Hallo !
Ich sehe oft auf den Bildern hier, dass es wohl eine Mod gibt, mit der man die Straßenbahn auch auf Schienen bringen kann und umgekehrt.
Jetzt habe ich auch mal eine Weile gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Ich bin mir sicher, dass es hier einige gibt, die sofort wissen, was ich meine.
Mir fällt nichts mehr ein, mit dem ich die Suchfunktion sinnvoll quälen kann
Beiträge von Alpenexpress
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Danke auch !
Bei den Lua-Fehlern hat das sehr geholfen. Musste ein paar Mods deaktivieren. Ich vermute, die sollten eh erst nach dem Karte erstellen aktiv sein.
Wie z.b. Flüsse und Seen und Wälder von snowball.
Dann gabs noch eine Absturz, da konnte ich dann anhand der Meldungen davor raten, dass es der Mod ist, mit dem nur die Rohwarenfabriken erlaubt sind.
Den wollte ich schon gern am Start haben, da ich keine Raffinerie auf dem Berg haben will, wenn die Ölquelle unten im Tal ist.
Aber deaktiviert und ich konnte eine Karte erstellen.
Jetzt schau ich mal morgen, ob ich das andere abändern kann.
Die Fehlermeldungen deuten zwar auf fehlende Dateien aus einer anderen Mod mit Alkohol etc. aber soweit ich es verstehe, wird eigentlich nur geprüft, ob diese Mod installiert ist, wenn nicht, sollte das kein echter Fehler sein. Trotzdem geht es gerade nicht. Genug, ich schaus mir dann morgen mal an, danke nochmals! -
Hallo !
Ich bin sicher, es gibt eine Log-Datei, in der ich herausfinden kann, welche Mod bei mir beim Start Probleme verursacht.
Der Lua-Fehler, der angezeigt wird, ist schwer zu lesen und ich bin auch nicht sicher, ob er von der betroffenen Mod ist.
Bitte um einen Tip
Danke ! -
Klemmt es vielleicht an der Zubringung zu den Endabnehmern ?
Also evtl. sind die LKWs (oder Kutschen) zu wenig und nehmen andere Waren in die Städte mit, z.B. Lebensmittel.
Ich lasse da immer lieber ein paar mehr mitfahren, da dieses Kleinzeug ja nicht so hohe Kosten produziert, wenn mal einer leer fährt. -
B=Bahnsteig
Aber ich habs gestern nochmal nachgebaut und der Fehler ließ sich nicht wiederholen.
Keine Ahnung, was damals falsch war.
Werd das auf meiner Karte wieder einführen und dauer testen. -
Danke, bin mal neugierig darauf.
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Hier mal ein Versuch das bildlich darzustellen, geht aber nur senkrecht, da es anders beim posten zerstört wird.
Und Screenshot geht nur von zuhauseDoppelgleis
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x| / Weiche auf einspruige Einfahrt und x=Einfahrts-Signal
.|/
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.|x Ausfahrts-Signal
.|B
.|B
.|B
.|B(ahnsteig). steht eigentlich für Leerzeichen, wird aber entfernt, daher brauche ich den als Paltzhalter.
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@andy2612
Also tendenziell empfehle ich ja wirklich jedem TPF-Spieler an seinen Bahnhöfen Ausfahrsignale zu platzieren.
Nimmt man diese mit in die Fahrpläne mit auf, passiert sowas in über 2000h Spielstunden nicht
Das ist der größte Tipp, den ich dir geben kannHatte ich auch mal versucht, aber dann ist der Zug, der rein wollte bis zum Signal vorgefahren und drin war noch einer, der im Bahnhof gewendet hat und die standen sich gegenüber.
Da hab ich die Signale wieder entfernt. Schade, weil es sah natürlich realistischer aus.Und JimKnopf824:
Wieviel Gleise in dem Bahnhof sind, ist nicht wichtig, es ist nur wichtig, dass er auf das Gleis kommt, das im Fahrplan (Linienmanager) steht.
Aber ich denke, das hast Du geprüft, wenn es alle Weichen gibt. Es stimmt aber, dass es schön wäre, wenn man den Fehler genauer sieht.
Was aber wahrscheinlich schwer zu programmieren ist. Höchstens, dass er noch die 2 Wegpunkte drumherum auflistet, die noch ok sind, damit man dazwischen suchen kann. -
Hallo !
Ich tippe darauf, dass der Zug an einem der Bahnhöfe auf ein anderes Gleis fahren will und das aber nicht anfahren kann, da durch deine Wegpunkte und Weichen das nicht möglich ist.
Probiere mal im Linienmanager die Nummer des Gleises zu ändern.
Ich habe das manchmal, wenn ich eine Linie einrichte, merke dass noch eine oder zwei Weichen und die Signale fehlen um die Züge auf der richtigen Seite des Doppelgleises fahren zu lassen.
