Beiträge von E10-101

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Fakt ist meiner Meinung nach, dass jedes einzelne "da wird noch was kommen in der Zukunft" durchaus seine Berechtigung für sich alleine gesehen hat - nur in der Addition aller Aussagen dieser Art kann es nicht klappen, weil UG dazu eine zu kleine Schmiede ist.


    Die Erwartungshaltung muss dementsprechend angepasst werden - leider...

    oder das Personal (sprich der Headcount) muss der Erwartungshaltung angepasst werden :D Haben doch jetzt genug verdient, da kann man doch mal 2-3 Mitarbeiter einstellen ;-)

    deswegen hab ich ja auch geschrieben, die Beta die in der freien Wildbahn war. Vielleicht war das nicht klar genug, ich meinte die Beta die dann kurz vor Release auftauchte und wo es Videos usw. dazu gab.


    Wir sind doch alle Mündige Bürger - UG zwingt doch keinen dazu sich Transport Fever zu kaufen!


    Tja zu spät, nun hab ich es schon bezahlt. Ich hab den angepriesenen Eigenschaften der Ware vertraut. Und nun ? Erstmal 12 Monate drauf warten bis es dann auch halbwegs fehlerfrei ist :D ?
    Das hab ich mir beim Bezahlen der Ware aber anders vorgestellt 8)

    Aber warten wir es doch einfach ab, ob das nicht von UG in einem Patch angepasst wird? Das sind keine Zauberer, bisschen Zeit muss man denen auch geben, um sämtliche Sachen zu überarbeiten....


    Gähn... ja abwarten, dass heisst es bei UG ständig. Als die Beta in der freien Wildbahn war, hieß es ja auch bei jedem angemeckerten Fehler sofort, "jaaa das ist ja nur Beta, da ändert sich bestimmt noch was zum Release...".
    Nix war's natürlich, in dem Zustand wurde das Spiel dann auch released.
    Jetzt haben wir also bereits den zweiten Patch und ich höre immer noch die gleiche Leier .... "die brauchen noch etwas Zeit blabla....".
    Weil gerade Weihnachten ist, lesen wir gerne Märchen oder wie ?


    Das mit dem Bahnhofgrundstück reservieren halte ich für eine gute Idee. Man muss das reservierte Grundstück ja auch nicht für immer und ewig behalten müssen. Warum sollte es keine Funktion geben eine Reservierung wieder aufzuheben, wenn sie nicht mehr benötigt wird ? Auch für noch später zu legende Schienen wäre so eine Reservierung sehr praktisch.


    Allein, es wird vermutlich alles nichts. Bisher sehe ich, hat man sich bei der Weiterentwicklung von Train Fever zu TpF doch auf sehr kleine (zu kleine ?) Schritte beschränkt. Umwälzende Neuerungen zum Vorgänger sucht man vergeblich.

    Gut dann hätten wir das (unfreiwilligerweise ^^ ) auch geklärt. Die Funktion des Bahnhofs-Upgrades ist also Kundenverarschung. Es wird einem irgendwas vorgegaukelt, was aber letztendlich genauso besch...funktioniert wie schon 2 Jahre zuvor. Dabei wurde das Bahnhofs-Upgrade doch immer als eine der entscheidenden Neuerungen angepriesen ?(

    Worin genau siehst du den da einen Fehler ? Bei uns hier werden vor dem Umbau des Bahnsteiges die Fahrgäste zur Tür gebeten bzw. nicht mehr draufgelassen. Vorallem wie soll den der "Bug" schon in TF vorgekommen sein wo man doch überhaupt keine Bahnhöfe Upgraden konnte ?


    Gut wenn du keinen Fehler siehst und wenn es dir Spaß macht das jedes mal alles weg ist, dein Problem. Keine Ahnung wo du lebst, aber bei uns wird ein Bahnsteig dazu gebaut und nicht der ganze Bahnhof deswegen geschlossen. Oder eine Oberleitung hinzugefügt und nicht der ganze Bahnhof geschlossen. Solch dämliche Vergleiche bringen uns hier aber nicht weiter.
    Programm-technisch gesehen ist das Bahnhofs-Upgrade vermutlich gar kein Upgrade, sondern intern (wenn auch nicht sichtbar) wird der Bahnhof abgerissen und mit den neuen Gleisen, Oberleitungen usw. wieder neu aufgebaut.
    Das ist die einzig logische Erklärung warum nach dem "Upgrade" jedes Mal alles weg ist. Im Grunde also nichts anderes wie es schon bei Train Fever war - und auf jeden Fall das gleich große Ärgernis.


