Beiträge von MagicTinkerbell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bin sehr begeistert von dem Video welches Tom erstellt hat. Schön zu sehen das sie in so vielen Punkten auf die Community gehört haben. Was mich interessieren würde, ist mit dem Patch das Spiel wieder ein Stückchen performanter geworden?

    Das klingt nach einem sehr guten Patch und umfasst vieles was sich die Community gewünscht hat. Neben all der negativen Kritik am Anfang des Jahres kann man hier nur ein ernst gemeintes "Danke" an die Entwickler geben für die weitere Verbesserung von TPF!

    Vielen Dank für deine Antwort, auf die Idee mit der Config bin ich noch nicht gekommen, werde da sicherlich mal rein schauen.
    Mir ging es Voranging darum ob man es auch InGame erkennen kann und ohne umschreiben der Spiele Dateien einfluß drauf nehmen kann?


    Toll wäre soetwas wie ein Linieal/-Messtool und die Möglichkeit Stadtgrenzen direkt anzusehen, vielleicht liest ja ein Modder mit der es umsetzen könnte?

    Hi zusammen, seit dem letzten Patch läuft das Spiel bei mir "relativ" Problemlos, nun habe ich seit einiger Zeit eine tolle Map (1850-Mittel-Flach-Einfach) mit 12 Städten, die sich auch fürs schön bauen eignet. Nach ein paar Jahren Geld sammeln um damit die Linien vernünftig auszubauen ist mir aufgefallen, dass sich die Städte kaum weiter (in die Breite) entwickeln (Bin jetzt im Jahr 2120), sondern um den Bahnhof die Gebäude immer größer werden. Logisch, da die "Attraktivität" in dem Bereich sehr hoch ist. Habe dann mal zum Test 3 Städte umgebaut. Jede Stadt hat jetzt 3 Bahnhöfe (Mitte-links-rechts), dazu verbunden mit einer ordentlichen Buslinie (ca. 70%-75% Abdeckung) und Einwohner die bei ca. 2000-2500 pro Stadt liegen. Taktraten der Züge liegt bei ca. 120Sek und bei den Buslinien ca. 20Sek. Busse sowie Züge sind nie ganz ausgelastet und wurden nur zum Test auch schon sehr übertrieben erweitert von der Kapazität. Brachte Allerdings keinen Erfolg, die Städte dehnen sich nicht weiter aus und auch an den neuen Bahnhöfen mit selbst gebauten Straßen entstehen keine Häuser.


    Nun Die Fragen,


    1.) Gibt es eine bestimmte "nicht sichtbare Grenze" an der sich die Städte nicht mehr weiter entwickeln? Falls Ja, gebe es eine Möglichkeit diese Grenze im Spiel sichtbar zu machen, z.b. durch einen Mod, damit man sich mal die "Mechanik" hinter dem ganzen Spiel anschauen kann?


    2.) Gibt es Allgemein soetwas wie eine Obergrenze für Einwohner einer Karte?


    3.a) Wie kann man die Entwicklung seiner Stadt gezielt vorantreiben? Gibt es eventuell eine Art "Guide" welches die Spielmechanik genauer aufschlüsselt?


    3.b) Ist eventuell die nicht vorhandene Güterversorgung das Problem allen Übels? Denn den vernachlässige ich gezielt weil mich eher die Passagiere interessieren.






    Würde mich sehr über ein paar Hilfreiche Tipps freuen, bin nämlich bei manchen Spielerkarten die hier gepostet werden echt neidisch auf die Stadtgröße. :)



    Liebe Grüße,
    Eure Tinkerbell

    Der Name eines Fahrzeugs würde sich aus zwei Komponeneten zusammensetzen:...

    So würde ich das auch bevorzugen.



    Was mir noch einfällt,
    1.) Das man Züge(Lok+Waggon) als Vorlage speichern und verwenden kann, damit man sich nicht jedes mal durch die Fahrzeugliste klicken muss, vor allem wenn man viele Mods benutzt wäre es sehr hilfreich.


    2.) Anzeige von Streckenlänge sowie Abstand der Wegpunkte.


    @DarkMo Wenn du dieses System nicht nutzen möchtest ist das Inordnung, geht darum sowas Optional zu machen für die Leute die soetwas gerne nutzen würden.

