Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ah die gute Hochwasserbrücke. Ja sowas habe ich auch vor einigen patches mal gehabt :D
    Mit dem aktuellen Patch scheint aber irgendetwas mit der Wasserkollision nicht zu stimmen. Man sieht ja hier im Thread fast nur Noch Dinge die komplett oder Teilweise unter Wasser gabut wurden oder "Brücken" die übers Wasser gehen aber garkeine echten Brücken sind.

    Induktionsladung ist aber doch wohl eher für E-Busse ohne Oberleitung oder? ansonsten wäre es echt unglaubliche Energieverschwendung, da eine direkte Stromabnahme an einer klassischen Oberleitung doch deutlich verlustfreier ist als ein induzierter Strom. Mal ganz davon abgesehen, dass das Magnetfeld schon ziemlich stark sein müsste, um die Energiemengen die so ein Bus zwischen zwei Haltestellen benötigt in der Zeit die ein Bus an einer Haltestelle steht zu induzieren... Naja die Düsseldorfer werden schon wissen, was sie da tun.
    Und so eine Schwungscheibe ist zwar eine nette Sache, kann aber auch nur für sehr kurze Distanzen genug Energie bringen. Spätistens für Elektro Loks mit zusätzlichem Akku, last mile Diesel oder vorgehängter Diesellok muss man sich also doch wieder Gedanken drüber machen, ob diese einfach so "auf magische Art und Weise" unendlich viel Energie haben sollen, sie in Bahnhöfen, Depots oder nur dafür existierenden "Tankstellen" (für DIesel") bzw. Oberleitungen direkt wieder komplett aufgefüllt werden oder, ob es eine gewisse Zeit dauern sollte.


    Wie gesagt ich wäre schon dafür, dass sie auch ohne Leitung ein Stück fahren können (genau so wie Züge mit entsprechenden Vorrichtungen) Aber man (UG) sollte sich schon Gedanken drüber machen wie weit diese ohne Stromnetz kommn und wie lange es braucht die Energie zu regenerieren. Ansonsten sehe ich jetzt schon die Posts im TF Fail thread mit Züge die im Akkubetrieb über die gesamte map fahren und nur alle 2 km ein 10m langes Stück Oberleitung zum laden nutzen.

    Jein. Du meinst vermutlich das rote Design mit dem weißen Strich. Das gibt es als Repaint (leider) noch nicht.
    Es gibt nur das süwex Paint (ursprüngliche Version von @DarkMo) Die wird afaik auch von DB Regio betrieben, ist somit also ein DB Paint. (ohne re)

    Es heißt doch "Weltraumbahnhof". Ist also total logisch den Mond mit anzubinden :P


    Also Schiffe fände ich ganz dolle. Ebenso O-Busse! Und da jetzt schon Tram mit Oberleitung geht, geht doch sicher auch Obus. Und da könnte man sogar das "fehlende Oberleitung" für eine gewisse (im Fahrzeug festgelegte) Distanz ignorieren. Die meisten haben ja noch nen Aggregat oder Akku drin...

    Ich fände es so wie so super, wenn man hybride Fahrzeuge ggf. mit einer bestimmten Distanz ohne Oberleitung definieren könnte bzw. ind Depots bereitgestellte Diesel oder Dampfloks(ja Dampf ist nicht unbedingt realistisch aber es ist ein Game und man sollte die Möglichkeiten nicht unnötig einschränken) nutzen könnte, um bei entsprechend definierten Linien Oberleitungslose Bereiche überbrücken zu können.
    Man müsste sich bei der Distanz besonders von Diesel/Akku Fahrzeugen dann überlegen wie man das umsetzt also ob man die der EInfachheitshalber z.B. in Depots tanken muss oder ob sich die Distanz in Bahnhöfen oder wie auch immer auf "magische Art und weise" regeneriert. Bzw. bei Elektrofahrzeugen mit Akku, ob sich dieser aufläd, sobald wieder an der Leitung gefahren wird oder ob der Akku auf magische Art direkt sobald das Fahrzeug an einer Leitung fährt komplett voll geladen ist. Das sind dann halt so die Feinheiten die UG sich überlegen müsste.
    Prinzipiell fände ich es aber echt super wenn es sowas ingame geben würde. Und wenn wir eh dabei sind Dieselloks für Streckenabschnitte vor Züge zu hängen kann man gleich die Zugflügelung einführen :D
    Ich sehe jetzt schon die ersten Bahnhöfe mit deadlocks, weil ein Zug auf einen anderen zum verstärken wartet, der aber nicht durch kommt weil auf dem Gleis bereits ein weiterer Zug der anderen Teillinie steht :D

