Beiträge von schotterpilot

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo Leute,

    aufgrund vieler Veränderungen in meinem Lebensumfeld hatte ich leider keine Zeit TPF zu spielen TPF2 ist leider auf meinem Rechner nicht spielbar - reine Diashow schon im ersten Szenario. Nun wollte ich mal wieder ein wenig auf meiner Schönbaumap etwas herumspielen. Das geht nicht. Wieder einmal wurde ein Steammod ( 934574952 ) entfernt.




    Nun denke ich noch wie schön ist es doch, dass ich Backups gemacht habe. Ich finde tatsächlich die Mod, schiebe sie in den Ordner mit den Steammods und starte das Spiel offline, damit die Mod nicht wieder gelöscht wird. Wieso meint das Sppiel, das die Mod immernoch fehlt?


    Ich habe inzwischen auch die Mod von dieser Seite hier erneut geladen und paralell in den mod - Ordner kopiert.


    Wenn ich nun das Plus drücke, kann ich die manuell installierte Mod aktivieren, aber leider wird mir die fehlende Mod zum deaktivieren nicht angezeigt. Und die muss deaktiviet sein damit ich den Startbutten wieder benutzen kann - richtig?



    Ich habe nun einige Stunden nach Lösungen insbesondere hier auf der Seite gesucht, aber leider bin ich aus den ähnlichen Themen nicht schlauer geworden - eher verwirrter.


    Ein weiteres Problem ist, dass der TPFMM nicht mehr fuktioniert. Er sagt mir bei jeder Aktualisierung bei jeder Mod, dass diese nicht geladen werden konnte.


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Wissen hier helfen, sonst muss ich etwa 50% meiner Spielstände löschen.


    LG

    @'GamingPotatoes : Das kann ich so nicht bestätigen. Ich mache es auf allen meinen wirtschaftlichen Karten so - und das funktioniert!
    Da liegt der Fehler wo anders.
    @ Bak : Hast du es laaaaaaange laufen lassen? Manchmal braucht das Spiel dazu Jahre...
    Auf dem Handy kann ich auf dem Bild nicht viel sehen, meine aber zu erkennen, dass es ein sehr junger Spielstand ist. Gerade da wird das Spiel länger brauchen!
    Von jeder einzelnen Linie muss auch erst mindestens ein Fahrzeug einmal von der ersten bis zur letzten Station gefahren sein - sonst wird die Linienbenutzung nicht ausgelöst.
    Wenn dein Safegame Vanilla ist, dann könntest du es sicher hochladen oder versenden damit mal jemand drüber schaut.
    Ich werde heute abend wohl mal etwas spielen. Kannst mir ja mal als PN senden.

    Hallo,


    ich finde es mal wieder sehr schön wieviel Mühe sich hier einige von euch machen Spielstände anderer zu retten.


    Ich selbst weis nicht, ob ich diese Mods geladen habe. Ich habe vor einigen Tagen mir ein Backup erstellt. Da ich läger das Spiel nicht gestartet habe, wüsste ich gern die Steam IDs der betroffenen Mods, so könnte ich die, sofern bei mir überhaut vorhanden, in den Mods Ordner verschieben.


    Sollte ich sie garnicht haben, so könnte ich beruhigt mein Siel wieder starten.


    Hat noch jemand die IDs?


    EDID:
    Yoshi: Danke für die IDs - das ging mal schnell.


    Genauso schnell konnte ich feststellen, dass ich sie nicht abboniert habe - also alles bestens.


    Ich kann mich erinnnern, gelesen zu haben, sowas wie: "habe die Modelle aus Spiel xy portiert". Da war ich schon skeptisch. Manchmal ist weniger mehr - man muss und sollte nicht immer jede MOD haben ...


    Ich wünsche dennoch allen andern, dass sie Ihre Sielstände retten können.


    Übrigens:
    @'Mr Bosun: Du solltest mittels der hier bereitgestellten Dummies versuchen deine Season 5 zu retten!

    qwert: Richtig genial. Erinnert mich ein bisschen an Marburg!


