Beiträge von 162Perseus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Leute,


    ich musste aufgrund eines Problems mit dem Betriebssystem Windows 10 neu installieren, und somit auch Transport Fever. Grundsätzlich funktioniert das Spiel wie vorher, nur sind meine Savegames nun nicht mehr da (bei einer Neuinstallation des Spiels auch irgendwie erwartbar). Ich kenne mich mit Steam und generell mit PCs nicht so aus, daher die Frage: Werden die Savegames auch irgendwo auf einem Steam-Server gespeichert oder nur auf dem PC? Also könnte ich die verlorenen Spiele irgendwie retten?


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten :)

    Okay, ich hab es. Der Fehler lag tatsächlich beim Mod, wie @Licaon das vermutet hat. Innerhalb des Mods fehlte ein Unterordner (nämlich der Name der Landschaft), den hab ich jetzt hinzugefügt und es klappt. Das habe ich rausgefunden, indem ich eine andere Map über den Workshop heruntergeladen habe. Diese hat auf Anhieb funktioniert und ich habe dann die jeweiligen Ordner einfach miteinander verglichen und dabei gemerkt, dass bei Indien einfach dieser eine Unterordner fehlte.
    Also vielen Dank für den tollen Support! Ihr seid eine sehr hilfsbereite Community! :thumbup:

    Okay, also @Zargom ich habe jetzt gemacht, was du gesagt hast: Der Ordner befindet sich jetzt in Steam/steamapps/common/Transport Fever/maps. Wenn ich da reingehe, kommt der von mir umbenannte Unterordner, und darin befinden sich die Dateien Heightmap, map.lua (zusammen im Unterordner maps) und mod.lua, sowie ein paar Screenshots. Soweit richtig? Funktioniert leider nicht, der Reiter "eigene auswählen" bleibt nicht auswählbar X/
    Also die Karte heißt Indian subcontinent und ist im Steam-Workshop zu finden.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich aber den Reiter "Karte auswählen" nicht anklicken. Muss man sich den freispielen? Ich bin mit den Missionen schon relativ weit, habe in den USA Mission 6 fertig und in Europa Mission 5. Das wäre ja jetzt ein Ärger, wenn das noch nicht geht, weil ich noch nicht durch bin... ?(

    Ich entschuldige mich schonmal für die wahrscheinlich sehr peinliche Frage: Wie bekomme ich eine im Steam-Workshop heruntergeladene Karte zum Laufen? Ich suche die ganze Zeit schon herum und das Ganze ist wahrscheinlich zu einfach, als dass es irgendwo mal erwähnt wird. Also was ich rausgefunden habe: Freies Spiel -> Custom -> Erweitert -> da taucht dann der Karten-Mod auf, den ich abboniert habe. Und den aktiviere ich. Soweit klappt das. Und dann? Wenn ich dann ein Spiel starte, kommt die Map nicht, sondern irgendeine Zufallskarte.
    Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich mit Mods auseinander setze, verzeiht mir also bitte mein Unwissen. Ich bin einfach einer, den die Transport-Thematik interessiert und der sich deswegen dieses Spiel gekauft hat. Mit PC-Games habe ich ansonsten nichts am Hut und deswegen leider 0 Erfahrung. Danke schonmal für eure Hilfe :)

    @KarlCharlson
    Ja, sowas ähnliches habe ich auch probiert. Das geht nur manchmal gut. Heißt: Manchmal wird die zweite Fracht vom zweiten Schiff mitgenommen, manchmal nicht. Außerdem muss erstmal so eine große Nachfrage bestehen, dass sich 2 Schiffe lohnen.


    @Gordon Dry
    Gibt es denn hier so einen Bereich, wo man Vorschläge dafür einbringen kann? Wenn ja, würde ich das gerne machen :) hab halt echt manchmal die Situation, dass z.B. ein Schiff mit Kapazität 100 alle 60 vorhandenen Waren A mitnimmt und noch Platz für 40 Waren B hätte, die dann aber dort liegen lässt... ist nicht so toll.