    @Seamon selbstverständlich kann Transport Fever Welten, die mit großen Welten in Train Fever vergleichbar sind auf einem Pentium 4 problemlos und komplett ruckelfrei berechnen und kann noch dazu alle Berechnungen komplett gleichmäßig auf bis zu 32 Kerne aktueller CPUs aufteilen
    Neuen Spielwelten, mit denen man mindestens die ganze Erde 1:1 abbilden kann, sollten also zumindest halbwegs flüssig spielbar sein. Nur wenn man dazu noch Mods nutzen möchte, sollte man sich überlegen die Spielwelt auf die Größe eines Kontinents zu beschränken...
    Ich sehe schon @Angry_CJ sich beklagen, dass das Spiel nicht mehr flüssig läuft nur, weil er neben der Erde auch noch den Mond und den Mars mit Gleisen vollbauen wollte.

    @DarkMo das wäre dann eher etwas für einen sim city artigen Multiplayer, in dem man zwar getrennte Karten hat aber nicht Nachbarn interagieren kann.
    Ich denke aber nicht, dass sowas kommen wird und vermute auch nicht, dass sowas über trigger/Events modbar sein wird. Falls doch freue ich mich :D
    Einfach so als "Industrie" am Kartenrand bin ich da ehrlich gesagt nicht so für. Die Zeit kann man wo anders sinnvoller investieren (meiner Meinung nach)

    Jap ganz mein Wunsch

    Straßenbahnen, U-Bahnen, Eisenbahnen, ist das nicht eigentlich alles das gleiche? Es sollte möglich sein Stadtbahnen(die in NRW gerne U-Bahnen genannt werden) und Straßenbahnen auf der Straße und auf normalen Gleiskörpern fahren zu lassen.

    Ist jetzt ein wenig aus dem Kontext gerissen. Im großen und ganzen ging es darum, dass es in der Realität natürlich Unterschiede gibt, es für ein Spiel aber wünschenswert wäre diese Fahrzeugarten alle in einen Topf zu werfen, damit man frei kombinieren kann.

    @pdca_cycle du musst natürlich auch gleich den größten Ozeanriesen raussuchen...
    Ozeanriesen hat hier so oder so niemand gefordert. (oder ich habe es überlesen) Gegen Ozeanriesen bin ich ehrlich gesagt auch dagegen, vorrausgesetzt die neuen Maps sind nicht viel viel größer als die aktuellen und beinhalten keine ozeanartigen Wasserflächen.
    Der passt in der Realtität auch nicht in einen Kanal oder Fluss und da es in TF keinen Ozeam gibt, ist dieser damit wohl außen vor.
    Für kleinere Binnenschiffe wäre ich durchaus.
    Ein Frachtschiff der Klasse I (max. 38.5m lang, 5m breit und 2,2 m Tiefgang dürfte super für Nebenflüsse in TF geeignet sein, wenn der Map Generator diese ein wenig verbreitert.
    Der große Hauptfluss könnte dann mit Frachtschiffen der Klasse Va (110m Länge, 11,4m Breite und 3,5m Tiefgang) befahren werden.


    Vor allem sollte es aber kleinere Fähren für die Seen geben. Es ist echt lästig immer um den See herum fahren zu müssen. Erst recht wenn sich auf beiden Seiten des Sees Städte befinden.

