Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Weichen nicht.
    Aber es spart häufig eine Menge Platz die Gleise so wie sind direkt in den Tunnel zu führen (also immer in 2er Gruppen mit einem einzelnen Gleis bei ungerader Gleisanzahl) und in einem einzigen breiten Portal wieder ans Tageslicht zu bringen.

    Ja. Das kann besonders dann wenn man die Schlucht manuell nochmal anpasst (die Wände steiler macht und näher an die Gleise/Den Bahnhof heran rückt) ziemlich eigenartig aussehen. Ist aber leider aktuell die Einzige Möglichkeit sich zu helfen.


    Wie du mehrgleisige Strecken im Tunnel auf weniger gleisige aufteilen kannst weißt du?
    Ansonsten schreibe ich dazu schonmal schnell einern vorläufigen Lexikon Eintrag und liefer die Bilder nach (oder du machst Screenshots von deinem Umbauversuch und postest die dann dazu)

    Den gibt es aktuell auch leider nicht mehr im Download Bereich. Deshalb habe ich dir als Alternative den ETR genannt.


    Wenn du Fan von den japanischen shinkansen Zügen bist, kann ich dir von denen auch noch Links geben. Die werden auch leider nicht hier im Download Bereich angeboten. Ansonsten gab es hier irgendwo auch noch leicht veränderte TGVs. Auf die habe ich aber nie einen genaueren Blick geworfen.

    Ja. Ich würde da auch zumindest folgende Mods verwenden, um den Späteren Spielverlauf etwas lückenfreier zu gestalten:
    -ICE3, ETR 1000 oder als Ösi den ÖBB Railjet als Hochgeschwindigkeitszug
    -BR 101 als IC.
    Optional dazu noch Wagen in IC Lack dazu, ist aber eine rein optische Sache, denn 200 km/h Wagen bringt das Spiel ja auch ohne mods.
    -BR 628.2 für Diesel Nebenbahnen nach 1986


    Zu Regionalzügen habe ich hier absichtlich nichts geschrieben, da man dafür ohne weiteres die Re 450 oder die doStos mit Re 6/6 oder später mit Traxx verwenden kann. Außerdem möchte ich in dem Bereich keine Empfehlung aussprechen, da es hier eine sehr große Auswahl mit wirklich vielen guten Modellen gibt.

    Wenn du die da parkst schon. Wenn du die aber kurz vor 1997 nochmal erneuerst, müssten die locker bis 2014 durchhalten.
    Ansonsten müsstest du wie gesagt nach 1997 noch neue 103er kaufen können, indem du eine bestehende (alte) 103 kopierst.
    Ich kann das gerade nicht ausprobieren aber das müsste gehen.

    Mit mods gibt es (oder gab es zumindest) Steam Errungenschaften.
    Ich habe das Spiel noch nie komplett ungemoddet gespielt und habe trotzdem 20 von 39 Erfolgen.


    Ohne mods wirst du dich wohl entweder vor 1997 nochmal mit 103ern eindecken müssen und diese dann ab 2014 durch dualstox ersetzen oder du stellst auf (zugegebenermaßen recht teure) TGVs um.


    Falls du noch mindestens eine 103er hast, kannst du versuchen eine 103 ins Depot zu senden und zu kopieren. Ich meine auf diese Art habe ich mir schonmal eine zu dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbare Bayerische B VI gekauft.


    Frag mich aber nicht, ob die dann das Alter 0 hat oder nicht. Es war mehr ein Versehen und ich habe die danach auch gleich wieder weggeworfen.


    Edit: kaum ist man beim posten 20 Minuten afk, gibt es 2 neue Posts^^
    zu dem Mods un den Achievements: Ja das stimmt so. Ich würde dir allerdings empfehlen den TFMM zu verwenden, anstatt die Mods manuell "aufs Spiel (zu) knallen".
    ie Lok nach der du suchst ist wahrscheinlich die 101 oder die Siemens ES64U2
    @TomStarline: Nach 2000 kommt noch die Dualstox. Ist allerdings ein 200 km/h Triebwagen und keine Lok.
    @Abgematzt: Ja das bemängeln viele. Deshalb habe ich vor dem ersten Start auch erstmal mods installiert :D

    Modbar ist das aktuell nicht aber für den Fall, dass eine Alternativlösung für dich auch OK ist, solltest du weiter lesen. Ansonsten kannst du diesen Post getrost ignorieren.


