Beiträge von DerMuedeJoe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Have you tried using the Camera-Tool ? You can also take Screenshots with it.

    might not offer what he needs. For me it only takes pictures without the UI (removing all blue icons, ca$h in/outcome on the screen building menu, etc....)


    Im using Irfanview (<-click) if screens really need to work.
    Go to capture mode (C), select a Hotkey (or simple auto capture with delay)
    Make sure u are using the right target ("full screen" with options for multiple screens, "targeted window" for games in window mode (or just a browser, other windows)


    Using this for over a decade now. While others may have the same or more functionality by now ( i wouldn´t know, i am still an absolute noob with grafic programms and i dont need it that much) i´ll stick with this as long as its free and lightweight (like ~3MB)

    im freien Spiel


    Auf ner selbst erstellten Karte? Das Problem hätt ich dann auch, mit selbst erstellten Heightmaps.
    Das (mein) Problem dürften zu hohe Unterschiede in den Graustufen angrenzender Pixel sein.
    Ich schaff halt nichtmal Bildbearbeitungsprogramme zu bedienen, war noch nie meins, ein Grund nicht mit dem Modden anzufangen


    Das Spiel scheint beim ersten Laden einer Karte, zumindest an scharfen Geländekanten, im Übermaß Steine zu plazieren.
    Auf ner automatisch generierten Karte wär mir das noch nie passiert

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=828814024


    gibts den auch hier in der Webdisk?


    Hab ihn noch nie getestet, beschreiben tut er nur die Rennstrecke aus der USA Kampagne, aber er schreibt auch


    "Placeable industries extracted from campaign missions and customized for the mod."


    Was die anderen nicht ausschliesst. Daraus kann man sich doch was abschaun, auch wenn dieser hier fast fertig zu sein scheint?


    @jonnyboy_99 da du ja nicht wirklich die Karte verlässt, sondern ne "Industrie" für Personen setzt und nen Bahnhof dran baust, ginge das sicher auch über den Personenmagnet Mod
    Personen können meines Wissens nicht einfach von nem Mod gefressen werden, wie Industriegüter von ner Stadt.

    @Taucher2003


    is ganz einfach erklärt


    Bau an ne strasse 2 grosse Stationen, verbinde sie mit einer Linie, halte das Linienfenster offen.
    Die Linie fährt von einer Station und wieder zurück.
    Jetzt reiß eine Station ab und bau ne kleine an die Stelle.
    Ddie grosse originalstation hat 3 Terminals, die kleine 2, so kannst du die Linie auf Terminal 3 sperren und sehen was passiert. Zumindest beim Downgrade, beim Upgrade könnte das Spiel eh nicht riechen welchen neuen Terminal du willstt
    Die Linie selbst funktioniert schonmal


    Das spiel speichert die Stations ID zwischen (das graue Stationsicon, ein aktives ist blau), wenn du ne neue Station auf dieses graue Icon setzt, funktioniert die Linie danach immer noch weil die ID beibehalten wird
    Da in der Zwischenzeit bei den Terminals ein "?" steht, sucht sich die Linie einfach ein freies Terminal auf der neuen Station


    So musst du dir (wenn ich @KarlCharlson richtig verstanden habe) das Up/Dowgraden vorstellen, ne Station wird abgerissen und auf dem "Zwischenspeicherplatz" wird ne neue errichtet.


    Zugegeben bissl blöd wenn man immer alle Linien gesperrt haben will und auf die Industrien aufpassen muss. In der neuen Station ist nämlich nix mehr gesperrt

    @Sir Bier
    Dass jemand einfach so sein Savegame hergibt hätt ich nicht gedacht, also erstmal Danke ;)



    Systemvoraussetzung wären:

    Da (zumindest meine GraKa) noch mittels Hamsterrad angetrieben wird, wird das wohl nichts.


    Aber damit sind wir endlich zurück beim eigentlichen Thema.


    Braucht so ne riesen Karte, wenn man sie vollstellt, wirklich so viel Power?


    Das wär schon intressant bevor man sich übernimmt mit seinem Projekt

    @Sir Bier


    Hast du eine sehr spezielle Modliste, mit Mods die man nicht leicht findet, bzw für dich umgebaut?


    Ich würd die Karte jetzt nicht unbedingt nachbauen wollen, oder drauf rumspielen, aber ne genauere Betrachtung des saves wäre sicher ne Überlegung wert (irgendwann mal, dass man sowas nicht gern aus der Hand gibt versteh ich, würd ich nicht wollen vor Abschluss)


    Vor allem, da ich das alles in der Realität schon gesehen hab. Einfach zum niederknien!