    Das mit den Schallwänden habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe in meiner Map einen Platz so ähnlich auf den Stützwänden gebaut. Habe ihn mit schwebenden Gleisen gebaut und diese nach dem Bau abgerissen. Das Terrrain darunter ist natürlich uneben, wesshalb ich noch nicht weis wie ich den Platz ausgestalten soll, wenn ich nicht bei jedem Asset (bei jeder Person z.B. die individuelle Höhe ermitteln möchte zum Platzieren. Das wird dann wohl noch ein dritter Nachmittag ....

    habe mich auch schon geärgert davon keine Bilder gemacht zu haben, wo ich die Gleise in der Luft hatte, aber ich glaube meinen Probeaufbau von der Garage habe ich noch. So noch vorhanden stelle ich es vielleicht die Tage mal rein. Ansonsten werde ich es so auf jedenfall noch auf meiner Schönbaumap verbauen. Dann wird es sowieso Fotos im Screenshotthread geben....

    Danke für diesen wünderschönen Live-Stream. Ich war dabei. Ich finde du bist sehr strukturiert vorgegangen, hast sehr konsquent Dein Konzept durchfeführt, was dazuführt, dass ich zumindes meine den roten Faden erkannt zu haben, den ich brauche, wenn ich einen Mod erstellen möchte.
    Ich befinbde mich leider noch an dem Schritt davor und ärgere mich gerade mit Blender rum - es ist mir leider nicht intuitiv genug, so dass ich auch wegen meiner spärlich gesähten Freizeit leider noch nicht ein Mesh gefertigt habe. Ich hoffe ich bekomme es noch hin ohne die Geduld zu verlieren. Dann werde ich den Stream für die weiteren Schritte als Leitfaden verwenden.


    Ich hoffe Du machst bald wieder soetwas. Ich fand es sehr schön mal zu sehen, wie ein Mod gefertigt wird.


    Ich glaube aber, dass die meisten schon dort scheitern, wo ich gerade stehe - also das benutzen von Blender.


    MfG schotterpilot

    @GamingPotatoes: vielleicht ist austricksen das falsche Wort:


    ich hatte mal eine Konstruktion gebaut, wo ich nur zum genauen plazieren eines Assets Gleise darüber in die Luft gebaut habe.
    Oder aber mal mit @JoeFrieds MOdBox eine Kellergarage gebaut. Dann wollte ich ein Haus darüber haben. Nun bei manchen Häusern liegt der Mauszeiger außerhalb des Gebäudes und schon kann ich dort den Boden anheben und das Gebäude nach einigem Probieren auch in der gewünschten Höhe darüber setzen ....


    Diese Dinge dauern machmal so lange, dass ich glaube ich hätte es leichter wenn ich modden könnte. dann hätte ich die Konstruktion dauerhaft und könnte sie auch noch anderen zur Verfügung stellen ...

    Ok. Danke dann werde ich es mal versuchen. Gimp habe ich schon - ich brauche aber noch etwas mich einzugewöhnen. Blender habe ich mir schon ein paar Tutorials angeschaut. Ich meine die Schwierigkeit ist es, die ganzen Shorcuts zu lernen, damit ein schneller Umgang möglich wird. Mal schauen.


    Ich bin in Sachen PC wie gesagt nicht firm. Bin auch außer TPF kein Gamer. Streams und Teamspeaks sind daher für mich auch Neuland. Normal habe ich Sonntags zu arbeiten, aber diesen Sonntag könnte es vielleicht gehen.


    @YstlDystl wo finde ich Deinen Stream?


    Dein Video zum Einspielen eines Assets hat mir zumindest die Strucktur der Dateien schon mal nahegebracht. Aber wie das alles miteinander funktioniert, was nun wie genau wo hineingreift,habe ich noch nicht wirklich verinnerlichen können.


    Ich möchte erst mal ein kleines Asset bauen, und dann versuche ich es mal so wie du es mit der Bank gemacht hast. Mal sehen wo ich dann scheitere ...


    Also ich baue jetzt erst mal ein Model und dann mal sehen was ich dann noch alles lernen muss ... puh, das kann was werden...

