Beiträge von Duscha

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    Wie versprochen, hier mehr zur groessten Stadt der Karte: Nordhausen. Anschliessend noch ein paar Details zu den Eisenbahnlinen und auch zu den Tramstrecken.


    Mein erstes Save stammt aus dem Jahre 1965 bei 240EW und es ergibt sich ein Anschluss der Stadt an die Eisenbahn mit einem Bahnhof im Norden nach Cottbus und das Setzen der ersten Tramlinie in 1962.
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    Wir springen ins Jahr 2145 und sehen das Liniennetz der Stadt vor uns. Der Nordbahnhof hat 3 angeschlossene Linien, wovon eine Linie nur Dessau als einzige Station anfaehrt. Eine weitere Linie bedient Stendal im Osten und Zwickau im Westen. Der ICE-3 befaehrt die letzte Linie auf dem Nordbahnhof nach Guben im Westen und Cottbus im Osten an und fuehrt bis ans noerdliche Ende der Map und umfasst in Total 6 Staedte.
    Der Suedbahnhof verbindet die Staedte Eberswalde und Zittau mit einer Linie und bietet ebenfalls Platz fuer eine weitere lange Linie, die in Halberstadt endet, mit Wittenberge im Osten und Gera im Westen.
    Von suedlich der Stadt kommend, fahren 2 LKW-Linien die Metallverarbeitung im Westen der Stadt an. Durch das Setzen von Busstops, umfaehrt auch die Kohlelinie die Stadt weitestgehend und kuerzt nicht ab und behindert somit auch nicht den Busverkehr. Die Gueter wandern von selbst zur Stadt, da die Industrie so weit verstreut ist und verhaeltnissmaessig dicht am Werk liegt.
    Die Linienauslastung liegt bei 91%. Der Wert ist zuletzt etwas gesunken, da die Randgebiete sich immer weiter ausdehen, sich dadurch weiter von dem OEVPN entfernen und ich keine neuen Linien hinzugefuegt habe. Staus hatte ich bisher keine. Dazu mehr auf dem naechsten Bild.
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    Nun schauen wir uns den OEPNV an. Die Hauptlast traegt eine Tramlinie(BHF-Expr) in Tatra KT4Dm Doppeltraktion, die beide Bahnhoefe miteinander verbindet und dabei auch das Geschaeftsviertel und Erholungsgebaeude anfaehrt. Sie wirft als einzige Nennenswerten Gewinn(700k-800k) ab.
    Daneben gibt es eine weitere Tramlinie(Ring) in Tatra KT4Dm Einfachtraktion. Sie faehrt ebenfalls beide Bahnhoefe an, haelt jedoch ein Stueck weiter entfernt davor, umfaehrt den Stadtkern mit 2 Bloecken Entfernung und faehrt im Osten der Stadt die Arbeitsviertel und im Westen die Wohngebaeude an. Sie erwirtschaftet nur ein leichtes Minus.
    Die Buslinien schwarz, gruen und dunkelblau wurden nach den beiden Tramlinien eingerichtet und verlaufen jeweils von links nach rechts im Kreis, wobei sie ebenfalls jeweils relativ dicht in Naehe zumBahnhof einen Halt spendiert bekommen haben. Obwohl sie alle Arten von Viertel kreuzen, erwitschaften sie seit mehr als 100 Jahren Miese. Ich nehme dennoch an, dass sie sich lohnen, da sie den erweiterten Stadtkern etwas verdichten und somit die Ausdehnung der Stadt ein wenig einbremsen und die Liniennutzung der Stadt verbessern.
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    Die einzige Buslinie von Nordhausen mit Gewinn ist die goldene, die erst spaeter eingesetzt wurde, nachdem sich die Stadt weiter suedlich ausgedehnt hatte. Man muss sagen zu meiner Ueberraschung, denn sie faehrt nur 5 Haltestellen an, die noch nichteinmal weit entfernt vom Bahnhof stehen. Anfangs hatte ich statt der zwei Tunnel einen Bahnuebergang btw. eine Bruecke und am Bahnuebergang hatte es sich durch den hohen Takt der Eisenbahn mit zwei Linien zu sehr gestaut.
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    Den Abschluss bildet die Buslinie noerdlich des Bahnhofs, wo sich hauptsaechlich Arbeitsviertel angesiedelt haben. Sie entstand ebenfalls im Zuge der Stadtausdehnung, wie der suedliche Anschluss zur gleichen Zeit. Auch sie erwitschaftet - immerhin nur ein leichtes - Minus. Der Zickzackkurs ist sicherlich nicht sehr hilfreich fuer den Takt. Da haette man ein paar Strassen umbauen sollen.
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    @Tom Fussel hat schon ganz recht. CTD als Abkürzung ist sehr weit verbreitet und beschreibt, wie von Xanos treffend beschrieben ein sehr konkretes Problem. Wenn man etwas nicht kennt, kann man doch selbst fix eine Suchmaschine des Vertrauens bemühen und nicht noch extra ein Fass aufmachen.


