Beiträge von Maddrax111

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Mechanismen bei TpF 2 sind halt anders als bei TpF1. Das Stadtwachstum höngt von folgenden Kriterien ab.

    Der im Stadtfenster zu findenen Einwohnerzahl Ziel die im Jahr 1850 genau der Zahl entspricht die im Editor unter Landnutzun Wohnung zu finden ist.

    In 200 Jahren steigt das Einwohnerzahl Ziel um 50%

    Das Wachstum ist dann ein prozentualer Zuwachs durch Waren und Verkehrsmöglichkietn abzüglich der Negativwerte.

    Vom Spiel erstellte Städte haben aber nur eine maximale Landnutzung von 200 obwohl 800 möglich ist.

    Und eine Stadt die nur eine Landnutzung von 50 hat kann nach 200 Jahren halt nur ein Einwohnerzahl Ziel von 75 haben und das sind bei 200% Wachstum auch nur 225 Einwohner.

    Bei einer Landnutzung von 800 wären das nach 200 Jahren immerhin 1200 als Einwohnerzahl Ziel und bei 200% immerhin 3600 Einohner.


    Ob das nun besser oder schlechter ist als bei TpF1 muss jeder für sich selber entschieden aber Fazit bleibt,will man große Städte muss man nachhelfen z,B, per Editor.


    Und deshalb sind die Städte vom TE auch so klein.

    Das Spiel gleicht das dann aus. Verbindet man so eine Stadt mit einer anderen Stadt werden dort mehr Industrie und Geschäftsgebäude gebaut. Aber nur im Rahmen der Landnutzung. Du wirst dann viele Sims haben denen keine Industrie oder Geschäft zugewiesen ist. Da muss man dann selber gegensteuern und anderen Städte mehr Fläche für Industrie und Geschäftsgebäude zuweisen per Editor.


    Und solche Städte wachsen ohne Waren weniger weil die Prozente für das Städtewachstum fehlen.

    Ja, so wie du es beschreibst kann ich das auch, sie kommen aber IM Bahnhof auf dem gleichen Gleis an. Ich möchte aber, dass die Linie zwei Gleise benutzt, die auch im Bahnhof NICHT auf einem Gleis zusammenlaufen. Also der eine Zug hält links vom Bahnsteig und der andere rechts und die Pendeln halt immer hin und her.


    Aber was soll das bringen das zeitgleisch 2 Züge derselben Linie am selben Bahnhof. Mehr Passagiere hin oder her,aber besser ist das am Ende Strecke jeweils ein Zug losfährt. Dann würde ich die Kapazität der einzelnen Züge erhöhen.


    Ansonsten so:

    A-B Verbindung. Die Zahlen jeweils die Bahnsteige.

    A1-B1-A2-B2.

    Wenn dann2 Züge hintereinander am Zielbahnhof ankommen fährt der eine auf Gleis 1 und der andere auf Gleis 2.

    Man muss dann nur eine Kreuzweiche vor dem Bahnhof setzen.

    In der Regel reicht es 2 Signale zu setzen. In Fahrtrichtung bevor die Gleise zusammen führen und in den Bahnhof münden.Vor beiden Endbahnhöfen.

    Sollte so aussehen:


    Klappt das nicht kann man die Signale durch anklicken noch auf Einbahn umstellen, wenn das auch nicht klappt zeigt meine Erfahrung fehlt irgendwo ein Stück Gleis mitten drin.

    Wenn man das Stadtmenue öffnest und auf den Editor ist dort den Wohn-, Indrustie- und Geschäftsgebäuden ein Landnutzungswert zugeiesen was sich auf die Fläche bezieht, der Wert kann zwischen 50 und 800 betragen. Ändert sich aber nicht von alleine. Kann aber jederzeit angepasst werden. Wenn man die Stadt mit der Einstellung riesig setzt beträgt der Wert bei allen 3 Faktoren 200 bei winzig 50.

    Hab das gleiche Problem, der Plus button spinnt manchmal und reagiert nicht.
    Da hilft nur Spiel neustarten.

    Bei mir hat geholfen kurz mit Alt-Tab auf den Desktop zu gehen und dann wieder ins Spiel, dann war das Plus Zeichen anklickbar.

    Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist das man bei TpF2 endlich sinnvoll Schiffe für Güter einsetzen kann. Beim Vorgänger brauchte man einfach zu viele Schiffe damit die Produktion nicht zusammen bricht. Jetzt nicht nötig.

    Mein aktuelles (Zwischen-)Fazit:
    Nimmt man TpF2 so wie es ist ohne Vergleiche zum Vorgänger sondern einfach als eigenständiges Spiel dann kann man die Frage ob TpF2 in der vorliegenden Vanillaversion.spielbar ist nur mit Ja beantworten.
    Ist TpF2 perfekt? Nein
    Muss UG noch nachbessern? Ja
    Und da bin ich davon überzeugt das UG das machen wird wie bei TpF1 auch um dann doch mal einen Vergleich heranzuziehen.
    Und über die Tatsache das heutzutage selbst Triple A Spiele nach dem Day One Patch immer noch nicht spielbar ist eine mehr als ärgerliche Sache über die man stundenlang diskutieren kann.
    Ich persönlich differenziere da aber schon zwischen einem kleinen Studio mit 13 Leuten oder einem großen Studie.
    Die Entwicklung von GTA V hat 200 Mio Euro verschlungen und bei RockStar North arbeiten immerhin 850 Menschen.


