Beiträge von luftfisch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe zum Test eine kurze Schiffslinie mit 6 50-Personen-Schiffen ausgestattet. Der Takt liegt jetzt unter 2 Minuten. Die Auslastung ist leicht gestiegen aber noch immer sehr schlecht (im Schnitt weniger als 10 Passagiere). Wie will man da jemals einen 500-Personendampfer füllen?


    Bei den Airlines sehe ich ein ähnliches Problem. Ich habe auf einer grossen Karte nun 5 Flugplätze gebaut und mehrere Linien eingerichtet. Keine einzige Linie fliegt rentabel. Jeweils nur 1-2 Passagiere an Bord. Muss man Flughäfen etwa mitten ins Wohngebiet bauen, damit sie benutzt werden? Meine Flughäfen sind etwas ausserhalb der Städte auf freiem Feld, aber gut mit Bus und Bahn angebunden.

    Auf den Standardkarten mit Flüssen hatte ich es nie geschafft, dass auch nur ein einziger Passagier ein Schiff besteigt. Nun habe ich eine neue Map mit einem grossen See und wiedermal eine Passagierfährlinie getestet. Doch auch die ist völlig unrentabel. Kaum je mehr als 10 Passagiere queren den See in meinem 100-Personen-Dampfer, obwohl es weit und breit keine andere Umfahrung gibt. Das einzige was geht, ist das Hovercraft. Die Dampfschiffe mit 500 Personen Kapazität im Spiel erscheinen mir völlig sinnlos.


    Was mache ich falsch? Die Schiffsterminals sind gut mit Bussen am Nahverkehr angebunden und z.T. sogar direkt im Einzugsbereich eines Bahnhofs. Funktionieren Passagierschifflinien in TF grundsätzlich nicht?


    Eine ähnliche Beobachtung mache ich mit Flughäfen. Auch hier will fast niemand fliegen. In meiner Super Constellation, die die beiden grössten Städte verbindet, sitzt nur ein einziger Passagier. Keine Fluglinie kam je aus den roten Zahlen.

    Mein wichtigster Wunsch:
    - Eine gelbe Warnung oben am Bildschirm, wenn eine Transporteinheit länger als 1 Minute blockiert ist.


    Es kann sehr leicht passieren, dass z.B. ein Zug auf ein falsches Gleis oder links auf eine Doppelspur gerät und dann entgegenkommende Züge blockiert. Man merkt das oft erst, wenn eine Produktionskette rote Zahlen schreibt oder eine Stadt nicht mehr beliefert wird.
    Eine weitere Ursache von endlosen Staus kann die Funktion "volladen" sein, wenn die Kapazität des Transportmittels grösser ist als der Lagerbestand einer Fabrik und wegen dem blockierten Terminal auch kein Nachschub kommen kann.
    Die Warnung soll einen Link zum blockierten Transportmittel enthalten.
    Optional zusätzlich ein Warnsymbol im Linienmanager.


    Bug:
    - Bei mehreren Zugslinien auf dem gleichen Gleis werden manchmal alle Farben gestrichelt angezeigt aber manchmal nur eine Linie und die andern nicht.


    Weitere Wünsche:
    - Schriftgrösse 150% für 4K-Screens
    - schwenkbare Kamera in Cockpit-Sicht
    - Beim Anklicken eines Bahnhofs sollten auch die Linien angezeigt werden, die durchfahren und nicht halten
    - Warenspezifische Ladeerlaubnis pro Fahrzeug oder pro Terminal. Bsp.: Hier nur Erz oder Kohle laden, aber keine Steine. Oder: Wagen transportiert nur Kühe oder Lebensmittel, sonst nichts.
    - Ein Hinweis für Anfänger im Tutorial, dass den Zeitfaktor erklärt. Man weiss sonst nicht, dass ein Pferd von A nach B 3 Jahre unterwegs ist und nur deshalb 2 Jahre lang rote Zahlen schreibt.
    - Betriebskosten-Diagramm mit Amortisation ergänzen (gelber Balken auf dem roten für die notwendigen Rückstellungen, um nach Ablauf der Lebenszeit das gleiche Fahrzeug neu zu beschaffen).


