Beiträge von cktger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @JackBauer


    Arbeitest Du eigentlich noch an der Karte? Wollte jetzt wieder einen neuen Spielstand anfangen um mal ein paar der neuen Bahnhofsmods zu testen die im letzten Monat so rausgekommen sind. Falls ja würde ich noch auf die neue Version der Karte mit den besseren Höhenunterschieden warten anstatt meine eigene provisorische Variante zu nehmen.

    Die Begrenzung des Wachstums macht auf jeden Fall Sinn. Ich hatte bei mir nach etlichen Jahren Nullwachstum die Standardwerte in den mod wieder eingefügt und sofort explodierte das Wachstum. Da verdoppelte sich mal die angeschlossenen zu Städte innerhalb von ein 2-3 Jahren. Das war mir dann auch deutlich zuviel und ich habe einen Wert dazwischen genommen. Der ist zwar auch nicht optimal, aber für mich besser spielbar.


    Aber werde eh einen neuen Spielstand anfangen wenn die neue Version der Karte kommt. Ich bin mit einigen meiner Linien nicht ganz zufrieden und außerdem sind ja ein paar interessante Mods erschienen / in Planung die ich auch mal ausprobieren will

    Ich habe heute Abend mal die Modifikatoren aus dem Mod rausgenommen und hatte natürlich sofort wieder das bekannte Vanilla Wachstum. Da haben sind innerhalb von 10 Jahren mal schnell einige Städte doppelt so groß geworden. Also quasi vom einen Extrem ins andere. Ist zwar schön zu sehen wenn Städte wachsen, aber man hat so öfters zum Monatsersten einige Ruckler und die Linien explodieren. Denke auf Dauer wird das so unspielbar werden, wenn man mehr als einen Bruchteil der Städte angeschlossen hat und weiter als das Jahr 1900 ist.


    Ich werde also definitv die Wachstumsmodifikationen wieder reinnehmen. Wahrscheinlich dann nur etwas höhergesetzt als im Mod.

    Hört sich super an. Meine Range war auch eher nur ein Kompromiss um vernünftig spielen zu können. Eine Nachbearbeitung führt mit Sicherheit zu einem besseren Ergebnis. Freue mich schon auf die neue Karte.


    Das Städtewachstum werde ich dann weiter beobachten. Vor dem Patch hatte ich in Vanilla halt ein extremes Wachstum und schnell Riesenstädte. Jetzt in 40 Jahren kein Wachstum.

    Mal was anderes. Ich habe die Karte diese Woche unter dem neuen (zunächst Beta) Patch begonnen und gespielt. Leider gab es bis 1890 bislang quasi kein Wachstum. Es wurden zwar neue Häuser gebaut, aber meine Städte wuchsen trotz guter Versorgung mit Gütern, umfassender tram Linien und gut laufenden Städte Verbindungen nicht.


    Bin mir noch nicht sicher ob irgendwas an meiner Config falsch (wobei ich ja nur dir map.lua und nicht mod.lua bearbeitet habe) oder ob das Zusammenspiel Kartebmod und neuer Patch nicht passt. Eine Änderung war ja auch eine Behebung eines Bugs mit zu starkem Wachstum. Und der Mod reduzierte ja glaube ich das Wachstum im Vergleich zu vanilla etwas (kann gerade leider nicht nachsehen um wieviel). Hat einer bislang ähnliche Erfahrungen gemacht? Das würde mir bei der Fehlersuche heute Abend etwas Zeit ersparen.

    Zufälligerweise wohne ich in Hannover. Wie kamst Du nur drauf? :D



    - Also eine Stadt die noch Fehlen konnte wäre eventuell noch Minden. Das würde dann die Leere zwischen Hannover und Osnabrück füllen. Außerdem noch ein Halt der IC Verbindung Hannover - Amsterdam.


    - Ich habe bei mir Paderborn etwas nach Osten versetzt. Dann besteht keine Gefahr das die Stadt später vom Ruhrgebiet verschluckt wird. Und Paderborn liegt ja sowieso eher südöstlich von Bielefeld.


    - Lüneburg liegt bei mir auch ein wenig östlicher.


    - Düsseldorf sollte unbedingt ans andere Rheinufer. Erst recht wenn Neuss dazukommt.


    - Die Gegend von Hamburg sollte noch abgeflacht werden. Das Nordufer der Elbe ist etwas zu steil.


