Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Technisch sicherlich.
    Hat dann aber nichts mit dem "Verbesserungsvorschlag" im Sinne von @disi zu tun.
    Sondern mit Modding. Und dafür haben wir hier andere Bereiche. :)


    Das Spiel würde ja nicht "Verbessert" werden, wenn man solche doppel-Straßenanschlüsse an den Bahnhöfen für Autos (Hauptverbindungen) durchgängig macht. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Finde ich schon, dass das eine Verbesserung waere.
    Im Moment baust du den Bahnhof und tueddelst dann irgendwie die Strasse drumherum damit die Regierung zufrieden ist, und das bei fast jedem Anschluss.


    Ich mag keine Auto-Staus und deswegen keine Bahnuebergaenge. Bei entlegenden Landstrassen kein Problem aber im Stadtbereich ist es nur noch nervig.

  • Was Du aber im "Detail" vorschlägst, ist in jeder Hinsicht unlogisch.
    Wenn Du Bahnhöfe mit integrierter Über- oder Unterführung wünscht, der den Autoverkehr vorbei/bzw. drunter/drüberführt ist das aber etwas ganz anderes, und ehr ein Fall für Modder.
    Ebenerdige Bahnhöfe an dem Autos "durchfahren" können gibt es nicht!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Im Moment baust du den Bahnhof und tueddelst dann irgendwie die Strasse drumherum damit die Regierung zufrieden ist, und das bei fast jedem Anschluss.

    Wie im richtigen Leben.


    Wie @Jey_Bee richtig schrub, musst Du bei Bahnhöfen mit Unterführungen auf uns Modder warten.
    Wir kochen aber auch nur mit Wasser...

  • OK, ich wusste nicht das man hier gleich ein komplettes Konzept abliefern muss :D


    Dann hier nochmal mein Vorschlag.


    Problemstellung:
    Hauptlinien duerfen im Spiel nicht unterbrochen werden. Dabei ist es in TransportFever nur noch eine Regel wo es in TrainFever noch essentiell war.


    Derzetigier Stand:
    Bahnhoefe koennen zwei Strassenanschluesse haben aber sie lassen nur Personen durch und unterbrechen damit die Verkehrslinien. Also muss man noch die Strasse entweder ueber das Gleis fuehren oder irgendwie einen Tunnel bzw. Bruecke als Umleitung bauen.


    Vorschlag:
    Es waere schoen wenn Bahnhoefe mit zwei Strassenanschluessen Verkehr wie auch Personen durchlassen koennten. Dazu koennte es eine weitere Ausbaustufe geben mit Unterfuehrung oder Bruecke die in das Gebaeude integriert ist.

  • Ich wünsche mir am meisten eine ordentliche Performance. Auf meiner aktuellen Karte (Ruhrgebiet) kann ich nach 40 Jahren Spielzeit schon nicht mehr ordentlich spielen weil es in den Ballungsräumen und beim Gleisbau ruckelt wie sonst was...

    ...naja...
    Dafür haben wir ja jetzt ein Spiel das so schön ist wie NIE!
    (von nix - kütt nix) :P


    (korrekte Antwort wäre; -ist doch Logisch, bei dieser ver-drei-/vierfachung von Texturen, die jetzt unsere CPU's rechnen müssen...)

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Ich wuenschte wir haetten Sprites anstelle von 3D Grafik... *duck


    Aber was mir aufgefallen ist. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich in 1920x1080 oder 1280x700 (glaube) spiele, das Spiel haengt auf einer grossen Karte mitlerweile einmal kurz pro Monat fuer 1Sek und dann nochmal am Monatsende fuer .5Sek. Das Unheil fing mit Schiffen an... ich befuerchte viele Schiffsrouten verursachen das.


    Ich habe auch meinen Treiber aktualisiert, hatte noch den alten 15. drin damit Hearts of Iron3 richtig lief.

    Einmal editiert, zuletzt von disi ()

  • Bitte um Entschuldigung falls es bereits erwähnt wurde.


    Habe mich gestern tierisch darüber geärgert dass man die halbe Stadt abreissen muss, nur um einer Station, egal ob Strassenstation oder Bahnhof, eine Oberleitung zu verpassen! :cursing:


    Hatte vorsorglich bereits zu Spielbeginn 1850 meine Bahnhöfe in der 320 Meter Variante gebaut, um das abreissen der halben Stadt beim aufrüsten zu vermeiden.
    Nun bin ich soweit dass ich meine Strecken elektrifizieren kann und muss nun trotzdem die halbe Stadt abreissen um die Stationen nachzurüsten!