    Die wurde hauptsächlich im Schildvortrieb gebaut (also quasi gebohrt).
    Daraus resultiert auch ddereses ungewöhnliche, runde Lichtraum
    Der Schildvortrieb wurde sogar damals extra für die U-Bahn entwickelt und wird Heutzutage häufig für Tunnel durch Berge verwendet.

    Kann doch so schwer nicht sein. Hättest doch nur @jo_vink fragen müssen, ob er dir seine Container zur Verfügung stellt. Den Rest hättest du dann einfach von ner AC2 nehmen können und schon bist du fertig :D
    Bitte nicht gleich zerfleischen. Ich denke es ist offensichtlich genug, dass dieser Beitrag nicht all zu ernst gemeint ist.


    Sieht toll aus. Ich bin schon gespannt was @Railtim draus macht :)

    Finde sowas sollte nicht all zuschwer sein, das zu realisieren, eine Längenangabe.

    Reicht es dir die Länge einzelner Wagen/Loks in der Beschreibung zu sehen?
    Funktioniert allerdings ohne weiteres nur dann, wenn es keine MU ist, das Fahrzeug eine Beschreibung hat und die BB angegeben wurde. Das ist aber bei einem großteil der Mods der Fall.
    Dann könnte ich dazu schnell eine kurze Script mod erstellen.

    @Danny_41 für Fahrpläne oder zumindest Signale mit Prioritäten oder eine "vorausschaeunde" Wegfindung, die prüft wie schnell ein Zug einen Block befahren darf, um eben nicht am übernächsten Signal warten zu müssen, hätte ich so oder so gerne. Dann könnte man auch mal langsamere regionalzüge auf schwach befahrenen IC Strecken fahren lassen ohne, dass der IC irgendwo warten muss, um danach wieder auf 200 km/h zu beschleunigen.


    Das habe ich wohl oben in der eh schon nicht all zu kleinen Liste vergessen.


    Für freie Gleiswahl in Bahnhöfen bin ich bedingt. So lange ein Großteil der Züge das Gleis nutzt, für welches er vorgesehen ist, ist das ok.
    Das könnte man ja z.B. über etwas wie eine Service Qualität der Linie mit einbeziehen: Linien die häufiger an falschen Gleisen halten werden schlechter bewertet, was wieder zu weniger Leuten die mitfahren wollen führt.
    Da könnte man dann auch noch etwas wie Überfüllung, Anteil an Steh/Sitzplätzen und 1./2. Klasse etc. mit einbeziehen.
    Für eine freie Gleiswahl auf der Strecke bin ich voll dafür. So können auch Zugüberholungen etc. stattfinden und man könnte z.B. 3-gleisige Streckenabschnitte sinnvoll nutzen.

    Einiges, wahrscheinlich auch alles wurde hier wahrscheinlich schon genannt. Da ich von den 26 Seiten hier nicht alle gelesen habe, weiß ich nicht was schon alles geschrieben wurde.
    Meine Wünsche für ein TF2 oder ähnliches Game:


    Wünsche:
    -unterirdischer Streckenbau mit Signalen, Bahnhöfen und Weichen. Gleiches gilt für Brücken.


    -modulare Bahnhöfe: z.B. indem man
    1. (wahrscheinlich schwieriger) an gebaute Gleise Bahnsteigkanten ähnlich wie Wegpunkte anbaut, diese dann durch Brücken oder Tunnel verbindet und noch einen oder mehrere Straßenanschlüsse z.B. an einen außen liegenden Bahnsteig oder einen Tunnel/eine Brücke anbaut.
    Bahnhofsgebäude, um z.B. die maximale Kapazität des Bahnhofs zu erhöhen oder für andere nützliche Dinge wären als Modul auch noch nett.
    Es sollten im Bahnhofsbereich auch Signale platziert werden können und das Gleis an dem ein Zug halten soll müsste durch anklicken auswählbar sein. So könnte man auch Gleise variabler Länge (je nachdem wie die Weichen stehen) erstellen.
    Nicht vergessen auch Gleise auf Brücken oder Tunneln mit in den Bahnhof einbinden zu können, um Kreuzbahnhöfe zu ermöglichen.