    Um die Menge an Rechenzeitraum zu begrenzen, die entstehen würde, wenn alle Möglichkeiten durchgerechnet werden, ist die Maximale Streckenlänge im Vergleich zur Luftlinie begrenzt.


    ist das definitiv so? also nicht hörensagen?


    Da muss es aber noch andere Berechnungen geben, denn ne Güterumfahrung um ne Stadt (die es ja auch in der Realität gibt) funktioniert definitiv.


    Wenn Luftlinie+kürzeste Gleisstrecke ne Berechnung ohne Wenn und Aber sind, dürfte das auch nicht funktionieren


    ______



    Edit: Versuchsaufbau
    Es kann nur teilweise stimmen!


    Was komisch ist: Wenn ich im Uhrzeigersinn anfange und bis 9h alle Bahnhöfe einmal anfahre, kann ich durch das Setzen eines einzigen Wegpunktes, am ersten Signal in Gegenrichtung, das ganze wieder zurückschicken. Das heißt er fährt 3/4 des Wegs in die Gegenrichtung auf den Durchfahrtsgleisen, anstatt 1/4 im Uhrzeigersinn. (siehe Screenshot, etwas weit rausgezoomt, kann das ganze aber auch ranzoomen, wenn du mir glaubst, dass die Bahnhöfe auf der Uhrzeit stehen wie angegeben)
    Es funktioniert übrigens auch nicht, wie von mir erhofft, alle Signale in Gegenrichtung als Wegpunkt anzufahren. Mit "echten" Wegpunkten (ohne Signale) hab ichs allerdings (noch) nicht getestet


    Ich hab das ganze mit ner eigenen Linie nochmal gecheckt, die fährt alles bis 11h und wieder zurück in den jeweiligen Bahnhof, also die Kreuzungsweichen müssen stimmen (Doppelcheck, nachdem ich jede schon 2 mal angeklickt hatte).


    Die Einbahnsignale haben einen anderen Grund: Wie wir es alle wohl schon kennen, wählt das Spiel, bei ner halbwegs geraden Linie und je einem Signal auf jedem Gleis, immer das rechte Gleis automatisch aus, auch wenn es nicht auf Einbahn steht. Beim ersten Setzen der Linie hatte es aber ab ca. 9h komischweise das linke Gleis gewählt um im Uhrzeigersinn weiter zu 12h zurückzukommen.


    Vielleicht besteht da eine Verbindung, ab einem gewissen %Satz von Strecke/Luftlinie will es einfach nur noch nach Hause zu Mama


    Dass es so ist, will ich also gar nicht bestreiten. Die Sinnhaftigkeit aber schon. Man könnte zur Entlastung auch einfach beim ersten Setzen einer Linie alles auf "Gesperrt" stellen. Das würde vielen helfen, die nicht wissen, dass das erhebliche Performancevorteile bringt.


    Und wenn ich nem Zug sage er soll von Wien nach Graz über Chicago, Moskau und Tulln fahren, dann ist das so.


    Und das Thema Wirtschaftlichkeit will ich hier erst gar nicht diskutieren. Das ist nicht die Realität, sondern eine Ansammlung von Einsen und Nullen. Wenn ich diesen sage sie sollen beim Abfahren quietschen wie das Badeentchen meiner Neffen, dann werden sie das auch tun, Programmierung vorausgesetzt. Hier läuft anscheinend ne Codezeile im Hintergrund, die vielleicht 1% der Spieler jemals Vorteile bringt, während das Hirnschmalz des Erstellers anders sinnvoller eingesetzt wäre.



    Und nach der ganzen Aufregung, hier etwas zur Entspannung: Die Quelle von "über Chicago Moskau und Tulln"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Signale hab ich jedoch nicht als Streckenpunkte genutzt

    das hab ich gemeint.
    Vielleicht funktionierts wenn die Linie auf der langen Strecke kürzere Wege zwischen den Wegpunkten hat, als die kurze Strecke zwischen 1h und 12h
    Dann wäre, von einem Wegpunkt zum nächsten, der Streckenabschnitt kürzer und er meckert nimmer


    Muss ich dann selbst mal testen, werd ich sicher auch noch brauchen.

    Vor dem Bahnhof ein Gleisfeld anlegen, in dem ein von dir in der Länge erstellter Zug auf ein Ausweichgleis passt


    Genau das ist noch mein Problem in den Städten, ich bin immer noch im "Ein Gleispaar+Bahnsteig je Linie" Anfänger Modus :thumbsup: Mehr schlechte Angewohnheit als gewünschte Bauweise
    Deshalb auch erstmal der Mega Güterumschlagplatz mit viel Platz (Karte Marquash Sea) und Millionen von Ausweich/Wartegleisen. Sobald da die Logistik halbwegs hinhaut, wag ich mich an die Städte

    Hat alles soweit gepaßt, die einzige Vermutung die übrig blieb ist, dass zu lange Strecken ohne Haltepunkt (Bhf) nicht in eine Linie aufgenommen werden, wenn die Alternativroute wesentlich kürzer ist.


    Das wird es sein. Hatte das gleiche, mit viel weniger Bahnhöfen, so krass kann ich mich nach 2 Monaten nicht mehr vertun mit der gewünschten aber nicht machbaren Linienführung.


    Was ich nie versucht habe ist, mehrere Wegpunkte auf der langen Strecke zu vergeben, so dass ein Abschnitt zwischen zwei Wegpunkten immer noch kürzer wäre als die kürzere Strecke wegen deren er motzt dass es nicht möglich sei.
    Wieviel Wegpunkte hattest du?
    Ich müsste nochmal nen Testaufbau machen, als ich das Thema das erste mal gesehen hab konnt ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
    Hatte das nicht mehr im Kopf wie ichs gebaut hatte und die Karte hatte nen Fehler und war schon gelöscht, statt versuchen sie zu retten :whistling:

    Danke auch dir für die Tips!


    Tja, das mit dem "immer grösser als gedacht" ist mir trotzdem explodiert. :evil::thumbsup:


    Realen Nachbau will ich keinen machen, das wär mir nie perfekt genug.
    Das mit dem nocost mod glaub ich dir, aber Geld verdienen ist so leicht, da kann ichs gleich weglassen.
    Ausserdem bau ich anfangs gern mal ein paar Gleise um was zu testen, will das ganze nicht von ner Testmap übertragen müssen auf ner 16x16km Map. Da nebenbei ne 08/15 Linie, die man später wieder abreisst, mitlaufen zu lassen nur um das Geld dafür zu haben kostet mich nur Zeit diese Linie zu erstellen. Und nebenbei wächst die KI Stadt wohin sie will und das ist in dem Spiel garantiert nicht das was der Spieler will :whistling:


    Hab mittlerweile neu angefangen, von den ersten 10Std wär eh nicht viel übrig geblieben und mittlerweile bin ich aus etwas geübter, da steht zumindest die neu geplante Grundversorgung schnell wieder.
    Mit mehr Platz für weniger Bahnhof :D Güterumschlag hoch 10!
    Wenn die mal halbwegs so funktioniert wie ich mir das vorstelle, seh ich mir mal die Städe an und wie ich das innerstädtisch lösen könnte, mit weniger Platz und dichterem Gleisnetz.
    Ich seh mich schon in 2 Monaten wieder neu anfangen.
    Gott sei Dank ists keine echte Modellbahn, Pixel abreissen tut weniger weh! ;)


    Übung macht den Meister.



    LG Joe



    Man kann aber auch Gleise verlegen und die dann tarnen mit den Schönbauwegepunkten


    Kommt mir etwas kompliziert vor. Mit den Kollisionsrandsteinen hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, glaub ich habs bei @Maverick in der Werkssiedlung am Bhf1900 gesehen.
    Da es die auch unsichtbar gibt, muss man sich nicht rumspielen mit Schienen und Abdeckungen usw. Und Joe´s Box hat hier wohl jeder(?)

    W A H N S I N N der neue Hauptbahnhof bis zum Matzleinsdorfer Platz! =O
    Du musst unbedingt mehr Videos davon machen!


    Das erinnert mich daran mal die Festplatte aufzuräumen, hab kaum noch Platz dafür, sollt ich später mal ne Dokumentation zum Entwicklingsfortschritt machen wollen. Aber erstmal aufs wichtigste konzentrieren.....