    Hallo TPF Gemeinde,


    beim Basteln auf meiner Schönbaukarte bin ich an der ein oder anderen Stelle dahin gekommen, das das Gefrickel mit ständigen Abriss und Neubau doch etwas nervig wurde. Irgendwie ja schon interessant, wenn ich erkenne wie das Spiel tickt und ich die Macken die es hat durch tricksen umgehen kann. Am Ende entsteht oft schon, wass ich möchte, jedoch frage ich mich, ob ich wenn ich modden könnte das nicht scheller hinbekommen könnte. Ich habe so ein paar Ideen für MOds und Modverbesserungen. Leider habe ich vom Modden bisher kaum Ahnunng.


    Ich würde zunächst mal damit anfangen wollen, dass ich mir Blender herunterlade und ein paar kleine Dinge, für das Spiel modellieren wollen würde.


    Und da ist dann auch schon die erste Frage an die erfahrenen Modder unter euch:


    Mein PC ist wie es in der IT Branche nun üblich ist, schon als Opa zu bezeichen. Daher wüsste ich gern, ob ich mit dem überhaupt eine Chance habe, Blender und auch Gimp ohne grosse Störungen zu nutzen.


    Die Daten vom PC:


    Acer i5 2320 mit Windoof 7 64 bit
    AMD Radeon HD 6450 up to 2795 MB
    Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufgerüstet (war für Trainfever schon notwendig)


    Ich habe in solch Dingen keine Ahnung, daher die für Euch vielleicht doofe Frage.


    Gruß schotterpilot

    Grafitti wird es auf meinen Maps nicht geben, es sei denn es ist schon an einer genialen Mod, aber da werde ich es irgendwie wegtarnen!
    Hier in Hannover gibt es jemanden, der macht das legal im Auftrag oder mit Genehmigung. Der hat schon Züge (an Wände) gesprayt - er kann es also auch. Dieses Buchstabengeschmiere mit dem irgend ein Depp meint sich zu profilieren - zu zeigen ich bin ein Held ich war hier, seht was ich kann, find ich nicht schön - es nevt mich sogar. Haben diese Leute, die sich ihr Hirn mit den Treibgasdämpfen zerschießen, denn keine anderen Hobbies (z.B. Transportfever zocken)? Sind die so voller Hass gegen die Gesellschaft?
    Wenn man dann noch die immensen Kosten sieht, wo es beseitigt werden muss... Es ist ganz klar eine Straftat. Ich finde jemand der Züge beschiert sollte mit einer Zahnbürste eine Woche lang Grafitties von Zügen entfernen müssen.
    Überlegt doch mal! Wollt Ihr so ein Geschmier an eurer Hauswand oder eurem Auto haben?
    In Hannover hat es einen Lokführer erwischt - sein Auto wurde ordentlich besprayt. Glücklicherweise konnte es weil es recht frisch war, noch mit den sanfteren Mitteln, die die Werkstatt (der Bahn) bereithält und der HIlfe der Kollegen in der Werkstatt schnell und rückstandslos beseitigt werden. Ergebnis: Massiv verspäteter Feierabend - am Ende Glück im Unglück.
    Das muss doch nun wirklich nicht sein!
    Irgend ein junger sogenannter "Künstler" sieht unsere Videos und Bilder und glaubt wir finden es toll und fühlt sich bestärkt weiter zu machen ....


    Soviel dazu - meine Meinung ... ich schau mir dennoch eure Blder und Videos - auch mit Geschiere - an ... es ist ja nur virtuell


    @ Shizo: Wozu Assets von Lok und Wagen? Dazu brauchst du äußerst genau geebnete Flächen und mußt jedes Objekt einzeln hinfummeln. Wozu gibt es Spitzkehren, Fakelinien ... schau mal in der Tube, da git es Videos wie es geht. Geiles Projekt übrigens - wirst du auch mal Videos machen. Mach mal wieder ein paar Bilder.


