Mal wieder was von mir: 
Da sich die auf der Southern Line eingesetzten AEM-7-Lokomotiven und die Amfleet-Wagen sich ihrem Lebensende zuneigten, suchte die UWSRR nach Ersatz. Durch die Produktion der Avelia Liberty Züge von Alstom für den Nordost-Korridor wurde die bisherigen Acela-Express Flotte arbeitslos. Die UWSRR leihte eine der Garnituren als möglichen Nachfolger der bisherigen Züge für Testzwecke für einige Monate aus.


Zeitgleich wurde der Viehzug bei Spittle Flat erneuert. Durch die neu eingesetzten High Cube Boxcars hat der Zug nun mehr Kapazität.

Nachdem die Testfahrten des Acela-Express vorbei waren, entschied sich die Bahngesellschaft, lediglich einige Zwischenwagen zu kaufen, da die Triebköpfe Alterserscheinungen hatte, welche ohne großen Aufwand nicht zu beheben wären. Des Weiteren sind die 150 mph, welche der Zug fahren kann, auf der Southern Line nicht möglich.
Als Ersatz für die AEM-7 entschied sich die United Whiplash State Railroad für Elektrolokomotiven des Typs "Vectron" von Siemens. Da diese Lokomotiven einige Jahre zuvor die amerikanische Zulassung erhielt, wurde die Produktion der ACS-64 eingestellt, welche eigentlich stattdessen vorgesehen war.


Um zumindest stellenweise 100 mph fahren zu können, wurde zwischen Duckpond und Meteor Bay ein Tunnel gebohrt,...

... zwischen Sawtooth Station und Wishbone die "New Sawtooth Bridge" und eine neuer Tunnel zur Begradigung errichtet...

... und für die durchgängigen 125 mph zwischen Duckpond und Joburg Crater die Strecke begradigt und, auch zur Vermeidung von Zugstaus, eine unterirdische Umfahrungsstrecke vor Joburg Crater gebaut. Der Zug fährt kurz vor der Subway-Station "Joburg Crater Ferry" in den Untergrund und kommt kurz vor der Main Station wieder ans Tageslicht.

und zu guter Letzt jetzt noch ein neues Werbe-Plakat der UWS Railroad:
