Beiträge von unimatrix34

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    So, ich hab eine Woche Urlaub, das heißt, es wird modelliert bis zum Abwinken :D Wie man eventuell merkt, macht mir das Modellieren im Moment wesentlich mehr Spaß als das Texturieren, deswegen werde ich mir das bis nach dem Urlaub aufsparen. So lange werde ich euch aber regelmäßig mit WIPs teasern :P


    Wie man sieht, bin ich schon weit gekommen, wenn ich morgen nochmal so produktiv bin, wird das Modell inklusive Mapping bis dann fertig. Die Drehgestelle werden netterweise von @kaleut1988 bereitgestellt :)

    Ist so eine Bezeichnung, die sich unter den Kollegen für ein paar Wagen eingebürgert hat, wie auch für den Hirrs-tt, der ja fast genauso aussieht.


    Wagen in rot von Railion/DB Cargo = Coladose
    Wagen in blau von Touax = Pepsidose

    So, die letzten Prüfungen sind absolviert, das heißt, ich habe wieder Kapazitäten zum Modden :D


    (Danke an dieser Stelle an @Yoshi, der mir viel beim Export geholfen hat <3)
    Mal abgesehen von den fehlenden Texturen muss ich noch einige kleinere Korrekturen am Modell vornehmen, aber im Großen und Ganzen ist dieses soweit fertig.

    @domi5599 Frag besser nicht :D


    Ich sag euch, irgendwann trete ich den Erfinder des sogenannten "Komfortaufstiegs" :D
    Naja, Die paar Flächen schnell mappen, Kopieren, spiegeln und dann wäre die Frontpartie schonmal fast fertig. Am Führerstand habe ich auch schon gebastelt, aber keine vorzeigbaren Ergebnisse.

    So, ich habe wieder Fortschritte zu vermelden:


    Die MTU-Variante der G6 ist fertig und gemappt, als nächstes geht es an die Normalmap. Hier das fertige Modell. Von der anderen Variante unterscheidet sie sich durch die vordere Front und den eingelassenen Kühlerlüfter.


    Und dann gibt es noch ein kleines Ratespiel:
    Was könnte das hier werden?

    So, Fortschritt für heute. Dieses Mal mache ich nicht den Fehler und mappe alles nachher, sondern schon beim Modellieren :D
    Alles, was zu sehen ist, ist somit auch schon gemappt. Ich muss später allenfalls die Objekte ein wenig auf der Map herumschieben, das sollte aber kein Problem sein.


    Am Modell fehlt nur noch der Unterbau (PZB-Fahrzeugmagnet und Radsatzführungen, sowie -federung).


    Wie löse ich das eigentich am schlauesten mit den 3 Achsen bezüglich Bogies? Alle in ein Bogie oder alle einfach so laufen lassen? ?(


    was der Unterschied zwischen G12 und G1206 ist...

    Prinzipiell erstmal das Baujahr. Dann eine ganze Menge konstruktiver Dinge, wie zum Beispiel (ausgehend von der G12): Länge, Form des Tritts, Anordnung der Spitzenlichter, der "Sporn" am vorderen Vorbau, die Form der Vorbauten, die Geländer, die Sandkästen an den Drehgestellen, die Seitenverkleidungen, die aufgesetzte Dachklimaanlage, ...


    Die 1206 war in den 90ern das Aushängeschild von MaK (mittlerweile Vossloh) und gehört zur dritten Fahrzeuggeneration von MaK. Die G6, G12, G18, DE12 und DE18 bilden die fünfte Generation von MaK (Vossloh-)Lokomotiven und sind erst seit 2010 auf dem Markt.

    Ja, das ist der richtige Ort :) Aber die Lok ist die falsche :D


    Das ist eine G 1206, die haben wir noch nicht für Transport Fever, steht aber definitiv auf meiner Liste. Könnte nur noch eine ganze Weile dauern, bis die Kiste soweit ist.
    Aaaaaaber: Die G6 gibt es in derselben Farbgebung und die ist definitiv geplant ^^

    Find ich klasse, dass ihr so unentwegt daran arbeitet, dann muss ich ja an meinen Repaints kaum mehr was machen :whistling::D


    Ich habe mich die Woche mal ganz schön reingehängt und habe zwei Teaser für euch ;)


    1. G6: Die beiden Enden sind fertig und gemappt, am Modell selbst fehlen nur noch Geländer und die Radsatzhalter. Das hier ist jetzt die Variante mit dem Cummins-Motor, die Variante mit dem MTU mache ich, sobald ich mit dem Mapping durch bin.



