Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @darkman61980
    Bist Du denn schon mal mit dem TGV gefahren? ;)
    Und ja.. Züge brauchen in der Tat doch einiges an Zeit um wirklich auf V-Max zu kommen.
    Zumal die Strecke auch entsprechend gebaut sein muss. In TPF ist das sogar ein noch wichtigerer Faktor in Anbetracht der "relativ" keinen Karten und/oder Streckenabschnitte.
    Da kannst Du nicht erwarten, das ein Zug auf 4-5 km seine volle Geschwindigkeit erreicht.



    sorry. Meinte natürlich 3 GB !!

    Eine 3 GB GPU? o.O
    Bist Du sicher, das Du überhaupt weißt was Du da schreibst? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee
    Ja bin ich, und ich weiß das Züge gewisse Zeit brauchen um zu Beschleunigen.


    Aber ich bau den schnellsten Zug im Game und der kommt nie auf Max. Geschwindigkeit? Kann ja auch nicht sein oder?


    Weil wenn ich den TGV gegen ne Diesellok antreten lasse (gleiche Strecke, nur das Gleis neben an) braucht die Diesellok 2 sec. länger als der TGV?? Sinnvoll? ne net wirklich.

  • Ohne das Thema Hardwaretechnik ausufern zu lassen.
    Aber die GPU ist nur ein Teil einer Grafikkarte. (Der Prozessor) und der kann keine 3 GB oder 3 GHz haben! (Noch nicht jedenfalls)


    Auch hat der Gräfikspeicher selbst nur sehr bedingt etwas mit der GPU-Leistung zu tun.
    Ich kenne leider viele Menschen, die glauben, die Grafikkartenleistung an deren Arbeitsspeicher messen zu wollen. X/
    Ebenso wie der Irrglaube, mit 2 Grafikkarten (SLI oder Crossfire) die Grafikleistung zu verdoppeln. :D


    @darkman61980
    Und Du kommst nicht auf die Idee, das da noch andere Faktoren, wie Zuglänge, Gewicht, Streckenausbau, und Länge eine Rolle spielen? :)
    Also ich hab "meinen" TGV schon auf 230 Hochjagen können. Dazu bedarf es aber eben auch optimale Vorraussetzungen.
    Wenn Du den TGV zwischen 2 Städten einsetzt, die im schnitt nur um die 4km auseinander liegen, kann er unmöglich V-Max erreichen.
    Sind da noch Weichen, Bahnübergänge etc. zwischen wird es einfach nix.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee
    das mir klar. Ich baue Zugstrecken so gut wie möglich ohne Weichen und Kreuzungen, und so gerade wie möglich für den Personenverkehr. Damit da ja nix im weg steht.


    Und von den kurzen Strecke Rede ich gar nicht.


    Aber doofe Frage, wieso nen 300 Km H Zug mir zulegen wenn der max 230 erreicht? Da versteh ich die Logik net ganz dahinter. Vor allem ist der gerade nicht billig zu den anderen Loks, und ne Diesel/Elektrolok kann auch mehr Passagiere Transportieren wenn ich genug Waggons anhänge.


    Nur so, der ICE zwischen Stuttgart und Augsburg soll nach Ausbau eine Geschwindigkeit von 250 erreichen (mehr gibt die Bauweise der Gleise net her), und das gilt hier in Tpf schon eher als kurze Strecke.


    Also gerade Strecke, ohne hinternis sollte eig. schon 300 hergeben oder?

  • @mueller, Da Du Dich scheinbar damit beschäftigst, dürfte diese Tabelle recht interssant sein: http://www.bv-net.de/deutsch/0…600_schuettguttabelle.htm
    Du siehst daran, daß es kein Pauschalgewicht gibt. Eher doch sehr große Unterschiede. Ich schätze, wir haben es in TPF mit einem Mittelwert zu tun, der meiner Meinung nach auch ausreicht.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Nur so, der ICE zwischen Stuttgart und Augsburg soll nach Ausbau eine Geschwindigkeit von 250 erreichen (mehr gibt die Bauweise der Gleise net her), und das gilt hier in Tpf schon eher als kurze Strecke.

    Alter: Augsburg-Stuttgart liegen etwa 150 km (Luftlinie auseinander) !
    Die größtmögliche Karte in TPF hat eine Kantenlänge von ca. 27 km (1:3 Groß) bzw. 53km (1:5 Größenwahnsinnig)
    Wo und wie soll dann 150 km in TPF als "Kurzstrecke" gelten?? o.O


    Bitte Informiere Dich bitte vorher Gründlich über das Thema Beschleunigung, in Relation zu Distanz aus Leistung und Anzugskraft.


    Viele haben die V-Max des TGVs in Trainfever zb. nur erreicht, in dem sie auf einer Großen Karte (16 x 16 km) eine Kerzengerade ebene Strecke diagonal über die Komplette Karte gebaut haben.
    Das entspräche in etwa 20-22 km lange Strecke. Incl Beschleunigung und rechtzeitigem Abbremsen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Kann mal mal die Beschleunigung der Fahrzeuge irgendwo irgendwie erhöhe


    unter dein Pfad zu Steam\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle findest du mdl Dateien - dort kannst du Kapazitäten, Beschleunigung (power), Zugkraft (tractiveEffort) und andere Dinge ändern. Du solltest den Preis (price) und die laufenden Kosten (runningCosts) von "-1" auf einen fairen Wert setzen, da sich durch das Erhöhen der Parameter extreme Preise einschleichen können. Bei einem savegame muss du den Zug neu ersetzen oder verkaufen und neu kaufen.


    Im übrigen ist mir die Realität bei diesem Spiel mittlerweile Schnuppe und ich ändere das was mir Spaß macht. Und ohne die Werte zu ändern kann man auch nicht vernünftig die Personen und/oder Güter durch die Botanik schleppen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Und ohne die Werte zu ändern kann man auch nicht vernünftig die Personen und/oder Güter durch die Botanik schleppen.

    Was quatsch ist, wenn man die Spielmechanik nicht versteht, oder verstehen will. ;)
    Aber richtig ist, das es jedem Frei steht, Änderungen vorzunehmen, wie es einem Gefällt.


    Die Gefahr besteht, das daraus dann aber wieder andere Probleme entstehen KÖNNTEN.
    Und man dann in solchen Fällen erst einmal den Fehler bei sich suchen sollte, bevor wieder irgendetwas auf Bugs, unfertiges Spiel etc. geschoben wird. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was quatsch ist, wenn man die Spielmechanik nicht versteht, oder verstehen will.

    Ich habe den Anspruch alle Passagiere zu transportieren, die sich höflicherweise meiner Firma anvertrauen ^^ - Und damit ich nicht 4 Züge pro Stadtabschnitt einsetzen muss wird eben Hand angelegt.


    Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich die Massen im Late Game transportieren soll? Kommt mir aber bitte nicht mit "mehr Züge" - geht nämlich dann nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Da wir keine Ahnung haben, was und wo Du noch alles verändert hast, erspare ich mir hier jede weitere Diskussion. :)
    Wie gesagt, wer einmal anfängt in den Dateien rumzupfuschen, darf sich "prinzipiell" über nichts mehr wundern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wäre es nicht möglich das automatisch der korrekte Name der Stadt (im Spiel) auch auf Tafeln im Bahnhof stehen?

    Sowas wäre echt mal ein nettes Gimmick und sollte doch nicht allzu schwer zu programmieren sein oder?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • sollte doch nicht allzu schwer zu programmieren sein oder?

    Und schon wieder ist irgendwo ein Programmierer lachend vom Stuhl gefallen. ;)


    Technisch gesehen, bräuchte es "nur" einen neuen Material-Shader, der Variablen wie zB. Stadtnamen oder noch besser Stationsnamen als Text in eine Textur "umwandelt".
    Nun brächten die Objekte (Bahnhöfe) noch ein zusätzliches Polygon/Fläche (Ähnlich zb. wie die Logos aktuell) das an entsprechender Stelle Platziert wird.


    Damit ließen sich nun mehr oder weniger, alles was einen Namen haben soll (Stationen, Haltestellen, Zugzielanzeige etc.) Mit einem Text aus dem Objektfenster versehen.
    Gaaaanz einfach und leicht zu programmieren... nicht! ;)


    Sicherlich wären solche TAG-Surfaces eine hochinteressante Bereicherung, und würde auch fantastische Möglichkeiten eröffnen.
    Und ich wäre der erste, der dafür "unterschreiben" würde.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx