Beiträge von Aloysius

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    Ich muss gestehen, habe mich von xardi22 inspirieren lassen und baue nun auch Ringlinien. Jedoch so das ein Ring 1-2 Städte mehr erfasst und beide Linien unterschiedliche Zugkonstellationen nutzen auf Knotenbahnhöfen mrhrere Linien einrn Bahnsteig nutzen und mehr Vielfalt in der Linienführung. Sieht ungemein toll aus wenn mein 450er auf der Hauptvrrbindung die langsamere Lok überholt die eher einzelne Verbindungen abdeckt. Danje für die schönen Videos xardi22 :)

    Keine Bange glaube nicht das es Negativ aufgenommen wurde ^^ mich hat nur deine Ungläubigkeit verwundert bei einem Punkt der in meinen Augen Standard in solchen Simulationsspielen ist. Du machst zwar nichts verkehrt mit deiner Variante, würdest aber durch berechnen der optimalen Auslastung mehr Zeit für andere Dinge haben als die Linie zu beobachten. Mathematik lügt nicht :)

    Wirft die Änderung der Geschwindigkeit nicht ein neuen Problem auf?
    Denn wenn die Pkw nur 25 km/h fahren, was machen dann meine Fahrzeuge wenn sie dahinter sind ?

    Sie fahren ihre Höchstgeschwindigkeit sofern die Straße es erlaubt und du die Straße mit Busspuren erweiterst. Busspuren nutzen alle deine Fahrzeuge und die KI hält sich fern davon somit kommen diese sich nicht in die Quere
    Es muss allerdings eine 4 spurige Straße sein damit es eine freie Spur für die KI gibt und eine für die Busspur sonst bringt das nix. Auf einer normalen Straße mit zwei Fahrspuren nutzt die KI auch die Busspur

    Sehr konstruktive Äußerung ecjw-250 ^^ evtl mal mit richtigem Acc einlogen und schreiben statt einen Anonymen zu nutzen wäre Erwachsen ;)


    Und zum Thema evtl Straßen in der Stadt so bauen (notfalls müssen eben ein paar Häuser darunter leiden sie wachsen eh wieder nach :>) das die Hauptstrecken der Güterlieferanten so gut wie keine Kreuzungen passieren müssen auf dem Hin und Rückweg. Evtl mit Busspuren versehen und möglichst früh damit anfangen eine Stadt mit einem gewissen minimum anzuliefern die Geschäfte und Industrie wird dann bevorzugt in der Nähe der Anlieferung wachsen. Notfalls einzelne abgesprenkelte Gebäude abreißen (falsch paltziertes und auch ein gegenstück in der Gegend wo es aufgebaut werden soll, d.h. industrie soll dort wachsen also müssen andere Gebäude aus dem Umfeld abgerissen werden und genauso viele Industrien die versprenkelt aufgebaut sind, damit diese ihren Platz tauschen können). Dieses Handwerk kann aber ausarten zu einem Megaprojekt wenn man ständig alles korrigieren möchte ^^ Und die Güteranlieferstrecken evtl so bauen das auf ihnen keine Verbindung von Stadt auf Überlandstraßen zu anderen Städten entstehen kann damit die KI auch diese Strecken nicht nutzt.

    Im allgemeinen macht ein automatisches ersetzen erst dann Sinn, wenn die Linie sich selbst plus etwas Gewinn in der festgelegten Zeit erwirtschaftet hat. Wenn ich eine Linie auf schwer 12,5 Jahre fahren lasse die gerade so Gewinn erwirtschaftet macht es evtl keinen Sinn diese bei 25% zu wechseln. Jeder wechsel muss wirtschaftlich gerechtfertigt sein außer man möchte nur Verlust machen xD
    Ich warte grundsätzlich mit dem ersetzen und automatisch nur wenn ich das Spiel über nacht laufen lasse und einrechne das die Linie ihre Lebensdauer erreichen wird während ich schlafe. Habe da lieber selber die Kontrolle ^^

    Hab es geschafft den stau jetzt etwas zu reduzieren. Habe den 50km/h mod draufgemacht und zusätzlich mit Tunnelwege den stau von den Städten so versetzt quasi das der mich nicht stört und meine Lkws gemütlich die Ware liefern können.


