Beiträge von mueller

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    Oder die "neuen" die dann zuviel wären ziehen auf ne andern CPU um und schon kann man doppelt soviele ham^^



    wenn die dann auch voll wird hat man ja i.d.R. immernoch mind. 2 weitere - auch wenn es vermutlich nicht ganz so einfach funktioniert (und selbst wenn doch würd sichs eben "nur" um 4x 8x 16x soviele Bewohner nach hinten verschieben)

    Das war doch eine der einfachsten EU Missionen^^, kein Zeitdruck (abgesehn von dem ersten Flugzeug starten, aber das ist genug das es garantiert langt^^)


    Ansonsten hatte ich da nur die Fluglinie Hamburg - Köln, später dann auch Köln-Stuttgart, das treibt die Reisebereitschaft in Hamburg von alleine hoch, eventuell noch ne Busverbindung in die DDR^^



    und für Köln Stuttgart auf die geforderten %te zu bringen einfach dazwischen ne Bus verbindung, aber da hab ich ordentlich Busse drauf (die Flugzeuge machen wenn sie ihre Kosten wieder drin ham ja auch ordentlich Gewinn^^)


    Die Stuttgart - Köln Busse schickst eben erst los wenn du alle Achivements hast, 1000 mann in Köln landen, 50? Mio haben & so, dann ist es auch egal wie viel Gewinn das Zeug noch macht, einfach mal 50stk dahinschicken das der Takt gut is und dann vorspulen (50Mio von der Med. hat man ja eh angespart, also kann man das direkt für Busse raushaun) - ab da ist es ja nurnoch ne frage der Zeit bis sich das von selbst erledigt :P

    Irgendwas sollte auch bzgl. der Taktsache gemacht werden das das nicht mehr ganz so eng gesehen wird, 2 Linien teilen sich zum Teil ( 4 Bahnhöfe lang ) dieselbe Strecke, Linie A kommt alle 148sek ein Zug, Linie B hat 149 Sek (war zufall das die nun so dicht beeinander liegen, fahren ja ganz andere Strecken)


    Wie auch immer, an den meisten Bahnhöfen stehn 300-500 Personen (aber auch nur so wenig weil die Züge inzwischen mit 3x Kapazität und ladespeed unterwegs sind xD), aber Linie B benutzen praktisch nur die Personen die ein Ziel ansteuern das mit Linie A nicht erreichbar ist, dort ist aber alles ständig voll weil der andere Zug eben nen bissel schlechteren Takt fährt, wobei ich nicht mal glaube das sich das bei genau gleichem Takt aufteilen würde, da wird bestimmt auch irgendeine Linie bevorzugt und wenn die nur in der alphabetischen Reihenfolge weiter oben steht (ab dem zusammentreffen läuft die Strecke ja genau gleich zum selben Endbahnhof, von dort gehts dann zurück)



    Da sollte mal irgenwas geändert werden das sich das besser verteilt, eben so das vlt ein Takt mit 150 Sek. genau gleich auf die Wegfindung einwirkt wie einer mit 140 oder 160 (sone art +-10/20/30 Sek. eben, ggf. unterschiedliche Toleranzen für Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Züge, wobei das wohl primär ein Bus/Tram & Zugproblem sein dürfte) - frag mich sowieso wo all die Leute hinwollen, 40 Trams auf der Linie im 15 Sekunden Takt, stehn über 1000 Mann an den Haltestellen weil alle voll sind xD, also schicken wir mehr Trams, blockieren sich ja noch nicht - als Ergebnis stehn nun nur noch mehr da weil der Takt ja nochmal ein wenig runtergeht... o.O^^ und dabei fahren ja auch nicht gerade wenige umher)

    Geht dabei aber nur um die Theoretische Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, ob der das auch fährt is total egal^^
    (zu Testzwecken mal nen 800 Km/H Zug auf ne 120er Strecke gepackt, während ein 120Km/H Zug iwas um 4,09K/Km hatte kostete ne fahrt mit dem genausoschnellen 800Km/H Express um die 28k/Km xD

    Nimm ein anderes Gleis und bau ne Kreuzung in irgendeinem Winkel drüber, dann zeigts dir die Geschwindikeiten um die Stelle an wo es kreuzt (ohne das zu bestätigen, also nur "Planen")


    Viel mehr um Geschwindigkeiten vorhandener Strecken anzuzeigen hab bisher noch nich gesehn

    Bei den Schallschutzwänden passt das i.d.R. ohne Probleme (ledigleich unterschiedliche Terrainhöhen sorgen halt für versetzungen, die hast aber auch wenn das Gleis die Höhe ändert).


