Beiträge von Aloysius

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moin erstmal am Sonntag Morgen.


    Mein Anliegen bezieht sich genau auf den Threadtitel. Durch die SuFu habe ich leider nichts finden können, deshalb meine direkte Frage an euch die sich evtl. schon mehr damit auseinander gesetzt haben als ich. Welche genauen Unterschiede gibt es in den einzelnen drei Schwierigkeitsgraden? Habe zwar schon mal auf Schwierig probiert und bin grandios gescheitert und nur am Erhalt einer einzigen Zuglinie beschäftigt gewesen ohne Mittel für andere Zwecke nutzen zu können xD Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen nur würde mich das wirklich interessieren in wiefern sich die einzelnen Stufen unterscheiden.


    Diesbezüglich will ich meine bisherigen Erkenntnisse weiter geben damit sie korrigiert bzw ergänzt werden können.


    Leicht: Man kann Züge mit 1/4 Beladung an Personen fahren lassen und dennoch Gewinn erwirtschaften. Zinsen für Schulden sind sehr gering und im Grunde nicht beachtenswert. Buslinien die Rote Zahlen einfahren sind nicht immer zum Übel solange sie den Hauptbahnhof mit neuen Passagieren füllen um den kommenden Zug mehr auszulasten. Somit fällt das Minus nicht so sehr ins Gewicht (außer man möchte alles nur im schönen grün sehen ja dann sollte man was dagegen unternehmen :) )


    Mittel: Absolut keine Erfahrung mit gemacht


    Schwierig: Züge die nicht min. zu 3/4 beladen sind fahren so gut wie immer Minus ein. Einen geringen Takt, wie auf Leicht, ist daher nicht umbedingt ratsam, da die einzelnen Züge nicht gut genug ausgelastet werden (fehlende zahlende Passagiere die vom vorherigen Zug mitgenommen wurden und Ihn auch nicht voll ausgelastet haben führte dazu das beide nur Minus einbringen). Zum anderen fallen die roten Zahlen bei Bus/Tramlinien viel schwerer ins Gewicht solange die eingebundenen Zuglinien keine gute Auslastung aufweisen. Kurz: Wenn die einzelnen Fahrzeuge nicht zu min. 3/4 beladen sind wirds auch kein Morgen geben. Zinsen machen einen gewaltigen Sprung nach vorne. Jeder Kredit sollte wohl überlegt sein und nur dafür genutzt werden um eine Linie auf grüne Zahlen bringen zu können die auch die anfallenden Zinsen deckt (denn diese sind wirklich Gewaltig im vergleich zum Playmobilmodus Leicht). Man hat allgemein viel weniger Fahrzeuge auf der Strecke um wenigstens etwas Plus machen zu können, was widerrum Positiv aussieht. Wenn alle 50sek ein Zug einfährt ist es eben nicht so wirklich realistisch ^^


    So das waren meine Anfänglichen Erkenntnisse zu zwei Schwierigkeitsgraden. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Einzelheiten zu den jeweiligen die mir evtl in der Hitze des Gefechts nicht aufgefallen sind (Hibbelig jede 10sek irgendwas gemacht nur um endlich auf Plus zu kommen und am Ende zu mekren "Oh misst der Zug hat seine 100% Lebensdauer erreicht und die Betriebskosten sind schon fast so hoch wie die 3/4 Einnahmen herje herje herje was mach ich nu und kein Geld übrig um alle zu erneuern ohje ohje *Hände über Kopf schlag und in bewusste Ohnmacht fallen in der Hoffnung es legt sich von alleine* 8)


    Genug von dem hier. Mich interessieren mehr eure Erkenntnisse zu den einzelnen Einstellungen und evtl. ein paar Tipps wie man sie meistert ohne Hibbelig ständig im Kreis schreiend herum zu rennen, wenn die Züge schon wieder halb leer abfahren und man seinen Untergang schleichend kommen sieht.


    Ps.: Und ja der Avatar zeigt genau mich in der geschilderten Situation (meine Güte wie der Passt :D)

    Also ich habe in dieser base.config 2000 max Bevölkerung eingestellt eine Linie zwischen zwei Städten errichtet und über Nacht laufen lassen. Heute morgen hatten beide Städte 2400 Einwohner?! Irgendwas funktioniert nicht mit dieser Max Einwohnerzahl. Oder sind der Überschuss den Pendlern zu verschreiben?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das man sich hier vertan hat in der Übersetzung. maxtownsize würde ich frei übersetzen auf maximale Stadtgröße. Was widerrum ja nicht als Wert direkten Aufschluss darauf gibt wv Einwohner demnach maximal zu erreichen wären nur die größe an sich. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im 4x schnell mod modus 4x dies zu testen bei welchen Stadtgrößenwert wv Einwohner erreicht werden, oder hat da jemand schon einen Tipp welche Größe ich brauche um max 2500 Einwohner zu erhalten?

