Beiträge von danza

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe die Mod notdürftig wieder lauffähige gemacht, mein Savegame lädt wieder.


    Ich habe den Bahnhof nicht verbaut, daher könnte es bei mir gehen so, deshalb müssen wir auf den Modder warten, bis er die Mod korrigiert.


    Wer vorher wieder spielen möchte, könnte mal ausprobieren die workshop Dateien mit meinen modifizierten auszuprobieren:
    Edit by Yoshi: Link aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.


    Ich habe nur die flexible Funktionen ausgebaut, notdürftig, keine Gewähr das alles Funktioniert.


    Ordner von meinem Link mit folgenden austauschen:
    Steam\steamapps\workshop\content\446800\1140603031

    Ja habe auch selber jetzt irgendwann gemerkt, dass das Spiel anfängt zu ruckeln nach einigen 100 Jahren. Was mir allerdings aufgefallen ist ich habe mich vorher primär auf den Güterverkehr konzentriert kaum Personen gefahren, dort blieb scheinbar die Perfomance ok auf ner großen Map, da die Städte nicht wirklich viel gewachsen sind. Nachdem ich irgendwann mit Personenverkehr angefangen bin, ging langsam aber stetig die Perfomance herunter. Und es ist auch zu beobachten das die CPU last nicht wirklich krass ansteigt später, ich vermute es obwohl es besser läuft als Train Fever, könnte es ruhig noch mehr ausgelagerte Multithreading Prozesse gebrauchen, es liegt denke ich mal noch zu viel von der Abhängigkeit im Main Thread.

    Mhh doof, gibt es denn sonst schon Benchmark Maps?
    Savegame + Modliste würde gehen ist aber relativ schwierig falls mods offline sind.

    I'm sorry, but causing additional load in order to keep the CPU clock high is ridiculous.
    You can set a fixed clock either in the Windows settings or directly in the BIOS/UEFI.
    Even the standard high performance energy saving plan might be sufficient to solve the issue, so I'd try this first.

    Thats what i say, i have disabled the energy saving plan.

    I had also hyperthreading deactivated.



    I actually noticed my clock was running below 3.3. Roughly 2-2.5 range while playing.


    Ok thank you for the information. Thats the problem, i had the same issue. I have tested some stuff. But the real problem is that windows thinks 10% CPU load, i don't have to get full throttle to the clock speed.
    If an application uses only 1-2 cores you get limited by windows with low clock rates, because these applications scales very well with high clock rates.


    I found 3 solutions for this problem, but there are not smart at all.


    • You can run a programm in background wich uses 2-3 cores at full speed so windows detects heavy load with the game opened and will give you 100% clock rates
    • You can disable in UEFI/BIOS 2-3 cores, in windows you have then 50% cpu load instead of 10-20% if 2 cores are active and windows will give you 100% clock rates
    • The last solution is to disable the energy save settings (i don't remember the name in UEFI, but i can look for you), so you processor will always run at full clock speed.
      This option have i choosen, i can see a slightly increasing temperature in idle, with maybe a little more power consumtion, but the result is always full throttle in any game. I had the same issue with Minecraft, wich almost run at one or two cores

    I have the same cpu, and have no problems, have you noticed if your cpu is running at 3,6GHz when you running Transport Fever?
    In Train Fever i had the probleme that only 2 cores were active, so windows decided not to clock the cpu at full speed.


    I had also hyperthreading deactivated.

    Ich denke das die Unterschiede in der Perfomance primär von der CPU kommen, Grafikkarte spielt eine untergeordnete Rolle.


    Ich bin jetzt mit meinem Spielstand auch im Endgame, wenn die Simulation läuft also nicht pause, können die FPS zwischen 30-50 schwanken. Sobald man die Simulation stoppt sind mit allen bauten auch in den größten Städten 60FPS dauerhaft vorhanden.


    Für mich aber ein extremer Fortschritt gegenüber TF, welches bei der Menge + Kartengröße keine 20 FPS mehr gebracht hat. Die sogenannten "Monatsruckler" scheinen auch fluffiger zu sein bzw. nicht mehr in der Form vorhanden.


    Vorallem weil die CPU meist nur mit 2 Kernen belastet wurde die am Anschlag liefen. Jetzt scheint zwar auch 1-2 Kerne etwas mehr last zu haben aber die anderen arbeiten auch dementsprechend mit. Allerdings annähernd 100% CPU last bekomme ich noch nicht hin. Es pegelt sich irgendwo bei 30-40% maximal aus.

    Also ich finde die Perfomance von Transport Fever super, das war der Hauptgrund was mich an Train Fever gestört hatte.


    Bei fortschreitender Zeit und großen Städten kam die Perfomance zum Erliegen und man war froh 10 FPS zu haben.


    Ich habe beide Spiele mit der gleichen Hardware gespielt, bei Train Fever konnte ich immer nur 2 Kerne belastet sehen bei Transport Fever sind alle mehr oder weniger gleich belastet.


    Bei Transport Fever zwischen 40-60 FPS je nach Szene / Stadt.
    Aktueller Spielstand Jahr 1990 mit ca. 80-100 Linien (Ist noch nicht volles Endgame, läuft aber schon besser als Train Fever)


    Mein System:
    Intel Core i7 5820k @OC 6x 4,4 GHz ohne HyperThreading und deaktivierten Energiesparmodus
    Nvidia Geforce GTX 1080
    Beides unter Wasserkühlung