    Du kannst dir manuell etwas ähnliches basteln. Das erfordert allerdings ein wenig Geschick und sieht natürlich nicht so schön aus wie ein echtes unterirdisches Gleis.
    Du musst entsprechend eine Grube graden und dort den "Untergrund" Bahnhof rein stellen.
    Wenn der Untere Bahnhof z.B. 4 Gleise haben soll kannst du mit etwas Geschick jeweils die 2 direkt nebeneinander liegenden Gleise in den Tunnel führen (2 2-gleisige Tunneleinfahrten) und an einer bereits vorbereiteten 4-gleisigen Tunneleinfahrt anschließen.


    Den Oben Bahnhof kannst du dann relativ dicht an eine der Tunneleinfahrten des unteren Bahnhofs anschließen.
    So habe ich bereits einige Endbahnhöfe, um die die Stadt sich schön herumgebaut hat zu Durchfahrtsbahnhöfen umgebaut.


    Zu beachten ist dabei allerdings, dass man keine Weichen im Tunnel bauen kann und der untere Bahnhof natürlich auch nicht unter der Erde landet, sondern nur in einem Loch. Das kann aber dennoch einiges an Platz und Fahrtzeit sparen.


    Ich bin leider aktuell nicht in Reichweite eines TF-fähigem Geräts aber falls Interesse besteht kann ich dazu im Laufe der Woche (frühestens Morgen) ein kleines Bilderbuch in die Wiki stellen.

    schwer zu sagen... An der Stelle fahren einige Linien mit recht vielen Fahrzeugen. Ich bin aber mal alle Straßenbahn Linien die an der Ecke fahren durchgegangen und habe zumindest nichts gefunden.
    Ich habe jetzt mal alle Linien die da fahren ins Depot gesendet. Mal sehen was dabei rum kommt.


    Edit:
    Nachdem nun alle normalen Fahrzeuge im Depot sind und ich bei zig "Geisterfahrzeugen" manuel den Stop/Wenden Trick verwenden musste sind nun alle weg. Die Fahrzeuge gab es tatsächlich noch auf der Karte. Allerdings an einer ganz anderen Stelle (2 Kruezungen weiter) als die Geisterfahrzeuge die mir angezeigt wurden. Das ist mir dann aufgefallen als alle "normalen" Fahrzeuge im Depot waren und irgendwo wo ich keine Fahrzeuge gesehen habe beim rauszoomen plötzlich Fahrzeig Icons aufgetaucht sind.


    Also für jeden der auf dieses Problem stößt: Auf keinen Fall versuchen durch neu positionieren der Fahrzeuge(Straße up/downgraden) das Problem zu lösen. Dadurch buggt man nur noch mehr Fahrzeuge irgendwo hin. Versucht lieber erstmal alle Fahrzeuge aus dem Bereich weg zu bekommen dann könnt ihr die verbuggten Fahrzeuge über die minimap und stoppen/wenden wieder fixen.
    Um Da Alle Fahrzeuge wegzubekommen gibt es 3 (mir bekannte) möglichkeiten.Die Effektivität der Methoden hängt davon ab wie viele Linien es in dem Bereich gibt und wie viele Fahrzeuge bereits im Stau stehen.
    -Errichtet eine "Straßensperre" indem ihr aus beiden Richtungen mit genug Abstand zur Problemstelle je ein Fahrzeug anhaltet und versucht dann nach und nach durch anhalten/wenden das Problem zu lösen.
    -Versucht die Geisterfahrzeuge über die Linie(n) zu finden und bringt diese durch stoppen/wenden wieder dazu sichtbar zu werden
    -Wenn garnichts mehr geht sendet alle Fahrzeuge aller Linien in der Umgebung ins Depot. Alle Fahrzeuge die stehen bleiben könnt ihr auch durch wenden dazu bewegen in Richting depot zu rollen. Wenn keine "echten" Fahrzeuge mehr da sind könnt ihr herauszoomen und werdet Fahrzeugicons finden. Diese dann über besagtes stoppen/wenden wieder fixen und danach die Linien wieder neu belegen.
    -Alle 3 Varianten funktionieren nicht? Glückwunsch! afaik gibt es keine weiteren Möglichkeiten das Problem zu beheben.