Wenn ich das also nachträglich einbaue, dann muss ich meist in einem Bahnhof das Gleis ändern, dass es zusammen passt. -
Hallo !
Ich würde gern hier nachfragen, ob du (oder jemand anderes) auch einen Parameter gefunden hast, mit dem man den Abstand der Böschung vom Gleis einstellen kann.
Grüße ! -
Das ist ja abgefahren !
Gibts auch Loopings als fertiges Bauteil ?
Egal, verrückt ist das jetzt schon und in dem Fall ist verrückt=super ! -
Danke für die Antworten. Das Städtewandern kenn ich noch aus dem Tutorial, aber ich habe nicht mehr dran gedacht, dass man die Straßen abreisen muss, da die KI keine durch/über Gleise baut. Wenn man nur Gleise um die Stadt legt, aber über die Straßen drüber, dann bringt es natürlich echt nichts, denn die Häuser werden auch auf der anderen Gleisseite gebaut. Sogar, wenn es nur der 2. Strassenanschluss einen Bahnhofs ist und mit keiner anderen Straße verbunden. Witziger wäre, die Ortsmitte (mit dem Namen) neu zu platzieren und die Stadt wächst in diese Richtung.
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Aber in dem Fall meinst Du die ganze Stadt oder nur die Straßen ? Auf dem Bild sieht das ja radikal aus.
Wie ist das eigentlich, wenn ich bei einer 500 Einwohner Stadt (irgendwie klingt das allein schon seltsam ^^) die Hälfte Häuser abreiße,
werden die dann schnell von der KI nachgebaut, weil es die Einwohner immer noch gibt oder sind die 250 dann erst mal weg ?
Ja ich weiß, daheim kann ich das selbst testen, ich dacht grad nur -
Sonst kann ich sie nicht in eine spezielle Richtung lenken
Stimmt nicht ganz. Du kannst auf der Seite, in die kein Wachstum sein soll ein Gleis um die Stadt ziehen, dann ist dort blockiert. Oder hat sich das seit einem Patch geändert ? Hab das selbst schon lang nicht mehr verwendet, da der Abstand zwischen den Städten zu groß war auf den letzten Karten.
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Dies sieht man doch schon am Namen: https://www.wissen.de/vorname/xenos
Fremder/Gast ist derjenige, der sich durch seinen Trojaner in euer System einschleusst
Edit: In meins auch. -
Gibt wohl nur Mitwünscher und keine neuen Erkenntnisse.
Scahde.
Trotzdem danke für moralische UnterstützungAn die Spielekartoffel (netter Avatar!): Genau so mach ich das ja auch, nur manchmal will man ja eine modernere Brücke drüber bauen zu einem späteren Zeitpunkt und dann muss man erst die Strasse wieder tiefer legen, dass man überhaupt wieder eine Brücke bauen kann und danach wenn sie steht, die Strasse wieder auf die gewünschte Höhe bauen. ICh hoffe, es war verständlich.
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Hallo !
Welche Einstellung muss ich ändern, damit eine Brücke schon mit weniger Höhenunterschied gebaut wird ?
Wenn ich z.B. einen erhöhten Bahndamm habe, der eigentlich ausreicht für eine Brücke, dann muss ich trotzdem erst diesen abreisen, die Strasse tiefer bauen, als ich es will (mit Taste N), die Bahnbrücke darücber bauen, die Straße abreißen und das Gelände einebnen, die Straße wieder eben unter Brücke durchbauen (ohne N) und die Brücke steht da mit ungefähr der gewünschten Höhe.
Wenn ich die Straße so lasse und das Gleis drüber weg bauen will, dann wird entweder die Straße oder das Gleis so hingebogen, dass es einen Bahnübergang gibt und sieht sch...lecht aus.
Deshalb würde ich das gern so einstellen, dass weniger Höhe ausreicht, geht das ? -
Also ich gebe Andy recht, es macht natürlich auch Sinn, dass es nach dem Laden erstmal in Pause ist.
Da ich das wie Dampf (fast) immer in Pause speichere, hab ich da nicht dran gedacht.
Aber ein z.B. Autosave hält sich da ja nicht dran und wenn man selbst so vertieft ist und die Uhrzeit vergisst, dann braucht man das auch manchmal. -
Dass eine neue Karte erst mal im Pausemodus startet.
Da das erstellen je nach Mods einige Zeit braucht, möchte ich solang nicht am Rechner sitzen und sofort Pause drücken.
Komme ich zurück an PC und sehe, dass schon ein Jahr vergangen ist, dann mag ich das auch nicht so recht.
Oder gibts das schon als Parameter und ich weiß es nicht ? -
Ebenso eine kleine Übersichtskarte, damit man bei großen Karten nicht ewig hin und herscrollen muss.
Diese dann bitte so an/abschaltbar wie die Höhenlienen und ähnliche Anzeigen. Superidee!