    Ich frag mich aber trotzdem wie soll das gehen wenn man eine stadt zb mit 1k Waren, 1k Treibstoff, 1k Lebensmittel liefern will?
    Allein die Lkws Depos stauen sich doch voll mit Lkws wenn man 30 Lkws oder mehr in einer Stadt hat.

    dafür nutze ich ein terminal mod mit 3 haltebuchten. Je ein Terminal für geschäfte und Industrie und hast zusätzlich alle 6 waren einzeln an versetzte Haltestellen anfahren. So hatteich es gelöst

    Gesamtkapazität eines Zuges nicht die in einem Jahr ankommen muss. Das wären die 900 laut deinem Beispiel ^^


    edit: hast mich auf ne Idee gebracht meine Tabelle zu erweitern für Zugwagonberechnung damit ich das nicht nochmal extra machen muss :D danke

    Frequenz=Jahreszeit/(Jahresleistung/Kapazität)
    Kapazität=Jahresleistung/(Jahreszeit/Frequenz)
    Jahresleistung=(Jahreszeit/Frequenz)*Kapazität
    edit:
    **Frequenz=(Jahreszeit*Kapazität)/Jahresleistung
    **Kapazität=(Jahresleistung*Frequenz)/Jahreszeit


    **hast Recht DarkMo danke für die schicke Umstellung denke selbst des öfteren den komplizierteren Weg :)



    Frequenz ist der Takt einer Linie der steigt oder sinkt jenachdem ob mehr oder weniger Fahrzeuge diese linie bedienen
    Kapazität ist der wert des einzelnen Fahrzeugs (Truck) oder des gesamten Zuges
    Jahresleistung ist der wert den die Stadt erhalten kann
    Jahreszeit ist der wert die ein Jahr ingame braucht in sekunden (da der takt meist in sekunden genauer angezeigt wird)


    nehme ich mal an ich will wissen wv wagons ich für einen zug brauche um sagen wir mal 3200 treibstoff anzuliefern den die stadt in einem jahr benötigt. ein wagon hat sagen wir mal 20 kapazität und ich möchte das die güterzüge schlag auf schlag kommen d.h. so um die 57sek takt laufen. dann müsste ich Kapazität=3200/(2880/57) wären wir bei 63,3 kapazität somit müsste ich min 3 Wagons nutzen um diesen wert in einem jahr zu erzielen. nutzt man 4 wagons erzielt man einen übschuss und kann damit rechnen das in den ersten 1-3 jahren evtl die betriebe ihre dienste länger einstellen da ein überfluss vorliegt jedoch wächst die stadt in dieser zeit und der bedarf wird bald gleichauf der kapazität gewachsen sein und es regelt sich dann wieder von alleine


    tut mir leid das ich da keine legende hinzugefügt habe ist mein erstes mal das ich überhaupt irgendwas im forum teile ^^ und nicht gewohnt in dieser form.


    kleinschreibung weil ich gerade etwas müde bin und es schnell sein muss xD


    hoffe konnte etwas verdeutlichen falls nicht einfach nachhaken bitte :)


    jahreszeit ist 720 bei vanilla bei 4facher verlangsamung mod 2880 und bei 2facher verlangsamung mod 1440


    edit: mit diesen berechnungen kann man alles genau planen, so hat es bisher bei mir prima geklappt. wenn ich z.b. mit trucks eine lebensmittelkette einrichten will und ich kann max 18kapazität nutzen pro truck die stadt 800 einheiten im jahr jedoch benötigt kann ich dank der tabelle/formel einfach rausfinden welchen takt die trucks fahren müssen bzw. durch einzelnes hinzufügen neuer trucks den takt dem errechneten wert anpassen bis es fast identisch ist. ich mache das meistens so das ich einen etwas geringeren takt einpendel um auch für einige jahre schon vorgesorgt zu haben um nicht wirklich jedes jahr penibel jede linie neu anzupassen. aus den genannten werten wäre ein 64,8 sek takt effektiv für 100% jetzt müsste ich nur noch einen truck nachdem anderen auf die linie lassen bis ich diesen takt erreiche oder unterschreite (achtung überbelieferung) oder etwas höher bin (somit keine 100% anlieferung möglich). Wobei ich erwähnen muss die 100% zu erreichen es wirklich fingelig ist. da muss man schon wirklich jedes detail beachten wie straße verlängern oder kürzen damit der takt haargenau ist. straße so bauen das kein ziviler verkehr stören kann und stadt muss max bevölkerung erreicht haben.

    Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, jedoch war meine bisherige Beobachtung das jede Stadt und jedes Spiel an dem ich den max Wert der Stadt geändert habe erreichten die Städte immer einen höheren Wert als festgelegt. Ist nur eine Empfehlung habe meine genau Beobachtung nicht abgeschlossen in wiefern sich der Überschuss einer Stadt dazu verhält was man einstellt

    Jahreszeit von 2880 auf 720 wenn du ohne Zeit Mod spielst auf Vanilla
    bei den rot makierten feldern die Werte eingeben die sich auf einer linie ergeben. kapazität eines trucks der linie oder des gesamten zuges bei der Jahresleistung gibst den wert ein den die stadt möchte und et voila dir wird der takt angezeigt den du benötigst um profit zu erreichen. genauso verhält es sich für alle anderen zwei werte die du ermittlen möchtest


    jedenfalls erreiche ich mit meiner tabellenberechnung einen ständigen 95% wert der stadt

    Wenn du max 3000-3500 Einwohner haben willst muss dein Wert geringer sein. Ich weiß zwar noch nicht wv % eine Stadt an Pendlern Platz gibt aber du kannst es mit 2700 Einwohner probieren. Damit müsstest du am Ende etwas mit 3000-3300 Einwohner haben. Soweit meine Beobachtungen

    Der mir ergebende "Vorteil" des selbst setztens der Industrie ergibt sich darin, dass ich mir den Start vollkommen frei aussuchen kann wo Ich möchte und nicht die Karte mich zwingt. Desweiteren setzte ich sie nicht nebeneinander wäre ja zu langweilig sondern so das eine Lkw Linie gerade noch mehr Sinn macht als eine Zuglinie und dies auch nur solange bis sich mein Personenverkehr eingependelt hat die Züge voll ausfahren aus jeder Station und ich somit absolut keinen Verlust einfahren kann. Dann werden die selbst gesetzten Industrien abgerissen und der Personenverkehr erweitert und INdustrien genutzt die praktisch genutzt werden können per Zug. Vanilla hin oder her ich könnte 1850 "Vanilla" spielen und dennoch an der Config herum geschraubt haben und ohne Mods genutzt zu haben günstige Züge mit 300 Platz pro Wagon erstellen und würde dafür aller Wahrscheinlichkeit nach noch Medaillien bekommen, weil ich ja Vanilla spiele quasi Ohne Mods. Mods sind kein Teufelswerk sondern eine Hilfe für die die nicht an der Config selbst herum tüfteln möchten oder können. Wenn das Spiel an sich diese Möglichkeiten selbst zur verfügung stellt warum sollte ich mich selbst kastaien nur als Vanillaspieler gut darzustehen? Ich möchte meinen Spaß dabei haben und den habe ich nicht indem ich eine Karte 200 Jahre lang laufen lasse um das System zu verstehen. Ich lerne lieber das System zu verstehen indem ich mich im Forum über Beiträge anderer schlau lese und somit das Spiel innerhalb weniger Stunden verstehen lernen kann ohne 200 Jahre Ingame auf 4x Geschwindigkeit im Vanillamodus wären das ja ca 40 Stunden Spielzeit. Und ich wage es mal anzuzweifeln das Tpf wirklich soviel Tiefgang hat das man wirklich 40 Stunden Spielzeit dafür braucht. Man nehme den Wert den eine Stadt an Gütern braucht nehme den Wert den ein Transportmittel transportieren kann nehme den Takt den es braucht um zum Ziel zu gelangen rechne sich aus wieviele Lkws man dann für eine Jahresproduktion benötigt und schon ist die Güterlinie fertig und erzeugt Profit. Personenverkehr ist dagegen absolut nicht wirklich herausfordernd, mit Geduld und ohne Größenwahn kommt man auch dort immer ans richtige Ziel. Und das Fahrverhalten auf den Gleisen? Per Signale kann man auch das Komplexeste System managen. Es ist nicht so das Tpf eine Art Studium des Transportwesens darstellt sondern ein Unterhaltungsmedium ist im Simulationszweig. Ein Freizügiges dazu. Es wird erlaubt an dem Spiel an sich herum zu basteln und es sich so zu gestalten wie man es gerne möchte. Klar kann man es sich einfach machen und dann auf Schwer ZÜge mit 1€ Betriebskosten fahren lassen, wird aber auf Dauer langweilig. Aber vielleicht auch nicht? Jeder mag es anders ^^ Der Kernpunkt ist hier nicht ob mit oder ohne Mods, die Frage war eher in die Richtung gestellt "Was genau muss ich tun um Erfolg zu bekommen?". Und genau dafür gibt es gerade in Tpf 100 richtige Antworten darüber muss man sich nicht streiten wer jetzt hier die Masterantwort hat.


