Beiträge von eg3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Wenn wir uns schon am freuen sind, möchte ich doch meine Freude auch kundtun: Als unregelmässiger Gelegenheitsspieler habe ich das Spiel mit dem Vulkan-Update auch wieder hervorgekramt und meine alte Karte geladen: Es läuft (gefühlt) wesentlich flüssiger als vorher (circa 3-jähriger Laptop, irgendein i7 CPU, 16GB, gtx 1060 mit 6GB). Ich habe konstant 20 bis 30 FPS aufwärts. Dies bei einer Auflösung von1920x... und hohen Einstellungen. Insbesondere sind die groben Ruckler und Hänger verschwunden die vorher auftraten wenn z. Bsp. die Kamera auf eine Stadt geschwenkt wurde oder ähnlich. Die Einfahrt aus nicht bebautem Gebiet ins Siedlungsgebiet zu verfolgen macht einen Riesenspass wenn alles so flüssig ist!


    Danke UG! Es macht wieder einen Riesenspass weiterzubauen!


    Probleme mit Mods hatte ich keine, ich benutze aber auch nur wenige dutzend Mods. Alle aus dem Workshop, die haben isch ganz famos aktualisiert. Danke auch allen Moddern!

    Für den Schönbau fehlt mir das Auge, die Zeit und die Nerven. ;) Spass macht mir momentan aber der Versuch ein voll funktionierendes Industriegebiet eingeklemmt zwischen drei Städten und zwei Flüssen zu bauen. Die Gleise sind erstmals verlegt, nun gilt es die Transportkapazitäten auszubauen:


    Die drei umliegenden Städte können mit den platzierten Industrien bald versorgt werden. Für die Anlieferung und den Transport innerhalb werden doch schon einige Linien benötigt:


    Irgendwann soll die Industrie im Norden mit einem kleinen Flughafen abgeschlossen werden. Damit ergeben sich dann auch noch die S-Bahn-Verbindungen zwischen der Stadt links und rechts im Bild.

    Und was lernen wir daraus? Wenn man ein Spiel programmiert, nicht auf C(++) ... zumindest wenn man ne eigene Engine komplett neu entwickelt.

    So ein Käse, als ob man mit gemanagten Sprachen nicht genauso Lecks einbauen könnte.

    Sieht man ja auch in der stdout, die Liste der geladenen Mods ist leer.


    eg3 ist das die stdout.txt nach einem CTD? Denn sie sieht eher nicht danach aus.

    Doch, dass ist eben die stdout.txt nach dem CTD. Keine Ahnung was los war, ich konnte das letzte Autosave (sieht man ja schön in der stdout) laden und problemlos eine Stunde oder so weiter spielen.. scheint ein einmaliger Ausrutscher gewesen zu sein..


    Ah sieh an, der EventViewer hilft weiter:



    Scheint aus den Wirrungen von Nvidias Treiber zu stammen. Bin dort noch auf v391.40 was nicht mehr aktuell ist. Andererseits empfiehlt MS beim SurfaceBook nur die von ihnen über Windows Update freigegebene Treiber zu installieren.. selber Schuld game ich mit einem Laptop.


    Egal, wenn das Problem wieder auftritt versuch ich mal den neuen Treiber, sonst ist es auch ok.


    Hier noch der Link zum TDR Error von Nvidia https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3633 mit einem interessanten Auszug:

    Zitat

    If you received this message from an application (in the Event Log or on a pop up message), the application was unable to continue rendering because the Microsoft Windows imposed time limit (TDR) was exceeded. This is normally the case when the workload sent to the graphics card is greater than what the graphics card can process in the normal alloted time of two seconds.

    Ich sehe schon, sobald es die Zeit und Platz und Kinder wieder zulässt muss ich mir wieder einen richtigen PC nur zum spielen anschaffen ;)

    Statt einen neuen Thread zu eröffnen hänge ich mich mal hier rein. Leider genau dasselbe mit der aktuellen Version. Stürzt ab ohne irgendeine Meldung. :(


    Ich versuchs mal wieder zu starten und hoffe es war ein einmaliger Ausrutscher.. Keine Mods aktiv, reines Vanilla Game, auf einer mittleren Karte.

    Habe mich schon gefreut über konstant 30 bis 50 fps.. und dann.. päng! Zurück auf dem Desktop.. Kann ich noch etwas beitragen um dem auf die Spur zu kommen?

    Aktuelles Win10, Laptop (Surface Book 2), 16GB Ram, Gtx 1060 mit 6GB. Speicherverbrauch von TPF habe ich irgendwann vorher im TaskManager überprüft, lag so um die 9GB...

    Tja, schade.

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,72 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen


    Kann man die Art der Güter die eine Stadt benötigt im Verlaufe des Spiels ändern? Ich weiss dass man im Sandkastenmodus beim bauen wählen kann welche zwei Güter die Stadt benötigt, aber ich finde keine Möglichkeit (auch im Sandkastenmodus) diese Einstellung später zu ändern. Das geht wohl nicht?