    @ dampf19: ich glaube ich verwende diese Mod: Gezielt setzbare Bäume Schönbau V1.45


    Wenn man die kleinen Teile der USA Vegetation mischt mit europäischen normalen Sträuchern und auch Frühlings- und Herbstbüschen, dann wird es so wie im Bild. Leider verändert sich dauend die Bodentextur, wass ich schade finde. Wenn der Platz allerdings eng ist oder mit Wegen oder Platzplatten bedeckt wird, dann sieht man die Textur nicht. Die Ränder von Stassen und Flüssen legen sich wohl über alle anderen Texturen. Es müssen natürlich die kollisionsfreien genutzt werden.
    Die Vegetation in dem Bild von oben ist garnicht so Zeitaufwändig gewesen. Ich platziere aber Häuser z. B. sehr gern direkt an der Strasse, wie es im RL nun mal ist. Dann will man an der Strasse noch eine Einfahrt in einen Hinterhof bauen und schon kollidiert alles, egal ob man die kollisionsfreien Gebäude nimmt oder nicht. Meist ist es irgendein Asset, welches zum Haus zugehörig ist und dann die Kollision erzeugt. Also wieder die ganze Häuserzeile abreißen, Einfahrt bauen, Häuserzeile wieder errichten... Das nervt teilweise und das kostet wirklich viel Zeit. Schade das dies nicht einfacher geht ...


    shadowmio: was soll ich sagen - mega cool. Mir teilweise etwas zu viel, aber deine Kameraführung suuuuper. Wieso macsht du keinen eigenen Kanal? Mach mal ein paar Bilder. Bilder haben eine andere Wirkung als Videos. Außerdem kann man in Ruhe sich kleine Details anschauen. Wie bekommst Du die Stassenmarkierungen auf den Boden, oder sind das Mods?


    @Hans Dampf: schön, dass Du die Viedos von shadowmio auf deine Seite genommen hast. Ich verfolge deinen Kanal schon seit etwa der dritten Folge der Münchenkarte. Was Du da baust ist wirklich sehr ansprechend. Mir gefällt insbesondere deine Art der Moderation. Da ich in YT nicht angemeldet bin also hier mal meinen Dank für die vielen schönen Videos. Nun überlege ich eine Map um Hannover zu machen ... wird aber noch dauern wenn überhaupt. Ich hoffe Du wirst blad wieder Kraft und Mut und damit viel Freude an TPF haben.


    @Heisenberch zockt!: Bei der Gelegenheit auch dir ein Danke. Deine Videos waren verantwortlich für meinen Kauf von TF und somit natürlich auch TPF.


    Dampfnudel: schön gebaut und super Kameraführung - ich erkenne die laaaaaaange Arbeit, obwohl ich von Kamaratool keine Ahnung habe.


    wicked1133: les Alpes - saumäßig gut! Bitte mehr davon.


    alle anderen, die ich nicht erwähnt habe aber sicher auch ein Lob verdienen, die diesen meinen Lieblingsthread bereichern, auch eine Dankeschön



    so das war mal viel, eigentlich schreibe ich nicht so massiv - mußte jetzt mal sein ...


    ein Bild habe ich jetzt mal nicht. Mal schauen, ob ich heute Abend vielleicht noch was hinbekomme.

    Hallo TPF Fans. So lange bin ich hier ja noch nicht auf der Seite.


    Ich bin dann also mal der Neue ...


    Weil ich auf den letzten Patch gewartet hatte, habe ich meine Vanillamap links liegen gelassen und mich im Schönbau versucht. Seid dem spiele ich kaum mehr in der Vanilla Map.


    Meine Testmap wurde zur Schönbaumap.


    Auch wenn ich es an anderer Stelle schon schrieb ein GROSSES DANKESCHÖN an alle Modder. Ihr macht das Spiel erst richtig schön.


    Hier mal zwei Bilder:


    Einfahrt in einen Hinterhof:



    Und hier eine schmale Gasse mit Kiosk:



    Ich hoffe sie gefallen euch auch.
    Leider habe ich nicht viel Zeit zum Spielen/Bauen, wesshalb Ihr mich hier wohl eher selten finden werdet, aber ich mache mal ein paar weitere Bilder meiner Stadt in den kommenden Tagen.