    Und durch Mods wirds nicht gleich Kinderleicht, sofern man die Berechnungen einzelner Wagons und Züge dem System überlässt statt eigene Werte einzugeben. Ich z.b. habe dem 450er ein paar KW und Zuglast mehr gegeben dafür stieg aber der Preis und unterhalt des Zuges an sich in die Höhe. Somit kann ich ihn mir nicht so schnell leisten wie davor aber er passt jetzt viel besser zu meinen Wünschen. Jetzt kann er dagegen einige Wagons mehr den Berg hinauf ziehen ohne gleich schlapp zu machen kostet mich dafür einige Dollar mehr. Habe Tpf auch Vanilla gespielt von 1850- 2043 und es ging für meinen Geschmack zu schnell also 4x langsamer Mod geladen. Darauf folgten mehrere Züge um mehr Vielfalt zu erhalten und mehr Auswahlmöglichkeiten. Vanilla ist zwar schön und gut Personalisierte Version ist jedoch bei weitem besser für mich und nicht umbedingt für Jedermann.


    Und ja man kann auf Schwer auch mit Güter anfangen Zügen oder Personenbuse oder Züge. Es ist völlig egal mit was man wirklich anfängt, jedoch erhält man der Auswahl entsprechend ein Positives Ergebnis später oder früher. Alle Wege führen nach Rom. Der eine erfordert mehr Geduld der andere eben weniger. Habe auch schon ein Spiel von 1850-2023 auf 4x langsamer gespielt. Es hat eeeeeeeewig gedauert aber es hat Spaß gemacht und wird es weiterhin dank Anpassungsmöglichkeiten jeglicher Art. Danke hiermit an alle Modder hier draußen die ihr uns das Leben bereichert mit Vielfalt und nützlichen Dingen wie der freien Auswahl an Bahnhofslängen :)


    So schon wieder ein Roman daraus geworden herje


    Wünsch euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim aufbauen einer klasse Infrastruktur. *mein gott wie ich das liebe im Cockpit mitzufahren*

    @Aloysius was haben denn deine Tests ergeben? Ich wollte meine Städte auch in der Größe einschränken, ein kurzer Test auf einer winzigen Karte zeigte allerdings, dass auch bei mir der Wert überschritten wird, den ich in der base.config angegeben hatte. ?(

    meine tests haben mir gezeigt das der gesetzte wert IMMER überschritten wird. man kann den Personenverkehr dazu addieren

    Also ich starte auch auf Schwer mit Zügen. 3 Roter Pfeil auf eine Linie zu 3 Städten läuft perfekt bis man es erweitern kann bzw Schulden abzahlen


    Und Industrie setzte ich selbst damit es vorübergehend auch mit Lkws klappt ^^


    Habe auch festgestellt das die Industrien stehen bleiben und keine Liniennutzung zeigen sobald man zuviel abtransportiert oder die gesamte Linie nicht abgestimmt ist

    Aloysius
    Was für eine Excel Tabelle und welche Formel benutzt du um den optimalsten Takt zu finden ?


    Und was meinst du mit mods hast du es etwas leichter gemacht? Was sind das für mods?