    - Das Gebiet Berlin / Potsdam könnte vielleicht verbessert werden. Müsste man vei anderen mal beobachten wie sich das im Spielverlauf so entwickelt. Bei meiner Einstellung ist Potsdam zu Beginn leider doppelt so groß wie Berlin und schon am Zusammenwachsen.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Zum Städtewachstum kann ich leider wenig sagen, da ich durch meine angepasste Höhenrange eh andere Städtegrößen habe.


    Falls Du mal künftig manuell platzierte Industrien einsetzen willst, könnte ich Dir, wenn Du willst, meine als Ausgangspunkt zur Verfügung stellen. Ich habe mich bemüht diese halbwegs realistisch und gut verteilt zu platzieren. So gibt es nur im Norden Ölquellen (an der Ems, Schleswig-Holstein, Lüneburger Heide und Usedom) während Kohle und Erz eher im Süden (Rheinland, Hessen und Erzgebirge) zu finden sind. Ob diese allerdings gut gebalanced sind wird sich noch zeigen müssen. Einige Warenketten sind ja durchaus etwas umfangreicher. Weiterhin muss man sehen ob 3-4 Industrien pro Typ für so eine große Karte ausreichend sind.

    Habe heutge Vormittag noch etwas am Höhenverhältnis rumgespielt. Finde jetzt die Range 57 - 600 (anstatt 21 - 1074) für mich angenehmer zum spielen und dazu ein guter Kompromiss die Charakteristik der Karte beizubehalten. Das Elb- und Rheintal sehen immer noch beeindruckend aus, Helgolands Nordspitze ist noch gewaltig und die Nord- und Ostfriesischen Inseln sind nicht abgesoffen. Dafür kann man jetzt von Göttingen eine Bahnverbindung nach Süden ohne gewaltige Brücken / Serpentinen bauen und die Gegend um Hamburg und Bremen ist weniger hügelig. Leider verlieren dabei die Mittelgebirge etwas an schärfe und einzelne meiner selbstplazierten Industrien sind verschwunden, aber damit kann ich leben.

    Nachdem ich gestern Nachmittag damit verbracht habe die ganzen Industrien manuell zu setzen, konnte ich noch etwas die Map testen. Gefällt mir soweit ganz gut. Da sind optisch schon einige Highlights dabei :). Die Performance ist bei soweit noch gut, aber bin auch erst im Jahr 1875.


    Was man vielleicht noch verbessern könnte ist das Höhenverhältnis allgemein. Das Norddeutsche Tiefland ist mir für meinem Geschmack etwas zu hügelig. Bei meiner Verbindung Bremen - Hannover geht es fast die gesamte Stelle nur bergauf bzw. bergab und die Fahrt nach Hannover ist somit doppelt solange wie umgekehrt nach Bremen. Musste dann einige Tunnel und Brücken bauen, damit der Zug nicht die halbe Strecke sich mit 8 km/h quälen muss. Auch Göttingen Richtung Süden wird man wahrscheinlich auch nur mit gigantischen Brücken verbinden können, da es da ziemlich steil rauf geht. Hab eben mal versucht an der Range etwas rumzuspielen, aber da war ich wohl etwas zu agressiv. Zumindest konnte er wegen den Straßenverbindungen keine Map generieren...

    Hehe. Bastel mir auch gerade selbst die Industrien rein. Der Zufallsgenerator nervt :)


    Ich benutze dafür den Transport Fever Map Viever (TFMV). Damit dann die Karte laden und auf die Stelle klicken wo Du die Stadt haben willst. Damit kopiert er Dir dan automatisch die Postitionskoordinaten in die Zwischenablage und Du musst diese dann nur mit Copy&Paste in die map.lua einfügen.

    Die Karte ist super. Konnte gestern leider nur einen kurzen Blick reinwerfen. Freue mich jetzt richtig auf das Wochenende.


    Und die Position der Städte kann ja jeder auch für sich selbst nach seinem Geschmack ändern. Hab z.B. Hannover bei mir nach Süden verlegt und Lüneburg nach (Nord)Osten. So finde ich den Abstand besser.


    Man sollte dabei aber beachten, dass dies auch Auswirkungen auf die Verteilung der Industrien hat und diese dann anders zusammenwürfelt. Ich hatte nach dieser Änderung bei Hannover aufeinmal 2 gleiche Industrien nebeneinander, sodass ich dann in der mod.lua die "areaPerIndustry" leicht abgeändert habe. Jetzt sieht es so aus, aber leider gibt es 2 Chemiewerke in Cottbus und 1 daneben in Lutherstadt. Werde also noch weiter rumprobieren müssen. Perfekt bekommt man das aber wohl nur mit einer manuellen Verteilung hin. Und das wäre ein ziemliche Arbeit


    Juhu. Das Wochenende ist gerettet :)


    Habs mir eben im Steamworkshop runtergeladen. Das Spiel stürzte sofort im Hauptmenü ab, als ich ein freies Spiel starten wollte. War ein Fehler mit der map.lua. Solltest Du Dir vielleicht mal ansehen.