    2. G18/DE18: Ich habe mich noch einmal reingehängt und das mesh ein paar Mal verändern müssen, aber ich kann euch demnächst stolz 6 neue Paints der G18/DE18 präsentieren :)


    Wie gesagt, ist jetzt halt so und erklärt auch die aufgetretene Problematik.


    Bevor ich mich in die Spätschicht aufmache, wollte ich aber nochmal einen zum Besten geben: Die Vossloh G6, die "kleine Schwester" der G12 und G18 macht mittlerweile kleine Fortschritte. Da ich viele Teile des Mappings und der Objekte von den anderen Loks übernehmen kann, sollte es aber nicht mehr allzu lange dauern, bis ich ein brauchbares Modell zusammen habe :)

    Keine Ahnung, ich habe nur gesehen, dass das Wendezugfeature hinzugefügt wurde. Die User und ich haben jetzt jetzt leider das Nachsehen wegen der nicht mehr funktionierenden Texturen und weil ich erneut um Erlaubnis für die Paints fragen muss.
    Ich werde es am Wochenende mal in Angriff nehmen.


    @All: Wenn ihr meine Repaints der 218/225 derzeit noch verwenden wollt, die Grundmod nicht updaten, falls es noch nicht zu spät ist!

    Ihr seid auch nicht die einzigen, die von diesem Problem berichtet haben. Ich habe schon über die Dateien geschaut, aber noch nichts finden können. @baubus habt ihr demletzt etwas am Repaintutil der Mod verändert oder irgendetwas anderes, was meine Mod unbrauchbar machen könnte?


    @Klaus73 Ja, den Flirt hatte ich lange auf der Liste stehen, das war aber noch für Train Fever. Den Flirt für Transport Fever mag ich aus mehreren Gründen nicht und wie gesagt, es gibt ja schon ein Repaint :)

    @BILLYxx20xx Was du am nördlichen Ende von Höchst meinst, ist kein Bahnsteig, sondern eine Waschanlage und zwei Wartungsbahnsteige für die Innenreinigung. Dann kommen Richtung Süden die Gleise 230, 229, 228 und 227 (alles Güterbahnhofsgleise zum Abfahren der Züge aus dem IP), dann die beiden durchgehenden Hauptgleise Richtung Wiesbaden und dann der Bahnsteig vom Hp Farbwerke. Falls du weitere Informationen brauchst, ich bin Orts- und Streckenkundig in Höchst.

    Uff.
    Erstaunlich, wie viel böses Blut man (sogar von Moddingkollegen) hier zu Gesicht bekommt, wenn man eine von der Mehrheit abweichende Meinung auf eine möglichst höfliche Art und Weise kundtut.


    Noch einmal für alle: Es geht mir nicht darum, dass irgendwer irgendwelche Modelle löscht oder nicht mehr moddet. Es geht mir nur rein um den Umgang mit der Darstellung solcher Inhalte.


    Naja, von meiner Seite ist alles gesagt, was gesagt werden sollte, damit würde ich mich dann aus der Diskussion zurückziehen.
    Ich bin im Moment ohnehin nicht stabil genug, um eine Diskussion auf dieser Ebene zu führen.

    Heyho zusammen,
    Mir liegt ein Thema innerhalb des Forums schon etwas länger auf dem Herzen, deswegen möchte ich es hier einmal öffentlich zur Sprache bringen.
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es gefühlt immer mehr Mods gibt, die militärische Inhalte haben. An den Mods selbst habe ich nichts auszusetzen, das steht mir auch überhaupt nicht zu. Es geht mir eher um den Grundsatz, inwieweit ich es moralisch vertretbar finde, militärische Inhalte in einem prinzipiell pazifistischen Spiel zu integrieren.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht zum Boykott aufrufen, aber ich finde, dass es genug Spiele gibt, in denen das Militär besser aufgehoben ist, als in Transport Fever. Natürlich gehört das Militär auch zum Transportgeschäft, aber die Anzahl der Militärzüge, die ich in meinem Berufsleben gesehen habe, lässt sich an einer Hand abzählen.
    Es geht mir auch um die Präsentation des Ganzen. Meiner Meinung nach müssen Screenshots von Militärparaden wirklich nicht sein, wenn es im Spiel vorrangig um Transportverkehr geht.


    Ich möchte letztendlich auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Eisenbahn seit dem letzten Weltkrieg ein sehr empfindliches Kapitel in ihrer Geschichte hat, dessen wir uns alle bewusst sein sollten. Auch aus diesem Grund sehe ich nicht gerne Militär auf meiner Karte.


    Wie gesagt, ich möchte hier niemanden schlecht reden, sondern allenfalls ein gewisses Bewusstsein für solche Inhalte etablieren. Vielleicht bekommen wir es ja hin, hieraus eine sachliche Diskussionsgrundlage zu schaffen.