Hallo Community!
Ich habe bereits das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht. Allerdings konnte bisher als Flaschenhals immer entweder zu wenig Grafikspeicher, ein mobiler Grafikchip ggf. ohne eigenen Grafikspeicher oder aber eine veraltete Treiberversion entdeckt werden.
Bevor ich hier her gekommen bin, um euch nach einer Lösung für mein Performance Problem zu fragen, habe ich das Problem bereits selbst recht ausführlich betrachtet und möchte in diesem Post neben der eigentlichen Frage auch meine Beobachtungen, Vermutungen und Lösungsideen mit euch teilen.
Fragen:
Könnte es sein, dass TF selbst mit 2GB Grafikspeicher nicht zufrieden ist?
Falls es bei euch weniger Grafikspeicher frisst als bei mir: Habt ihr ggf. eine Idee woran das liegen könnte/Wie ich das fixen könnte?
Zum System:
AMD Phenom II x4 955BE (3,2Ghz) ich habe aber auch bereits Versuche mit niedrigerem Takt gemacht und konnte bis
AMD Radeon HD 6970 Referenz (2GB)
8GB Ram (1333)
Catalyst aktuell (14.12 Omega /14.501.1003)
TF Build 5112 Win-64
Das Problem:
Kurzfassung:
Je höher die FPS, desto weniger wird meine Grafikkarte gelangweilt => Der Flaschenhals liegt sehr wahrscheinlich nicht an dieser Stelle. Weder software noch hardwareseitig.
Das Spiel gönnt sich mal etwas mehr, mal etwas weniger Speicher. Mein System hatte bisher allerdings immer noch genug Speicher verfügbar, den das Spiel nicht genommen hat => 8 GB Ram bremsen das Spiel auch nicht aus.
Die CPU hat fast immer noch einiges an ungenutzer CPU Zeit (in der Regel laufen die TF zugewiesenen Kerne auf 55-70%. Nur gelegentlich gehen diese auf über 85% hoch, wobei ich hier nicht von der durchschnittlichen Auslastung der 3 Kerne sondern von dem Kern der jeweils am meisten ausgelastet wird spreche)
=> Die CPU scheint die lags zu erzeugen, die immer dann auftreten, wenn die Auslastung eines der Kerne nah an die 95% geht, die anderen lags und die allgemein niedrigen Frameraten scheinen diese aber nicht zu erzeugen.
Das Spiel nutzt unmengen an Grafikspeicher. Die 2GB meiner Grafikkarte werden fast restlos genutzt. => Selbst 2 GB Grafikspeicher könnten das Spiel ggf. Bremsen.
Bei "high" settings sinkt zwar die Grafikspeicher Nutzung auf etwa 1,7GB, allerdings läuft das Spiel nicht merkbar besser. Nach dem laden sogar erstmal deutlich schlechter. (ich habe nicht nochmal alles gemessen)
Nach dem laden eines savegames laggt es erstmal besonders beim zoomen oder durch die Map bewegen.
Vermutungen:
-Der Arbeitsspeicher kann die Daten nicht schnell genug an die CPU liefern.
-Die Threads arbeiten nicht wirklich gut parallel, sondern warten gegenseitig aufeinander und laufen nur kurzzeitig wirklich parallel.
-Was den Grafikspeicher angeht habe ich leider keine Vermutungen. Ich weiß nur, dass das Einzige Spiel was meine Grafikkarte vor TF so abgefüllt hat GTA IV mit allen Einstellungen auf max + stereoskopisches 3d via iz3d war...
-Meine CPU ist manchmal zu langsam, dürfte aber eigentlich das Spiel nur gelegntlich ausbremsen.
-Die Festplatte bremst unmittelbar nach dem laden des Spiels aus, da die .tga Dateien erst wärend des Spielens in den Arbeitsspeicher geladen werden.
-Es wird nach nun 3 Jahren einfach mal wieder Zeit Windows neu zu installieren!
ggf. mögliche Fixes. vllt sollten hier die Entwickler einen Blick rein werfen und versteht mich nicht falsch. Das hier ist garantiert kein "Rage QQ alles noobs da bei Urban games, ich kann das alles eh viel besser" geflame!
Ich weiß sehr wohl, dass das alles nicht so einfach ist wie sich das manche vorstellen aber es besteht nunmal Handlungsbedarf.
-Ich werde mir die Tage mal 1600er Ram ausleihen und meine CPU dazu zwingen diesen zu nutzen.
-vllt. nochmal einen tieferen Blick auf die Parrallelisierung werfen.
-was den Grafikspeicher Angeht habe ich leider auch keine Idee. Das Problem wird vermutlich, wenn es überhaupt ein Problem ist, durch die benutze engine erzeugt.
-Ich werde meine CPU die Tage wieder auf 3,7 Ghz prügeln. Ebenso werde ich den Takt auf 2 GHz senken oder TF auf nur 2 Kernen ausführen und nochmal das meiste testen, um herauszufinden, ob wirklich die CPU der limitierende Faktor ist.
-In den Einstellungen eine "tga im Vorraus laden"-Option einbauen oder diese automatisch ab x gb verfügbarem Arbeitsspeicher aktivieren. Das verlängert zwar den Ladevorgang, verhindert aber zumindest, dass man nach dem laden eines savegames erstmal über die map laggen muss.
-Windows neu installieren - it's windows Neustarten und neu installieren hilft immer
(nur zur Vollständigkeit, da dies in anderen Problemthreads erwähnt wurde):
Das Menü hat konstante 60 FPS, fühlt sich dennoch etwas schwammig an.
Wer genaueres lesen möchte:
Laden des Spiels:
Es dauert einige Zeit, was mit Sicherheit mit der Zugriffszeit der HDD zusammenhängt.