    Ich habe mir jetzt damit ersteinmal abgeholfen indem ich die Datei so abgeändert habe:

    Habs eben selbst mal auf einer flachen Map mit dem "growthFactor" ausprobiert. Ich würde mal sagen das hat wie befürchtet keinerlei Effekt.


    Aber kannst es ja selbst beurteilen:


    Hab dann das in die map.lua eingefügt


    towns = {
    {pos = { 2000.000000, 1.000000 }, name=_("Super Wachstum"), sizeFactor = 1.0, growthFactor = 1.9},
    {pos = { 1.000000, -2000.000000 }, name=_("Wachstum"), sizeFactor = 1.0, growthFactor = 1.0},
    {pos = { -1500.000000, 1500.000000 }, name=_("Kaum Wachstum"), sizeFactor = 1.0, growthFactor = 0.1},


    Hab 3 Städte mit einer einfachen Buslinie ausgestattet und mit einem Zug verbunden. Merkwürdigerweise ist "Superwachstum" trotz gleichen sizeFactor mehr als doppelt so groß wie die beiden anderen orte.








    Nach knapp 10 Jahren sieht es dann so aus. Prinzipiell sieht das Wachstum gleich aus. Wahrscheinlich wäre "Kaum Wachstum" mit einer besseren Buslinie noch mehr gewachsen....



    Wenn ich das alles so sehe, dann freue ich mich auf die wenigen freien Tage nach Weihnachten noch viel mehr :)


    Frage:
    Der TownSizeFactor in der Map.lua.. Ist dieser auch für das Wachstum zuständig? Wenn nein, kann ich jeder Stadt ein spezielles Wachstum zuweisen? Würde viele Städte gerne am Wachstum verhindern/Stark einschränken, damit sie ein Dorf bleiben.

    Soweit ich weiß dürfte "sizeFactor = X" das nur die Anfangsgröße beeinflußen. Das Wachstum ist meine ich überall gleich.


    Vielleicht würde es ja mit "growthFactor = X" (so müsste es ja logischerweise heißen wenn es überhaupt geht) klappen das Wachstum in einer Stadt zu beeinflußen. Da ich von sowas aber noch nichts gelesen habe fürchte ich das es nicht geht.

    Schwere Frage. Wäre natürlich für den Schiffsverkehr interessant. Aber ich würde es an Ende - mit Ausnahme des Nord-Ostseekanals- ohne künstliche Wasserstraßen machen. Ist aber eher eine Geschmackssache. Der Mittellandkanal wäre für die Schifffahrt sicherlich auch interessant, aber würde gleich die Stadtcharakteristik von Hannover, Braunschweig und Wolfsburg beeinflussen.


    Vielleicht könntest Du zur "Deko" noch ein paar Seen einfügen. Gerade im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte. Ist da etwas wenig Wasser :). Oder noch etwas Wasser bei Berlin oder das Steinhuder Meer bei Hannover.


    Edit: Kann man eigentlich Dresden noch etwas optimieren? Sieht ziemlich kümmerlich für so eine große Stadt aus :)

    Wahnsinn. Das sieht ja richtig klasse aus :) . Freue mich schon drauf auf der Karte zu spielen.


    Hast Du die Industrien eigentlich manuell platziert? Falls ja würde ich das Kohlebergwerk auf Föhr umsetzen. Dann gäbe es diese hässliche Brücke dort nicht.


    Von den Städten her bleiben einem ja kaum Wünsche offen. Mehr würde ich auch gar nicht einfügen damit es nicht zu voll wird. (Bzw. dann eine alternative Version mit mehr Städten anbieten) Stelle mir die Platzierung schwer vor, da man ja immer einen Kompromiss aus Realismus und Spielbarkeit finden muss. Hatte neulich mal eine andere Karte gespielt und am Ende gab es eigentlich nur noch Stadt.


    Ich würde dennoch vorschlagen Hannover etwas weiter nördlich zu platzieren. Hannover ist ja eher auf gleicher Höhe wie Wolfsburg als Braunschweig. Außerdem kann man dann besser eine schöne ICE Verbindung nach Berlin über Wolfsburg machen.