Beiträge von Seraphin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Für mich hört sich das am ehesten nach einer falsch definierten Variable an. Höchstwert erreicht und dann kippt es auf den größten negativen Wert...

    War auch mein Gedanke ... aber dann müssten die Werte eigentlich symetrisch sein. Allerdings schreibt Vati GER von 176 Millionen auf -4,26 Billionen gekippt zu sein.

    ... plötzlich meine 176 Mio. haben (Kredit ist zurückbezahlt) auf -4,26 Billionen :cursing:schulden fallen, ...

    Wobei, ist die Billion eine Billion oder doch eine Milliarde? Die Milliarde könnte sich relativ gut mit einem 32-bit long-Datentyp (~4,29 Mrd) decken. Von 176 Millionen ausgehend wär da aber noch gaaaanz viel Platz für den Überlauf, oder der Nullpunkt müsste durch Trickserei massiv verschoben worden sein. Passt alles irgendwie nicht zusammen, auch wenn es grundsätzlich möglich wäre.

    ... habe da bisher keinen weg raus gefunden um wieder positiv zu werden da es meist nur ein paar 100k sind die bei mir im Jahr Überschuss bleiben. Gibt es da eine Lösung wie dieser Bug weg zu bekommen ist?

    Falls es doch ein Überlauf der Variablen für das Vermögen ist (und deine genannte Billion eine Milliarde sein sollte), versuch mal (kannst ja davor ein Backup machen) ins Minus zu wirtschaften und schau ob es bei ~4,3 Mrd. Minus wieder ins Plus überspringt. Sollte das funktionieren, hast du wohl einfach zu viel Kohle angehäuft. ;-)

    In dieser Mod sind es Postautos (in vier Versionen), A-Welle (Aargau in zwei Versionen), BLT (BaselLand Transporte in zwei Versionen), Flims/Laax/Falera (Graubünden in zwei Versionen) und ZVB (Zugerland Verkehrsbetriebe in zwei Versionen), LandBus (Vorarlberg, Österreich), Alhambra Bus (Granada, Spanien), WilerBus (Wil SG), CJ (Chemin de Fer du Jura), TransN (Transport publics neuchâtelois) und LVB (Leipziger VerkehrBetriebe, Deutschland)


    Als Gsiberger frohlocke ich gerade, die erste (jedenfalls mir bekannte) Landbus-Lackierung in TPF2. Vielen Dank.

    Der manuelle Download zur Offline-Installation scheint aber auf den ersten Blick trotzdem über GOG Galaxy zu funktionieren.

    Nach dem Download konnte ich aus dem Ordner heraus wieder installieren, direkt in GOG Galaxy gab es nen Fehler. Die Spielversion ist 28246 (steht auch beim Download dabei), und GOG Galaxy will das neuinstallierte Spiel immernoch updaten. Scheint also nur die alte Version zu sein, und die Neuinstallation für die Katz.

    Einzige Lösung, eine Reininstallation über Galaxy, dann wird die neuste Version installiert.

    Vorsicht bei der Umsetzung dieses Tipps: Ich wollte ihn gerade umsetzen, und die Installation bzw. der Download zur Installation funktioniert (bei mir) auch nicht. Der manuelle Download zur Offline-Installation scheint aber auf den ersten Blick trotzdem über GOG Galaxy zu funktionieren.

    Auch bei mir, zwar Mods aktiv, kann aber keine ursächlichen Zusammenhänge mit diesen beobachten. Da der CTD allerdings Zeitabhängig zu sein scheint, schließe ich daraus, dass sich bei der Optimierung der Systemressourcen im letzten Patch ein Fehler eingeschlichen hat, der sich auf die Weise bemerkbar macht. Speicherverwaltung oder sowas, könnt ich mir vorstellen.


    Ich finds nicht so dramatisch, auch wenn etwas ärgerlich. Regelmäßiges Speichern, bspw. nach wesentlichen Spieleraktionen (Neubau von Linien etc.) oder kürzerer Intervall fürs Autosave, und es entschärft schon deutlich. So warte ich vorerst mal darauf, ob da noch n neuer Patch kommt.

    Stimmt so nicht ganz, oder?


    Richtig lautet es doch, jede einzelne Wareneinheit hat ihr vorgegebenes Ziel, wo sie dann auch entladen wird. Wenn alles in der Stadt 1 entladen wird, und nichts für Stadt 2 ... dann waren keine Waren für Stadt 2 geladen. Deshalb ist auch eine prozentuelle Entladung ohne Sinn und nicht vorhanden.