    Die einzeln plazierbaren Oberlietungsmasten ist das wiederrum was anderes, wenn die frei plaziert werden ist die Höhe anders (zu hoch) wie wenn man sie am Gleis einsnappen lässt (da sind Sie von der Höhe richtig, aber die snappingpunkte passen nicht 100% zum Oberleitungs "haltepunkt" - was aber nu nich wirklich was macht)

    Ich hab mir n Script gebastelt das die Unterhaltskosten (anhand ner wirren noch zu optimierenden Formel errechnet), aber es liegt damit atm bei ~ 60% des normalen Wertes. (nicht für alles da Flugzeuge, Loks, Waggons, Trams und LKW´s/Busse unterscheidliche Formeln zur Berechnung benutzen)


    Obs da nun besser Lösungen gibt ka, hab mich auch das erste mal vor 3h damit beschäftigt, zumindest passt es auch gleich Mods mit an^^

    Klar ist Öl mehr Wert als Getreide, aber es wird ja nur Transportiert.


    Mann bewegt ja immer gleich "größe" Einheiten da erinnert mich das ein wenig an Pakete (das max. Gewicht dort mal außen vor), da ist es auch ziehmlich egal was drin ist, deren Kosten richten sich i.d.R. nach dem Volumen nicht nach dem Inahlt.

    Also hab mir jetzt eine Formel für Personenwagen überlegt, die einerseits ganz gut ins Vanilla Game passt (Werte der Vanilla Waggons ändern sich nicht allzu viel) aber auch das Gewicht mit berücksichtigt.


    BK = Vmax[km/h]^2 * Sitzplätze^1,5 / Gewicht[t] / 300


    Ich hab mir grade so ein script gebastelt das die Unterhaltskosten Modifiziert^^


    Allerdings hab ich eher ne primitive Formel zu Testzwecken verwendet - das Ergebnis lag iwo zwischen 50 & 60% des Ursprungswertes von UG.



    Nun find ich das Thema hier & hab deine Formel (die ja deutlich komplizierter is als meine Testrechnung) mal getestet, das Ergebnis ist allerdings das ein EW IV nun 4.65k Unterhalt im Jahr kostet (aber bei 31.901.247/12600 wundert mich eigentlich eher warum es nicht nur die hälfte is^^ - vorausgesetzt ich habs richtig eingegeben xD)


    Meine Testformel war Züge: 200* KW + 250* Topspeed + 150 * Zugkraft
    Waggons: 270 * Topspeed + 300 * Kapazität - 100* Gewicht
    LKWs/ Busse: 80* KW + 170 * Topspeed + 150 * Kapazität
    Trams: 80* KW + 130* Topspeed + 190 * Kapazität


    Also Geschwindigkeit ist auf jedenfall hoch zu Gewichten da es wohl als einzigstes für den Kilometerpreis herangezogen wird und damit direkt die Einkünfte beeinflusst.


    Da wie man oben vermutlich ersichtlich ist ich nicht gerade der Unterhaltskostenformelprophet bin wärs durchaus nett wenn sich hier noch ein paar kluge & Tiefgründigere Ansätze finden ließen :P

    Das gehört einfach geändert^^


    Wenn die Stadt 500 baumaterial will, dann soll die Fabrik das dafür nötige Material bestellen (eher mehr damit das Lager auch mal benutzt wird) & der Steinbruch hat das gefälligst zu produzieren. Dabei ist es im grunde total unerheblich ob da nun alle 5 sek ein LKW vorbeikommt wo dann jeder 5te einen Stein mitnimmt oder alle 2 Jahre mal nen Zug. Wenn sich das irgendwo ansammelt weil die Linie zu wenig Kapazität hat bessert man sowieso nach, also ist es schon mal gar nicht erforderlich dass gerade der am leichtesten zu beeinflussende Faktor das ganze angeblich ständig zum erliegen bringt.
    Die automatische "Anpassung" an vorhandene Kapazitäten scheint zumindest nicht gerade sonderlich motiviert Ihre Aufgabe auch ordnungsgemäß zu erfüllen. (Oh es es hat sich was geändert an deiner Linie? - ist das etwa ein zusätzlicher Zug der da unterwegs ist?, da will ich doch gleich mal dem Rohstoffförderer sagen das er die Produktion auf 0 stellt & erstmal in Urlaub fährt)



    Besonders nervig auch bei den eskalierten Kosten & Unterhalt verglichen zu TF, hier nimmt man 120mio im Jahr ein, hat dann aber fast 100Mio Betriebskosten, da käme man günstiger man wartet gar nichts & kauft alle 5 Jahre den Fuhrpark komplett neu xD (zumal die exorbitanten Wartungsausgaben noch nichtmal dem Wertverfall entgegen wirken)

    Gewicht für Güter!


    Aktuell wiegt ein Personenzug ( BR 103 + 5x EW IV) 324 Tonnen auf 153m (auch wenn der Wert nicht besonders aussagekräftig ist macht das etwa 2,12 Tonnen pro Meter Zug)


    Ein "Güterzug" (BR 103 + 21 Offene Güterwagen) hat dagegen "nur" 429 Tonnen auf 319m (1,34 T/m) und das auch im voll beladenen Zusatand mit 273 Einheiten nicht näher definierter Größe (vermutlich Tic-Tac Maße bei dem Gewicht xD)


    Bei vermutlich 70m³ Ladevolumen pro Wagen sind das hier 1470m³ Zuladung die i.d.R. mehr als 1T/m³ wiegt ist der volle Zug ja mindestens 2000 Tonnen zu leicht. (das bringt aber wieder die Frage auf "Was wiegt eine Einheit "Waren" denn genau?" - Eine Tonne/Einheit wirkt für die meisten Fahrzeuge schon fast oversized, für die Züge aber eher zu wenig (da ist wohl auch das Balancing schuld). Also vlt dann einfach nur sagen "Wenn Fahrzeug/Waggon voll wiegt das x Tonnen(mehr), egal ob das nun 3 oder 300 Einheiten sind?" (bei teilbeladung nur anteilig).

    Ich hätte gern Bahnhöfe die man wie Parallelgleise "verlegen" kann, damit würden Sie sich dem Streckenverlauf anpassen (biegsamer gehts vermutlich nicht :P) und auch die Länge wäre nicht durch irgendwelche vorauswahlen eingeschränkt^^ (eventuell könnte man gleich dazuschreiben wie lang das werden würde? - dann muss man nich zigmal nachbessern xD)

    Auch wenn ich die aktuelle Umsetzung eher für fragwürdig bzgl. ihrer effektivität halte löst es dennoch das Problem das die "Warte bis voll"-Einstellung hat.


    Wenn der Zug nun zu lange wartet hört die Fabrik ja irgendwann auf zu produzieren. Wenn das nun eintritt dann schlägt die große Stunde der neuen Funktion, da der Zug nun, anderst als bisher nicht ewig dort parkt sondern eben nach der eingestellten Zeit losfährt (da dann tatsächlich mal 2,3,10 min - was eingestellt is) eben nichts kommt & er die Zeit Inaktiv rumsteht und damit die Kette in der Regel auch wieder anwirft.


    Inwiefern das eine gute Lösung ist sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall resettet sich das ganze so i.d.R. von selbst sollte es mit dem "Warte bis voll" zur Nullproduktion kommen^^
    (Es wäre zwar durchaus besser das vorher abzufangen aber so läuft es zumindest erstmal wieder an (vermutlich bis es kurz darauf wieder steht weil der nächste Zug ewig auf volle Ladung wartet xD)

    Wenn man die Maus drüberhält sagt ein Tooltip ja "Max. Wartezeit bei Inaktivität".


    Wenn der nu aber alle 30sek irgendwas auflädt ist er ja nich Inaktiv & das triggert von vorn (was das ganze aber irgendwie überflüssig macht^^)

    Die "theoretische" Geschwindigkeit scheint durchaus ordentliche Auswirkungen auf den Kilometerpreis bzw. daraus resultierend eben das Einkommen des entsprechenden Fahrzeugs zu haben.


    Zum ersten mal richtig aufgefallen ist mir das in der Panamakanal-Mission, ein 320m Zug (300 Steine) verdiente mit der (max. 100Km/H | 288k pro Jahr) Atlantik Dampflok ~9,76 Mio pro Fahrt (voll beladen - da musste man schon aufpassen das der nicht ablädt ohne das ich im Minus bin sonst ist ganz schnell die "nich über 10mio Geld" Medaillie weg^^)


    Später hab ich die Lok dann durch die Stärkere Mikado ersetzt (Max 80 Km/H | aber 476k pro Jahr). Dadurch ist der Preis für praktisch denselben Zug auf gleicher Strecke mit selber ladung (300 Steine) soweit gefallen das er für dieselbe Ladung "nur" ~7,6 Mio einnimmt, die höheren Unterhaltskosten mal beiseite. Ironischerweise war er sogar schneller als der alte Zug, welcher Aufgrund der deutlich schwächeren Lok erst kurz vor dem Ziel 80 Km/H erreichte, was der andere dank stärkerer Lok deutlich früher schaffte^^



    Und noch ein bissel abschweifen:
    Hier steht die Mikado ja so schlecht da das deren Einsatz eigentlich nicht lohnt, selbst für "schwere Züge" ist es immer noch profitabler 2 Atlantiks zu nehmen, die im Unterhalt nur minimal mehr kosten, durch den höheren Ticketpreis/Km das aber mehr als ausgleichten (die 100+ Km/H hat praktisch jeder Waggon der nach 1900 erscheint). Und wenn es keine Alternativen gibt nimmt auch ein Schnellreiser das Schiff oder ein billig-mover n Flugzeug - also es scheint nicht so das nun Billigreiser ab nem bestimmten Kilometerpreis sagen "das zu teuer ich bleib dabeim" oder die Schnellreiser sich denken "das dauert mir nu aber zu lange da 8 Monate zum Hafen zu reisen um dann 2jahre mim Boot über den See zu Fahrn und im Anschluss nochmal 4 Monate mit dem Bus ins gewerbegebiet damit ich meine Bio-Äpfel holen kann".
    Aber es hieß ja auch nur es sind "Präferenzen", also müssen die sich nicht zwingend dran halten - allerdings wäre dann ein besseres Balanicing zwischen den Fahrzeugen schon abgebracht, weil einige sind halt derart schlecht das man sie nur nimmt weil man eh genug Geld hat & nicht nur dieselben rumfahren/fliegen sehn will xD