    @MaikC: Danke für den Tipp. Das hat mich zwar nicht direkt weitergebracht aber dadurch bin ich auf die Idee gekommen einfach alle ins Depot zu schicken.


    @irgendeinMod/Admin: Kann ich das Thema als gelöst markieren und wenn ja wie? Falls nicht dürft ihr das Thema gerne als gelöst markieren

    Wie der Titel schon sagt steht quasi der gesamte Verkehr in meiner (größten) Stadt, da meine Busse und Straßenbahnen durch unsichtbare Fahrzeuge blockiert werden.
    Ich habe bereits versucht die Straße up/down zu graden oder Haltestellen zu platzieren/verkaufen. Das hat allerdings nichts gebracht...
    Kann man diese "Geisterfahrer" irgendwie entfernen? Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich da durch rauszoomen, Fahrzeuge über die Icons anwählen, stoppen und wenden wieder dazu bekommen ihren Dienst zu tun.
    Das funktioniert dieses Mal allerdings auch nicht, da die Fahrzeuge auch beim weiter hinaus zoomen nicht als Icons auftauchen...
    Ich hoffe mir kann hier jemand mit irgendwelchen Tipps helfen.

    Aber die pdf von @Jerichoid dürfte doch schonmal nützlich sein oder? Da stehen wenn ich das so weit richtig gsesehen habe alle benötigten Maße drin. Die technischen Daten stehen in den öffentlichen pdfs von Stadler (vermutlich richtig) drin. Das Einzige was man da wie gesagt nicht verwenden sollte sind diese 'Vorschaubilder'. Das Aussehen im Detail des Flirt 3 kann man ja den Bildern im Netz entnehmen.

    manche fonts dort kann man direkt speichern. Andere haben einen drucken Button. Dann kann man die einfach als pdf drucken, wenn man einen (virtuellen) pdf Drucker installiert hat.
    Wenn keine der beiden Varianten funktionieren (alt+)"Drucken" drücken und in paint oder dem Grafikprogramm der Wahl einfügen (strg+v). Das Tool sollte jeder Windows user haben und reicht dafür sogar aus. Die Linux user hier sollten selbst wissen welches/welche Grafiktool(s) sie installiert haben (z.B. Gimp) manche Distris (z.B. Suse) öffnen beim drücken auf "Drucken" auch direkt ein Fenster in dem man das Bild speichern kann.
    Alternativ kann man auch das Snipping tool verwenden. Dieses konnte ich nicht mit strg+"Drucken" starten aber vllt funktioniert das ja bei euch.
    Ansonsten findet man das unter Zubehör oder indem man einfach "snip" in diese Suche in der Startleiste eingibt.


    So von den 4 Varianten kann man sich jetzt eine ausuchen^^ Viel Spaß dabei.


    Von mir kommt heute Abend vermutlich eins.

    Das stimmt nur wenn ich das etwas korrigiere und auch dann nur bedingt...
    Du meinst vermutlich nicht 76mm sondern 76cm(760mm) und 550mm. Weder hat die 425/426 eine Einstiegshöhe von 550mm, noch hat die 424 eine Einstiegshöhe von 760mm.
    Es stimmt allerdings, dass die 422 eine höhere Einsteigshöhe als die meisten in Hannover eingesetzten 425er.


    Sowohl die 426, 424 als auch die als auch erster Bauserie haben eine Bodenhöhe von 798mm. Die Bauserien 2-5 der 425 haben tatsächlich eine niedrigere Höhe von 780mm
    Gehen wir also einfach von der 425 der 1. Serie aus. Diese hat die gleiche Bodenhöhe wie die 424 und kann 160 km/h fahren.
    Die 426 hat so oder so immer eine Bodenhöhe von 798mm. Dann passt alles und es müssen keine Türen verschoben werden, um eine 425 und 426 aus der 424 zu bauen.

    Immerhin berührt der Panto die Oberleitung was bei anderen Modellen teilweise nicht der Fall ist. (mal ganz zu schweigen von den Funk-Strom Straßenbahnen, die nur riesige Antennen in Panto Form auf dem Dach haben, um den von Satelliten auf die Erde strahlenden Strom aus der Luft zu angeln)


    Ich fand das alte Modell schon nice, das neue gefällt mir aber jetz schon noch besser. Es wäre wünschenswert, wenn du noch eine 425 und 426 dazu erstellen könntest. Die 425 ist quasi identisch mit der 424, kann aber in manchen Versionen 160 km/h fahren. Die 426 ist eine 2-teilige Variante der 425 (Panto auf Steuerwagen) und kann auch 160 km/h fahren, wenn sie nicht wieder wegen der "tollen" Bremsen auf 120 oder gar 80 begrenzt wird :D


    Die 426 würde in TF super auf Nebenstrecken passen und dort die doch recht schwach besetzte Lücke zwischen den Diesel Schienenbussen (RS1,Desiro) und den größeren Regio und S-Bahnen(424,425, Flirt) ergänzen unnd sich dort etwas über der 628.2 ansiedeln bzw. die 420 nach 2015 ersetzen.

    @TomStarline Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstehe.
    Ich lese da folgendes raus:
    -Die ÖBB City Shuttles sind Flirt 3
    -Es gibt eine Regio und eine S-Bahn Version vom Flirt 3


    Wolltest du genau das damit ausdrücken? Wenn nein wäre es super, wenn du versuchen könntest das ganze nochmal verständlich aufzuschreiben. Falls doch hier meine Meinung dazu:


    Die ÖBB City Shuttles sind AFAIK "normale" Lokbespannte Wendezüge.
    Du meinst vermutlich den neuen ÖBB CityJet. Das sind allerdings DesiroMLs.
    Ich kenne mich bei den Ösis aber nicht so aus. Es kann auch sein, dass ich mich da irre. Dennoch steht auf der Stadler Seite nichts von bestellten FLIRT 3 der ÖBB.



    @Bastargre
    //en
    Yeah that's exactly what the images on the page say. However there is also a description of the Flirt 3 concept on that page:

    Zitat


    The entire vehicle structure was built strictly modular. Thereby, it is possible to fulfill customer needs in a simple manner, such as carbody lengths, floor heights, number of doors.


    That results in much more than 9 possible carriage setups.


    In fact the DB Regio NRW uses 4-part Flirt 3 EMUs with 1 door per carriage, the Westfahlenbahn will use nearly the same setup.
    As the stadler PDF says, the DB Regio Rheinland-Pfalz uses 5-part Flirt 3 EMUs with even just 4 doors at all! (the middle carriage doesn't have any doors)


    //de
    Genau diese 9 unterschiedlichen Waggons kann man auf den Bildern erkennen. Allerdings gibt es auf der Seite außerdem eine Beschreibung zum Flirt 3:

    Zitat


    Der gesamte Fahrzeugaufbau wurde konsequent modular aufgebaut. Dadurch ist es möglich Kundenbedürfnisse, wie z.B. Wagenkastenlängen, Fussbodenhöhen, Anzahl Türen, auf einfache Art und Weise zu erfüllen.


    Daraus resultieren deutlich mehr als die 9 aufgelisteten Waggon Aufbauten.


    Tatsächlich nutzt die DB Regio NRW aktuell 4-teilige Flirt 3 mit nur einer Tür pro Wagen. Die Westfahlenbahn wird ab nächstem Jahr fast baugleiche Züge einsetzten.
    Wie man in der Stadler PDF lesen kann, nutzt die DB Regio RP 5-teilige Flirt 3 mit sogar nur 4 Türen intsgesamt (der mittlere Wagen hat garkeine Tür).


