Kleine Frage zu den Frachtschiffen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe eine kleine Frage. Und zwar ist es ja meines Wissens so, dass die Frachtschiffe beim Laden einer Fracht im Prinzip ähnlich funktionieren wie LKWs: Sie können pro Abholung immer nur eine Sorte Fracht laden (wenn auch deutlich mehr davon als ein LKW). Wenn ich nun allerdings einen Ort A habe, an dem zwei verschiedene Sorten Fracht liegen, die beide zu Ort B müssen: Wie mache ich das am besten? Meiner Erfahrung nach wird nämlich in dem Fall eine Sorte Fracht komplett links liegen gelassen, also bei jedem Halt an Ort A. Eine Lösung wäre es natürlich, 2 Schiffe einzusetzen und jedem Schiff eine spezifische Frachtsorte zuzuweisen. Blöd nur (wie bei mir letztens), wenn man wiederum eine andere Fracht von Ort B nach Ort A bringen möchte, also das Schiff sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt ausgelastet sein soll, was ja am wirtschaftlichsten ist. Das funktioniert dann wiederum nicht. Was wäre eure Strategie in so einem Fall?

  • @KarlCharlson
    Ja, sowas ähnliches habe ich auch probiert. Das geht nur manchmal gut. Heißt: Manchmal wird die zweite Fracht vom zweiten Schiff mitgenommen, manchmal nicht. Außerdem muss erstmal so eine große Nachfrage bestehen, dass sich 2 Schiffe lohnen.


    @Gordon Dry
    Gibt es denn hier so einen Bereich, wo man Vorschläge dafür einbringen kann? Wenn ja, würde ich das gerne machen :) hab halt echt manchmal die Situation, dass z.B. ein Schiff mit Kapazität 100 alle 60 vorhandenen Waren A mitnimmt und noch Platz für 40 Waren B hätte, die dann aber dort liegen lässt... ist nicht so toll.

  • @DarkMo


    Ob mich das jetzt beruhigt weiß ich noch nicht.


    Leider kann in TpF ein Fahrzeug immer nur eine Ladung mitnehmen. Bei Zügen funktioniert das nur da sie aus mehreren Fahrzeugen bestehen. Sind wohl noch ein paar Nachtschichten bei UG notwendig. ;)

  • Dazu habe mich ich mal eine Frage bezüglich das Schiffe mehrere verschiedene Güter gleichzeitig transportieren.
    Wäre es möglich ein Schiff so umzubauen das es so ähnlich ist wie ein Zug mit verschiedenen Waggons? MultipleUnit denke ich daran oder ähnliches.
    Der Gedanke ist zwar jetzt nicht ausgereift aber vielleicht können wir es ja mal erreichen.

  • An sowas hatte ich schon zu TF Zeiten mit LKWs mit Anhängern gedacht. Aber MUs sind ja nur für Züge oder? Ich mein sone MU is ja schnell gebastelt zum Testen. Befürchte aber, auch wenn man einfach mal 3 Lkw mdls da angibt wird er ne MU immer nur bei den Schienen Depots anzeigen. Nächstes Problem bei Schiffen: Die sind ja starr, ne MU wird aber segmentweise animiert. Ein Schiff in ner Kurve verbirgt sich also. Hmm :/

  • Eine Möglichkeit dem Problem zu begegnen läuft über die Steuerung der Nachfrage am Zielort. Werden dort
    beispielsweise "Nahrungsmittel" und "Waren" von getrennten LKW-Linien abgeholt und weiter verteilt, übermit-
    telt sich das auch mit Verzögerung der Beladung der zuliefernden Schiffe. Die LKW-Linien lassen sich dann in
    der Frequenz feiner abstimmen und für spezielle Ladungen einrichten, so dass deine Schiffstransporte ihren
    allgemeinen Ladungs-Charakter beibehalten könnten.


    @Zargom Konvois! ... ;-) ...

BlueBrixx