    Ich hatte ebenfalls den einen oder anderen CTD. Mit fortschreitender Spieldauer sind meine 16GB RAM anscheinend nicht genug, wenn nebenbei noch der Browser offen ist und andere kleinere Programme. Obwohl der Arbeitsspeicher noch nicht komplett voll ist, schmiert TF ohne Fehlermeldung ab.

    Duscha sry. Ich muß nochmal kurz... Es heißt: "Hunde die bellen, beißen nicht" . Betroffene Hunde die bellen gibt es aber sicher auch. Wie vielleicht der. Er ist betroffen und bellt vielleicht dann, oder auch nicht...


    Jetzt machst du dich lächerlich. Nicht, dass unnötig im Thread gespammt wird. Nein - auch von Sprichwörtern hast du keinen blassen Schimmer. Lustig war der Kommentar schon gar nicht.


    Mit einer Google-Recherche wäre dir aufgefallen, dass neben dem Sprichwort "Hunde die bellen, beißen nicht." ebenfalls das Sprichwort "Betroffene/Getroffene Hunde bellen." existiert. Man möge vielleicht betroffen als die falsche Schreibweise kritisieren, aber alles andere ist Kindergarten. Ich hoffe das Theater hat hier nun ein Ende.

    Mir ist gerade der RAM ausgegangen und TF abgeschmiert, Bilder zur groessten Stadt(Nordhausen) und Erlaeuterungen reiche ich morgen nach.


    Vorab einmal die Staedteuebsicht der groessten 21 Staedte. Spielstart war 1950. Allerdings wurden anfangs nur wenige Linien - vor allem 4 Ueberland-Buslinien - eingerichtet. Beispielsweise ist die Stadt Halle lediglich mit einer einzigen Stadt(Schoenebeck) per Fernbusliene angeschlossen und hat sich zur drittgroessten Stadt meiner Karte entwickelt. Einmal angepasste Linien hatte ich lediglich in Nordhausen ueberarbeitet und ansonten nur die Fahrzeuge erneuert oder neue Fahrzeuge gekauft um die Kapazitaet zu erhoehen. Oft lief das Spiel nur im Hintergrund.
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    Hier seht ihr Fuerstenwalde, dass erst seit 2123 angeschlossen ist und seitdem von 200EW auf 900EW explodiert ist. Es verkehrt nur eine kleine innerstaedtische Busline und die Eisenbahn verbindet die Staedte mit einer grossen Eisenbahn-Linie nach Osten und Westen.
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    Chemnitz wurde 1970 mit einer Ueberland-Buslinie mit Rostock verbunden. Mittlerweile ist die Buslinie voellig ueberlastet. Der Einsatz von mehr Bussen wuerde aber auch nur zu Stau fuehren. Mit einer grossen Ring-Eisenbahn(6Staedte) wurde Chemnitz 2040 angeschlossen, bei der der Kopfbahnhof Start-und Ziel der Linie zugleich ist.
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    In Schoenbeck laesst sich wunderbar ein Monsterstau beobachten. Mir ist er erst beim Screenshot schiessen aufgefallen. Der Bahnuebergang war seit jeher ein kritischer Punkt, da ueber diesen auch die Busline nach Halle(1970 eingerichtet) verkehrt. Der hohe Takt der Eisenbahn - das ist die gleiche Ringstrecke, die in Chemnitz startet - laesst die Fahrzeuge haeufig warten. Bisher wurde der Busverkehr nicht nennenswert gestoert. Das Setzen einer Busspur hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, so dass die Busse sonst nie lange warten mussten beim Ueberqueren.
    Dadurch, dass der erste Halt inneroertlich der Bahnhof ist, haben auch viele Besucher aus dem noerdlich gelegenen Halle die ICE-Strecke genutzt und in Halle selbst fuer ein enormes Bevoelkerungswachstum gesorgt.

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    @Lokschuppen Nur betroffene Hunde bellen. Wie soll ich's sagen? Ich versuch's mal so: der Threadstarter hat in die Runde gefragt, ob mit seiner Sportausruestung etwas nicht stimmt, da er annimmt beim 100m-Lauf langsamer zu sein als vergleichbare Sportler. Du schlaengst ihm stattdessen vor sich doch lieber ein Bein zum Amputieren, da er ja stattdessen bei den Paralympics teilnehmen kann und somit nicht mehr ganz so schnell Laufen muss um noch eine gute Platzierung zu erreichen. Vielleicht geht's nur mir so, aber ich fand deinen Kommentar einfach nur sehr sehr unpassend. Ungefaehr so unpassend wie mein doch recht zutreffender Vergleich.


    @Fussel ich schiess dir mal ein paar Bilder mit interessanten Stellen.

    @Fussel Bilder habe ich bisher keine gemacht. Ich haette dazuschreiben sollen, dass es sich hierbei um ein Testsave handelt um auszulooten ob es Sinn macht ein Langzeitsave auf einer grossen Map anzufangen. Dabei habe ich diverse Linienbauweisen getestet, sowie anderer Sachen miteinander verglichen.


