Beiträge von specialsymbol

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ok, thanks. I hoped going 8 bit would smoothen things out (but it didn't).

    I experimented a bit more and had some success using the color curve function, reducing low value pixels. That got rid of the ripples in the plains, but didn't (understandably) affect hills and mountains.


    I will try opendem. Thanks!

    Hello,


    I wanted to import a height map I took off this site:
    https://terrain.party/


    The map looks quite ok in greyscale image editor.


    However, when I import into Transport Fever 2 it is too bumpy, shows strange "ripples" or "ridges", all aligned in the more or less same general direction.

    Also the ripples seem to be rather high compared to the much less discernible terrain features.


    I suspect that maybe the greyscale image is "compressed" for viewing, that is, there are much more values per pixel than I could discern and the image program somehow reduces this to something I can see.


    The question is, how can I manage to bring this greyscale image with the features I see there into Transport Fever 2? I tried reducing the bit size from 16 to 8, but it just made everything more "blocky" and brought visible height steps, but without removing those ridges or ripples.


    I tried "blur", but it seems to only blur in x-y direction, not z.

    I use Gimp 2.0 for image editing. Any help is appreciated.

    Macht es eigentlich Sinn Linien mehr Haltepunkte zu geben als einen?

    Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass eine Linie am profitabelsten ist wenn sie vom Bahnhof direkt zum Gewerbebezirk geht, eine direkt zum Industriebezirk und eine direkt zum Wohnbezirk. Wenn einer der drei direkt auf dem Weg zu einem anderen liegt, lege ich die Linie natürlich zusammen.


    Ich frage mich jedoch ob es sinnvoll ist auch weiter außen gelegene Bezirke mit einzubeziehen und nicht nur die jeweiligen Zentren. Da kommen kaum Passagiere bei rum und die Wege verdoppeln sich schnell mal (inklusive der Fahrzeit)..

    Selbst mit nur einer Tram werden bei mir die Haltestellen nicht so voll. Irgendwas mache ich falsch, ich konnte noch nie Passagiere anlocken..


    Update: ich habe es gelöst!

    Ich dachte bislang meine Bahn wäre attraktiv, da ich zwar alle Städte mit Autobahnen verbunden hatte (wegen des Gütertransports), die Autobahnen aber heillos verstopft waren (ohne Busspur sind die LKW im Prinzip nicht vorwärts gekommen).



    Aber anscheined zählt die "theoretische" Fahrzeit, nicht die tatsächliche (ganz wie im echten Leben: man ist in großen Städten mit dem Fahrrad schneller als mit dem Auto, aber alle denken das Auto wäre trotzdem schneller).

    Infolgedessen fährt keiner mit dem Zug und auch keiner mit der Tram.


    Die Lösung: Güterverkehr per LKW einstellen und die Autobahnverbindungen zwischen den Städten abreißen. Ich habe die Bonusaufgabe innert einer halben Stunde gelöst.


    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht ist das nur bei mir so, aber dennoch:


    Wenn ich in den Informationen Diagramme auswähle kann ich die Anzeigeperiode in "Jahren" einstellen. Es scheinen aber Quartale zu sein?

    Wenn ich auf Fahrzeuginformationen aufrufe kann ich das Fahrzeug nur ins Depot schicken / verkaufen wenn ich das Fenster einmal verschiebe

    Stationen können nur geändert werden wenn man das Infofenster einmal verschiebt


    Dann noch etwas zu einer der Missionen: In Mallorca fliegen die Flugzeuge irgendwo rum, aber nicht beim Flugplatz. Die kreisen ewig und ziemlich weit außerhalb der Karte, selbst wenn der Anflug frei ist.


    Abgesehen davon: das Spiel rockt und macht richtig Spaß! Die Missionen sind genial. Die Deutschland-Mission ist besonders gut gelungen, das Lachen bleibt einem echt im Hals stecken..

    Ja, jetzt klappt's. Habe es am Freitag gekauft, da gab es erst nur 15% Rabatt. Wäre ja auch ok gewesen, aber a) bin ich sowieso mal wieder knapp bei Kasse und b) ist es irgendwie blöd zu sehen dass es eine Stunde später 25% Rabatt gibt.


    Aber der gog.com support hat heute total fix und unproblematisch das Spiel ausgewechselt, jetzt habe ich es auch für 29,99


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt. Du kannst User auch mit @Benutzername direkt ansprechen.
    Mfg Sebastian

    Gibt es Gondelbahnen?
    Gibt es Magnetschwebebahnen?
    Gibt es Helikopter?
    Gibt es wieder die Baureihe DB 420 mit den alten Taschentüren?


    Gibt es Schnee?


    Entschuldigt wenn das schon alles irgendwo beantwortet wurde - aber ich habe gerade TF2 zum 2x mal vorbestellt und bin etwas aufgedreht vor Vorfreude (da ich bei gog.com das erste mal direkt am Freitag um kurz nach sieben gekauft habe und der Vorgängerrabatt falsch abgezogen wurde - aber diesmal hat's geklappt)

    @specialsymbol bei Straßenbahnen sind die Wegpunkte durch die Schienen festgelegt, im Gegensatz zu Bus und LKW. Oder haben alle deine Straßen in den Städten Straßenbahnschienen? Da wo keine Straßenbahn fahren soll, kommen auch keine Schienen.

    Ja, aber manchmal bei besonders langen Strecken machen Straßenbahnen komische Dinge. Wie beispielsweise nicht den kürzesten Weg zwischen zwei Stationen zu nehmen sondern irgendwo eine Straße zwischendrin hoch- und wieder runterzufahren. Ich poste mal nen Screenshot wenn ich sowas wieder sehe.

    Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Die französische Seite war nach wenigen Jahren fertig, die englische Seite hingegen bekam nichts. Am Ende habe ich nochmal neu geladen und festgestellt dass zwar angeliefert wurde, aber die Waren einfach nicht für die englische Seite gezählt haben...

    Als wichtigstes:


    VIEL größere Karten.


    Als zweitwichtigstes:


    Die Möglichkeit getaktete Fahrpläne zu erstellen, so dass Umsteigeverbindungen sinnvoll werden. Am besten mit anwählbaren Wegpunkten um Kreuzungen ebenfalls getaktet fahren zu können.


    Als drittwichtigstes:


    Flugzeuge, Schiffe und Heißluftballons!


    Als viertwichtigstes: U-Bahnen :)


    Und bitte - an Busbahnhöfen sollten mehr Leute warten können als an Straßenhaltestellen. Mir ist immer noch nicht klar wieso ich Busbahnhöfe bauen sollte statt Haltestellen.




    Danke für den Moddingsupport und die Verfügbarkeit von GOG.com! Das gab ursprünglich den Ausschlag mir Train Fever zu kaufen, da ich eigentlich nicht wusste wieso ich mir noch zusätzlich ein Bastelspiel zu OpenTTD holen sollte..

    Ich hätte gerne Unterstützung für mehr Gleistypen.
    Außerdem die Absenk/Hochbiegefunktionalität der Straßen für Schienen (um leichter Tunnel / Brücken zu bauen).


    Eine Zahnradbahn beispielsweise für größere Steigungen.
    Ein Transrapid (ja, ich bin da Fan von) - am liebsten aufgeständert
    Eine Seilbahn?

    Also, ich habe irgendwie mein Problem mit der Berechnung.


    Ich habe eine Pferdefuhrwerk-Linie mit 10 Fuhrwerken
    Wenn ich im Linienfenster nachsehe, steht dort als Takt 5 Minuten.
    Meine Produktion ist 25.
    Die Kapazität ist 4.
    Dann habe ich als Umlaufzeit:
    5 (Minuten) / 10 (Pferdefuhrwerke) = 0,5.


    Das ergibt mit der obigen Formel als Bedarf:
    N = 25 * 0,5 / 12 / 4 = 0,26


    Das heißt, ein Fahrzeug würde reichen?
    Aber das stimmt ja nicht.


    Mein Fahrzeug fährt in 12 Minuten (Monaten) 2,4 mal auf der Strecke.
    Dabei werden 2,4*4 = 9,6 Waren befördert.
    Aber die Produktionskapazität liegt bei 25.


    Andererseits:
    Wenn ich 9 der Fuhrwerke im Depot verkaufen, zeigt er mir ja den tatsächlichen Takt an.
    In dem Fall 50 Minuten.


    Das heißt, die Umlaufzeit errechnet sich nicht über T / A(nzahl der Fahrzeuge), sondern über T * A.
    Dann stimmt die Rechnung auch:


    N = 25 * 50 / 12 / 4 = 26
    26 Fahrzeuge brauchen jeweils 50 Minuten für eine Runde.
    Also transportieren sie in 12 Monaten:
    12/50*26*4 = 24,96 Einheiten


    Juhu! So stimmt's.