    Also die Simulationsseite des Spiels muss für mich wirtschaftlich keinen Sinn machen, nocost ist selbstverständlich.
    Allerdings will ich auch keine Geisterzüge einfach nur im Kreis fahren lassen, damit sich was bewegt, vor allem Güterzüge bei denen man was von der Ladung sieht sollten schon ein bißchen was liefern.
    Aus diesem Grund hab ich mich auch gegen eine reale Map entschieden, auch wenn ich sehr angetan bin vom Gedanken etwas nachzubauen. Grad die Bahnhöfe und deren Zubringer, die sich durch die Städe schlängeln sehen dadurch viel Lebensechter aus, und das auch ohne dass man die Gegend kennt (als dein Wien ist einfach nur WOW!)
    Ich möcht mich erstmal auf ein grosses, relativ flaches und freies Areal konzentrieren auf dem ich einen halbwegs sinnvollen Verschub hinbekomme und dann die Zwischenräume schön machen. Dort kann man auch mal klein anfangen, mehr Fabriken, ein paar Büros oder ne Werkssiedlung bauen. An die Städe will ich mich noch nicht rantrauen, da hier manchmal echt noch viel gemacht werden kann mit unterschiedlichsten Linien (S-, U-, Stadtbahn, Fernverkehr usw. Und das ganze dann zwischen die Hochhäuser rein, ne das ist mir noch zu viel. Und ja ich weiß, die Häuser gehören im Nachhinein aussen rum, aber grad die Planung von zu enegen Bereichen macht mir im Moment noch die größten Probleme.
    Was mir dabei zu schaffen macht is der Mod, die meisten Optionen der Gebäude stellen einfach nur ne Kiste hin, sieht aus wie ne Baustelle und ich hab das noch nirgends anders getestet wie sich diese Häuser dann verhalten.


    Auf alle Fälle mal danke!


    LG Joe

    Hallo Leute


    Bin ziemlich neu hier und da ich letzte Woche wie wild drauf losgepostet habe, erstmal ein kurzes Hallo


    Mein Name ist wirklich Joe, 39, wohne südlich von Wien und ich bin Eisenbahnfan.
    Nicht so sehr, dass ich rausgeh und mich wirklich mit Eisenbahn beschäftige. Aufgrund der Verbindungen bin ich Autopendler und auch sonst komm ich kaum zum Bahnfahren, aber wenn, dann freu ich mich drauf
    Ich könnt auch kaum Lokomotiven bennenen, die Zeiten in denen ich auf den ersten Blick ne ÖBB1042 von ner 1044 unterscheiden konnte sind lang vorbei. Der Eisenbahner in der Familie hat uns leider viel zu früh verlassen, aber er hat etwas mitgeholfen ;)
    Mich fasziniert Infrastuktur im Allgemeinen. Mein erstes Eisenbahngame war das erste RR Tycoon.


    Nachdem ich aufs reine Städte auffädeln ziemlich bald keine Lust mehr hatte, hab ich mal etwas bei den Schönbauern auf Youtube zugesehen und beschlossen: das ist es!
    Ich hätte aber gern ne halbwegs funktionierende Warenkette, sogar mehr als schöne Gleisanlagen bei den Personenbahnhöfen. Die können ja dann später noch kommen.


    Mein Anfang:
    Ich hab nen Riesigen Frachtbahnhof (also mehrere "Bahnhöfe" was TpF angeht) angefangen, der alle Industrien abdecken sollte, inklusive Verschub. Das wäre mein Hauptziel.
    Nebenbei ungefähr die Hauptstrecken über die Map gezogen und (noch) planlos die Personenbahnhöfe gesetzt.
    Dann nen "Servicebereich" mit Lokschuppen (Diesel, Dampf und Elektro) Abstellbreich usw...
    Dann ne Idee die ich bei Hans Dampf aus München geklaut hab, ne Teststrecke für Highend Loks
    Dann hab ich mit der ersten Industrie inkl. Assets angefangen und dieser Bereich ist schon SEHR detailliert für meine Begriffe, mit bewegten Fakelinien auf Strasse und Schiene und allem BiBaBo.


    Mein Problem zur Zeit:
    Mittlerweile bin ich wieder beim Gleisbau im FrachtBhf und plötzlich komm ich drauf, das geht sich vom Platz gar nicht aus! ;(
    Ich hab die Reihenfolge der Warenkette nicht berüchsichtigt und müsste Zwischenwaren schon fast wieder auf die Hauptstrecke zurückschieben um zur Endproduktion zu kommen.
    Ziel war es, alles ausser Rohstoffen (Stein,Erz,Kohle,Holz,Vieh,Rohöl, die kommen von weit her) intern zu verschieben.
    Jetzt müsste ich das alles nochmal planen und gut die Hälfte abreissen. Vor allem der schön gestylte Stahlproduktionsbereich gehört da einfach nicht hin


    Mir ist mittlerweile bewusst, dass das kein Wochenendprojekt wird.
    Vor allem @dampf19 ´s München (wenn er das ist?) muss ja Monate gedauert habe, bei @Sir Bier hab ich letztens was von 100Std./Stadtteil gehört und auch @Maverick wird das nicht einfach so hinklatschen (Tips für andere Schönbaukanäle sind gerne willkommen)


