Beiträge von isii

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Roads´n Trams Projekt (RTP)
    Hier sind Landstraßen drin, die einen sehr schmalen Kiesstreifen auf beiden Seiten haben. In der Standardversion erlaubt die Straße zwar nur 70 km/h aber das lässt sich zur Not recht einfach ändern.


    Edit: So sieht diese Straße dann aus:

    Güterzug gezogen von einer 185
    Die Leitplanke hab ich nachträglich selbst reingezogen.

    Benutzt du bei den Fahrplänen die Version aus dem Steam Workshop oder eine Entwicklungsversion von GitHub? Bei der Entwicklungsversion fahren die Züge nämlich immer sofort nach der Türschließanimation, die auch pünktlich ausgelöst wird, los.


    Hier kannst du die aktuellste Entwicklungsversion herunterladen: https://github.com/IncredibleHannes/TPF2-Timetables
    Das muss dann natürlich in den userdata-Modordner mit passendem Ordnernamen.
    Da wäre übrigens auch noch ein Branch mit einer Modifikation, die automatisch Taktungen generieren kann: https://github.com/quittung/TP…/tree/recurringDepartures

    Wieso? 1/4 ist doch gut.

    Ich meine, dass ich mehr als 3/4 meiner Aufnahmen rausgeschnitten habe. Ansonsten läuft die Zeitraffer mit vierfacher Geschwindigkeit, wobei ich für die Zeitraffer mit OBS in 1080p/30fps aufnehme. Die Bewegten Bilder filme ich bevorzugt mit gpu-screen-recorder in 1080p/60fps, weil das den Mauszeiger nicht mitfilmt (nicht mitfilmen kann) und etwas effizienter ist.

    gibts immer nur ne Diashow.

    Da schaue ich sehr akribisch, dass die Assets nicht zu sehr auf die Performance gehen, weshalb ich zum Beispiel auch recht viel mit den Vanilla-Gebäuden baue, die mit ihren LOD-Stufen recht ressourcenschonend sind. Man hat auch bei der kleinen Bus-Mitfahrt gesehen, dass ich "hinter den Kulissen" quasi keine Assets baue und zum Teil einfach nur blanke Häuser dastehen, damit eben nicht so viele Modelle auf der Karte sind. Außerdem gehe ich mit dem Draw Calls-Menü über jeden Bauabschnitt und schau mir die Tris-Sünder an, ob die Tris, bzw. die Performance-Beeinträchtigung, besonders aus größerer Entfernung, durch die Wirkung in der Szenerie gerechtfertigt sind. Wenn nicht, reiße ich das Modell halt ab und ersetze es durch ein anderes. Insgesamt ist mein Ziel, so gut wie möglich überall auf mindestens 30fps zu kommen.

    Ich hatte schon befürchtet, dass die ganze Dreherei der Kamera zu anstrengend werden würde... und die Zeitraffer ist halt einfach mal auf 1/4 oder weniger gekürzt und immer noch (für meinen Geschmack) zu lang. Das sollte aber beim nächsten Video besser werden, wo es dann um etwas Kulisse mit einer Burgruine gehen wird.

    Seit ich das "Bewegte Bilder"-Video gemacht habe, habe ich auch angefangen, mein Gebastel zu filmen. Hier ist das erste Resultat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht muss ich mir mal eine bessere Möglichkeit suchen, als den Ton direkt in Kdenlive einzusprechen, da sind anscheinend an ein paar Stellen Aufnahmestörungen drin :/

    Das passiert bei mir auch regelmäßig… wenn man mal mit dem Geländetool drauf klickt, merkt es, dass es Mist gebaut hat und formt sich wieder richtig

    Wäre es eigentlich möglich, die Weichenantriebe als Assets zu bekommen? Damit würden sich größere Weichen viel realistischer bauen lassen :/


    Weil wenn ich da jetzt so eine EW 60-6000/3700-1:32 als Abzweig von der Schnellfahrstrecke hinzimmere, dann sieht das sehr merkwürdig aus mit diesem einzelnen Weichenantrieb (gut, die fehlenden Zungen kommen natürlich auch noch dazu, aber das wäre schonmal ein Anfang)

    Ist eigentlich bei den Standardbahnhöfen auch eine Unterführung mit einer einseitigen Treppe dabei? Bisher hatte ich da immer nur die zweiseitigen Treppen gefunden...

    Swappen ist ne Bankrott Erklärung und für ne SSD nicht gerade förderlich...

    Ja, das war ein riesiges Problem und hat dazu geführt, dass immer wieder Bytes plötzlich unlesbar waren, was dann auch recht häufig zu Ladefehlern geführt hat und nur durch Mod neu runterladen und überschreiben repariert werden konnte. Mit dem neuen RAM habe ich jetzt swappiness auf 0 gesetzt. Auf meiner Map braucht TPF2 aktuell übrigens ca. 18 GB RAM.

    Was RAM angeht hatte ich mit meinen Karten bei 16 GB immer Probleme und musste dann extra nochmal 16 GB als zusätzlichen swap-Speicher festlegen. Das hat natürlich dazu geführt, dass bei jeder Auslagerung recht starke Ruckler aufgetreten sind. Mit dem Upgrade auf 40 GB (zwei der alten 4GB-Riegel durch 16GB ersetzt) hat sich die Situation deutlich verbessert und ich brauche keinen swap auf der SSD mehr.