    Der letzte Patch, war schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.


    Würde mir allerdings ein paar kleine Änderungen/Verbesserung wünschen.


    1.) Beim Fahrzeugkauf, gleich die gewünschte Anzahl kaufen anstatt einzeln zu klicken.


    2.) In der Beschreibung für Fahrzeuge die Länge hinzufügen.


    3.) Bessere Anpassung der GUI (Fenster) in Form von Position speichern. Anstatt jedes Fahrzeug einzeln in der Linienübersicht anzuzeigen, einfach das Fahrzeugsymbol + die Anzahl. Sowie bei den Waggons der Züge.


    4.) Korrekte Farbdarstellung bei Fahrzeugen und größere Farbauswahl. Eventuell ganzes RGB Spektrum mit Slider auswählbar.


    5.) Möglichkeit der automatischen Benennung von Fahrzeugen nach Liniennamen. Beispiel : Linie heißt "Florstadt_Bus", dementsprechend heißt das erste Fahrzeug "Florstadt_Bus_1". Bei mehreren Hundert Fahrzeugen, ist es sonst sehr unübersichtlich.


    6.) Beim Upgraden von Bahnhöfen/Gebäuden, Passagiere sowie fahrende Züge beibehalten.


    7.) Verhindern das die KI an Brücken Häuser baut.


    8.) Wegpunkte für Busse/LKWs/Schiffe/Flugzeuge


    9.) Möglichkeit bei der Terrainangleichung eine feste Höhe anzugeben um eine ebene Fläche zu bekommen.





    Noch eine Idee die mir seit langem durch den Kopf geht.
    Modulare Bahnhöfe/Flugplätze/Häfen. Stelle mir das ungefähr so vor:


    Beispiel Bahnhof
    Bahnsteige mit Gleisen können alleine platziert werden, mit der Auswahl von Länge/Krümmung/Gleisanzahl. Größere Asset Auswahl für mehr individuelle Anpassung (Farben, Material, etc.)


    Frei platzierbare Gebäude/Eingänge/Anschlüsse die per Snapfunktion an die Bahnsteige andocken.
    Somit könnte man Bahnhöfe individualisieren und durch mehrere Assets die Gestaltung seiner Welt verschönern, effektiver bauen und Kollisionen so wie Probleme mit der Terrainangleichung umgehen.


    Wäre vielleicht auch für die großartigen Modder die Möglichkeit ihre Werke besser anzupassen, bzw einfacher, da nicht mehr komplette Bahnöfe erstellt, sondern nur noch Assets angepasst werden müssen. (Es sei denn es geht um originale Nachbauten).


    Wäre zu dem interessant was die Community von sowas hält?

    Es sollte natürlich ein faires Angebot sein.
    Wenn ich mir 2 Vollpreis Titel kaufe (Was relativ wenig ist), bin ich schon gute 120€ los .. umgerechnet aufs Jahr sind das schon 10€ im Monat. Sollte nun Steam, so ein Angebot raushauen (Vorausgesetzt, es sind auch Top Titel dabei, dann hat man schon einiges gespart. Man siehe einfach Netflix/Spotify etc. Wenn ich mir überlege jede/s einzelne Serie/Film/Album so zu kaufen wie vor ein paar Jahren, hätte man ein kleines Vermögen ausgeben müssen.


    @Tom
    Ich respektiere deine Meinung, jeder so wie er es mag, aber am Beispiel Photoshop hängt in dem Fall meine Existenz. Hab mich vor ein paar Jahren Selbständig gemacht als Fotograf (Klein angefangen), alles selber erarbeitet ohne großes Startkapital. Musste um an Photoshop halbwegs legal zu kommen, meine ehemalige Direktorin Fragen nach einer "Schullizenz" :D . Und da man, auf dem neusten Stand sein möchte, waren die Upgrades einfach notwendig. Als die CC kam von Adobe, war das mehr als ein Segen. + die direkte Fotolia Anbindung. Für mich persönlich also optimal. Klar für Privatanwender und Hobby Künstler/Fotografen/Designer, ist es wahrscheinlich nichts. Dafür gibts dann aber andere Software --> Gimp .. im professionellen Bereich jedoch nicht zu gebrauchen.