    Meine Frage:
    Wie plant ihr das, und welche Prioritäten setzt ihr.
    Dass man manchmal woanders weiter baut ist sicher nicht schlecht, Abwechslung muss sein.
    Wie schafft man es nicht vor lauter Frust von vorne starten zu wollen?
    Wann fangt ihr an zu dekorieren? Vielleicht wars ja einfach nur der falsche Bereich. Wenn ich nicht das Stahlwerk sondern den Servicebreich und Lokwerk zuerst fertig dekoriert hätte, wär mir das mit dem Stahl schon früher aufgefallen.
    Also erstmal Gleis fertig und 5x mal überdenken während man andere Bereiche schön anpinselt. Ich glaub mein Problem beim Lokwerk war da die platzierbaren Büros, die ich einfach nicht hinbekommen hab.


    Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich immer noch ziemlich planlos bin und ich hätte das gern erstmal im Kopf sortiert, bevor ich wieder was hinkleister, dass wieder weg muss.


    Also wenn jemand ein paar Tips auf Lager hätte die weiter gehen als Youtube gucken wär ich sehr dankbar!



    Joe

    Zu viel des Lobs. Ich hab mir im Nachinein gedacht, dass ich es doch etwas hektisch angegangen bin und jeden Schxxxx gepostet hab, anstatt alle Tests erstmal zu machen und dann EIN Post zu machen, anstatt wie wild rumzueditieren :rolleyes:


    Mich würd ja das Thema Modding selbst intressieren, aber grafisch bin ich ne Null und für Skripts hab ich zu wenig Ideen.
    Ausserdem hab ich grad Urlaub, die Zeit die ich reinstecken kann wird sich nächte Woche wieder reduzieren :thumbdown:

    Also mich persönlich störts jetzt gar nicht so, da ich den Fehler der als erstes aufgetreten ist nicht mehr reproduzieren kann.


    Also wenn ich alle Strassen zu den generierten Industrien "upgrade" (kleinste Vanilla Landstrasse), kommt die Linie jetzt auch rein. Und die Strassen in den Industrien sehen auch normal aus.
    Möglichwerweise hab ich nen Fingernagel grossen Abschnitt "falsche" Strasse übersehen und nicht upgegradet und konnte deshalb im ersten Beispiel die Farm nicht verbinden.


    Ich mab mittlerweile alle Industrien nochmal händisch gesetzt, und diese selbst scheinen alle OK zu sein.
    Was aber definitiv immer noch auftritt, ist das generieren mit einer Strasse, eher einem Feldweg, der für die verbundenen Ortschaften zwar als Strasse gilt, auf denen man aber keine Routen setzen kann.


    Siehe angehängtes Bild, nur dieser Mod aktiv, nur original Strassen im Baumenü. Und trotzdem kann ich mit aktiviertem "Zauberstab" (Upgrade Funktion) die vom Game generierten Strassen verbreitern



    Was mir jetzt erst auffällt (und was mich stören könnte) ist, dass man bei generierten Industrien (wie von @Atomic Dad erwähnt) das Stationsschild nicht sieht.
    Was nämlich dazukommt ist, dass man bei offenem Linienfenster das kleine Schild mit der Fahrplannummer auch nicht sieht.


    Die Strassen stören weniger, da ja alles andere schon mal funktioniert, und so ne kleine Landstrasse nicht die Welt kostet, die falsch generierten Strassen kann man upgraden.



    Edit: Dachte mir ich spiel halt mal ein bisschen auf so ner Map. Hab noch 2 Sachen rausgefunden und dann hör ich mal auf mit der Fehlersuche ;)
    1.) Erstmal hab ich versucht obs evtl. ne Einbahn ist. Bin mit ner kleinen Landstrasse 2 mal von dieser komischen generierten weg und hab nen kleinen Bogen gemacht (siehe foto)
    Es werden in beide Richtungen die Original-Spiel Strasse genommen, also scheint auf dieser Strasse gar keine Route zugelassen zu werden.
    2.) Man kann darauf auch keine Wegpunkte + Busstationen setzen.

    Falls sich niemand findet:
    https://www.transportfever.net…ase/index.php/Entry/2401/


    Scheint zu funktionieren.
    Das erste mal, dass ich mich mit sowas beschäftigt hab.
    Da es technisch gesehen ne Strasse ist, kann man wohl die Option "Ohne Tram Gleise" wählen, was die Schienen entfernt aber die Schwellen belässt. Die "Schwellen" scheinen die Strassentextur zu sein. Trams fahren aber drauf. ?(
    Und ob der Author dran gedacht hat, keine Autos zuzulassen weiss ich nicht, die Option scheints ja in TF nicht gegeben zu haben