In DOS-Zeiten musstest du das Spiel so nehmen wie es war. Da gabs kein Internet zum Patch runterladen. Die Spiele wurden aber auch wesentlich mehr vor Release getestet, und waren auch noch längst nicht so komplex wie heute.
So ganz stimmt das nicht. Es gab schon Patches. Diese mussten dann aber bei den Firmen direkt angefragt werden. Nach eine überweisung von paar DM oder Dollars hat man dann eine Diskette mit dem Patch bekommen. Habe mir damals ein Patch für ein Maxis Spiel direkt bei Maxis bestellt (glaube war damals Sim City 2000), müssten damals 5 DM gewesen sein. Und habe dann eine Diskette zugeschickt bekommen. Und dann kamen ja irgendwann die Zeitungshersteller auf Idee Heft-CD´s anzubieten. Ab dem Zeitpunkt konnten dann auch eine Breitere Masse an die Patches dran kommen.
die Fehler vor Release finden in aller Regel schon die Beta-Tester.
Auch dies stimmt nur eher Bedingt. Die gröbsten ja. Aber wie ich schon weiter oben erwähnt habe: Es gibt fast soviele Hardware-kombis wie Sterne am Himmel. Selbst mit Beta-Tester bekommst du nicht alle Fehler ausgemerzt, da die Fehler teilweise in bestimmten Hardware-Kombis oder gar Software-Kombis vorkommen. Gerade wenn ich mal Bugs melde, zeigt sich doch mal dass die Developer es garnicht auf dem Schirm hatten.
Und 20-jähriger Support ist natürlich totaler Blödsinn,
Natürlich ist das Blödsinn. Hier wollte ich es aber einfach überspitzen. Wobei durch Blizzard Entertaiment wird meine Überspitzung doch schon wieder realer. Warcraft 3 hat erst vor kurzem einen neuen Patch bekommen. Warcraft 3 wird dieses Jahr 16.