Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Community!


    Ich habe bereits das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht. Allerdings konnte bisher als Flaschenhals immer entweder zu wenig Grafikspeicher, ein mobiler Grafikchip ggf. ohne eigenen Grafikspeicher oder aber eine veraltete Treiberversion entdeckt werden.
    Bevor ich hier her gekommen bin, um euch nach einer Lösung für mein Performance Problem zu fragen, habe ich das Problem bereits selbst recht ausführlich betrachtet und möchte in diesem Post neben der eigentlichen Frage auch meine Beobachtungen, Vermutungen und Lösungsideen mit euch teilen.


    Fragen:
    Könnte es sein, dass TF selbst mit 2GB Grafikspeicher nicht zufrieden ist?
    Falls es bei euch weniger Grafikspeicher frisst als bei mir: Habt ihr ggf. eine Idee woran das liegen könnte/Wie ich das fixen könnte?


    Zum System:
    AMD Phenom II x4 955BE (3,2Ghz) ich habe aber auch bereits Versuche mit niedrigerem Takt gemacht und konnte bis
    AMD Radeon HD 6970 Referenz (2GB)
    8GB Ram (1333)
    Catalyst aktuell (14.12 Omega /14.501.1003)
    TF Build 5112 Win-64


    Das Problem:


    Kurzfassung:
    Je höher die FPS, desto weniger wird meine Grafikkarte gelangweilt => Der Flaschenhals liegt sehr wahrscheinlich nicht an dieser Stelle. Weder software noch hardwareseitig.


    Das Spiel gönnt sich mal etwas mehr, mal etwas weniger Speicher. Mein System hatte bisher allerdings immer noch genug Speicher verfügbar, den das Spiel nicht genommen hat => 8 GB Ram bremsen das Spiel auch nicht aus.


    Die CPU hat fast immer noch einiges an ungenutzer CPU Zeit (in der Regel laufen die TF zugewiesenen Kerne auf 55-70%. Nur gelegentlich gehen diese auf über 85% hoch, wobei ich hier nicht von der durchschnittlichen Auslastung der 3 Kerne sondern von dem Kern der jeweils am meisten ausgelastet wird spreche)
    => Die CPU scheint die lags zu erzeugen, die immer dann auftreten, wenn die Auslastung eines der Kerne nah an die 95% geht, die anderen lags und die allgemein niedrigen Frameraten scheinen diese aber nicht zu erzeugen.


    Das Spiel nutzt unmengen an Grafikspeicher. Die 2GB meiner Grafikkarte werden fast restlos genutzt. => Selbst 2 GB Grafikspeicher könnten das Spiel ggf. Bremsen.


    Bei "high" settings sinkt zwar die Grafikspeicher Nutzung auf etwa 1,7GB, allerdings läuft das Spiel nicht merkbar besser. Nach dem laden sogar erstmal deutlich schlechter. (ich habe nicht nochmal alles gemessen)


    Nach dem laden eines savegames laggt es erstmal besonders beim zoomen oder durch die Map bewegen.


    Vermutungen:
    -Der Arbeitsspeicher kann die Daten nicht schnell genug an die CPU liefern.
    -Die Threads arbeiten nicht wirklich gut parallel, sondern warten gegenseitig aufeinander und laufen nur kurzzeitig wirklich parallel.
    -Was den Grafikspeicher angeht habe ich leider keine Vermutungen. Ich weiß nur, dass das Einzige Spiel was meine Grafikkarte vor TF so abgefüllt hat GTA IV mit allen Einstellungen auf max + stereoskopisches 3d via iz3d war...
    -Meine CPU ist manchmal zu langsam, dürfte aber eigentlich das Spiel nur gelegntlich ausbremsen.
    -Die Festplatte bremst unmittelbar nach dem laden des Spiels aus, da die .tga Dateien erst wärend des Spielens in den Arbeitsspeicher geladen werden.
    -Es wird nach nun 3 Jahren einfach mal wieder Zeit Windows neu zu installieren!


    ggf. mögliche Fixes. vllt sollten hier die Entwickler einen Blick rein werfen und versteht mich nicht falsch. Das hier ist garantiert kein "Rage QQ alles noobs da bei Urban games, ich kann das alles eh viel besser" geflame!
    Ich weiß sehr wohl, dass das alles nicht so einfach ist wie sich das manche vorstellen aber es besteht nunmal Handlungsbedarf.
    -Ich werde mir die Tage mal 1600er Ram ausleihen und meine CPU dazu zwingen diesen zu nutzen.
    -vllt. nochmal einen tieferen Blick auf die Parrallelisierung werfen.
    -was den Grafikspeicher Angeht habe ich leider auch keine Idee. Das Problem wird vermutlich, wenn es überhaupt ein Problem ist, durch die benutze engine erzeugt.
    -Ich werde meine CPU die Tage wieder auf 3,7 Ghz prügeln. Ebenso werde ich den Takt auf 2 GHz senken oder TF auf nur 2 Kernen ausführen und nochmal das meiste testen, um herauszufinden, ob wirklich die CPU der limitierende Faktor ist.
    -In den Einstellungen eine "tga im Vorraus laden"-Option einbauen oder diese automatisch ab x gb verfügbarem Arbeitsspeicher aktivieren. Das verlängert zwar den Ladevorgang, verhindert aber zumindest, dass man nach dem laden eines savegames erstmal über die map laggen muss.
    -Windows neu installieren - it's windows Neustarten und neu installieren hilft immer :D


    (nur zur Vollständigkeit, da dies in anderen Problemthreads erwähnt wurde):
    Das Menü hat konstante 60 FPS, fühlt sich dennoch etwas schwammig an.

    Wer genaueres lesen möchte:


    Wie Galippo schon sagte kann es sehr hilfreich ein Gleis nur in eine Richtung zu befahren.


    Ich hatte bereits ein ähnliches Problem. Da es nur mit viel Aufand möglich gewesen wäre den Bahnhof zu einem Durchfahrtsbahnhof umzubauen habe ich die "Kreuzungsweiche" durch eine Brücke ersetzt.


    Im Fall eines 4 gleisigen Bahnhofs wie bei dir würde ich also Gleis 1 für ankommende Züge von Oben Links nutzen und direkt nach oben rechts ausfahren lassen.
    Züge von Oben Rechts fahren auf Gleis 4 ein und fahren (via Brücke) direkt ohne Kreuzung Richtung Oben Links weiter. Die Gleise in der Mitte kannst du dann für die Linien aus der anderen Richtung nutzen.


    Natürlich kannst du das Prinzip auch mit deinen aktuellen Gleisen (ich nenne sie mal 3 und 4) umsetzen aber desto weiter die Gleise auseinander liegen desto einfacher wird es die Brücke zu bauen.


    Edit: In deinem Fall würde ich einen Tunnel vorziehen, da deine Strecke nach oben Rechts so oder so aus dem Boden kommt.
    Achte darauf, dass du die richtige Mischung aus engen (ausbremsenden) Kurven und zusätzlichem Weg wählst.


    Noch ein weiterer Ansatz wäre es deinen Bahnhof zu verlegen oder einen weiteren Bahnhof an einer anderen Stelle in der Stadt zu bauen und die Last entsprechend aufzuteilen. Das ist aber nur dann ratsam, wenn deine Linien einen hohen Takt haben oder wenn so oder so kaum Fahrgäste von Linie X nach Y umsteigen/es Alternativverbindungen für diese Fahrgäste gibt.