    Das ist kein Bug, sondern "normal", und dem Umstand geschuldet, das eine Änderung am Bahnhof, technisch ein Neubau ist.Indirekt ist es auch "realistisch". Auf Baustellen haben Passagiere nix zu suchen. ;)
    Über weitere reale Umstände könnte man natürlich Philosophieren, bringt hier aber vermutlich nix, und gehört auch nicht wirklich hier her.
    Aber ein Paradebeispiel dafür, was alles als Bug betrachtet wird, obwohl es verständlich ist bzw. sein sollte, wenn man die Spiel-Mechanik dahinter versteht bzw. verstehen würde.


    Lol, was hab ich ein paar Seiten vorher geschrieben - irgendwas ist ja immer, nur das Spiel und die Entwickler sind nie Schuld. Der letzte Hüter des heilgen Grals von Transport Fever ist wieder zu dessen Verteidigung ausgezogen... hoffnungsloser Fall...
    Mich interessiert auch nicht die Spielmechanik dahinter (die könnte man nämlich ändern wenn man will !), sondern das was als Resultat rauskommt. Und das ist in diesem Fall nichts- keine Passsagiere, Keine Güter, nichts, alles weg. Und macht mir das Leben unnötig kompliziert. Das wurde ja schon vor 2 jahren angemeckert. Die vorhanden Upgrade-Lösung ist einfach Mist, und das kann man doch auch einfach mal so stehen lassen, ohne gleich wieder reflexhaftig in Verteidigungsstellung zu gehen !

    bei einer riesigen (gebirgig) Karte habe ich mal "Alpen" eingegeben. Dabei kamen auch reichlich Berge und schöne Täler zustande, aber komplett ohne Wasser (also kein Fluss und keine Seen).
    Die gleiche nochmal mit "FlüsseSeen" produziert genau das - Flüsse und Seen im Gebirge ;-)

    und ich frage mich, wie ich das Spiel überhaupt crash-frei spielen konnte bisher. Danke UG für gefixte Probleme die ich nie hatte :P
    Aber mal ernsthaft, die Liste von Crashs die gefixed wurden hat mich überrascht. Kann mich nicht erinnern auch nur einen einzigen davon gehabt zu haben. Überhaupt ist mir das Spiel bisher nie abgestürzt.
    Ich frage mich allerdings, wann endlich mal der Bahnhofs-Upgrade-Bug (alle Passagiere, Güter usw. verschwinden beim Upgrade) gefixed wird. Immerhin gab es diesen Bug ja anscheinend schon in Train Fever, ist einer der nervigsten Bugs überhaupt, und 2 Jahre haben nicht gereicht um so was offensichtliches mal zu fixen ?

    Hätte hätte Fahrradkette ... das ist ja nicht der einzige Thread wo er so auftritt. Was ich weiter oben von ihm zitiert ist auch nicht nett, wer austeilt wird hoffentlich auch einstecken können. Jetzt war halt irgendwann mal der Punkt erreicht wo es mir gereicht hat. Von mir aus ist das Thema damit durch, aber es musste mal gesagt werden. Vielleicht bewirkt es ja was.

    @Gehirnkrampf


    Entweder man berichtet "anständig" über solche Neuigkeit, oder lässt es am besten ganz!
    Aber so ein halbgare Sache sieht dann ehr nach "Hauptsache ich konnte mal was neues beitragen" aus.

    Deine ständige Besserwisserei nervt !


    Egal was man schreibt, es kommt mit tödlicher Sicherheit der Rächer der Enterbten, der Witwen und Waisen und letzter Hüter des heiligen Grals von Transport Fever. Kritik ist grundsätzlich unerwünscht, falsch, nicht gerechtfertigt, oder man hat etwas nicht verstanden, oder it's a feature not a bug. Irgendwas ist immer, nur das Spiel ist grundsätzlich nie schuld, genauso wenig die Entwickler. Das zieht sich so durch alle Threads, wo es um Kritik, Verbesserungsvorschläge und ähnliches geht. Und wenn dann wirklich mal kurzfristig Ruhe einkehrt, werden so absolut überflüssige Mecker-Threads wie "Anfragen zu Steam-Uploads von Mods" eröffnet.
    Selbst wie man etwas zu berichten hat, wird jetzt schon vom großen Meister vorgeschrieben. Das geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger !

    Zuerst möchte ich sagen, dass UG überhaupt nichts sagen muss, wie man das perfekte Transportsystem für Waren aufbauen muss. Das ist ja nicht im Sinne einer Simulation, welche TpF ja nunmal ist. Der Spieler muss selbst rausfinden, wie man was machen muss, damit möglichst viel Gewinn erwirtschaftet wird.

    Was erzählst du hier - das hat doch auch niemand verlangt. Wie sollte auch UG mir sagen können, wie ich das perfekte Transportsystem aufbauen kann, wenn sie nicht mal meine Karte kennen ? ?( Sie sollen nur einfach das Wirtschaftsmodell dahinter erklären. Z.B. was genau bedeutet Potential einer Fabrik. Wer oder was ist in das Potential mit einkalkuliert ? Was ist wichtig um die Produktion aufrecht zu erhalten ? Hohe Frequenz und kleine Mengen anliefern/abholen ? Große Mengen und niedrige Frequenz ? Meine Theorie - egal, Hauptsache das Rohstofflager/Lager für Zwischenprodukte der Fabrik ist ausreichend gefüllt für eine stabile Prodution bzw hat auch Reserve für Erhöhung der Produktion. Was genau generiert Nachfrage. Usw.... es gäbe genug für den theoretischen Teil zu erläutern.



    ...
    Danach, so geht es mir meistens, fange ich an den Städteausbau voranzubringen. Sagen wir mal die Spielgeschwindigkeit ist dann bei einer Skala von 1 bis 10 bei 10 (bei einer Ingame Spielgeschwindigkeit von 1).
    Wenn man sich dann aber den anderen Rohstoffen anvertraut, dann ist das Spiel schon so weit fortgeschritten, dass es dann nur noch bei 5 von 10 läuft, weil die FPS Zahlen dann teilweise so tief in den Keller gehen (abgesehen von den Rucklern, die bei vielen Fahrzeugen, Linien, NPC Autos und Menschen auf der Straße), dass das Spieljahr dann doppelt so lange dauert (man braucht dann also anstatt 12 Minuten für ein Jahr 24 Minuten). Wer richtig viel baut bis er die weiteren Industrien benutzt (oder keinen Top PC besitzt), bei dem kann es dann auch noch länger dauern. Außerdem habe ich teilweise richtig viele Ruckler drin, weil das Spiel nicht hinterherkommt. Das summiert sich dann schnell auf.


    Wenn dem wirklich so wäre, das der Wirtschaftskreislauf durch eine völlig absurde Komponente wie FPS beeinflusst wird, wäre das eine Bankrotterklärung für das Spiel. Das kann ich mir aber bis dato nicht vorstellen.

    Ich habe gerade mal eine neue Map gestartet:
    groß, Forestlevel auf 80, unbebaut und wenn ich ganz raus zoome habe ich 5 FPS??? Hallo :thumbdown:

    probiers mal so in der base_config.lua :


    vegetation = {
    forestLevel = 0.9, -- 0.0 - 1.0 default 0.5
    forestDensity = 0.8, -- 0.25 - 4.0 default 1.0


    game.config.world = {
    areaPerTown = 42.0, -- km^2 default 10.0
    areaPerIndustry = 30.0, -- km^2 default 2.0


    Das nehm ich bei mir für die Giganto-Map (experimentell oder wie die Größe heißt). Damit hast du schöne Wälder, Städte sind weit auseinander und hast am Anfang 60 fps :thumbup:

    das ist das Kritik-Thema


    ja Steam Mod'S laden ist mittlerweile ein Nachteil.
    Bei so vielen Mod'S hat man nicht mehr die Übersicht zumal die Ordner ja nur Nummern haben und keine Namen. Da sucht man sie einen Wolf.
    Wenn man eine ältere Version des Mod's benutzen muß/will geht das nicht


    doch geht, musst dir halt ab und an den Steam-Mod-Ordner sichern. Wenn dann wirklich mal ein Mod-Update kommt, was dir das Spiel zerschiesst, deabonnierst du den fraglichen Mod und kopierst die gesicherte ältere Mod-Version in den \Transport Fever\mods- Ordner.
    Normalerweise sucht man sich überhaupt keinen Wolf, weil das abonnieren/deabonnieren komplett über den Steam-Client läuft, da musst du gar nicht wissen wie der Folder heisst.