    Bitte bitte Urban Games, könnt ihr nicht wenigstens bei einer so einfachen Aufgabe wie Oberleitungen nachrüsten, diese 'Neubau' Funktion deaktivieren?
    Ich verstehe ja dass wenn alles andere an einer Station aufgewertet wird, es einem Neubau gleich kommt, aber doch nicht beim Nachrüsten mit Oberleitungen!


    Vielen Dank im voraus, falls das umgesetzt wird! ^^

  • Hatte vorsorglich bereits zu Spielbeginn 1850 meine Bahnhöfe in der 320 Meter Variante gebaut, um das abreissen der halben Stadt beim aufrüsten zu vermeiden.
    Nun bin ich soweit dass ich meine Strecken elektrifizieren kann und muss nun trotzdem die halbe Stadt abreissen um die Stationen nachzurüsten!

    Entweder du planst etwas vor und baust die Bahnhöfe etwas größer und/oder du setzt erstmal Blockgleise. Da die KI diese Gleise nicht mit Strassen "überspringt" bleibt alles dahinter erstmal verschont. Trotzdem solltest du rechtzeitig upgraden - das Wachstum wird mit der Zeit immer schneller so das man den Überblick nicht verlieren darf.


    Prinzipiell hast du aber Recht - manchmal ist das nervig - erst Recht wenn es gefühlte 7 Linien durch den Ausbau zernudelt. Durfte gestern das Chaos erstmal beseitigen weil ich nur einen popeligen Bahnsteig addiert hatte.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • (korrekte Antwort wäre; -ist doch Logisch, bei dieser ver-drei-/vierfachung von Texturen, die jetzt unsere CPU's rechnen müssen...)

    Ich wuenschte wir haetten Sprites anstelle von 3D Grafik... *duck


    Aber was mir aufgefallen ist. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich in 1920x1080 oder 1280x700 (glaube) spiele, das Spiel haengt auf einer grossen Karte mitlerweile einmal kurz pro Monat fuer 1Sek und dann nochmal am Monatsende fuer .5Sek.


    Leicht OT: Das dürfte einfach nicht an der Grafik liegen. Soooo aufwendig ist die Grafik dann auch wieder nicht. Gerade solche deutlichen Ruckler, die in (halbwegs) regelmäßigen Abständen vorkommen, obwohl man nichts Besonderes gemacht hat, das ist eher die CPU, also die Rechenleistung für die Simulation, die da kurz die Hufe hochlegt. In späteren Jahren muß so viel gleichzeitig berechnet werden - je stärker die Spielwelt vernetzt ist, desto größen sind die Optionen für Sims und Waren, und desto mehr muß das System bei jedem Mal mit in seine Berechnungen einbeziehen. Wird ein neuer Sim generiert, muß evtl. ein Haus gebaut werden (da ist immerhin die Grafik ein bißchen gefragt), es muß über alle nutzbaren Linien und (bei Autofahrern) Straßen beurteilt werden, wo er überall hin kann, wo in diesem Radius freie Plätze für Arbeit und Shoppen sind, und dann eine effiziente Liniennutzung dorthin ausgerechnet werden. Jedes Mal, wenn eine Ware generiert wird, passiert im Endeffekt dasselbe - das System prüft über die verschiedenen Linien, welche Abnehmer erreichbar sind und wie der derzeit effizienteste Weg dorthin ist. Am Monatsende kommt noch der Unterhalt dazu.
    Immerhin haben sie versucht (und teilweise geschafft), das von den Monatsenden ein wenig wegzuverlagern - ich habe gerne auch mal Ruckler am 4. November oder am 6. Juli.
    Ein bißchen kann man bei der Grafik sicher noch optimieren; gerade wenn ein Modell zum ersten Mal verwendet wird oder wenn eine ganze Stadt wieder in den Speicher geladen wird, ist das noch spürbar. Aber das ist mMn ein eher kleiner Teil der Performance-Probleme.

  • Mit Hardware kann man das Problem nicht loesen. Meine GPU duempelt bei 600MHz und 3GB genutzten VRAM vor sich hin, die CPU bei 15% Auslastung auf 4.7GHz mit 3-4GB genutzten Hauptspeichers. Da sehe ich bei z.B. Skyrim (mit Mods) ganz andere Auslastungen.
    Leider habe ich kein grafiklastiges Spiel installiert im Moment und mit TIS-100 oder Human Resource Project kann man nicht vergleichen. :D


    Im Screenshot sieht man wenn ich das Spiel zwischenzeitlich maximiere und oder nicht, macht nicht viel aus. Dabei schaue ich im Spiel auf die Innenstadt einer Metropole und die FPS gehen runter auf 10 oder so.

  • Na, da sollen wir doch ECHT froh sein, das dein 3GhZ GPU nur "dümpelt" :D


    - DAS kann ja wohl nicht die mess-latte sein, oder?!?!
    So beneidenswert es ja auch ist, denke ich das Du in etwa eine x3 stärkere GPU hast, als den meisten TpF-Spieler... (nur mal so eine Behauptung).