    Hallo, ich habe eine kleine Frage. Und zwar ist es ja meines Wissens so, dass die Frachtschiffe beim Laden einer Fracht im Prinzip ähnlich funktionieren wie LKWs: Sie können pro Abholung immer nur eine Sorte Fracht laden (wenn auch deutlich mehr davon als ein LKW). Wenn ich nun allerdings einen Ort A habe, an dem zwei verschiedene Sorten Fracht liegen, die beide zu Ort B müssen: Wie mache ich das am besten? Meiner Erfahrung nach wird nämlich in dem Fall eine Sorte Fracht komplett links liegen gelassen, also bei jedem Halt an Ort A. Eine Lösung wäre es natürlich, 2 Schiffe einzusetzen und jedem Schiff eine spezifische Frachtsorte zuzuweisen. Blöd nur (wie bei mir letztens), wenn man wiederum eine andere Fracht von Ort B nach Ort A bringen möchte, also das Schiff sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt ausgelastet sein soll, was ja am wirtschaftlichsten ist. Das funktioniert dann wiederum nicht. Was wäre eure Strategie in so einem Fall?

    Hm, aber es muss eigentlich etwas mit den Gleisen zu tun gehabt haben. Als ich das dritte Gleis hinzugefügt habe, habe ich erst aus Versehen durch falsche Signalsetzung ein Gleis nicht anfahren lassen, und dann hat plötzlich eine andere, vorher funktionierende Linie nicht mehr richtig (nur halb voll) geladen. Als ich einen entsprechenden Waypoint platziert habe und für jede Linie nun wirklich ein Gleis da war, funktionierte es wieder. Also irgendein Problem mit den Gleisen wird das schon gewesen sein.

    Dankeschön für die Tipps, @GreenCity hatte Recht. Ich habe jetzt ein drittes Gleis hinzu gefügt und es funktioniert wunderbar. Gut dass ich jetzt weiß, dass 1 Gleis nur 1 Linie beliefern kann. Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht so recht, weil der Zugverkehr an sich funktionierte und 2 Gleise am Bahnhof ja billiger und damit effizienter sind als 3, aber na gut.
    Abnehmer und damit Nachfrage hatte ich immer mehr als genug.

    Hallo, mir ist während der Panama-Mission ein ziemlich seltsames Problem untergekommen, für das ich keine Lösung weiß. Es ist ja so, dass man die Steine von der Kanal-Baustelle an verschiedene "Endverbraucher" liefern soll. Zu dem Zweck habe ich drei Eisenbahnlinien erstellt. Zwei davon funktionieren so, wie ich mir das vorstelle. Sie laden Steine und bringen sie zur entsprechenden Stelle. Die dritte Linie lädt aber nicht richtig voll. Zuerst hat sie gar nichts geladen, dann, nach mehrmaligem Zurückschicken hat sie genau 1 von 63 möglichen Einheiten geladen. Dann habe ich sie nochmal zurückgeschickt, da hat sie dann sage und schreibe 7 von 63 geladen. Ich verstehe das nicht, weil der Güterbahnhof randvoll mit Steinen ist, also an zu wenig Steinen kann es nicht liegen. Es ist sogar vorgekommen, dass ein Zug einer anderen Linie zur gleichen Zeit ankam, seine Fracht geladen hat und wieder weggefahren ist, während auf den betroffenen Zug nichts geladen wurde. Zu keinem Zeitpunkt war der Güterbahnhof leer, es waren immer mehr als genug Steine da.
    Ich habe dann noch versucht, an den Ladeeinstellungen was zu verändern. Habe probeweise mal "Vollladen einer Fracht" eingestellt. Diesmal ist der Zug tatsächlich am Bahnhof stehen geblieben und hat geladen, aber das Laden ging unendlich langsam. Maximal eine Einheit in geschätzt 5 Sekunden, das heißt es hätte ewig gedauert, bis der Zug voll gewesen wäre. Wenn ich die Einstellung wieder auf "Lade wenn vorhanden" gesetzt habe, ist der Zug sofort wieder losgefahren, ohne noch irgendwas zu laden. Wie gesagt: Bei den beiden anderen Linien funktioniert es. Das Laden geht in normaler Geschwindigkeit, also vielleicht 2-3 Sekunden, bis der ganze Zug voll ist, und der Zug fährt auch tatsächlich voll. Hätte jemand Ideen? Danke schonmal im Voraus für die Mühe ^^