    Gruß schotterpilot

    Hallo liebe Diskutierenden,


    ich habe zu dem Thema mal ähnlichen Thread geöffnet. Das könnte für den ein oder anderen interessant sein.


    Jede Industrie einmal verwendet - zweite Warenkette sinnvoll nutzbar oder bricht die erste ein?


    Habe die Map noch weiter gespielt und die Maschinenfabrik habe ich auf voller Auslastung (beide Produkte je 800). Ich beliefere 6 Städte. Eigentlich müsste ich mindestens zwei Städte jetzt über die zweite Maschbaufabrik beliefern, dann bekäme ich die prozentulale Auslastung in den Städten besser hin. Die erste Maschfabr. könnte dann ja ihr Potenzial auf nur vier Städte verteilen. Ich mache das gerade mit lebensmitteln, da ein ort fast nichts mehr bekommen hat.


    Meine Warenfabrik kränkelt allerdings noch etwas, aber auch da bin ich auf gutem Wege ...
    Ich werde das bebildert in dem verlinkten Thread bei Gelegenheit in den kommenden Tagen mal weiter bebildert erläutern.


    Ganz wichtig ist die Trennung gleicher Industrieketten sonst läuft es nicht !!!


    Gruß

    Es ist so wie @qwert schreibt. Du musst dir überlegen welche plopable Mod du für die Häuser haben möchtest. Es gibt da zwei verschiedene. Die eine hat den Bedarf der Häuser (commercial und industriel) fest eingegeben und nicht wirklich nachvollziebar. Die andere, die ich bevorzuge ist individuell einstellbar und hat auch noch andere schöne Optionen. Da deine Stadt dann aber nicht wächst sollte der Verbrauch sich nicht erhöhen. Das kannst Du dann durch hinzufügen von weiteren Häusern erhöhen oder aber den Bedarf eines Hauses einfach erhöhen. Irgendwann wirst du es auch schaffen, dass eine Fabrik dann von selbst sich vergrößert. Ich habe das erfolgreich auf einer Schönbaumap zu laufen bekommen. Da der Schönbau aber sehr zeitraubend ist habe ich derzeit nur Baumaterial und Lebensmittel. Aber ich arbeite weiter daran. Ich habe übrigens nur einen Ort dem Erdboden gleich gemacht und die anderen Orte sind bei mir (noch) in den Händen der KI. Allerdings pfusche ich der auch immer wieder dazwischen. Das hat den Vorteil, dass es Reisende von Ort zu Ort gibt, ohne dass ich in allen Orten gleichzeitig bauen muss.
    Mein Tipp für Dich wäre: Du schnappst dir eine Map (Savegame) die du gut bespielt hast und gen noch weiter entwickeln möchtest. Dann baust du einfach irgendwo im Grünen mal ein kleines Dorf und haust odentlich Kapazität auf commercial und industriel Gebäude. Nun belieferst Du diese mit den entsprechenden Waren und wirst sehen, dass es sehr gut angehen wird.
    Gruß


    P.S.: Du brauchst je Art (commercial und industriel für Güterverkehr und residetial für den Personenverkehr) nur je ein Gebäude bei dieser Metode zu setzen, und schon funktioniert es. Wenn residetial aus anderen Orten kommt nocht nicht mal das! Einfach mal probieren und sich freuen :-)


    Die Besuchermagneten nehmen meines Erachtens keine Waren an (bitte mich informieren, wenn ich da falsch liege) . Sie spornen glaube ich nur Personen, die sich dann andere Ziele suchen, welche übrigens auch Magneten sein können.

    Generell geht es nicht einen Bahnhof unter Wasserlevel (100m) zu bauen. Daran bin ich auch schon mal verzweifelt und habe nicht verstanden was ich falsch mache.
    Ob die Open Cut geht habe ich noch nicht getestet.


    Tante Edith sagt: Open Cut lässt sich direkt neben Wasser bauen - es ist also wohl die Höhe des Strassenanschlusses die maßgeblich über 100m Höhe liegen muss.


    Gruß