Beiträge von Vabe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    hat sich wieder etwas getan:
    Die Aktionsknöpfe funktionieren schon alle, nur die Installation unterstützt derzeit nur zip-Datein da man für rar eine eigene Library braucht (Junrar) und das schmiert immer mit Fehlermeldung ab oder extrahiert nicht alles. Ich glaub das liegt an den Dependencies, ich hab nämlich nur Junrar: Dependencies
    Die brauche ich dann noch, da muss ich aber erst schauen wegen Urheberrecht...
    Deinstallieren geht schon, einfach den Mod anwählen und Knopf drücken, dann kommt eine Bestätigungsfrage.
    Öffnen des mods-Ordners ist noch so wie früher enthalten, aber das sollte jetzt unter Linux-Systemen nicht mehr einen Absturz auslösen sondern einfach eine Fehlermeldung ausgeben.
    Außerdem sind noch zwei Buttons hinzugekommen:
    update List, falls man doch einmal manuell installiert.
    close, speziell für dich @Atomic Dad :D:D:D


    Auch die Such-Funktion funktioniert schon.
    Leider ist das Anzeigen des Bildes nicht so einfach da java von Standard aus keine tga-Datein unterstützt...
    Und für die Box mit der Beschreibung muss ich den Algorithmus zum Auslesen neu schreiben (wieso gibt es eine Strings.lua und wieso kann man Variablen so benennen wie man will :cursing: )


    Insgesamt denke ich aber das ich langsam eine 1.0 releasen kann, würde dann etwa so aussehen:


    Weiß jemand vielleicht wie ich die Knöpfe an der Oberkante ausrichte?
    Ist eine VBox die über BorderPane nach rechts gerückt ist und Position Center hat.


    Was mich noch stört:
    Kein Support für rar Datein.
    Bei jeder Installation muss man zum Ordner wieder hinmanövrieren, mein Plan wäre dass das zuletzt genutzte Verzeichnis wieder geöffnet wird.
    Keine Installation über Drag-and-Drop.
    Liebloses Design, kommt aber mit Support für Bilder.
    Alles behält auch wenn man das Fenster maximiert die selbe Größe.


    Valentin

    War das wirklich notwendig?
    Ich glaub nämlich das die Community eh schon gespalten genug ist und solche Threads provozieren das nur weiter...
    Ja, ich hab mir den Thread auch gerade angeschaut weil es mich interessiert hat aber das hilft doch beiden Seiten nichts. Es drehen sich ja beide (zum Streiten braucht es immer zwei) gegenseitig die Wörter im Hals um.
    Das ist auch der Grund wieso ich derzeit meine Meinung zu Steam-Workshop nicht äußern möchte weil sobald man irgendwas gegen die eine Fraktion sagt nahezu ein Shitstorm ausbricht. Ich mein hier im Forum hält sich das in Grenzen weil moderiert wird aber es ist schon da.
    Und es gibt auch Modder die deshalb das Forum verlassen haben.
    Wir Schaden uns damit ja auch selber. Glaubt ihr ein Thread darüber wie einzelne Mitglieder der Steam-Community über uns schimpfen bringt die Community zusammen? Im schlimmsten Fall verlieren wir noch mehr Modder.
    Und bei uns im Forum steigt die Wut auf die Steam Fraktion.
    Auch das Thema mit Diskussion zum Steam-Workshop und wie das noch heißt hat die ns bis jetzt nur Streit und manchen Forumsurlaub gebracht.
    Bitte: Es soll sich jetzt keiner davon angegriffen fühlen! Ich sehe das vielmehr als Aufruf an die ganze Community Mal einen Gang zurück zu schalten. Ich möchte einfach nur meine Gedanken und Meinungen zu dem Thema Teilen und die ist nun einmal so.