    Diese Meldung die bei 25% Lebensdauer erscheint mag ja Finanziell hilfreich sein (25% Lebensdauer erreicht noch guter Wert zum Verkauf und durch Neuanschaffung geringere Betriebskosten, sofern die Linie effektiv genug betrieben wird ist es ja durchaus Sinnvoll genau da auch zu tauschen) störend ist sie dennoch besonders wenn man wirklich nicht wenige Züge gleichzeitig gekauft hat. Ich z.b. baue eine komplette Industriekette für eine Stadt auf einmal auf (Die einfachen Waren habe ich schon zuvor per LKW verwirklicht jedoch will ich alles auf Züge umlegen). Das widerrum bedeutet das ich für diese eine Stadt schon allein 24 Züge gebraucht habe und diese auch alle auf einmal kaufe..10 Jahre später kommt dann die Überraschung. Man kann damit leben eine Option zum abschalten wäre dennoch schöner ^^

    Glaube mein Anliegen sollte hier richtig sein. Falls nicht bitte verschieben, danke.


    Es wäre hilfreich, wenn die Züge nicht immer die Richtung ändern, sobald man einen Bahnhof verbessert bzw auf ein höheres lvl ausbaut. Egal ob im Pause Modus oder während dem Betrieb Züge die auf dem Weg zum gewählten Bahnhof sind drehen um und können den Verkehrsfluss blockieren wenn es eine zweigleisige Linie ist. Wenn man nicht viele Linien und Züge hat macht das durchaus keine so großen Probleme aber bei 50< an Zügen kann das schon quierlig werden alle Übeltäter zu finden damit es kein Chaos gibt.


    Desweiteren wäre eine Option zur Abschaltung der Warnhinweise "Zug bla bla hat seine Lebensdauer überschritten". Da diese bei 25% der besagten "überschrittenen" Lebensdauer erscheint. und manches mal auch nicht übersehbar sein kann, wenn gerade auf dieser Linie mal 10-20 Züge gleichzeitig in Betrieb genommen wurden :D


    Ein weiterer Punkt wären diese Vorschau Videos. Zwar schick gemeint aber wenn ich die Statistik einer Stadt im Auge behalten will brauche ich, bei meinem leistungsstarken Rechner (ironie), keine extra Videos die bei mir zu Rucklern führen können sobald einige Städte 2000+ Bevölkerung erreicht haben auf 8x Geschwindigkeit. Wäre halt Klasse wenn man dafür eine Option hätte ob man dieses Vorschauvideo überhaupt angezeigt bekommen möchte, da es ja auch in vielen Fällen völlig sinnlos ist außer ich möchte für die Zeit der Beobachtung eine Kreuzung animiert sehen wie die Fahrzeuge darüber huschen.


    Es wäre auch eine schöne Nebenoption, wenn man Zügen eine gewisse Geschwindigkeit zuteilen könnte um somit evtl Frequenzen spezieller anpassen zu können ohne dafür einen langsameren Zug nehmen zu müssen und es somit wieder zu langsam wäre usw. Wenn ein Zug 160km/h erreichen kann muss er sie ja nicht zwangsläufig ausnutzen. Probiers mal mit Gemütlichkeit :D somit könnte man z.b. das genaue abpassen der Züge vornehmen das sie beim verlassen und einfahren in den Bahnhof Haargenau vorbei kommen ohne stehen bleiben zu müssen oder eine zu große Lücke entsteht. Natürlich könnte man dies umgehen und einfach die Linie verlängern oder kürzen je nach bedarf was aber nicht immer schick anzusehen sein wird.


    Eine weitere gewünschte Verbesserung wäre, das man Brücken verbessern kann wie man mit Straßen und Schienen (evtl eine Kombinationsverbesserung wenn man Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsschienen aufbauen möchte auf alten Schienen, recht aufwendig und sehr Performancelastig bei vielen Gleisen. Bei mir gibts ständig eine heftige Ruckelparty und das für den gesamten ausbau zweimal in Folge, da wie besagt Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsgleise einzeln verbessert werden müssen) vorgeht. Wenn ich eine Stahlbrücke gebaut habe und im Verlauf des Spieles wird die Betonbrücke freigeschaltet muss man sie im Moment abreißen und neu aufbauen inkl. Signale usw und eben die Züge kontrollieren das sie sich nicht plötzlich umgedreht haben.


    Weiter ist mir aufgefallen, das bei Schiffslinien, wenn man alle Schiffe per Option zurück schicken lässt um direkt zu verkaufen einige den Rückweg einfach nicht finden möchten und still stehen bleiben. Erst eine weitere Werft in Blickrichtung der besagten Schiffe löste das Navigationsproblem dieser.


    So ich glaub das wars fürs erste :) wünsche euch noch allen einen schönen Sonntag :)

    Danke für deinen Post. Der hat mir das Leben äußerst vereinfacht in TPF :D Ich weiß nicht warum ich selbst nicht darauf gekommen bin obwohl ich ja mal gut in Mathe war. Habe eine kleine Tabellenberechnung hinzugefügt mit der ich sehr erfolgreich, dank Dir, arbeiten kann. Einfach in die ersten freien zeilen (rot makiert) bekannte werte eingeben und bei dem Ergebnis wird sofort ersichtlich wie man seine Linie am besten aufbaut von der Frequenz, Kapazität. Macht dadurch ja doch etwas mehr Spaß :) Endlich funktioniert mal alles :D Wünsche euch noch einen schönen Abend :)


    Edit: die 2880 ergeben sich bei mir dadurch, das ich mit 4x langsamer mod spiele. Für alle die Vanilla nutzen, müssen den Wert auf die normalen 720 setzten damit es ordentlich funktionieren kann