnte Zufall sein aber vielleicht müssen sie erst zum Sägewerk um die Linie zu "aktivieren" oder so? Sind aber nur Vermutungen.