Beiträge von test_er

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Auch wenn es "nur" nach den Luftbildern von Google "nachgebaut" ist, sieht Deine Karte doch sehr gut aus :thumbup: .


    Wenn es für Dich leichter wäre, die Höhenverhältnisse einzuschätzen, könnte vielleicht folgende Karte weiter helfen (OSM Karte mit eingezeichneten Höhenlinien -> https://brouter.damsy.net/late…StreetMap-Contour%20lines). Und wenn Du wissen möchtest, wie sich die Höhenverhältnisse auf die Strecke auswirken, kann man sogar eine Route über die Gleise planen und sich die Höhen grafisch anzeigen lassen.


    Hier mal für die Strecke Friedberg - Nidderau - Hanau Hbf --- Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so richtig passt. Ich vermute, da werden Flußtäler mit der Flußhöhe (z.B. Nidda in km 6,4) angegeben oder auch mal Straßenüberführungen mit der Höhe der Straße (z.B. "Eicher Straße" in km 16,4). Aber als grober Anhaltspunkt könnte es passen ...


    Die Übergänge zwischen den Bfen sind doch gut gelungen, selbst zwischen Butzbach und Gießen-Bergwald sieht es "nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet" ;) .


    Allerdings ist es etwas ungwohnt, dass die Friedberger Burg gefühlt eher in Bad Nauheim liegt. Könnte die mit einem vertretbaren Aufwand weiter Richtung Süden geschoben werden? Sie müsste eigentlich eher in Höhe der nächsten Kreuzung Richtung Süden liegen/beginnen. Aber mir ist auch klar, dass das "Jammern auf sehr hohem Niveau" ist und sowas hat nicht wirklich eine hohe Priorität ;)

    Die Gleise 3, 6 und 9 gibt es in Friedberg auch, aber es sind keine Bahnsteiggleise (die liegen zwischen den Bahnsteiggleisen, als Abstellmöglichkeit). Eigentlich schade, dass man die Gleisbezeichnungen nicht auch eingeben kann, aber das würde dann auch den Rahmen sprengen und im Spiel ist es dann ja nicht wirklich so wichtig, wie das Gleis bezeichnet wird.


    Wie holst Du denn die jetzt tiefer liegenden Städte wieder aus der Versenkung? Werden da "nur" die Übergänge abgeflacht? In Friedberg z.B. liegt der Bahnhof eher etwas tiefer als der westlich liegende Stadtkern. Greift da wieder die "künstlerische Freiheit" :D ?

    Das sieht ja wieder mal sehr gut aus :thumbup: .


    Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die neuen Bfe jetzt etwas weiter von den Orten weggerückt sind? Ist das so beabsichtigt? In meinen bisherigen Spielen habe ich immer die Erfahrung gemacht, das dann, wenn die Bfe zu weit von der Stadt entfernt sind, das Reisenaufkommen auch geringer ist. Gleichst Du das wieder aus, in dem Du die Abstände zwischen Bahnhof und Stadt mit Häusern "auffüllst" oder gibt es das Problem hier nicht?

    Sehr schön, mit Wasser in der Lahn ist doch gleich viel mehr Leben drin :D .
    Und, ich sehe es wie Du, jeder soll seine Map selber pflegen und so ergänzen wie er es will. Die Map ist zum Spielen da und nicht nur zum Anschauen (wobei das bestimmt auch mal eine ganze Zeit lang viel Spaß macht). - In diesem Sinne, weiter so und möge der "Rest" genauso gut werden, wie das, was Du bisher schon so toll aufgebaut hast! :thumbsup:

    In der "Breite" kommen die Abstände zwischen Wetzlar und Gießen gut hin und die Gleisanlagen in Gießen passen auch, sieht prima aus. Nur zwischen Butzbach und Gießen ist es schon heftig, da schließt ja direkt an Butzbach schon Gießen-Bergwald an. Da fehlt leider jede Menge Strecke. Aber ist alles dem Maßstab geschuldet, denn sonst hätte ja Gießen garnicht mehr auf die Karte gepasst. Insofern, auch hier ein erforderlicher Kompromiss. Oder könntest Du die bei Dir auf der Karte vorhandene Stadt Gießen einfach umbenennen, sagen wir in "Heuchelheim" und Du baust "Neu"-Gießen östlich des Bahnhofes auf oder kommen dann keine "Sims" dort hin? - Ansonsten wüsste ich auch keine andere Lösung, bei den "beengten Verhältnissen".