    //end of also in english translated area


    Daraus entstehen mindestens die genannten 9 Varianten in je 2 Ausführungen: 1 Tür, 2 Türen + einem Mittelwagen ganz ohne Tür(der Wagen hat so weit man das in der PDF erkennen kann keinen panto)
    Des weiteren fehlt den Mittelwagen mit Tür von DB Regio RP auch noch ein Fenster.
    Der Abellio Flirt 3 wird außerdem einen 2-türigen Mittelwagen mit 6 breiten Fenstern und einem mit 4 breiten und einem schmalen Fenster (Wagen mit WC)
    Die BeNEX Variante hat einen Steuerwagen mit 6 und einen mit 7 Fenstern.
    Die DB und WFB Variante unterscheiden sich äußerlich durch die Anzahl der Fenster der Steuerwagen und Anordnung der Türen (die WFB Variante ist quasi in der Mitte gespiegelt, die DB Variante nicht (Die Mittelwagen sind beite in gleicher Richtung eingebaut)
    Dazu kommen neben den Pantos weitere unterschiedliche Dachaufbauten und weitere Unterschiede im Detail. Es ist also quasi kein Wagen wie der andere.
    Mal ganz zu schweigen von der komplett anders aussehenden polnischen IC Version und


    Folglich wird es schon schwierig alle aktuell existierenden/bestellten Varianten zusammestellbar zu machen, wobei man dabei die Diesel/Hybrid Wagen
    Unterschiedliche Lackierungen gibt es natürlich auch noch. Aber da hat das Modell ja nichts mit zu tun.


    Die 1:1 Nachbau Fraktion wird man also kaum zufriedenstellen können.


    Für alle bereits existierenden/bereits bestellten Varianten müssten folgende Wagen erstellt werden, wobei ich hier 2 Wagen als gleich betrachte, wenn die Anzahl der Türen und Die "Art" Des Wagens gleich sind (also Steuerwagen, Mittelwagen oder Mittelwagen+Panto).
    Außerdem gehe ich davon aus, dass der Panto immer auf dem 1. Wagen hinter dem Steuerwagen seitzt (wie in der Zeichnung), da dies in den PDFs kaum bis garnicht erkennbar ist.
    Gespiegelte Varianten liste ich auch nicht auf, da man die Wagen so weit ich weiß per Script drehen kann. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Steuerwagen (2 Fenster, Tür, 5 Fenster)
    Steuerwagen(2 Fenster, Tür, 5 Fenster)


    Mittelwagen (2 Fenster, Tür, 5 Fenster)
    Mittelwagen(8Fenster)
    Mittelwagen(2Fenster, Tür, 2 Fenster, Tür, 2 Fenster)
    Mittelwagen(2 Fenster, Tür, 5 Fenster)+ Panto
    Mittelwagen(2Fenster, Tür, 2 Fenster, Tür, 2 Fenster)+Panto


    Daraus könnte man dann alle aktuell existeirenden deutschen Varianten und die Serbische bauen, wenn man mal bei den "fehlenden" bzw. stark verkleinerten Fenstern im WC Bereich ein Auge zudrückt. (Diese Änderungen sind so oder so nur auf einer Seite des Zuges vorhanden)


    Dazu ggf. noch
    Steuerwagen(3Fenster, Tür, 3Fenster, 2Fenster)
    Steuerwagen(3Fenster, Tür, 3Fenster, 2Fenster)+Panto
    für den polnischen RE und einige komplett neu gebaute Wagen für den polnischen IC auf Flirt 3 Basis (Die Fenster und Türen sehen deutlich anders als bei den anderen Flirt 3 aus)

    Die Teile habe ich schon vor ein paar Monat in Münster am Bahnhof stehen sehen.


    Ich hoffe du kommst irgendwie an die Maße für das Modell ran.
    Grafisch würde ich aufpassen, dass du dich an die Photos und nicht an die Bilder aus den Stadler PDFs hältst. In den Zeichungen wirken die Züge deutlich runder als in echt.


    Auf die Schnelle habe ich leider nur Bilder von Überführungsfahrten gefunden.
    Westfahlenbahn:
    http://www.bahnbilder.de/bild/…ighlight-diese-neuen.html


    DB Regio NRW (Haard-achse):
    http://www.bahnbilder.de/bild/…-der-eib-22-dieselok.html
    Das ist AFAIK auch die Einzige Strecke auf der die DB diese Züge aktuel im DB look einsetzt.