    Machst du eigentlich kein regelmäßiges Backup von deinem PC ? Dann kannst du dir das Extra Mod-Ordner-sichern auch sparen und ziehst den wiederherzustellenden Mod aus dem Backup. Falls du kein Backup machst, wäre jetzt eine gute Gelegenheit sich mal ein paar Gedanken über eine gute Backup-Strategie zu machen ;-)


    UNd wenn man irgendeinen PC mit Spielen inkl. aller Mods neu installieren will, ist Steam ja wohl die wesentlich leichteste Variante.

    Er zeigt Anhand einer Baumat. Produktion wie Zulieferer, Produktion und Verbraucher zusammen spielen müssen, damit ein gleichmäßiges Wachstum und später dann eine anhaltende Produktion zu Stande kommen können. Wichtig dabei: Keiner der Wege darf unterbrochen werden. Zu keinem Zeitpunkt. Man muss also zusehen, dass die Kette in allen Schritten gleichmäßig beliefert und verbraucht wird.

    das stimmt so nicht. Nur das Eingangslager der produzierenden Fabrik darf nicht auf 0 fallen. Solange das Eingangslager der Fabrik noch Rohstoffe hat, produziert sie auch (man musss natürlich alle produzierten Güter auch abholen). Sprich wenn das Eingangslager voll genug ist, kann man die Anlieferung der Rohstoffe (aus welchem Grund auch immer) durchaus unterbrechen und dann wieder aufnehmen.


    Die Sache mit dem Potential sehe ich auch etwas anders. Potential ist das was die Fabrik theoretisch als Abnehmer hat. Das kann auch weiter entfernte Städte mit einschliessen sofern sie für die Fabrik über die vorhandenen Verkehrswege irgendwie erreichbar wäre und dort ein Lager (LKW-Hub, Güterbahnhof) vorhanden ist. Ist aber auch nur eine Theorie von mir ;-) Warum klärt UG das nicht endlich mal auf ?(

    ...Workshop-Eintrag mit neuen Flughafen-Texturen gesehen und der 2. Kommentar war auch gleich rumgemotze das auf der Runway bestimmte Markierungen fehlen - ähm jaaa, die sind vielleicht bei einem Flugsimulator wichtig aber bei einer Wirtschaftssimulation?!? Zumal die Flughäfen generell eh gestaucht sind um halbwegs das Größenverhältnis abzubilden.


    Ich gebe mir wenigstens große Mühe, alle Neuerungen in meine Fahrzeuge zu integrieren: Licht, Inneneinrichtung, Gebrauchsspuren usw. und nicht etwa die Fahrzeuge unangetastet in den Workshop zu stellen... :)

    Bei einer Wirtschaftsimulation ???
    Also ich würde mal sagen, korrekte Runways oder die korrekte Inneneinrichtung einer Lok ist bei "einer Wirtschaftsimuation" beides gleich unwichtig :P


    TpF Ist ja auch keine reine Wirtschaftsimulation, erstens gibt es einen NoCost Mod, schon mitgeliefert von UG. Der ist dann für die Modellbahnbauer unter uns gedacht. Zweitens ist der Modellbahncharakter von UG ja wohl stark betont und auch gewollt, sonst bräuchte man sich mit 3D, grafischen Rollmaterial-Details und anderen grafischen Details gar nicht aufzuhalten . Die Eisenbahn steht doch eindeutig im Mittelpunkt. DAs ist auch gut so ;-)
    Daran ändern auch die desproportionierten Flieger und Schiffe nichts (hätte man von mir aus auch weglassen können).

    Ach was - na dann mal los, erklär es uns.


    Das wären klar nachvollziehbare Kriterien - wenn es denn so wäre!
    Aber - und das haut mich halt vom Hocker - scheint es so zu sein, dass die KI noch ganz andere - momentan noch gar nicht erschlossene Gebiete - für belieferbar hält und danach die Produktion ausrichtet.


    Das überschreitet ganz klar die bestehende Lieferkette...

    ob die Gebiete nicht erschlossen sind, bin ich mir nicht sicher. Es könnte auch eine Stadt sein, die über irgendwelche Verkehrsverbindungen, die du gebaut hast, theorethisch erreichbar ist. Wobei sie ja über Landstraße / LKW theoretisch alle erreichbar sind. Aber vielleicht muss in der Stadt zumindest ein LKW-Hub oder Güterbahnhof sein...wie gesagt, ich weiß es auch nicht.... um so wichtiger wäre dazu mal ein Manual was das erklärt.