    Aufwändigere Wünsche:
    - Richtige Cockpits (Führerstand-Design)
    - Seilbahnen und Zahnradbahnen
    - Automatische Maps mit breiteren Flüssen/Seen/Küsten/Inseln
    - Amerikanische Maps mit typisch amerikanischen Plateaubergen (Mesas)
    - Amerikanische Architektur (bis jetzt sieht alles sehr schweizerisch aus)
    - Monumente (Eiffelturm, Space-Needle, Sears-Tower)
    - Tourismus als abbaubare Ressource, wenn Monumente, Aussichtspunkte, Strände oder Naturwunder mit Bahnhöfen oder Haltestellen erschlossen werden.
    - Touristen (mit Koffern, Rucksack, Badehose, Bikini, Fotoapparat,...) bevorzugen nicht wie Pendler nur die schnellste Verbindung sondern die schönste (z.B. Nostalgiezüge).
    - Restaurierung alter Fahrzeuge im Depot zur Wiederherstellung des Neuzustands und Nutzung als Oldtimer für touristische Nostalgiefahrten.

    Ja, Volladen ist auch so eine Falle. Ich hatte mal eine Holz-Schifflinie von einem Wald zu einem Sägewerk und weiter zu einer Fabrik. Die Fabrik brauchte Bretter, aber die Schiffe fuhren halb leer rum. Also klickte ich auf volladen beim Sägewerk, was prompt die ganze Produktionskette lahm legte, weil nicht genug Bretter im Lager waren, um das erste Schiff vollzuladen. Das Schiff blieb einfach im Hafen stehen und so konnte auch kein anderes Schiff mehr Baumstämme anliefern.


    Ich denke, volladen kann man wirklich nur an einer Grundressource, wenn nur eine einzige Linie das Terminal benutzt. Überall sonst ist die Funktion zu gefährlich.

    Die Wunschliste ist schon 20 Seiten lang. Ich denke kaum, dass ein Eintrag dort noch etwas bringt oder überhaupt von irgendwem gelesen wird. UG müsste ja mehrere Mitarbeiter nur dafür bezahlen, um Forumsbeiträge zu lesen. Ich bewundere die Leute, die hier Tausende von Beiträgen posten, oder modden ohne dafür bezahlt zu werden. Mir reicht die Zeit neben Job und Familie gerade mal für ein Game an verregneten Feierabenden...


    Es ist zwar ziemlich undurchsichtig, nach welchen Kriterien TF Waren verteilt, aber da man pro km Transportweg bezahlt wird, kann es einem wohl letztendlich egal sein, wenn Waren unsinnige Wege nehmen. Mühsam ist es nur in der frühen Phase eines Spiels, wenn man noch wenig Geld hat, eine neue Fabrik oder Stadt ans Netz anschliesst und dann ewig warten muss, bis sich der Warenfluss eingependelt hat und rentabel wird. Ich habe mein Spiel einfach mal weiter laufen lassen. 10 Jahre lang schickte die KI Steine in mein Tal, bis die Baumaterialfabrik voll war. Dann kam endlich auch Erz auf den Zug und das Stahlwerk konnte die Produktion aufnehmen. Wenn man die Güter nicht steuern kann, muss man eben einen langen Atem haben...

    Sorry aber wenn Ich das lese dann verstehe ich das immer noch so das er dem Zug sagen will was er laden soll.
    Das ist doch möglich, Wenn er keinen Waggon findet der nur für Kohle und Eisenerz ausgelegt ist aber nicht für Steine dann muss er sich einen halt Anpassen via .mdl

    Es kann doch nicht der Sinn eines Spiels sein, dass man nur mit solchen Hackermethoden ans Ziel kommt. Der Durchschnittsspieler weiss doch nicht mal, wo auf der Festplatte sein Steam-Verzeichnis liegt. Da kann man wirklich nicht verlangen, dass er irgendwelche .mdl-Dateien finden und umschreiben soll.


