Bauernhof: Warum produziert er nur noch Getreide?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich habe einen Bauernhof an eine Lebensmittelfabrik angebunden. Anfänglich liess ich Züge fahren die genau 50% Vieh und 50% Getreide laden können. Nach und nach hat sich immer mehr Getreide angesammelt, also habe ich sukzessive mehr Getreidewagen angehängt. Inzwischen bin ich bei zirka 75% Getreidekapazität und 25% Vieh. Jetzt habe ich festgestellt dass der Bauernhof gar kein Vieh mehr produziert.


    Frage: Wie entscheidet der Bauernhof ob er Vieh oder Getreide produzieren soll, bzw. wie entscheidet die Lebensmittelfabrik ob sie lieber Vieh oder Getreide hat? Soll ich am besten die Viehwaggons ganz abhängen und mich nur noch auf Getreide konzentrieren? Wie macht ihr das so?

  • Weil die Lebensmittelfabrik nur bevorzugt Getreide verarbeitet, was ich auch feststellen durfte. Entweder nur Vieh, oder nur Getreide. Beides geht (noch) nicht. ;)

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte auf einer älteren Karte einen Bauernhof mit LKS an eine Lebensmittelfabrik angebunden, mit zwei separaten Linien - eine nur Getreide, eine nur Vieh. Auf dieser Karte hat der Bauernhof konstant ungefähr gleich viel Getreide wie Vieh produziert... ist aber auch eine Weile her...


    Auf der aktuellen Karte scheint die Getreidepräferenz zu stimmen.. Na gut, dann ab aufs Abstellgleis mit den Viehwaggons.

  • Am Anfang wird ja auch beides produziert. Nur mit der Zeit geht die Viehproduktion auf Null. Will man beides haben, kann man Vieh für Lebensmittelfabrik und Getreide für eine andere Produktion nehmen, die nichts mit Lebensmittel zu tun hat.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Auf meiner 'Industrie-Gigant' Karte bediene ich die Lebensmittelfabrik mit einem Zug der Vieh und Getreide gleichzeitig transportiert.
    Mit einem anderen Zug transportiere ich zusätzlich noch Getreide zur Chemiefabrik.
    Vieh schwankt auch bei mir und geht zeitweise auf 0, denke das hat mit dem Verhältnis Vieh/Getreide Bedarf bei der Lebensmittelfabrik zu tun.

  • Ist das Vieh Lager bei der Lebensmittelfabrik voll? Dann ist klar wieso er keinen Bedarf hat und dementsprechend auf dem Bauernhof kein Vieh 'produziert' wird.
    Sobald das Vieh Lager wieder leer ist wird der Bedarf wieder ansteigen und dann auch wieder Vieh produziert.

  • Ich habe gestern einen neuen Spielstand angefangen. Beliefere mit Zügen von einem Bauernhof die Nahrungsfabrik und dann mit der selben Linie 2 Städte. Wagons sind auf autatisch gestellt. Es wird am Bauernhof nur Vieh bereitgestellt. Das Ausgangslager ist auch für Getreide voll. Aber nur Vieh wird auf dem Bahnhof bereitgestellt.

  • Hihi, ich sehe, es gibt so ziemlich jede Variante :)


    Ich werde mich am Abend mal achten wie das ausschaut. Ich meine, dass Vieh-Lager war nicht voll, aber es war auch kein Potential für Vieh mehr vorhanden (bzw. Potential für Vieh war '1' oder so ähnlich). Muss ich aber kontrollieren.

  • Ich habe gestern einen neuen Spielstand angefangen. Beliefere mit Zügen von einem Bauernhof die Nahrungsfabrik und dann mit der selben Linie 2 Städte. Wagons sind auf autatisch gestellt. Es wird am Bauernhof nur Vieh bereitgestellt. Das Ausgangslager ist auch für Getreide voll. Aber nur Vieh wird auf dem Bahnhof bereitgestellt.

    Das liegt daran, dass Vieh und Lebensmittel die gleichen Waggons nutzen, Getreide aber nicht. Du kannst also kein Getreide transportieren, deshalb wird nur Vieh bereit gestellt.


    Ansonsten müsstest du noch Schüttgutwaggons anhängen. Diese können dann aber keine Lebensmittel fassen. in deiner Situation ist das die schlauste Variante finde ich die du aktuell hast da die Waggons immer vollständig genutzt werden können.

  • Für Getreide spricht, dass mit der selben Fabrik / Linie dann z.B. auch noch eine Ölraffinerie bedient werden kann. Wenn z.B. Nahrungsmittelfabrik + Ölraffinerie nah beieinander sind. Oder natürlich wenn man gerne zuschaut wie Wagen "visuell" auch beladen sind. ;)


    Ansonsten nutze ich für Lebensmittel auch eher Vieh. Wobei bei mir selten die selbe Linie Vieh und Lebensmittel Transportiert.

  • Was spricht beim Zug denn für Getreide? Da ist doch Vieh das Optimum, da man in den selben Waggons gleich die Fresseralien zur Stadt weiter fahren kann. Einzig bei LKW mit Automatik sieht man schön, wie anfänglich beides produziert wird und am Ende zu 99% nur Getreide.

    Meine Viehzüge kann ich nicht in die Stadt fahren lassen. Dort war kein Platz mehr für einen 320m Bahnhof :) Da werkelt eine uralte Dampflok auf einer kurzen Strecke brav hin-und-her. Wir wollen uns jetzt lieber nicht überlegen ob die Brote alle mit Russpartikeln gesprenkelt sind ..


    Ich hab halt lieber gemischte Güterzüge, statt Züge die nur Schüttgutwagons angehängt haben. Aber das ist Geschmackssache.

  • @Mac :


    Ich habe Probleme mit zwei Farmen. Von jeder Farm gehen zwei Linien ab, eine Getreide und eine Vieh. Jede Linie hat logischer Weise die gleiche Entfernung zur Fabrik und auch die gleiche Anzahl an LKWs, sowie Takt.
    Zuerst produzieren beide Farmen auch für jede Linie Getreide und Vieh und alle machen ordentlich Gewinne. Irgendwann wird die Produktion Vieh eingestellt und nur noch Getreide gemacht, obwohl die Voraussetzungen
    (Entfernung/Fahrzeuge/Takt) Getreide/Vieh bei beiden Farmen gleich sind und jedes Produkt eine eigene Linie hat.


    Warum wird von den beiden Farmen die Vieh-Produktion eingestellt und die Getreide-Produktion läuft ohne Ende weiter?

    Antwort:


    Hatte ich oben schon alles angedeutet, die LMFabrik verarbeitet zuerst immer das Getreide.
    Bei dir dürfte das Vieheingangslager in der Fabrik voll sein und dadurch stellt der Bauernhof dann die Produktion ein.


    In einem Let's Play das Gleiche. Vieh und Getreide zur Lebensmittelfabrik, im Verlauf wurde kein Vieh mehr produziert. Getreidetransport eingestellt, Vieh wurde wieder produziert, nachdem das Getreide bei der Fabrik weg war.


    Es kann natürlich auch sein, dass man (bei mir und im LP) viel zu viel Getreide geliefert hat und zu wenig Vieh (im/zum Verhältnis). Wie dem auch sei, war dem so. Dann ist das eine Frage der Dosierung mit Getreide und Vieh.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Es macht ja auch keinen Sinn, wenn eine Fabrik zwei Güter verarbeitet, eines jedoch nur bevorzugt. Die L-Fabrik sollte beides gleichermaßen verarbeiten und nicht nur Getreide oder Vieh. Es heißt ja nicht umsonst "halbes Schwein auf Toast".

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx