Beiträge von GrumPa

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich habe mal wieder ein Problem, und sehe hoffentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Duch die Scheiben hindurch sind die Personen rot. Gegenüberliegende Scheiben sind auch Rot. Also von Aussen nach innen. Wenn ich mit der Kamera ins innere gehe, sieht das Rot wie eine Maske aus. Einzelne Bäume sind Grün.


    Versucht habe ich ein austauchen der Textur (Alle) die ich neu erstellt habe. Neuer Export aus Blender. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Ich bitte um Hilfe.



    Im ModelEditor ist alles ok.

    Das sind die Original RAL Nummern für die S-Bahn. Ich finde die auch zu sehr bunt. Das austauschen ist nicht das Problem.

    Tja, die Türen.... Beide Versionen sollen die endgültigen Farben haben; je nachdem, wo man liest. Da warte ich mal die Meinung hier ab.

    Oder beide Fassungen X/


    Edit: Besser?

    Auf dem Testgelände der neue schon in S-Bahnfarben lackierte Viertelzug der Berliner S-Bahn. Hier noch weiter Bilder vom Testgelände:


    Sobald die Zielanzeige eingebaut ist, wird dieser Zug als erste Beta freigegeben. Es folgen dann noch Halb- Dreiviertel- und Ganzzüge.


    Sollen die Türen wie oben lackiert werden, oder in edlem schwarz? Warte auf Vorschläge der Bevölkerung.

    Daran habe ich mich auch schon ohne Erfolg versucht. Wenn Du sie öffnen kannst, dann kannst Du die auch umrechnen. Ich nehme an, es sind Lichttexturen. Wenn ja, dann sind die Abmessungen falsch. soweit ich weiß, sollen x und y jeweils durch 2 geteilt werden können. Ich benutze nur quadratische texturen 128, 256, 512, 1024, 2048. Das Muster ist erkennbar. Sowie eine Textur nicht dem Muster folgt, gibt es einen Absturz. War jedenfalls bei mir so. Und wenn es für Licht ist (Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht) geht es auch mit tga oder dds als "EMISSIVE".


    Ich habe leider keine hdr mehr. Als letzten Ausweg kannst Du, wie MaikC schon schrieb, mit Blender konvertieren. (objekt erstellen, hdr textur rauf, und danach als tga weiter bearbeiten.)

    Ich hatte die ganze Animation schon für das ganze Fahrzeig fertig gestellt. Nach dem Absturz habe ich alles wieder auf Anfang gestellt, und mit nur eine einzigenTür neu angefangen. Auch da der Absturz. Es ist mir ein absolutes Rätsel.


    Zum Bild; bei mir wird es angezeigt. Keine Ahnung, was damit ist. Ist ein ganz normales Jpg. Aber hier mal der Text aus dem Modeleditor.


    Code
     close_doors_right opend1 0
    c:\build\modeleditor_tpf2\train_fever\src\lib\model\legacymodelconverter.cpp:126: struct Group __cdecl `anonymous-namespace'::ConvertMeshToGroup(const struct legacy::ModelData *,struct ModelData *,int,const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,bool>,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,bool> > > > &,bool,int): Assertion `it != legacyMesh->animations.end()' failed.

    Vielleicht hilft das weiter. Ich werde zudem das ganze Tür mesh mal auseinander nehmen. Vielleicht winde ich da etwas.

    Seit gestern versuche ich Türen zu animieren. Es kommt immer nur kurz eine Meldung im Modelviewer, der sich danach verabschiedet.



    links oben.


    Die Animationsdaten sind gleich, wie in meinen anderen und von anderen Moddern erstellten Modellen. Origin sitzt jeweils an der äußern Innenkante.

    Soweit ich die Fehlermeldung verstehe, fehlt im msh ein Ende der Animation. Bei anderen Modellen funktioniert das ohne Probleme. Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.


    mdl

    msh

    Naja, dann mach mal Dein "stimmiges" Project weiter. Letzter Stand bei mir war das:



    Was für Bilder willst Du denn für die Texturen bearbeiten? Seltsam.

    Wäre nett gewesen, wenn Du Dich früher gemeldet hättest. Dann hätte ich mir einiges an Stunden gespart. War das letzte mal.

    Kleiner Zwischenstand



    Fenster und Türen sind drinn. Nun hoffe ich auf ein paar Bilder mit Beschriftungen. Logo ist auch hier. Die Türen; ich habe sie erst einmal für die normalen S-Bahn Farben vorgesehen, rot-gelb-rot.

    Kann aber noch dauern, da ich momentan noch am konvertieren meiner Busse bin. Zielanzeige und Blinker müßen da noch rein. Auch ein paar Mesh Fehler sind noch zu beseitigen.

    Nee, bei google kann ich ja auch schauen. Ich dachte nur; daß Du direkt Photos machen kannst.
    Mir fehlen Beschriftungen und alle möglichen Details. Ich selber fahre kaum noch mit der S-Bahn, und ob die noch fährt, weiß ich nicht mal.

    @MaikC Vielleicht hätte ich ja im 90° Winkel schreiben sollen. Und wenn Du seinen ersten Post (nicht hier im Thread) gelesen hättest, dann wüßtest Du, warum er das möglicherweise machen könnte. Auch von vorne,

    Kannst Du gute Frontalbilder vom Außen und Innenbereich besorgen? Also keine perspektivisch verzerrten Bilder? Unter anderem auch welche mit Beschrifftung?

    Zuallererst; Deine Bilder sind derart klein, da kann man nichts erkennen. Ich jedenfalls nicht. Was ist das für ein Zug auf dem Bild?
    Zu den Zahlen: size ist doch die Größe der Anzeige. Die wäre nach Deiner mdl über 6m breit, und über 3m hoch. Beim original sind
    die Zahlen deutlich kleiner.

    Vergleich doch mal die beiden Zahlenwerte:

    • transf = {0, 1, 0, 0,0, 0, 1, 0,1, 0, 0, 0,8.53, -1.065, 3.466, 1, },
    • size = { 6.125, 3.194 },

    Kann es sein, daß "size" um eine Stelle nach links gerutscht ist?


    Edit:
    Mir ist gerade noch was aufgefallen; Die Bounding Box ist kleiner als Deine Werte für pos. und size