    EA macht das doch auch schon mit der "Flatrate" wo man sich für ca. 10€ aus der Spielebibliothek bedienen kann. Laut Insidern, plant Steam etwas in der Richtung auch. In der heutigen Zeit wo man Patches/DLCs ganz einfach per Internet bereitstellen kann und sich nicht extra noch ne DVD/CD kaufen muss, ist dieser Weg angebracht und bringt dem Entwickler ein relativ Regelmäßiges Einkommen, welches finanzielle Engpässe auf ein kleines reduziert.
    PS: Adobe hat mit der CC auch nachgelegt, anstatt 1000€ für Photoshop und alle 2 Jahre ein Upgrade für 200-300€, haben sie auf ein monatliches Abo umgestellt, welches schon ab 9,99€ zu haben ist ..

    Natürlich ist Software in der heutigen Zeit ein sehr schweres Thema, vor allem was die Fehlerbehebung angeht, dazu kommen die unterschiedlichsten Hardware Zusammenstellungen, welch ebenfalls potentielle Fehlerquellen beinhalten können.
    Auch ist es logisch, das die Performance irgendwann bei einer solchen Simulation deutlich schlechter wird.
    UG hat hier allerdings schrecklich niedrige Systemanforderungen angegeben, mit denen man sicherlich nicht das volle potential im Spiel ausschöpfen kann.


    Betriebssystem: Windows 7, 8 or 10 (64­bit)
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260, ATI Radeon HD 5670, 1 GB VRAM
    Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz



    Stellt dem Team von UG genau den Rechner hin, und sie sollten selber merken, das man damit nicht wirklich weit kommt.
    Da Frage ich mich schon, ob Sie ihr Produkt ausgiebig getestet haben, wenn ich mir hier so manche Beschwerden anschaue welches die Performance betrifft. Und leider gibt es nur die "minimal" Angaben .. Klare Fehlkommunikation seitens UG, da man hiermit nicht weit kommt und alles bis "Ende" ohne Probleme genießen kann.

    Mittlerweile finde ich es nur noch amüsant, wenn ich sowas lese wie,
    "..Aber so tun das ein Entwickler einen Patch veröffentlichen muss hab ich noch nie gehört."


    Ich denke, UG gingen die finanziellen Mittel aus und mussten somit relativ schnell etwas liefern. Da Sie für TF keine größeren (kostenpflichtigen) DLCs rausgebracht haben, musste ein Nachfolger her "Transport Fever". Es wurde groß angekündigt mit vielen Verbesserungen, mehr Details, tiefere Simulation und Mod freundlicher. Kurz um, es hieß, TPF wurde von Null an neu entwickelt.
    Schauen wir uns nun die ganzen "Problemchen" von TPF an, die auch schon im vorherigen Spiel enthalten waren, muss man einfach zu geben, das UG hier gelogen hat. Im besten Fall ist TPF ein leicht verändertes TF, mit Features (Logos, Färben, sichtbaren Passagieren, Flugzeugen und Schiffen), die man sich hätte sparen können, da sie für das Spiel an sich, kaum bis gar nicht notwendig sind, und durch die sichtbaren Passagiere ordentlich Hardware gefressen wird.


    Ich möchte das Spiel auch nicht schlecht machen, es hat schon seine Reize. Dennoch gibt etliche Bugs/Fehler/Probleme, die mich nur zu einer Meinung bringen können: WIR SIND BETA-TESTER. Von daher darf man durchaus Patches erwarten, wenn man ein nicht vollständiges Produkt erhält. bestes Beispiel, der gebogene Bahnhof. Warum zeigt man es im Video, wirbt damit und anschließend kommt es erst Monate später? Das Wiki, wurde auch schon mehrfach kritisiert, weil es keine neuen Infos brachte und sehr lieblos dahingeklatscht ausschaut.


    Vor dem Release hat sich UG sichtbar mühe gegeben, mit der Kommunikation. Doch seit über 2 Monaten, kam so gut wie nichts. Da fragt man sich schon, ob Sie sich auf den "Erfolg" ausruhen und es langsam angehen lassen.