    Bin gerade auf der Arbeit aber wenn du möchtest kannst Du den Beitrag von mir heraus suchen wo ich die Tabelle angehängt habe. sind ja nicht viele Beiträge ^^


    Ich nutze 4x langsamere Zeit mod, praktisch um den Güterverkehr kontrollierter hin zu bekommen. Dann das ich die Fabriken selbst platzieren kann und ein mod das den produktionsausschuss erhöht. Die Fabriken stellen zwar trotzdem wie gewohnt einmal im jahr die Produktion ein was wiederum nicht ins Gewicht fällt da sie schneller anlaufen. mit meiner Tabelle richte ich dann die perfekte Auslastung ein und lasse es nebenbei laufen.


    Und Güter zu anfang verschicken ist auch ein guter Start, wenn man sich erstmal auf die einfachen stürzt statt Maschinen etc und erstmal per lkw.

    Danke DarkMo


    Habe festgestellt, das es im Grunde sich gleich verhält. Das Verhalten auf Schwer sollte in Zeitlupe das von Leicht sein. Alles dauert nur etwas länger. Bringt man keine Geduld mit braucht man auch keine Karte auf Schwer starten ^^


    Edit: Thema kann geschlossen werden da ich mir davon keine HIlfreiche Information für Neulinge verspreche. Das meiste erklärt sich von selbst und mit Geduld auch der Rest. Da war ich wohl Ungeduldig :)

    Hi


    Also ich baue immer eine Doppelgleislinie zwischen drei Städten setzte darauf 1-3 Züge und warte bis sie sich erwirtschaftet haben um dann der steigenden Nachfrage entweder einen Passagierabteil oder weitern Zug dran zu hängen und verbleibe dabei bis die Schulden komplett getilgt sind. Lasse das Spiel auf 4x Geschwindigkeit im Hintergrund laufen während ich mir einen Film ansehe oder sonstiges. Und sobald ich Schuldenfrei bin kanns ans Eingemachte gehen: Weitere Städte einbinden, komplexe Liniensysteme aufbauen, irgendwann Güter anliefern lassen und erst ab ca 5000 Einwohner einer Stadt (habe max Grenze auf 5k gesetzt) baue ich das ÖPNV aus um auch den restlichen Winkel der Stadt der nicht vom Bahnhof erfasst wird zu erreichen


    Es gibt zig andere Vorgehensweisen die du machen könntest. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben mich um Busse und Trucks zu kümmern die ich ständig anpassen muss, weil die Städte noch stark wachsen. Kümmere mich lieber darum wenn es quasi beendet ist und es somit nicht mehr zu drastischen Veränderungen kommt wie z.b. Schwerpunktverlagerung um den Bahnhof herum und somit einige Haltestellen die Anfangs noch in der Stadt waren nun leer stehen.


    Du kannst aber auch einfach erst nur Güter anliefern lassen per LKW am sichersten (Lebensmittel, Treibstoff, Baumaterial)


    Und es kommt natürlich darauf an welchen Schwierigkeitsgrad du spielst. Letzten endes war meine bisherige Erfahrung das man auf Leicht schneller weiter entwickeln kann als auf Schwer. Ansonsten verhält es sich fast identisch. Man muss bei beiden darauf aufpassen die ZÜge, Busse, Flugzeuge und Trucks halbwegs auszulasten egal welche Stufe. Schwer verzeiht dir weniger halb leere Einheiten und Leicht verzeit dir so gut wie alles


    Hoffe etwas geholfen zu haben in irgendeiner Weise


    Edit: Bei Güteranlieferung musst du noch zusätzlich darauf achten das du nur soviele Güter in einem Jahr anlieferst wie die Stadt braucht. Ich nutze für meinen Teil meine eigene Excel-Tabelle zum berechnen der benötigten Trucks-Kapazität-Takt um gerade soviele Einheiten unterwegs zu haben das diese die Stadt meist zu 95% zufrieden stellen (dafür habe ich jedoch mods genutzt die es etwas vereinfachen aber dennoch nicht von dir nehmen die Auslastung selbst zu regeln damit es auch Profit gibt)