    Sind Abnehmer für die gelieferten Waren in der zweiten Stadt? Werden die Abnehmer durch die Linie erreicht? Wird die Stadt als Abnehmer in der produzierenden Industrie gelistet? Gab es bereits genug Vorlaufzeit, dass in dem Zug überhaupt schon diese Waren für Stadt 2 eingeladen werden konnten, oder sind die erst noch auf dem Weg zum Ursprungsbahnhof oder warten dort abgeholt zu werden?

    Hi Claude


    Thanks you for keeping in touch. Looking through other scripts I've found another promising thing:

    Code
    if string.match(fileName, "oil_well")

    Looks like to be able to differ the industries this way.


    Maybe I'll take a deeper look into lua some day and will have more knowlegde, how to get these mods to work by scripts. It's great for flexibility and being update-proof.


    But for now I got my industry mod working by modifying the industry-files by hand and it looks like to work fine for now.


    Probably I will release it in a few days as experimental, but first I need to test and balance a little bit more. As I started to mod myself, I did more and more changes, some of them quite fundamental meanwhile.


    A script based solution may be possible and would be more comfortable for using, I guess ... but it's not my time for it yet. :-)

    Thanks, but as I don't own TPF2 on STEAM but on GOG, I still can't take a look into these STEAM workshop mods or comment/ask there.

    I don't like it either, but it is as it is.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Denn so müsste ja der Passagier-Zähler bei jeder Haltestelle erst auf 0 runterzählen und dann wieder rauf, aber das tut er nicht. Natürlich es gibt Fälle, bei denen einzelne Passagiere aus- und gleich wieder einsteigen, aber die große Menge fährt dorthin, wo ihr Ziel ist.

    Kann natürlich auch sein, dass ich mich durch jüngere Beobachtungen auch unbedacht in die Irre habe leiten lassen. Denn da Passagiere ja durchaus auch umsteigen, haben sie genauso ein Ziel, das sie erreichen wollen. Daher auch meine Relativierung mit dem wieder einsteigen.


    Die alternative wahrscheinliche Variante für diesen Irrtum liegt dann vermutlich in meinen Ringlinien, bei welcher ich die Städte teilweise mit gerade mal drei Haltestellen abdecken kann. Bei Verkehr im und gegen den Uhrzeiger Sinn bleibt dann ja nicht mehr als eine Haltestelle zu fahren.

    Hä?! Muss ich also doch nicht jeweils eine Linie pro Richtung machen oder doch?

    Wie du an den angezeigten Linien und der Fahrtrichtung der eingesetzten Fahrzeuge erkennen kannst, natürlich brauchst du jeweils eine Linie in die jeweilige Richtung, also sowohl Uhrzeiger- als auch Gegen-Uhrzeigersinn bei Rundlinien.


    Ich komme dabei mit jeweils einer Linie pro Richtung in einer Stadt aus, die Haltestellen decken ja doch recht große Gebiete ab. Passagiere fahren (leider) soweit ich bemerken konnte, immer nur eine Haltestelle weit und steigen dann aus. Ob sie doch Ziele haben, und wieder einsteigen wenn sie weiter wollen, hab ich aber noch nicht drauf geachtet ... jedenfalls, wenn eine Haltestelle überlaufen ist, füge ich einfach weitere Fahrzeuge hinzu, auch wenn sie dann bei anderen Haltestellen dann eben weniger ausgelastet sind.


    Wenns wirklich deutliche Unterschiede in der Auslastung macht, könnte aber eine zusätzliche bedarfsorientierte Linie Abhilfe schaffen.

    Hallo allerseits


    Bei der Modifizierung der Industrie bin ich auf die "distanceWeights" unter "placementParams" gestoßen. Mir scheint, dass damit die Positionen der Industrien und Städte zueinander auf der Karte plaziert werden.
    Ich habe damit schon etwas rumprobiert, aber habe noch Schwierigkeiten damit, ein Muster zu erkennen.


    Weiß jemand wie die Zusammenhänge sind und würde dieses Wissen auch teilen? Oder liege ich mitunter falsch?


    Schöne Grüße



    Hello everyone


    While modifying the industries, I came across the "distanceWeights" under "placementParams". It seems to me that this influences the positions of the industries and cities to each other on the map.

    I've tried around with it, but I'm still struggling to spot a pattern.


    Does anyone know what the correlation is and would share this knowledge? Or am I wrong?


    Best regards

    Hello Claude and VacuumTube


    Thank you very much for your answers and your efforts to help me.