    Danke für eure Hilfe

    Ich wünsche mir eine Simulation die einem Spiel gerecht wird und nicht auf einer Doktorarbeit beruht. Seit TF krankt das Spiel an der Performance ohne die Systeme auch nur ansatzweise auszulasten. Die Simulatinsengine scheint einfach zu viele Daten hin- und herzuschaufeln, dass es irgendwo zu einem Flaschenhals kommt.

    Die Performance ist zwar von TF über TPF zu TPF2 leicht besser geworden, aber immer noch weit entfernt von akzeptabel. Es kann nicht sein dass ein paar tausend Agents bereits solche Flaschenhälse bereiten.

    Das krankt irgendwo von Grund auf, wie wenn zuerst eine Simulationsengine entwickelt wurde welche evtl. ohne GUI perfekt und performant läuft, und dann wurde noch ein GUI drangehängt welches jetzt alles zusammenreisst. Da das ganze nie darauf ausgelegt war.

    Deshalb mein einziger Wunsch: Mistet aus, die Grafik ist wunderbar, aber irgendwo im Unterbau der Simulation ist etwas vom Konzept her total kaputt. Hoffe für einen dritten Teil hat man den Mut diese Baustelle zu öffnen.

    Ich bin kein Spezialist, aber sehe nichts verdächtiges: Als letztes wurde offenbar ein Autosvae erstellt und 12 Sekunden später stürzte das Spiel ab. Ich würde mich mit dem Dump und der stdout.txt an UG wenden.:


    Code
    [2020-01-27 10:24:21] Saving to file D:/Games/steam/userdata/78096818/1066780/local/save/autosave_Oesterreich_2002-01-25.sav.tmp
    MinidumpCallback: dumpPath "D:/Games/steam/userdata/78096818/1066780/local/crash_dump/", minidumpId "d3ec246b-91fa-45c8-b7dc-7800684c98cb", succeeded 0
    local time is Mon Jan 27 10:24:36 2020

    Mal eine generelle Frage zu Gleisvorfeldern bei Banhöfen: Baut ihr dort auch "Warteräume" ein? So dass nicht weil z. Bsp. auf Linie A bereits ein Zug im Bahnhof ist, die ganze Zufahrtsstrecke zum Bahnhof blockiert wird wenn ein weiterer Zug der Linie A auf die Einfahrt wartet?

    Wie wird das in echt gehandhabt?


    Schematisch meine ich so was:

    Code
                              /--- Warteraum für Linie A --\                                    /-- Gleis 1
    -- Zufahrt Linie A und B ----- Warteraum für Linie B ------ Hier gehts weiter zum Bahnhof -- -- Gleis 2
                                                                                                \-- Gleis n

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

    Und einen (wahrscheinlich einen relativ grossen) Teil der Exploits die für Win10 gefunden werden, lassen sich 1:1 auf Win7 übertragen.

    Man sollte sich dessen schon bewusst sein. Klar kann man es abgeschottet und von anderen Rechnern isoliert hinter einer guten FW weiter betreiben - aber ein Risiko bleibt.

    Ich krame diesen Thread wieder hervor: Über das Steam-Forum bin ich auf diese Tipps hier gestossen. Neben viel Stuss wird empfohlen TPF2 zum Starten die Parameter -USEALLAVAILABLECORES -high mitzugeben.
    Weiss jemand ob da etwas dran ist? Sieht man eine Änderung in der Auslastung der Kerne, oder sind diese Parameter sowieso gesetzt?

    Das heißt all Deine Kritik basiert auf Erfahrungen anderer?
    :/ Also genau wie Millionen Fußballfans die ALLE mehr Ahnung haben, als Spieler und Trainer! :D

    Beim Fussball gilt doch auch immer: "Wir haben gewonnen" und "Sie haben verloren".

    Wenn man TPF nicht alle Kerne zuweist, sollte doch theoretisch auch Echtzeit eher ungefährlich sein? Hängt sich TPF2 auf, spulen die TPF2 Kerne je nachem durch, aber die anderen sind fürs BS noch verfügbar..


    Könnte/sollte man das mit der Priorität ins Lexikon aufnehmen? Es gibt doch dort einen Eintrag zur Performance?


    PS: Jey_Bee: Auf Win7 hängen geblieben?

    Was mich aufregt ist halt die Tatsache das so wirkliche Kleinigkeiten wie vierspurige Straße mit eigenem Bus/Bahnkörper in der Mitte es im Baumenü nicht gibt.


    [..] oder man muss sich wieder mit einer Behelfslösung zufrieden geben indem man eben Einbahnstraßen baut und eine Tramtrasse dazwischen setzt. Schön sieht das aber nicht aus.

    mal eine Frage, wie bastelt du sowas? Einfach die Strassen einzeln ziehen? Und wie dann ein tramtrssse in der Mitte? Das braucht ja auch wieder eine Strasse. Und was machst du denn bei den Haltestellen?


    Und ja, einverstanden schade hat UG hier nicht mehr geboten.