    2.(wahrscheinlich einfahrere Alternative) den Moddern ermöglicht die Gleisanschlüsse und Bahnsteige frei zu wählen. Ein Bahnhof hat mindestens eine Gleis mit Bahnsteig und einen Straßenanschluss.
    Ein Gleis vom Bahnhof hat mindestens einen Anschlusspunkt für Gleise. Der Modder kann selbst entscheiden wo in seinem Bahnhof Signale oder Weichen stehen sollen.
    Es sollte hier unbedingt möglich sein Bahnhöfe an ein existierendes Gleis anzudocken (anstatt wie bisher nur an Straßen andocken oder frei platzieren) und wenn man einen Bahnhof erhöht platziert und ein tiefer liegendes Hindernis im Weg ist, sollte automatisch versucht werden das Kollisionsproblem durch einen Tunnel zu vermeiden. Gleiches gilt für Erhöhungen die beim Baum im Weg sein könnten.



    -neben den in TF nun bereits möglichen Weichen wären X-Weichen ohne Bug erwünscht. Besonders im Bahnhofsbereich ist es häufig erwünscht einfach mal so ein oder mehrere Gleise zu überqueren, ohne dabei von einem Gleis zum nächsten schlängeln zu müssen.


    Diese Wünsche sind mir am wichtigsten und fehlen mir in TF am meisten.


    -Bahnübergänge über Gleise(!)


    -der Straßenbau sollte sich zum Gleisbau gleich verhalten. (aktuell ist es z.B. möglich Teile von Bahn Brücken oder Bahn Tunneln zu bauen, Straßen müssen allerdings immer am Anfang und Ende mit dem Boden verbunden sein. Dafür kann man bei Straßen mit den m und n Tasten arbeiten, was bei Gleisen nicht möglich ist (und so oder so erstmal kaum jemandem bekannt ist, der es nicht zufällig herausgefunden oder in einem Forum gelesen hat)


    -zuweisen eines bestimmten Gleises (Züge im Bahnhof) / einer bestimmten Spur (Busse) Bei Zügen ist es über ein Signal als Wegpunkt ja möglich. Dennoch hat mir zu Beginn meine Intuition gesagt "klicke auf das Gleis und schon hält deine Linie dort" Für Züge ist das durch die Signale noch verkraftbar, bei mehrspurigen Straßen ist es imho ein must-have bestimmen zu können welche Linie welche Spur bevorzugt, wenn diese frei ist. Bei Stau sollte der Bus die Spur frei wechseln können, was das Problem der einspurigen Kilometer Staus auf mehrspurigen Straßen lösen dürfte.


    -mehr Kontrolle über die Kartengröße. Nein, ich rede hier nicht von NOCH GRÖßERen Maps (und NOCH MEHR lags), sondern von nicht zqangsläufig quadratischen Karten. Für die Leute die unbedingt ihren PC schon 1850 in die Knie zwingen wollen (oder wenn TF2 denn Multicores deutlich besser unterstützt) von mir aus auch noch größere Karten.


    -Straßenbahnen, U-Bahnen, Eisenbahnen, ist das nicht eigentlich alles das gleiche? Es sollte möglich sein Stadtbahnen(die in NRW gerne U-Bahnen genannt werden) und Straßenbahnen auf der Straße und auf normalen Gleiskörpern fahren zu lassen. Ein ICE auf der Straße? nun lustige Vorstellung, aber das muss nicht sein. Ob ihr dem Spieler trotzdem diese Freiheit lasst, oder nur die andere Richtung erlaubt, bleibt euch überlassen.
    Für alle, die es genau nehmen: Ich weiß, dass es nicht das gleiche ist. Ich denke aber es ist klar, was ich damit meine.