    Ich habe die Mission nun noch einmal von Anfang an gespielt, und diesmal hat es funktioniert. Habe von den Fuhrwerken ganz stur erstmal nur Eisenerz liefern lassen, auch wenn es finanziell vielleicht besser gewesen wäre, sie auch Stahl abtransportieren zu lassen. Es hat jedenfalls geklappt. Danke nochmal für die Tipps! :thumbup:

    Okay, schonmal vielen Dank für den netten Empfang und die Tipps :) @Enoidblack Ja, dieses Problem hatte ich tatsächlich und hatte versucht, es zu beheben. Ich vermute auch, dass es irgendwie mit der zugewiesenen Frachtart zusammenhing. Also, zunächst hatte ich bei der Linie, die Eisenerz zum Stahlwerk bringen sollte, eben nichts weiter eingestellt. Deswegen haben die Fuhrwerke wohl auch den Stahl geladen. Dann habe ich die Fuhrwerke ins Depot geschickt und ihnen "Eisenerz" zugewiesen. Genau das war dann auch der Moment, als kurzzeitig von der anderen, richtigen Linie Stahl zum Schiff geliefert wurde. Aber als dann die erste Eisenerz-Kutsche ankam, haben die Stahl-Kutschen wieder keinen Stahl mehr angenommen (die Eisenerz-Kutschen aber richtigerweise auch nicht, d.h. gar kein Stahl wurde mehr abgeholt).
    Ich nehme an, dass ich das Spiel durch die Einstellungsänderungen irgendwie durcheinander gebracht habe, oder? Dass es irgendwie nicht erkannt hat, dass der Stahl zur Brücken-Baustelle gelangen kann, oder der Werkzeugfabrik automatisch den Vorzug gegeben hat. Also quasi "Pech", wie @Merk das formuliert hat. Ich werde mal versuchen, beim nächsten Mal die Einstellungen von Anfang an richtig festzulegen, mal schauen ob es dann klappt.

    Hallo! Ich hatte, als ich die Kampagne "Brückenbau" in Europa gespielt habe, folgendes Problem: Es gibt da ja eine Fabrik, die Stahl herstellt. Diesen Stahl wollte ich mit Pferdekutschen zu einem Schiff liefern lassen, das den Stahl dann auf die andere Seite des Flusses zur Brücken-Baustelle bringen sollte. Ist auch definitiv alles angeschlossen gewesen, denn: Es funktionierte. Ganz am Anfang habe ich etwas Stahl so liefern können. Aber dann haben die Kutschen einfach aufgehört, den Stahl, der bereit lag, anzunehmen. Stattdessen haben ihn Kutschen einer anderen Linie angenommen. Diese Linie sollte eigentlich Eisenerz zum Stahlwerk bringen; auf dem Rückweg haben die Kutschen aber gleich mal etwas Stahl mitgenommen. Der Stahl wurde dort für eine Werkzeugfabrik benötigt, was ja auch in Ordnung ist. Und es war ja auch noch Stahl übrig. Aber die Kutschen, die den Stahl zum Schiff bringen sollten, haben ihn nicht mehr angenommen.
    Als Lösungsversuch habe ich die beiden Linien zusammen gelegt, und dann ist zunächst auch Stahl zum Schiff gebracht worden - er ist dort nur nicht abgeliefert worden, sondern wurde weiter mitgenommen, wieder zur Werkzeugfabrik. Mir kommt es so vor, dass das Spiel "denkt", der ganze Stahl müsste zu dieser Werkzeugfabrik gebracht werden, wohl, weil die näher ist als die Brücken-Baustelle. Am Ende kam auch eine Warnmeldung von der Stahlfabrik, dass ich mehr Stahl abtransportieren soll. Schon seltsam, denn das habe ich ja die ganze Zeit versucht.
    Das Spiel existiert nun leider nicht mehr, weil ich einen kompletten Neubeginn der Mission machen wollte und mir erst im Nachhinein die Idee gekommen ist, hier einmal nachzufragen, deswegen kann ich leider keine Screenshots liefern. Habe so gut wie möglich versucht, das Problem zu beschreiben. Bei einem Neubeginn möchte ich nicht, dass mir der selbe Fehler noch mal passiert. Vielen Dank für eure Mühe :)


    Entschuldigung, falsches Unterforum! Hier sollten ja eigentlich nur technische Probleme besprochen werden. Falls es hier Mods gibt: Bitte verschieben, danke :)