    UG hat sicherlich einen neuen Maßstab gesetzt mit "Train Fever". Und obwohl dieses Spiel diverse Probleme hatte, war ich mehr als begeistert, das ein kleines Studio, so ein großartiges Spiel rausbringen konnte. Auch war ich sehr gespannt auf den Nachfolger, bin allerdings sehr enttäuscht was sie da zurecht geschustert haben. Gelernt haben sie aus den Fehlern von TF definitiv nicht.
    Sie hätten sich auf die Basis vom Spiel konzentrieren sollen und nicht versuchen mit den doch eher kleinen nebensächlichen Features zu punkten. Noch besser wäre es gewesen, zu schauen welche Features und Verbesserungen die Community vermisst hat und leider erst durch die endlos vielen Mods bekam.



    Ich persönlich, habe dieses Spiel erstmal beiseite gelegt und warte auf die nächsten Patches (Da sicherlich noch mehrere folgen werden). Verstehe einfach nicht, wie man die Community so ignorieren kann, zu mal die Entwickler (kleines Studio) ein eher kleines Genre mit ihrem Spiel bedienen und allein deswegen schon mehr ihre Kunden pflegen sollten. Schließlich gehören sie nicht zu den großen wie z.b. EA die es sich leisten können, jedes Jahr ein neues FIFA zum Vollpreis auf den Markt zu schmeißen, wo es ebenso kaum, bis gar keine Unterschiede zum Vorgänger gab.


    Als kleines Studio, sollte man sich dann doch schon mehr um seine Kunden/Fans/Community kümmern, gerade wenn man nicht die finanziellen Mittel hat und darauf angewiesen ist das Spiel nach und nach fertig zu stellen, mit Hilfe der Fehlerberichte der Community.

    @RPGFabi , Ich will mich hier definitiv nicht aufspielen, doch das was du von dir gibst ist Blödsinn. Egal welche Hardware du einbaust, 60FPS wirst du garantiert niemals erreicht haben. Wahrscheinlich läuft dein Monitor mit 60Hz aber mehr auch nicht. ;) Also tu uns allen einen Gefallen und hör auf so ein Schwachsinn zu verbreiten.

    In der heutigen Zeit ist es doch normal das Spiele bzw. allgemein Software "Halbfertig" auf den Markt kommt, da man durch solche Plattformen wie Steam, GoG Galaxy , etc. "problemlos" Patches nachschieben kann. Früher ging dies nicht so einfach, da musste das Produkt welches zu 99% auf CD gepresst wurde, auch dementsprechend funktionieren.


    Somit kann ich damit Leben, das UG noch einige Patches bereitstellen muss, bis der Großteil der Community (Mit verschiedenster Hardware) zufrieden ist und möglichst Reibungslos TPF genießen kann.


    Was sich glaube ich, die meisten hier wünschen ist mehr Kommunikation zwischen der Community und den Entwicklern. So ungefähr wie damals vor dem Release mit den "Wöchentlichen-Updates".


    Und hier muss ich einfach Recht geben, dank des Internets und den vielen Plattformen mit Support Bereich, sollten Entwickler allgemein mehr kommunizieren und auf die Community hören.


    Kleines Beispiel, das Spiel "7D2D", kommt auch von einem Indie Studio, wurde über Kickstarter finanziert. Ist zwar immer noch im "Early Access" Status. Allerdings haben die Entwickler ein eigenes Forum wo die Bugs/Probleme gepostet werden. Regelmäßig wird der Status solcher Postings z.b. auf "gefixed" gestellt und tauchen dann aufgelistet in den Release-Notes des Patches auf. Dazu gibt es von zumindest einem Entwickler einen regelmäßigen Video-Blog, in dem Foren-Posts mit Fragen/Wünschen rausgesucht und diese dann beantwortet werden, dazu einen kleinen Status zum nächsten Patch abgibt oder neue Features direkt im Video präsentiert, damit sich die Leute ein Bild von der Arbeit machen können.


    Man muss ehrlich zu geben, das dieses Team auch schon einiges an Kritik abbekommen hat. Womit man aber leben muss, da man es nie allen Recht machen kann. Dennoch sollten sich einige Entwickler tatsächlich mehr um die Community kümmern, vor allem die Indie-Studios, um ihre "Kundschaft" zu pflegen um so auch potentielle Käufer für eventuell weiter folgende Titel zu haben.
    (Da ich selber im Marketing tätig und für den Bereich SocialMedia zuständig bin, weiß ich wovon ich Spreche.)