    -mehr modbarkeit (ja NOCH MEHR und vor allem eine andere Art von Modbarkeit): Die Modbarkeit von TF 1 ist zwar nett, beschränkt sich aber im wesentlichen auf Modelle und die Initialisierung verschiedener Werte. Nachdem das savegame einmal geladen hat, besteht quasi keinerlei Zugriff auf alles mögliche was in der Spielwelt so vor sich geht: Zug erreicht Bahnhof, Bahnhof ist überfüllt, Bus steht im Stau, Zug wartet auf freie Wege etc.
    Ja, ich rede hier tatsächlich von etwas wie Events.
    Dadurch wäre es möglich den Spielspaß DEUTLICH und ungleich dem was aktuell möglich ist zu erweitern. Ich denke da z.B. an Multiplayer Scripte, die es ermöglichen ähnlich wie in sim City Grenzüberschreitenden


    -modbare Verkehrswege sowohl optisch als auch von der Funktion her. Wenn ich möchte, dass bei mir eine Magnetschwebebahn schwebt, dann schwebt die da und wenn ich eine 3m Breitspur haben möchte, dann wird die gebaut!


    Nice-to-have:


    -Fahrzeuge verhalten sich auf Landstraßen so wie es die stvo bei den TF Straßen vorsehen würde:
    einspurige TF Straßen: Überholen auf der Gegenspur erlaubt, wenn genug Platz da ist.
    mehrspurige TF Straßen: links überholen erlaubt, rechts überholen nicht. Dauerhaft links fahren ist nicht!


    -mehr Verkehrsmittel: Schiffe? Ich wünsche mir immer wieder, wenn ich auf beiden Seiten eines Sees eine Stadt habe, einfach eine Fähre bauen zu können, statt die Bahn einmal rings herum führen zu müssen.
    Flugzeuge? Nun ich weiß nicht. Von mir aus aber dazu müssten die maps schon größer sein...


    -mehrere unterschiedliche Gleise mit verschiedenen Höchtgeschwindigkeiten. (80/100 km/h, 160 km/h, 200 km/h und 320/330 km/h wären hier imho sinnvoll) Dieser Wert sollte allerdings auf jeden Fall modbar sein, um ggf. schnellere Gleise für die Zukunft einzuführen)

    @Thoemes S und immer schön in der Spur bleiben. Besonders als Radfahrer sonst wirds nen Lake jump :D



    Und neues von Freahks Schnellfahrstrecke.
    Die Igo-Nöre von Freahkland haben ein Konzept entworfen, mit dem es zukünftig möglich sein soll deutlich mehr Kraft auf die Schiene zu übertragen und dadurch als Nebeneffekt sogar größere Steigungsänderungen befahren zu können, ohne dabei von der Schiene abzuheben! Dieses Konzept ist durch eine leichte Veränderung der Magnetschienenbremse entstanden.
    Um zu erproben wie weit man dabei gehen kann, wurde extra eine neue Strecke geplant. Leider kann diese nicht gebaut werden, da solche starken krümmungen mit dem für die Schiene vorgesehenen Stahl nicht möglich sind...

    Liebes TF Gleisbau Tool: Es wäre nützlich nicht zu versuchen die gesamte Höhendifferenz auf dem letzten Stück zu überwinden...


    Ach und durch dieses Projekt mangelt es dem Staat Freahkland aktuell an finanziellen Mitteln, die zur Wartung der Fahrzeuge nötig wären.
    Als erste Einsparungsmaßnahme werden deshalb die Bus Betriebshöfe geschlossen und einige Buslinien eingestellt.
    Es wurde festgestellt, dass nicht fahrende Busse irgendwo geparkt werden müssen. Da die Betriebshöfe geschlossen sind, parken diese nun einfach auf freien Rasenflächen.

    Ok.
    Ich habe da echt überhaupt keine Ahnung von und werde das dann nächste Woche einfach mal probieren. Ich vermute allerdings aktuell, dass es einfacher ist das bestehende Modell abzuändern, da sich der Réseau Triebkopf optisch fast nur im Dachaufbau unterscheidet. Aber das werde ich ja dann sehen.