Beiträge von Marcolino26

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Achso von den manuell installierten?


    Entweder er updated einfach alle, oder nur die, die über TPFMM auch installiert wurden.
    Was manuell installiert wurde, fasst er nicht an, oder übernimmt sie/löst sie via TPFMM komplett ab.



    Ja richtig. Beim manuellen speichert er die Version nicht. Aber wofür auch? Man schaut ja manuell nicht nach, ob eine neue Version verfügbar ist. Wenn überhaupt, sieht man es rechts im Forum bei den geupdateten Einträgen (siehe Changelog ob neue Version)

    1. Man muss ja kein TPFMM benutzen. Ohne bekommt man die Updates ja eh fast nie mit. Selbst wenn, sieht man es rechts an der Seite und updated, wenn es im Changelog drin steht.
    2. Muss er nicht. Muss ja nur speichern, mit welcher Version runtergeladen wurde
    3. Natürlich wär das einfacher. Dann könnte man die Webdisk zumachen und Gog User hätten Pech. Wahnsinnig toll.


    Wofür muss man denn die Version wissen? Wenn es mitm TPFMM updated, dann braucht man sie ja garnicht mehr. Im Notfall steht die aktuellste in der Webdisk und man nimmt dann die.
    Interesse an ner alten Version gibts nur, wenn die neue nicht funktioniert. Dafür gibts Backups im TPFMM.

    Naja, die aktuelle Version steht ja immernoch drin. Bei mir auch mit Datum im Changelog, daran kann mans also sehen.


    Sie sehen Updates ja sowieso nur, wenn sie rechts auf der Startseite gefeatured werden. Sonst merken sies ja eh nicht. Ich glaube nicht, dass jemand alle seine Mods manuell prüft, ob sie ein Updaten haben.
    Das mit den Wissenslücken verstehe ich nicht.

    Im Spiel müsste man garnichts ändern. Natürlich fände ich es einfacher, wenn einfach die Zahl weggelassen wird, aber dem ist halt nicht so.


    Wie ich bereits sagte, geht es eben schon anders. Einfach speichern, mit welcher Version es runtergeladen wurde und gucken, ob ne neue verfügbar ist und am Besten automatisch gleich updaten. Dann braucht der User garkeine Versionsnummer, weil alles aktuell ist.


    Ja, sieht kacke aus spielt auch ne Rolle. Ist ne Kombination aus allem.
    Alte Versionen, inkompatible Dateien bzw. Versionen, sorgt dann auch für Verwirrung.
    Es könnte halt alles viel einfacher sein ^^


    Ausgelagert @Xanos weil es eben doch um den Mod Manager geht

    Dann hast du meinen Vorschlag nicht verstanden.
    @MaikC Komplett falsch verstanden.


    Natürlich hat es was damit zutun.



    TPFMM speichert, mit welcher Version die Datei aus der Webdisk runtergeladen wurde vs die Version, die jetzt in der Webdisk steht.
    Dadurch sieht man, ob ein Update vorhanden ist, ohne dass die Versionsnummer in der mod.lua benötigt wird (und damit ingame kacke aussieht)



    Fabi: Er soll es und braucht es aber garnicht wissen! Wenn man nämlich einfach direkt das neuste Update runterlädt, dann gibt es auch keine Komplikationen mit veralteten Mods.


    Edit: @RPGFabi Nein habe sie nicht entfernt. Was bringt das?
    Man kann ja auch einfach beide Möglichkeiten einbinden. Dann gehts für alle Unwissenden Modder und Verweigerer, wie mich und gleichzeitig für die, die es traditionell "richtig" machen wollen.
    Zudem würde ich automatische Updates auch gern im TPFMM sehen. Backups mit Datum kann man ja trotzdem machen.

    Nur weil es eine höhere Version ist, heißt es nicht, dass das angezeigt werden muss.
    Auch 60 Jahre programmieren heißt nicht unbedingt was. Wenn man nie was ändert, bleibt alles wie es ist.


    Das mit den Nummern ist auch je nach Anwendungsfall unterschiedlich. Bei Steam wie gesagt, braucht man es z.B. garnicht.
    Würde das da nur stehen, damit man sich selbst informieren kann, wäre es ja ok. Aber dem Nutzer was aufzuzwingen, was ihn nicht interessiert/interessieren soll, find ich kacke.
    Das macht nur mehr Fragen, als nötig.
    Habe ich jetzt die richtige Version, habe ich sie nicht. Funktionieren die zusammen, brauche ich da jetzt wieder ne andere, argh. Automatische Updates, fertig und erledigt.


    Dann hat man auch keine Probleme wie bei der bwegt, dass die alten Versionen installiert sind, es dann falsch aussieht etc.


    Das Argument von Maik ist berechtigt. Wenn in der Webdisk die Zahl nicht aktualisiert wurde und die Datei aber schon neu ist, merkt er dann nicht, dass es ein Update gibt.
    Bei mir aber auch nicht, von daher existiert das auf beiden Seiten.

    Lest doch bitte.


    Das ist Absicht und bei allen meinen Mods so.
    Ich kritisiere genau dieses System.


    Sobald ich in der mod.lua erhöhe steht die Version hinter dem Mod Namen, was ich eben nicht möchte.
    Gleiches, wenn ich _2 mache.


    Deswegen die Frage, warum man nicht einfach prüft, mit welcher Version laut Webdisk herunter geladen wurde vs. was jetzt in der Webdisk steht?
    Dann entfällt das ganze Dateien ändern.



    Mit Steam ist das nicht nötig und dass man das hier braucht, muss man erstmal wissen (-> schlecht dokumentiert). Seit ich es weiß, verstehe ich trotzdem nicht, warum man es so unschön löst.



    Edit @Ehrenthomate Ja weiß ich mittlerweile. Steht nur sonst nirgendwo offiziell. Das hier geschriebene gilt trotzdem: Ist ne hässliche Lösung.


    Das wird von keinem Programm ausgelesen...

    Warum nicht?

    Sinnvoll? Mit Steam unnötig, da dort eh die aktuellste drin ist.
    Deswegen bevorzuge ich es auch.


    TPFMM ist mMn. kompliziert und schlecht dokumentiert.
    Warum kann man nicht einfach prüfen, mit welcher Version laut Webdisk installiert wurde im Vergleich dazu, was jetzt drin steht?
    Dann braucht man auch nicht die ingame Zahlen.

    U3 mag ich nicht. Da bleibt U6. Die C2 sind zuerst auf der U6 zwischen Kieferngarten und Garching gefahren.
    Zudem ist Fürstenried West kein Stück besser.


    Fröttmaning und Harras sind auch nur verkürzte Strecken und werden mit Garching 5 beseitigt werden.


    Kieferngarten ist die Depothaltestelle, ist kurz und passt damit gut.


    Ne zweite passende und halbwegs realistische kenn ich nicht.


    @KorbiM Sorry bleibt bei der U6 aus genannten Gründen und Eigeninteresse. Zudem zu lang.