    Es ist moeglich, dass die maximale Einwohneranzahl erst mit den letzten Patches angeoben wurde, da ich zuvor das Save noch nicht soweit gespielt hatte.


    Falls unbedingt gewuenscht, kann ich gern Bilder nachreichen. Besser noch dazuschreiben, was im Detail dargestellt werden sollte.

    Das ist ja eine Bananenlogik. Bisher hat in diesem Thema niemand den Wunsch geauessert weniger Einwohner haben zu wollen, sondern es wurde lediglich diskutiert ob die Einwohneranzahl irgendwann gedeckelt wird durch das Spiel selbst.


    Wenn man seinen eigenen Mod promoten will, macht man das entweder subtil oder schreibt wenigstens Werbung dazu.

    Die Vergleichsmap waere natuerlich super zum Testen.


    Wie hoch ist denn deine Gesammteinwohneranzahl auf der betreffenden Map? Auf meiner Performance-Testmap liegen bereits 4 Staedte ueber 1.700 Einwohnern, davon eine mit 3500EW und nur 4 Staedten unter 1.000EW.


    Die Therorie der langen Linien klingt nach einem zu untersuchenden Ansatz. Zum Vergleich: ich habe auf besagter Testmap 3 'lange' Linien - a) 6 angeschlossene Staedte und 12 Zuege, b) 6 angeschlossene Staedte und 18 Zuege, c) 5 Staedte und 21 Zuege und alle Linien fahren im 2Min Takt und haben eine Kapazitaet von ca. 125 Passagieren pro Zug mit sehr hoher Auslastung. Zudem fahren auf allen Linien gemoddete Zuege. Meint ihr das macht ebenfalls viel aus bei der Monatsendabrechnung? Die Zugdarstellung duerfte hauptsaechlich Sache der Grafikkarte sein.

    Es sind definitiv mehr als 32767 Einwohner moeglich.


    Aktuell leben auf meiner grossen Karte 34.597 Einwohner und es werden noch mehr. Allerdings sinkt die Framerate mit jedem Einwohner weiter und auch das Standbild zum Monatsende wird laenger, obwohl ich ich keine neuen Fahrzeuge der Map hinzugefuegt habe seit den letzten 5.000 Einwohnern.

    Besten Dank fuer deine Erlaeuterungen Xanos.Das laesst zumindest hoffen fuer die Zukunft.


    In meinem aktuellen Testsave(das spiele ich nur um zu schauen, ob die Performance ausreicht um ein Langzeit-Save auf grosser Map anzufangen) konnte ich folgendes beobachten:


    Am Momantsende(grosse Map) habe ich nun 10 Sekunden Standbild bei aktuell 32.323 Einwohnern und 483 Fahrzeugen(143 Trams, 263 Busse/LWS's, 77 Zuege) im Jahre 2136. Verkaufe ich nun alle meine Fahrzeuge, entfaellt auch das Standbild am Monatsende.


    Der interessante Teil an der Stelle: Wenn ich meine CPU(i7-4790K) zu deren Normaltakt laufen lasse(4,0GHz statt meinen uebertakteten 4,7GHz) dauert das Standbild nun im Schnitt sogar 16 Sekunden. Wobei fraglich ist, welche CPU das aktuell ohne Stanndbild ueberhaupt packen wuerde.

    Solch dankbaren Kunden wie euch, kann sich jedes Unternehmen nur wuenschen. Ihr habt jeden Monat einen "freeze"von mehreren Sekunden und nennt das spielbar? Unglaublich.


    Ich spiele testweise auf einer grossen Karten mit etwas ueber 30k Einwohnern und habe monatlich seit dem Patch nun ein Standbild von 6 Sekunden. Zugegeben sind die FPS waehrend des laufenden Monats verbessert worden, dennoch ist das Spiel so einfach nicht spielbar in meinen Augen.


    Vor dem Patch hatte ich lediglich zum Jahreswechsel hin einen minimalen Aussetzer, aber auch sonst war es kaum noch spielbar bei dem Geruckel. Meine Hardware ist jedoch nagelneu und ich bin daher doch stark enttaeuscht.


    Ich befuerchte die Performance werden UG auch zukuenftig nicht wirklich verbessern koennen. Scheinbar haben sie nun Berechnungen, die sonst waehrend des Monats nebenher liefen, an das Monatsende gelegt. Da bleibt die Wahl nur zwischen Pest und Cholera: Ruckler waehrend des laufenden Monats oder zum Monatsende ein Monsterruckler.

    Wahnsinn! Ich bin ja fuer gewoehnlich kein Fan der OeBB Zuege/Waggons, aber nebem dem Railjet sieht deine 1044 mit blutorangenen Waggons umwerfend gut aus im Spiel.


    Zum Jaffa-Set eine Frage: sind die Fenster der ersten Klasse gewollt weiß? Die Sparlack-Fenster haben zumindest den gleichen Anstrich, wie der der 2. Klasse. Zudem hat sich ein Fehler in der Textbeschreibung eingeschlichen.