    Es ist im Transportgewerbe doch ganz normal, dass der Transporteur gewisse Waren einladen und andere nicht laden will. Insbesondere wenn der LKW einer Firma gehört, will diese sicher nicht damit die Waren der Konkurrenz rumfahren.
    In TF gibt es viele solche Beispiele. Manche Fälle lassen sich mit der "nur Entladen"-Funktion lösen, aber wenn man am gleichen Bahnhof entladen und wieder etwas anderes laden will, kann man nicht verhindern, dass die falsche Ware eingeladen wird.

    Terminals und Wegpunkte sind super! Aber ehrlich, setzt ihr zwischen jeden zwei Bahnhöfen zusätzlich Wegpunkte in jede Linie? Zuerst mal baut man doch einfach eine Bahnlinie und später, wenn man Geld hat, baut man sie zweigleisig aus. Terminals braucht man erst in mehrgleisigen Bahnhöfen. Bis dahin hat man sich aber schon x mal über blockierte Züge genervt.


    Ja, inzwischen habe ich das Signalsystem begriffen und mache nur noch sehr selten solche Fehler. Mein Hinweis war auch eher als Usability-Upgrade gedacht. Schliesslich ist TF ein Spiel, das nicht nur Meistern und Profis sondern auch Anfängern Spass machen soll. Und als Anfänger verklickt man sich halt gern mal beim Setzen eines Signals oder überprüft nicht alle Linien, wenn man eine neue Weiche einbaut und dann geht die ganze Wirtschaft bachab, nur weil zwei Züge auf dem selben Gleis stehen und die KI darüber schweigt.


    Eine Warnung bei blockierten Zügen wäre einfach nur ein nützliches Feature. Wer noch nie ein falsches Signal gesetzt hat, muss die Warnung ja nicht ansehen.

    Liebe grünen Dinos und Erleuchten, bitte nehmt euch die Freiheit, meinen Thread dorthin zu verschieben, wo immer er auf offene Ohren trifft. Ich werde meine bescheidene Freizeit doch lieber zum TF spielen nutzen, als die endlos vielen Äste dieses Forums zu durchforsten ;-)


    Mein Beitrag war nur als Anregung gedacht. Falls die Funktion nicht realisiert wird, werde ich mit meiner Maus die Steinewagons von der Brücke stossen und mir halt von einer andern Mine Erz holen, wo mir keiner falsche Steine unterjubelt.

    Die Idee wär nicht schlecht. Nur transportiert der Wagen leider keine Schlacke und ist nur bis 1974 erhältlich :-(
    Es wäre schon einfacher, wenn man die Einstellung der erlaubten Waren im Menü der Züge oder Linien machen könnte.


    Ich weiss leider nicht, was bei TF mit Mods möglich ist. "Bitte einbauen" bezieht sich deshalb auf "wer immer sowas kann".


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Du kannst Beiträge nachträglich bearbeiten, um weiteren Inhalt hinzuzufügen.

    Hey, ich bin nicht blind und habe schon viele Stunden gespielt, ohne je eine Meldung zu einem blockierten Zug zu sehen. Es gibt Meldungen zu Streckenunterbrüchen, aber nicht zu endlos wartenden Zügen!


    Konkretes Beispiel: Während Gleisumbauten in einem Bahnhof hat TF eigenmächtig die Route einer Linie verändert und diese hin und zurück aufs gleiche Gleis einer Doppelspurstrecke gelegt. Dort stand kurz darauf ein Linksfahrer einem Rechtsfahrer gegenüber und dahinter stauten sich viele weitere Züge. Das Game meldet sich aber erst mehrere Ingamejahre später mit einer Warnung, wenn eine Fabrik ihre Waren nicht mehr absetzen kann. Ein wartender Zug, weil eine Lok Führerstand an Führerstand vor einer anderen Lok steht, erzeugt nur ein gelbes "Zug muss warten" im Fenster des entsprechenden Zuges aber eben keine Warnung oben im Gamefenster.


