Wenn der Zug im Psiel verkehrt rum ist dann ist er auch im modell_viewer verkehrt rum, alles andere wäre schon sehr schräg. Ist er denn wirklich im Modell_viewer mit der Nase auf dem roten Strich?
Falls er wirklich verkehrt herum ist, kannste das auch ignorieren, da du den ganzen Zug wohl mit einer MU machen wirst. Sag ihm dann einfach in der multipe_unit lua
{ name = "vehicle/train/kopf.mdl", forward = false },
@Zargom Das es (in der Transformationsmatrix) auf +0 liegen muss kann man nicht so pauschal sagen kommt ja drauf an wo der Nullpunkt der Teile ist.
Also du müsstest einfach in der Transformationsmatrix Z so lange ins Minus schieben bis du mit der Höhe zufrieden bist:
{ id = "vehicle/train/budd_spv_2000/budd_spv_2000_lod_0_d1.msh",
transf = {
1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, X, Y, Z, 1,
},