    Fakt ist: TPF ist ein sehr tolles Game mit viel Potential, die Entwickler geben sich viel mühe, das merkt man anhand der Detailverliebtheit. Dennoch gibt es unbestreitbare Probleme um die sich dringend gekümmert werden muss.



    Es heißt also weiterhin Tee trinken und warten. Bin aber zuversichtlich, das hier noch einiges zu erwarten ist. :)

    So was würde ich erwarten bei einem Spiel im "Beta-Status" .
    Da man aus dem Vorgänger weiß wie Performance-Schwach diese Art von Simulation mit allen Berechnungen ist.
    Hätte UG Grundlegende Änderungen im Spiel vornehmen müssen. Quasi, eine ganz andere Art das ganze zu simulieren. Wie oft schon angesprochen, Das "Clustern" von Passagieren/Bewohner. Sorry, aber in meinen Augen hat UG ein TF 1.5 programmiert. (ein paar Verbesserungen, ein wenig aufpoliert und kleine neue Funktionen). Nicht falsch verstehen, UG ist ein kleines Team, was mit Herz an Details arbeitet. Mich wundert es nur, das ebenso kleine Studios wie z.B. "Colossal Order" (13 Mitarbeiter) ein Spiel wie Cities Skylines schaffen, welches auch alles mögliche simuliert. Trotzdem bleibt hier die Performance gleichmäßig. Natürlich gibts auch hier Grenzen.

    ....aber immer alles auf die Hardware zu schieben ist auch nicht gerade sehr fein.

    Systemanforderung von TPF:

    • MINIMUM:
    • Betriebssystem: Windows 7, 8 or 10 (64­bit)
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260, ATI Radeon HD 5670, 1 GB VRAM
    • Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz





      Man sollte meinen, die Programmierer haben soweit optimiert, das es auf 85%-90% der Rechner bis ins frühe/mittlere "Late Game" flüssig läuft.(Zumindest mit den Mindestanforderungen). Immerhin kommt da erst das "richtige" Spielgefühl, mit mehreren Linien, Stadtwachstum etc. auf.. oder nicht?


    Zu den "Empfohlenen" Anforderungen ist übrigens nichts zu finden...


    Ich mag TPF wirklich sehr gern, aber wie in den anderen Threads geschrieben. Hat UG hier meiner Meinung nach etwas rumgegurkt.^^





    pONd74, Die Grafikkarte hättest du dir sparen können. TPF ist mehr CPU lastig, der I7 4470 sollte mehr als ausreichend sein. Allerdings nutzt TPF die Ressourcen nicht richtig und ist im "Late Game" (Viele Linien, Fahrzeuge, schnelles Wachstum, etc.) nicht richtig optimiert. Diese Probleme mit den Rucklern und den wenigen FPS, haben leider viele. Es heißt also, weiterhin warten auf den nächsten Patch.

    Diese Mods mit Anhang "Vanilla" waren wahrscheinlich Repaints von den originalen Waggongs oder auch mit veränderten Werten wie (Geschwindigkeit, Passagier Zahl, Gewicht, etc.) :)


    AdminEdit: Vollzitat vom vorigen Beitrag entfernt, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

    Was bringt Konkret eine RAM Aufstockung bei meinem jetzigen Gaming Laptop von 64 GB ? (4700K, 16 GB, 780 GTX)

    Das bringt dir um es ganz klar zu sagen gar nichts. Da kannst du noch so viel Ram aufstocken.
    Du bist heute gut bestückt mit 16GB, solltest du Videos Editieren, oder Rendering betreiben, tun es auch 32GB. (Kurz um, wir alle müssen auf weitere Updates warten, die bessere Performance mit sich bringen.)


    Zu mal ein "Gaming" Laptop, immer ein kleiner Nachteil ist, Zwecks Leistung/Nachrüsten und die Preise sind eh viel zu überteuert. Wenn es unbedingt sein muss, dann hohl ihn dir, aber ich spreche hier glaube ich für jeden "Gamer", wenn ich sage .. bleib beim guten alten Desktop PC.. :P