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Beachte die Forenregeln!

    Leute, ihr versteht mich falsch. Nicht mehrfach überbeladen sondern Ware A ODER Ware B. Der Zug soll auf dem Hinweg 10 Wagen voll Kohle laden dürfen und auf dem Rückweg 10 Wagen voll Erz, aber nur Erz ODER Kohle und keine Steine, kein Getreide oder sonst was, das mein Stahlwerk nicht haben will. Jetzt fährt der Zug Kohle und auf dem Rückweg statt 10 Wagen voll Erz eben nur 1 Wagen Erz und 9 Wagen Steine.


    Wenn ich einzelne Wagen auf einzelne Waren einstelle, fährt immer der halbe Zug leer rum und rentiert nicht.

    Oft ist es sinnnvoll und lukrativ, eine Ware hin und eine andere zurück zu transportieren, aber keine Drittwaren. Im Spiel kann man aber nur eine Ware für ein Fahrzeug festlegen und nicht mehrere.


    Bsp:
    In einer Karte liegen Erz, Kohle, Stahlwerk, Steinbruch und Baumaterialfabrik in einer Linie. Leider das Stahlwerk ganz im Süden und das Erz ganz im Norden. Baumaterialfabriken gibts zwei an jedem Ende. Idealerweise würde sich die nördliche beim nahen Steinbruch und die südliche beim Stahlwerk mit Schlacke eindecken, was zumindest im Norden bei Baumaterial und Steinen gut funktionierte, bis die südliche Baumaterialfabrik ans Netz ging und der Zug, der eigentlich nur Erz zum Stahlwerk liefern sollte, nun stattdessen Steine vom Norden quer über die ganze Line in den Süden runter karrt. Fazit: Die Baumaterialfabrik im Norden kriegt keine Steine mehr und das Stahlwerk im Süden kriegt kein Erz, weil der Zug nur voller Steine ist.


    Das Problem wäre einfach lösbar, wenn ich einem Zug verbieten könnte, eine bestimmte Ware einzuladen oder einem Bahnhof die Waren für bestimmte Linien vorgeben könnte.

    Irgendwo ein Signal falsch gesetzt oder während der Bauphase kurz auf Play gedrückt und schon fährt ein Zug aufs falsche Gleis und bleibt vor einem entgegenkommenden Zug stehen. Auf einer grossen Karte mit komplexem Bahnnetz man das erst, wenn sich zehn Züge stauen und ein Produktionszweig drei Jahre lang rote Zahlen schreibt.


    Bitte, liebe Entwickler, fügt doch eine Warnung bei länger wartenden Zügen ein. Es gibt ja schon die gelbe Anzeige im Detailfenster einzelner Züge. Man müsste diese Warnung nur auch oben im Bildschirm bringen, wenn ein Zug länger als eine Minute blockiert ist. Ein kleines Warnsymbol im Linienmanager wäre ebenfalls hilfreich, um solche Störungen zu finden, bevor sie ganze Produktionsketten lahmlegen.

    Schon mehrmals habe ich eine neue Stadt mit Güterbahnhof in Nähe der Industrie und Personenbahnhof in Nähe der Wohngebiete erschlossen. Nach einigen Jahren hat sich die Stadt aber komplett umgedreht und neue Wohngebiete rund um den Güterbahnhof und jede Menge Industrie rund um den Personenbahnhof erzeugt...


    Wer kennt das Problem? Sollte man in so einem Fall die Bahnhöfe abreissen und neubauen, die Häuser abreissen und hoffen, dass die KI was draus lernt oder einfach alles lassen wie es ist und halt mehr Buslinien und LKW-Terminals bauen?