    Bitte nehmt das nicht persönlich
    Valentin

    Ja, ich habe mich von Aussehen her schon ein bisschen an deinem Mod-Manager orientiert, der Code ist komplett selber entstanden weil das eigentliche Ziel war mir selbst zu zeigen das ich etwas erreichen kann und da fand ich das ein Mod-Lister keine unlösbare Aufgabe ist. (In welcher Sprache ist der TFMM eigentlich programmiert?)
    Aber beim Namen habe ich extra Mod-Lister gewählt damit es zu keiner Verwechselung komm,t da mein Programm ja bei beiden Spielen funktioniert auch wenn es nicht unbedingt empfehlenswert ist.


    Danke
    Valentin

    Wieder ein kleines Update:


    Ich habe mich die letzten Stunden mit dem Layout beschäftigt und habe jetzt einmal das hier erreicht:


    Damit bin ich jetzt eigentlich zufrieden, ich glaube es ist alles ziemlich selbst erklärend.
    Ich möchte mich noch damit beschäftigen dass sich die Größe der einzelnen Elemente bei der Maximierung des Fensters ändert, derzeit ensteht dann zwischen Tabelle und dem Rest ein großer Spalt.


    Von diesem Layout werde ich jetzt Schritt für Schritt die einzelnen Knöpfe und Textfelder implementieren, was noch nicht implementiert ist wird in der Downloadversion einfach auf nicht sichtbar gesetzt.


    Valentin

    Ich persönlich finde sie parallel zu den Gleisen besser, denn wenn die Stiegen parallel zur Straße wären würde das heißen dass es darunter eine Wartehalle oder ähnliches geben muss da irgendwo eine 90° Kurve sein muss.


    Zu den Straßen: Könnte man nicht im Baumenü auswählen welche Straße man verwenden möchte?


    Valentin

    Hallo,


    ich möchte jetzt zu Weihnachten eine Grafikkarte für meinen PC kaufen und da kommt vom Preis die RX 480 8GB oder die GTX 1060 6GB in Frage.


    Und meine Meinung dazu ist gespalten:


    Einerseits schafft die 1060 derzeit höhere FPS-Raten, aber bei Titeln mit DirectX12-Unterstützung liegt die RX 480 vorne.
    Außerdem hat die 480 2GB mehr Speicher.


    Meine Frage wäre jetzt welche ihr mir empfehlen würdet und warum.
    Auflösung wäre entweder 1080p oder 1440p.


    Danke
    Valentin

    Also,


    nach längerer Pause gibt es wieder ein Update von mir:
    Auf MacOS konnte @R4Dt den Test abschließen, dort funktioniert alles wie erwartet.
    Bei dem Test auf Linux verlief es nicht ganz so gut, anscheinend versteht sich javafx nicht wirklich mit openjfx und bei dem Button für das Öffnen des mods-Ordners hängt sich das Programm auf. Vielleicht kann euch der Tester @Atomic Dad dazu genauere Informationen geben...
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch beide!!


    Deshalb werde ich einmal weiter für Windows und MacOS weiterentwickeln und mich dann für Linux schlau machen, meine Idee wäre derzeit das ich bei jedem Major-Update eine eigene Linux-Variante herausbringe.


    Falls Leute interessiert sind findet ihr die Mod-Lister.jar unten in diesem Beitrag als .zip da ein Upload einer .jar nicht möglich ist... (Warum @admins?)


    Aber bitte bedenkt dass das Ganze im Anfangsstadium ist, Fehler durchaus noch auftreten können, das Programm unter Linux sich bei Drücken des Buttons aufhängt, das Layout sehr spartanisch ist und im selben Ordner wie die .jar eine Settings.txt angelegt wird!

    Meine Empfehlung deshalb: .jar in eigen Ordner packen.


    Selbstverständlich ist das Benützen/Testen auf eigene Gefahr, auch wenn ich keine Idee habe was daran gefährlich sein könnte (nur Lesezugriffe außer schreiben in der Settings.txt).


    Falls ihr Fehler findet (leeres Feld) bitte den Mod nach Möglichkeit bestimmen und mir melden. Bei UG-Mods ist das author-Feld immer leer da in der mod.lua kein Autor angegeben ist.


    Meine weiteren Pläne finden sich im ersten Beitrag, aber bevor ich mich mit dem Support für Steam-Mods beschäftige, möchte ich zuerst das Layout fertig stellen.


    Valentin


    P.S.: @NicoVIII sorry das ich dir keine Rückmeldung gegeben habe, habe deinen Beitrag zwar gelesen, aber dann darauf vergessen.

    Dateien

    • Mod-Lister.zip

      (16,17 kB, 422 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pläne sind wahrscheinlich schwer, ich werde aber noch im der Modllbahnwelt schauen, aber ich glaub dort sind nur Pläne von Bahnhofsgebäuden in Oberösterreich.


    Aber Bilder kannst du einiges bekommen!


    Valentin

    Ah, ich glaub da war jemand am Tag der offenen Baustelle .
    Vielleicht finde ich noch Fotos, ich hab nämlich auch die Fahrt mit dem Bus gemacht.
    Aber da könnte man auch das Kurvenfeature ausprobieren weil der HBF liegt eigentlich h in einer leichten Kurve.


    Also mich würde es sehr freuen diesen Bahnhof ingame zu sehen.


    Valentin


    P.S.: Salzburg und St. Pölten sind aber auch schön.

    Willkommen im Forum :)


    Der Ansatz mit Java stammt von mir, für eine Kooperation wäre ich offen, aber ich muss dich vorwarnen: Ich habe vor einer Woche angefangen mit Java am Computer zu programmieren und hab auch wenig Erfahrung (bin erst 16).


    Auf Windows und Mac OS läuft er derzeit wie geplant, bei Linux gibt es leider kein javafx, deshalb funktioniert das Öffenen des Mods Ordner nicht.
    Aber prinzipiell können wir über die Kombination sprechen, aber derzeit gehen meine geplanten Features einmal vor.


    Hast du bei der Update-Funktion dich mit den Moderatoren besprochen, ich glaube @mediziner hat einmal von bestimmten Richtlinien gesprochen.


    Valentin

    Speicherung des mods-Ordner


    Ich hab eindeutig zu viel Freizeit...
    Das Speichern des mods-Ordners funktioniert schon!
    Der Pfad dazu wird nach dem ersten Start in einer Settings.txt abgelegt, die im selben Ordner wie die .jar erstellt wird.
    Des weiteren kann man jetzt nachdem der Dateipfad das Erste Mal ausgewählt worden ist denn mods-Ordner über das Programm öffnen.
    Und ich suche noch immer Tester für Linux und MacOS ;(


    Valentin

    Seit einer Woche habe ich jetzt mit Java probiert einen Mod-Lister zu programmieren, hauptsächlich um mir selbst zu beweisen das ich es (halbwegs) kann.
    Entstanden ist dann das hier:

    Derzeitige Funktionen:
    Anzeigen aller Mods (sowohl mit info.lua als auch mit mod.lua) im mods-Ordner samt Name, Autoren, und Version.
    Tabelle sortierbar.


    Also eigentlich nicht sonderlich viel...


    Das Programm sollte auf allen Betriebssystemen laufen, aber ich kann nicht auf Linux oder MacOS testen.
    Falls es jemand für mich auf diesen Systemen testen könnte, bitte kurze Rückmeldung hier oder über PN, dann lasse ich euch die .jar zukommen.
    Danach kann ich mir vorstellen das Ganze zu veröffentlichen.


    Zukünftige Pläne (in ungefährer Reihenfolge):
    Speicherung des mods-Ordner
    Support für Steam-Mods
    Installation
    Deinstallation
    Vorbereitung für Sprachfiles


    Valentin

    Nein das macht wirklich der Mod, kommt in dem einem französischen Thread vor.
    Der Author hat versucht dem Gebäude eine Bodenanpassung mit Änderung der Grundtextur.
    Das hat er auch geschafft, aber dadurch wird das Asset auch wie ein Stein gepflanzt.


    Valentin