    Looks like it's more complicated than I thought on my first sight. Started to mod TPF2 without scripting but in modifying the original files in a first step to get into it.


    Best regards

    Der Mod definiert eine Sammlung (scripts.lua) benutzerdefinierter Funktionen. Innerhalb dieser Sammlung werden zwei lokale Funktionen definiert. Die eine liest die verschiedenen Stufen der Industrien aus, die andere multipliziert die ausgelesenen Stufen mit dem gewünschten Faktor. Dann gibt es noch eine weitere, wohl globale Funktion. In dieser wird ein Array der Industrietypen ausgelesen und die Werte dann entsprechend multipliziert.


    Die erste Funktion wird nicht separat aufgerufen, also wird sie wohl von Haus aus gestartet. Daraus schließe ich, dass TPF2 die Eigenschaften, bspw. aller Industrien, aus den Dateien in ein multidimensionales Array speichert.


    Ein grundlegendes Verständnis, wenn auch sicher lückenhaft, ist da. Ich gehe davon aus, wenn ich weiß, wie die Grundindustrien differenziert werden, kann ich das Script mittels einer relativ einfachen If-Weiche nach meinem Wunsch anpassen. Ein bisschen Try & Error brauchts dann vielleicht noch, aber damit kann ich.


    Bei meiner Frage handelt es sich um Grundlagenwissen des TPF2 Moddings, und nicht um irgendwelche Script-spezifischen Fragen. Ich frage mich allerdings, was du in diesem Forenbereich treibst, wenn du kein Interesse an Wissensvermittlung hast?

    Ich werde jedenfalls sicher nicht TPF2 um 40€ erneut bei Steam kaufen, nur damit ich dort eine spzielle Person fragen kann. Auch habe ich keine spezifische Verwendung für einen GitHub Account, während ich hier bereits einen Account habe. Wie gesagt, nach meinem Verständnis handelt es sich nicht um eine Script-spezifische Frage die an den Autor muss, sondern um nachgefragtes Grundlagenwissen des TPF2 Moddings.

    Ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausgedrückt habe, oder ob du mein Anliegen missverstehst. Aber zur Klarstellung:


    Ich frage hier nicht danach, ob mir jemand diese Mod entsprechend abändert. Dann hätte ich unter "Modanfragen" gepostet, mein Beitrag steht hier allerdings unter "Modding Allgemein".


    Ich frage hier also danach, ob mir jemand sagen kann, wie ich die nicht-passenden Industrien selbst ausfiltern kann.


    TPF2 hat keine mir bekannte Auflistung/Erklärung des Modding, habe ich bei meiner Suche nach Antworten auch bereits mehrfach als Kritik der Modding-Community vernommen. Auch hier im Lexikon, als auch bei der Forensuche habe ich keine Antworten gefunden. Falls ich einfach zu Blind war, darf man mich gerne darauf verweisen und mit dem Zaunpfahl winken.


    Ansonsten aber bitteschön von solch rüden Antworten wie deiner absehen.

    Hallo allerseits


    Ich habe den "More Industry Levels" von MrWolfZ von dessen GitHub-Seite runtergeladen, welchen er dort dankenswerter Weise zur freien Verfügung stellt. Nun möchte ich diesen Mod aber nur auf die weiterverarbeitenden Industrien anwenden, nicht aber auf die Ressourcen produzierenden Grundindustrien (Bauernhof, Bergwerke, Wald, Ölfeld, ...). Kann mir wer behilflich sein, wie ich dies erreiche?


    Ich denke, es könnte evtl. mit einer zusätzlichen, einfachen If-Abfrage zu schaffen sein. Allerdings habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen im Modding von Transport Fever 2, oder den Vorgängern.


    Leider kann ich MrWolfZ weder auf Steam (da ich TPF2 nicht über Steam, sondern GOG bezogen habe) noch auf GitHub (kein eigener Account) kontaktieren, und hoffe so auf eure Hilfe hier. Er erlaubt allerdings ausdrücklich, dass seine Mod weiter bearbeitet werden darf: "This mod is published under the MIT license, i.e. you can do whatever you want with it without needing to ask for permission."


    Vorab schonmal Danke für eure Hilfen

    Ich spiele "Größenwahnsinnig", Verhältnis 1:3 ... nach ersten Versuchen im Modding habe ich nur 9 Städte auf der Karte, etwas reduzierte Anzahl an Industrien, verwende aber auch den Mod, dass alle Städte alle Güter abnehmen. Sinn dieser Variante: Glaubwürdig erscheinende Eisenbahnstrecken mit Langzügen.