    TpF2 soll aber verschiedene Spielertypen ansprechen und da ist momentan das Hauptproblem.
    Ich denke man kann es grob in 3 Gruppen unterteilen.


    Die reinen WiSim Spieler. Das nur 2 Waren pro Stadt benötigt werden und das Stadtwachstum anders ist als bei TpF1 macht es für diese Spieler notwendig sich umzustellen aber auch die Möglichkeiten begrenzt. Dieser Spielertyp kommt nicht so zu ihrem Spassfaktor und es bleibt zu hoffen das UG da noch an der Schraube steht.


    Der klassische (Hardcore-)Schönbauer (Kollegen wie qwert etc pp) die Städte aus einzelnen Häuser bauen,viele Assets setzen. Dieser Spielertyp hat besonders stark von den vielen fleissigen Moddern profitiert. Es bleibt zu hoffen das sie genau sich das Modpotenzial ähnlich entwickelt wie bei TpF1,aber auch wenn man bei TpF1 später das Gefühl hatte das es eine Städtebausim ist war es nie als solches konzipiert,aber wie gesagt,ich hoffe das es sich für die Schönbauer genau so positiv entwickelt wie bei 1.


    Der Sandbox/virtuelle Eisenbahnspieler,augenscheinlich ein ähnlicher Spielertyp wie der Schönbauer aber Unterschied würde ich dahin setzen das dieser Spielertyp nicht so detailliert ist wie der Schönbauer. Eher Streckenführung als Stadtbau. Der Spielertyp der aktuell am besten wegkommt aufgrund des Sandboxmodus und des Karteneditors.


    Und was das generelle Moddingthema angeht: Natürlich darf man sich als Entwickler nicht auf die Modder verlassen und muss schon ein spielbares Produkt liefern und das hat UG wenn man das Spiel als solches ohne Vergleich wie eingangs erwähnt. Aber komischerweise wird es hier von einigen als negativ dargestellt das UG es sehr gut modbar gemacht hat,bei anderen Spielen wie City Skylines und selbst bei Triple A Titeln wie Skyrim wird das abgefeiert und nicht beanstandet man würde etwas auf die Community/Modder abwälzen.

    Wenn du die Zeit angehalten oder stark verlangsamt hast, ist es doch eh am sinnvollsten die Wartungskosten auf sehr hoch zu stellen. Dann braucht man überhaupt nichts zu ersetzen, weil die Fahrzeuge ewig halten. Das ist eigentlich schon ganz sinnig umgesetzt.


    Richtig,entweder man verdient genug Geld um die Wartung zu nutzen und braucht nur bei neuem Rollmaterial reagieren oder man muss halt die Linien einzeln ersetzen. Ein in sich schlüssiges System. Nur weil es einem nicht gefällt ist es per se nicht buggy oder murks.

    Im Stadtfenster kann man sehen wieviele Einwohner eine Stadt als Wachtumsziel haben kann abhängig von den Prozenten die man als Bonus für ÖPNV,Privatverkehr,Warenbelieferung etc bekommt.


    Und auch mir gefällt das weil man dadurch Unterschiede erzeugen kann. Die eine Stadt hat Reiseziele ohne Ende und volle Warenversorgung und wird richtig groß. Und eine andere bleibt halt ein kleines Dorf weil keine Waren und wenig Reiseziele.

    Also ich habe eine Kette laufen mit Zug-Zug-Zug-LKW und die funktioniert tadellos. Ob es vielleicht daran liegt das du eine Schiffsverbindung dazwischen hast kann ich spontan nicht sagen, Mir scheint das in deiner Lieferkette die Treibstofffabrik fehlt. Bei TpF2 gibt es eine Raffinerie und eine danach folgende Treibstofffabrik.

    Die ist nicht on dem Ordner in dem auch TpF installiert ist sondern in deinem Steam Hauptverzeichnis,also da wo Steam selber installiert ist, bei mir ist das C zum Beispiel,also:


    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\deinesteamid\1066780\local

    Hallo erstmal,



    keine Ahnung ob ich einen Fehler gemacht habe oder etwas nicht beachtet habe.


    Grundsituation.
    Habe einen eingleisigen Personenbahnhof gebaut. Dann etwas später neben das vorhandene Gleis ein weiteres angebaut und daran anschließen dann die Güterplattform und ein dazu passendes Gütergbäude. Wenn ich nun den Bahnhof anklicke wird man mir aber nur ein Terminal angezeigt. Der Güterzug will also am Bahnsteig für Passagiere halten was natürlich die Fehlermeldung auslöst das ein Güterzug nicht am Personenbahnsteig entladen kann. Das Güterterminal bzw das andere Gleis ist nicht auswählbar.


    Bug oder Fehler 30cm vor dem Monitor?