    Die Graphiken sind IMMER das problem beim ruckeln! Das ist ja die Ursache warum es ÜBERHAUPT heute +3GhZ- GPU-karten GIBT!


    (Die Logische Erklärung ist: wenn wir vergleichen ob ein "Mensch" im Spiel (~2MB file) Probleme macht, oder ob eine (NEUE) Lok (~10-50 MB), ist doch keine Diskussion?!?!
    - Da die graphiken ja auch noch über die (ja, heute VIEL schnellere) PCI-leitung wandern müssen, bevor der CPU/GPU diese auch anzeigen kann, ist es wohl logisch das es fast NUR an den Graphiken hängt, ob es ruckelt... Die (enormen mengen) mathematischen Berechnungen (also "nur" text-info) - kann heute jede CPU beim schlafen machen). :P

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Eigentlich sind es eher so 300-400MHz mit der die GPU laeuft (von moeglichen 1050MHz ohne auto-overclocking) und es sind trotzdem nur 10 fps in einigen Situationen. Auf der anderen Seite des PCI-E schnarcht die CPU herum, die vom Browser mehr belastet wird als von der TransportFever.exe.


    Irgendwo stimmt was nicht und bei DirectX Spielen gehene die Grafiken ja auch durch den PCI und dort kann ich die Hardware voll nutzen. Ich muss mal gucken ob ich ein OpenGL Spiel zum Vergleich habe.

  • CPU bei 15% Auslastung

    Ein 4kernen mit HT würde mit 100% Last auf nur einem Kern als 12,5% angezeigt werden. 15% Last scheinen das also ein wenig zu stützen. Die restlichen 3 Kerne und das HT machen wohl nichts während ein Kern am köcheln is :D Und wenn man die Auflösung und Grafikdetails runterschrauben kann, ohne dass sich was an den Frames ändert, ist das nunmal ein signifikantes Zeichen dafür, dass euer Rechner ins CPU-Limit rennt. Grafikkarte UND CPU müssen beide hinterherkommen. Wenn einer von beiden das nicht schafft, kann der andere rennen können wie er will - er muss auf den anderen warten.

  • Gewicht für Güter!


    Aktuell wiegt ein Personenzug ( BR 103 + 5x EW IV) 324 Tonnen auf 153m (auch wenn der Wert nicht besonders aussagekräftig ist macht das etwa 2,12 Tonnen pro Meter Zug)


    Ein "Güterzug" (BR 103 + 21 Offene Güterwagen) hat dagegen "nur" 429 Tonnen auf 319m (1,34 T/m) und das auch im voll beladenen Zusatand mit 273 Einheiten nicht näher definierter Größe (vermutlich Tic-Tac Maße bei dem Gewicht xD)


    Bei vermutlich 70m³ Ladevolumen pro Wagen sind das hier 1470m³ Zuladung die i.d.R. mehr als 1T/m³ wiegt ist der volle Zug ja mindestens 2000 Tonnen zu leicht. (das bringt aber wieder die Frage auf "Was wiegt eine Einheit "Waren" denn genau?" - Eine Tonne/Einheit wirkt für die meisten Fahrzeuge schon fast oversized, für die Züge aber eher zu wenig (da ist wohl auch das Balancing schuld). Also vlt dann einfach nur sagen "Wenn Fahrzeug/Waggon voll wiegt das x Tonnen(mehr), egal ob das nun 3 oder 300 Einheiten sind?" (bei teilbeladung nur anteilig).

  • Das ist ein 8 core ohne HT AMD 9590. Ich sehe auf keinem der Cores irgendetwas ueber 15%, kann spaeter noch einen Screenshot nachreichen. TransportFever ist keine SingleThreaded Applikation, im Gegenteil denke ich.


    Hier sieht das nicht anders aus: https://steamcommunity.com/app…ons/0/215439774873147136/
    Um die 15% CPU Last.


    Auch dort ist es egal ob du einen i7 oder i3 hast, das Spiel ist eben so.


    //edit: CPU Auslastung angehaengt. Gleiche fps mit 4 oder 8 core und Balanced oder High Performance in ParkControl, wobei das natuerlich auf den Scheduler ankommt und wie die Applikation aufgebaut ist. Da aber alle irgendwie aktiv scheinen, sieht gut aus. Mit Power Saver gehen die fps rapide in den Keller und es dauert ewig zu laden (er setzt 1.3GHz max Frequenz).

  • Kann mal mal die Beschleunigung der Fahrzeuge irgendwo irgendwie erhöhen? Kann ja net sein das nen TGV tagelang braucht um auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen.


    Im RL braucht er doch auch nicht so lange um zu Beschleunigen.

BlueBrixx