Unmittelbar nach dem laden:
Es laggt beim zoomen und durch die Stadt bewegen extremst. Perfmon zeigt an, dass sehr viele .tga Dateien von der hdd geladen werden.
Nachdem ich ein paar mal über die map gewandert bin und in den Städten ein wenig hinein und herausgezoomt habe:
Es läuft deutlich flüssiger, die HDD Zugriffe sind jetzt gänzlich verschwunden (.tgas vermutlich im Ram)
Wenn ich in diesem Post von Zoomstufen rede, meine ich immer mit 0 komplett hereingezoomt und jede Weitere Zoomstufe ist genau ein Mausradraster weiter herausgezoomt.
Beim Zoomen droppen die FPs extrem bzw. es kommt zu laggs. Die Dauer dieser laggs ist unterschiedlich und bewegt sich im Bereich zwischen (geschätzt) einer halben Sekunde und 4-5 Sekunden.
Beim über die Karte bewegen droppen die FPs kaum, es kommt allerdings gelegentlich zu laggs (0FPs für kurze Zeit) Je weiter herausgezoomt ist, desto häufiger laggt es.
Folgende Werte wurden bei "very high" settings auf einer großen map im Pausemodus gemessen. Hintergrundberechnungen dürften folglich keine all zu große Rolle spielen.
Im Spiel liegen meine FPS (nach kurzem warten bis sich die FPs stabilisiert haben)
-60 FPS komplett hereingezoomt
-30 FPS komplett herausgezoomt
-15-18 FPS bei der 5. Zoomstufe über einer Stadt. (vermutlich, da in dieser Zoomstufe das Verhältnis zwischen Anzahl der Gebäude/Straßen/Züge und prozentualer Abdeckung des angezeigten Bilden von eben diesen Texturen am ungünstigsten ist)
Beim wild über die Karte Scrollen und zoomen habe ich die CPU Auslastung, Speichernutzung, HDD Nutzung, GPU Auslastung, GPU Speichernutzung und FPS geloggt.
Die CPU ist recht entspannt zwischen 50 und max. 60%, wobei das hauptsächlich an Kern 3 Liegt, der ab und an wegen TS, GPU-z, CPU-z, aida64, perfmon, taskmanager und weiterem Kleinkram auf 100% rutscht. Zu Testzwecken habe ich diese alle auf Kern 3 verbannt und TF Kern 0-2 zugewiesen.
Kern 0 und 2 liegen zwischen 20 und 35%, Kern 1 bei 50-65%.
Ram: TF gönnt sich recht konstante 3,6 GB und lässt sich 3,9 GB zusichern. Verfügbar sind noch 1,8 GB. (Konstant in Bezug auf den Zeitraum in dem ich o.g. getestet habe, aktuell gönnt es sich 4,2GB und reserviert sich 4,7 GB verfügbar sind dennoch 1,9GB)
GPU Auslastung zwischen 20% und 40% für alle Zoomstufen >= 3 darunter kann diese bis auf 75% hoch gehen.
Grafikspeicher: zwischen 1800MB und 2030 MB!!! Klingt für mich nach ziemlich viel für die Grafik.
Die FPS beim "über die Karte rennen" droppen stärker je weiter ich herauszoome. Komplett hereingezoomt droppen diese quasi garnicht, komplett herausgezoomt bleiben nur noch etwa 10 FPs oder gar lags.
Beim zoomen lagt es eigentlich jedes Mal.
Meine Festplatte wird nur äußerst selten und dann auch nicht sehr stark vom Spiel angesprochen.
Platzieren von Schienen (nach wie vor im Pause Modus, Effekt unabhängig von Zoomstufe):
Kurze Stüke gehen ohne weiteres, bei langen Stücken laggt es gewaltig.
Dabei kann ich weder einen erhöhten Speicherbedarf, noch eine hohe CPU oder GPU Last noch HDD Zugriffe erkennen. Die FPS scheinen auf magische Art und Weise auf 0-2 FPS zu droppen.
Öffnen von Fenstern(bei Zoomstufe 0 aund auf einen Baum gerichtete Kamera):
Sobald ich einziges Fenster (z.B. die Fahrzeugliste) öffne droppen meine FPS direkt stark:
Von 60 auf
-55 (Industrien)
-36 (Linien verwalten, wohlgemerkt an einer Stelle der Karte an der es keinerlei Linien gibt die angezeigt werden müssten)
-30 Fahrzeuge
-18 (Haltestellen o.O)
In anderen Zoomstufen ändern sich nur die Zahlen, nicht jedoch der Effekt an sich.
Messungen beim Spielen(nicht im Pause Modus, Rest wie oben):
CPU Auslastung im Schnitt leicht erhöhrt: 55%-70%, in Extremfällen allerdings auch über 85%, was dann idR zu einem kurzen lag führt.
GPU Auslastung, Speichernutzung (Hauptspeicher sowie Grafikspiecher) wie im Pause Modus.
FPS in allen Fällen niedriger, in speziellen Fällen sogar deutlich niedriger:
Zum Abschluss: Nachdem ich fertig mit rumprobieren war hat sich spontan TF ohne jegliche ankündigung oder Fehlermeldung geschlossen und Steam hat ein "selbstständiges Update"-Fenster geöffnet.
Ob das etwas damit zu tun hat weiß ich nicht. Falls doch: Eine Beschwerde an Steam! Ihr könnt nicht einfach mein Spiel beenden nur weil ihr ein blödes update machen wollt! Fängt ja schon an wie Windows mit ihrem tollen auto update PC neustart countdown (den man ingame leider nicht sieht)