    Unterschiede zwischen der Zeichnung in der öffendlichen PDF und dem Original:
    -Die Türen im original sind (oder wirken) höher
    -Die weißen Streifen verlaufen anders
    -Die graue Dachblende gibt es nicht
    -die Front ist fast komplett anders lackiert
    -Die Fenster/Türen sind ander angeordnet(oder sind die Wagen in der PDF
    -mit Sicherheit noch einige andere Details, die mir jetzt nicht auffallen bzw. die aus den anderen Punkten resultieren.


    Der FLIRT 3 hat übrigends folgende Baureihen (laut Wikipedia, für die 1428er auf der Hardt-Achse kann ich das bestätigen)
    1427: 3-teilig
    1428: 4-teilig
    1430: 6-teilig
    429.1: 5-teilig


    Die FLIRT 3 der DB Regio NRW (haard-Achse) sind alle 4-teilig (BR 1428)
    Die der Westfahlenbahn auch.


    Abellio/der VRR und DB Regio RP hat 5-teilige bestellt.


    Veolia: 3- und 6-teilige



    Und ja die BR Bezeichnung ist tatsächlich 4-stellig. Das ist kein Tippfehler.
    Also nicht mit der 427/428/429 (FLIRT1) verwechseln.

    Die lags sind wie du schon sagtest in gefühlt regelmäßigen Abständen etwa 0,5-2s. Außerdem lags sobald rote oder gründe Zahlen aufsteigen und extreme lags sobald Unten so ein "neues Fahrzeug" Infofenster auf geht.


    Die Texturkompression habe ich in der config aktiviert. Das scheint die Selbe Einstellung zu sein wie ingame "texturqualität = niedrig". Wenn ich das eingstellt habe wird das Spiel wie gesagt noch etwas unflüssiger.


    Ich habe jetzt auch mal einige mods deaktiviert und teilweise manuell einzelne Fahrzeuge aus den mods entfernt. Schade, dass der mod manager nicht erkennt, wenn ein mod mehrere Fahrzeuge enthält und diese dann aktivieren/deaktivieren kann.


    Ich werde also wohl erstmal drauf hoffen müssen, dass urban games da noch etwas dran macht.

    pdca_cycle: Ja, so ziemlich alles was ich an deutschen, österreichischen, schweizer Zügen und Wagen so finden konnte + BigBoy, den 3 Shinkansen
    Was ich damit sagen will? Naja genau das was im Post steht. Es laggt gewaltig, es wird seltend etwas so weit genutzt, dass man es offensichtlich als Flaschenhals feststellen könnte und ich frage mich nunmal, ob das irgendwo ein Treiberproblem oder Einstellungsproblem sein könnte. Deswegen die detaiilierten Informationen. Wenn ich einfach nur sage "ey Leute das Game tut nicht wie ich will" kann mir garantiert neiemand helfen.


    Satan: Ja schade drum. Ich hoffe einfach mal, dass die weiterhin die Performance verbessern.


    Kirsche: genau das habe ich anhand der ersten Beobachtungen auch vermutet. Allerdings habe ich mich dann gewundert warum hier im Forum immer nur Leute mit 1 GB und weniger Grafikspeicher solche Probleme melden.


    @Kawaiilmoto-e: 22 Zug Linien/50 Züge, 25 Tram Linien/200 Trams, 41 Straßenfahrzeug linien(Bus/LKW)/125 Straßenfahrzeuge. große Karte, c.a. 17k Einwohner.
    Was genau meinst du mit Texturkomprimierung? Die Texturen auf "niedrig" stellen? Das habe ich wie gesagt schon probiert und es hat zu teilweise gar noch weniger FPS, im Großen und ganzen aber genau keiner Veränderung geführt. Der Grafikspeicher wird dadurch aber durchaus leicht entlastet. Im Treiber habe ich bereits die Qualität der Texturfilterung auf Leistung stehen und die "Oberflächenformatoptimierung" an. Das scheint sich aber so oder so kaum bis garnicht auf den Speicher auszuwirken. Die Karte rechnet nur etwas mehr wenn die optimierung aus ist und Texturfilterung auf Qualität eingestellt ist.