Beiträge von Clom

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Passt, sieht aber verdammt knapp aus ;) In einem Wikipedia-Artikel über diese Containerwagen ("Double-stack rail transport") wurde auch über den Freiraum geschrieben. Die Oberleitungen müssten sich in 6,15m Höhe befinden, um auf alle Containergrößen vorbereitet sein. Immerhin liegen an den Oberleitungen 15kV an. Nicht, dass sich ein Lichtbogen zwischen Oberleitung und Container bildet.


    Ich freue mich aber schon, die Wagen im Spiel einzusetzen.

    Nach Langem gibt es meinerseits ein kleines Update. In letzter Zeit ist erfreulich viel geschehen, wodurch ich aber keine Zeit hatte, mich um meine Lok zu kümmern. Jetzt zu den Änderungen:

    • Inneneinrichtung für die Kabine
    • Die Lok überschreitet nicht länger einen realistischen Querschnitt
    • Weitere Details (Signalhorn und Dämpfung am Drehgestell)

    Ich bin soweit zufrieden und fange an, das Mesh in Blender zu importieren. Wenn sich jemand das Blender-Modell näher ansehen will, bitte PM an mich. Vielleicht fallen euch Dinge auf, die komplett unrealistisch sind. Fantasie-Lok hin oder her, realistisch soll sie werden.

    Gerade hatte ich eine Idee: Was TPF fehlt, sind diese tollen Amerikanischen Containerwagen für den Gütertransport. Kann man dafür einen neuen Antrieb ins spiel modden? Diese neue Antriebsart würde ich z.B. "Überhohe Fahrzeuge" nennen und sie würde das Fahren auf Gleisen mit Oberleitung verbieten, so wie es E-Loks untersagt ist, auf normalen Gleisen zu fahren.


    Doppelstock-Containerwagen würden die Wahl der Gleise im Late Game interessanter gestalten und Dieselloks mehr in den Vordergrund bringen. Was haltet ihr von der Idee?

    So sind die Geschmäcker verschieden. Mich reizt es etwas neues zu gestalten, indem ich Elemente verschiedener Herkunft verbinde. Aber du hast wohl recht: Da muss ich allein durch ^^

    Schön wenn es gefällt. So langsam wird aber eine Frage aktuell, und zwar zum leidigen Thema der Texturen. Das würde ich gern in fähigere Hände geben. Um das UV-Mapping will ich mich mal nicht drücken ;) , aber bei den eigentlichen Texturen wäre Hilfe willkommen.

    Hallo, heute gibt es wieder ein kleines Update. Dem Hinweis von MaikC folgend habe ich die Box am Heck der Lok 0,5m schmaler gemacht dieser. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Optisch herrscht jetzt mehr Gleichgewicht zwischen Front und Heck. Man sieht den Unterschied kaum, es wirkt aber ausgewogener.
    Vielleicht rede ich mir das auch nur ein, was denkt ihr?


    Zu mehr bin ich leider nicht gekommen, dabei fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Fahrersitz und Scheibenwischer.

    hmmm... hmmm. Ich verstehe, was du meinst, Aber wie das Hauptvorbild auf Amerikanischer Seite, die AC6000CW, soll auch meine Lok 4,5 MW leisten. Entsprechend viel virtuelle Wärme muss abgeführt werden. Daher das riesige Gehäuse für die Ventilation.

    Vielleicht hilft es, wenn erkläre, wie ich das Modell erstelle... Die Modellierung erfolgt in Autodesk Inventor. Dann exportiere ich die Modelle als *.stl-Dateien, die ich wiederum in Blender importiere.


    Bisher hatte ich keine Probleme, wenn ich Modelle für Cities Skylines erstellt habe.


    Update:


    Habe den Fehler eingrenzen können. Es hat definitiv mit dem Material zu tun. Zum habe ich mir dreist ein funktionierendes Material einer anderen Lok gemopst (aus der neuen BR 203 Mod von baubus hier im Forum).


    https://picload.org/image/rlwdgdcw/sc_test1.png


    Yay! :thumbsup: Das Erste Mal, dass TPF nicht von einem meiner Modelle abgestürzt ist! Natürlich sieht es noch zum Fürchten aus =) Danke nochmal an MaikC. Über ein Problem zu sprechen und eine Nacht drüber zu schlafen hilft immer.

    Wird die Lok über europäische oder amerikanische Kupplungen verfügen? Und von wann bis wann soll die Lok im Spiel verfügbar sein?

    Ich habe vor, eine Europäische Version mit Scharfenberg-Kupplung zu machen und eine Version für Amerika, jeweils in verschiedenen Mods. Ich meine auch etwas über mehr Optionen für Fahrzeuge im nächsten Patch gelesen zu haben. Wie ich also was mit welchen Kupplungen veröffentliche, wird sich im Detail noch zeigen. Aber danke für das Interesse :)


    Ähm lösche mal lieber den Anhang von deinem Post. Das Forum hier ist ja öffentlich. Da sollte man das nicht unbedingt frei für jeden verfügbar anhängen ;)

    Erledigt, ich hoffe, du hast es bereits heruntergeladen.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    Der ModelViewer ist auch abgestürtzt ^^


    Hier die Fehlermeldung, die Ich im Linux-Terminal bekommen habe:

    Code
    ../../train_fever/src/Lib/renderer/model/VaoManager.cpp:128: GLuint VaoManager::Get(const ITechnique*, int, int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[va].numComp == size * arrSize' failed.Aborted (core dumped)

    Zusätzlich habe ich einige Dateien angehängt: Die Blender-Datei und das, was ich exportiert habe. Ziel war es erst einmal das Export-Tool kennenzulernen. Daher habe ich vorerst auf die Drehgestelle verzichtet.

    Danke danke,


    Du hast recht, Hauptinspiration ist die GE AC6000CW. Am Ende soll eine Art von "Frankensteins Monster" mit Elementen aus Amerika und Europa entstehen.


    Das Modell ist wirklich sehr detailliert (zumindest die Drehgestelle). Das ist der Hauptgrund, warum ich mir das Modell im Spiel angucken Will. Ich hoffe nämlich, dass es gut aussehen kann (als erstes LOD bis 30m vielleicht). Vermutlich hast du aber Recht.


    Den Modelviewer habe ich ganz vergessen, das werde ich als Nächstes probieren. Ein Update, wie es gelaufen ist, folgt.


    AdminEdit:Vollzitat entfernt. Mfg Sebastian

    Hallo,
    ich bin ein TPF-Neuling und arbeite zur Zeit an meiner ersten eigenen Lok, Es ist ein reines Fantasie-Projekt und weit genug fortgeschritten, dass ich hier ein erstes Bild veröffentlichen möchte.
    https://picload.org/image/rlwgcgoa/sc_inventor.png
    Jetzt wollte ich zum Test die Lok ohne Drehgestelle und mit einfarbiger Textur ins Spiel integrieren. Leider Stürzt TPF immer ab, wenn die Lok aus dem Depot fährt. :( Ihr kennt das Forum besser als ich, gibt es gute Tutorials, die ich mir angucken kann? Ich wüsste momentan nämlich nicht, wo ich den Fehler suchen könnte.


    Edit von Merk: Externe Bildeinbettung entfernt.