    Mmmmh, wenn die Städte nicht mehr verschoben werden können, wird es natürlich schwierig. Wäre es dann vielleicht eine Option, die Strecke von Bad Nauheim aus weiter in Richtung Westen und dann westlich von Butzbach und auch westlich von Gießen verlaufen zu lassen? Aber ich kann verstehen, wenn es irgendwann zuviel wird mit den Anpassungen und dann nur wieder neue Zwangspunkte geschaffen würden. Ist ja auch nur eine Idee/Vorschlag und ändert nichts an der tollen Leistung die Du mit dem Erstellen der Karte erbringst. Und irgendwann soll die Karte ja auch fertig werden, da geht es eben nicht ohne Kompromisse. Insofern, alles gut :thumbsup: .

    Das Lahntal sieht schon gut aus. "Nackig" finde ich da nur, das die Lahn "kaum Wasser führt" ^^


    In Gießen bin ich ja mal gespannt. Klar ist es nicht einfach, den Bf möglichst original nachzubilden, aber sieht doch schon gut aus, mit den Drehscheiben und dem Güterbahnhof. Bin schon gespannt, wie es weiter geht :thumbup: . Vielleicht kannst Du die eigentliche Stadt ja noch auf die "richtige" Bahnhofsseite bringen? Die Stadt liegt eher rechts der Bahn, neben dem Oberhessischen Bfsteil bzw. im Bereich zwischen den Gleisen. Oder ist das auch schon so vorgesehen und es täuscht nur, weil auf einem Bild die Häuser links der Bahn stehen?

    @unimatrix34 na wenn das Wartungsbahnsteige für Innenreinigung sind , habe ich doch alles richtig gemacht um sie dar zu stellen .



    @test_er Das Stellwerk hat kein Platz am Bahnhof zwischen zwei Gleise mit einem Gleisabstand da zwischen . Das Stellwerk braucht zwei Gleise als Zwischenraum zwischen zwei Gleise .

    Vielleicht kann man das so lassen . :/:D

    Von der Örtlichkeit her kommt das mit dem Stellwerk im Hbf so wie auf Deinem ersten Bild besser hin. Sieht aber wirklich gequetscht aus und stellt ja ein Gleis zu. In der Realität gibt es zwischen den Gleisen entweder immer einen Personenbahnsteig oder einen "Tiefbahnsteig", da wurde früher teilweise Gepäck eingeladen oder die Postzüge be- und entladen. Das würde aber den Bf noch breiter machen, wenn da überall noch zusätzlich Platz geschaffen werden müsste. Dann passt das so, wie auf dem zweiten Bild schon besser. Ist ja richtig, was Du sagst, ein absoluter 1:1 Nachbau klappt nicht immer und als Kompromiss passt das schon. Und jetzt, wo das Stellwerk "richtig" herum gedreht ist, sieht es auch schon besser aus. :thumbup:

    Das sieht wieder absolut klasse aus, was Du da aufbaust :thumbup: . Ich hoffe nur, Deine Bauarbeiter haben auch maschinelle Unterstützung und bauen nicht nur mit dem Spaten ;) .


    Beim näheren Anschauen der Bilder sind mir zwei Dinge aufgefalllen. In Höchst, ich denke es müsste der Bf Farbwerke sein, gibt es bei Dir zwei voneinander getrennte Bahnsteige. Ich denke, es gibt aber nur den Bahnsteig parallel zur "Hoechster-Farben-Straße", danach verzweigen die Gleise Richtung Niedernhausen/Limburg und Wiesbaden.
    Und im Frankfurter Hbf steht das Stellwerk "Fpf" "falsch". Es müsste mit Blickrichtung Gleisvorfeld und nicht Richtung Querbahnsteig stehen. Und es steht viel näher an der Bahnsteighalle, quasi noch im Bahnsteigbereich, zwischen den Gleisen 9 und 10 (soweit das darstellbar ist). - Kann aber verstehen, wenn Du es aus "technischen Gründen" anders darstellen willst und soll Deine tolle Arbeit nicht schmälern.

    Dann sprich Deinen Gleisarbeitern mal Mut zu :thumbsup: . Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus und wenn jemand unbedingt motzen will, dann soll er es erstmal selber besser machen. Ich finde Deine Arbeit sehr lobenswert und sehr, sehr gut gelungen. Die Vorfreude wird immer größer, die Gegend selbst mal "befahren" zu können. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Du das alles nur aus Google Maps kennst ... Respekt !!! :thumbup: