Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Lategame kann bei manchen auch in der Istzeit, also 2000 - 2020 sein. In dieser Zeit kommen ja etliche neue Fahrzeuge zur Auswahl hinzu. "Mehr" ist ein relativer Begriff. Was schwebt dir denn vor? Du kannst die Fahrzeugkapazitäten ja auch mit entsprechenden Mods vermehren/vermindern.

  • Das mit den Mods und Kapazitäten ist so 'ne Sache, ich hab' hier einen Dualstox mit einer Kapa von 22320 Leuten, sogar ein Schnäppchen für knapp 2 Mrd. ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ich wünsche mir:

    • Die Kameraführung im Kameratool auch mit AWSD-Tasten zu steuern
    • Kameratool Videos auch mit nur einem Keyframe zu erstellen (Aktuell muss ein zweites Keyframe hinzugefügt werden. Ich möchte aber auch Standvideos aufnehmen können)
    • Waypoints für Schiffe (z.B.: eine Boje)

    Und nun zwei langersehnte Wünsche die bestimmt schon X-Mal erwähnt wurden aber ich hoffe, dass es nun endlich in den Nächsten Patch platz findet:

    • Wenden der Züge deaktivieren (für die Züge die auch beidseitig Fahren können)
    • Steigung für Schienen modbar machen - ich will eine Zahnradbahn! ;)
    • Priorisierung von Linien
  • Ich würde vorschlagen, dass man, wenn man Fahrzeuge kauft, im Kaufmenü zusätzlich zu den Neufahrzeugen mit fortschreitender Zeit zusätzlich auch Gebrauchtfahrzeuge kaufen, kann, die schon entsprechende Alterserscheinungen, die angezeigt werden, wie einen geringeren Wert oder erhöhte Wartungskosten vorweisen und Teilweise in der beschaffbaren Stückzahl beschränkt sind.

  • Moin,


    mein größter Wunsch wäre es, wenn man Straßenbahngleise wahlweise auf eigenen Gleiskörper in der Mitte der Fahrbahn realisieren könnte und Einbahnstraßen für die Vanilla Straßen.


    Lieben Gruß,
    Holste

  • Einbahnstrßen gehen ?
    Die Gleise sicher, aber dachte, dass es bisher keine echten Einbahnstrassen gibt nur Fake, mit dem man Fahrspuren sperren kann, so dass nur die in einer Richtung offen sind, aber nicht alle Fahrpuren in eine Richtung gehen.

  • Ich hab' zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber so wie ich das bisher verstanden habe, kommt es nur darauf an wie die "Lanes" definiert werden ... wenn es nur eine Lane in eine Richtung gibt, ist es eine Einbahnstraße -> das müsste "Modbar" sein ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Einbahnstraßen und Straßenbahngleise in der Mitte der Straße sind weiterhin nicht modbar.


    Einbahnstraße: Der Richtungssinn einer Lane spielt für TPF keine Rolle. Eine Straße mit nur einer Lane wird diese eine Lane dann mit allen anderen Lanes an einer Kreuzung verbinden, nicht nur mit denen einer Richtung. Man müsste also auch die passenden Übergangsstücke dazumodden. Der Nutzer muss dann allerdings aufpassen, dass die KI keine weiteren Kreuzungen einbaut.
    @Freahk und @majus_gaming haben dazu schon Experimente gemacht, die können auch etwas zur Absturzsicherheit sagen.


    Straßenbahngleise in der Mitte der Straße: Das ist einfach nicht modbar. Straßenbahngleise werden immer auf den äußersten Lanes einer Straße auftauchen.

  • Ich hätte auch ein Wunsch auf lager,


    <...>


    2. Wetter Wechsel wie Regen,Schnee,Stürme ect

    Lest ihr eigentlich auch, was in den Posts davor steht? Auf der letzten Seite wurde das erst vorgestern geschrieben. :P

  • Lest ihr eigentlich auch, was in den Posts davor steht?

    Ja, mache ich ;-)


    das mit Wetter, Tag/Nacht etc. macht für mich aber nur Sinn wenn man die Spielgeschwindigkeit quasi auf Echtzeit umstellen könnte, an den Berechnungen müsste da meiner Meinung nach nichts geändert werden, nur das statt der bisherigen "normalen" Geschwindigkeit die Zeit auf Echtzeit umgestellt werden kann und es dann auch Tag/Nacht, Jahreszeiten etc. gibt wenn man im Echtzeitmodus ist ... es gäbe dann quasi noch eine vierte Spielgeschwindigkeit die von der Simulation her auf bisher normalem Speed läuft, das Datum (Fahrzeugneuerscheinungen etc.) aber in Echtzeit laufen ... Edit merkt grad an, dass das dann aber die Gewinne in exorbitante Höhen treiben würde, müsste also das Balancing auch komplett überarbeitet werden ... ich find' meine Idee doof :-/

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Nunja, man könnte das auch einfach Monatsweise machen, 1 Monat lang ist Tag und dann ist einen Monat lang Nacht.


    Ist zwar nicht sehr realistisch, aber das war due Zeit in Tpf noch nie ;)

  • Was schwebt dir denn vor? Du kannst die Fahrzeugkapazitäten ja auch mit entsprechenden Mods vermehren/vermindern.

    Hallo und sorry für die späte Antwort... Das maximale, was ich mit allen Vanilla Vehikeln mit einem 320m Zug geschafft habe ist etwa 368... Aber um zur Frage zurück zu kommen:

    • Zug: 400 - 600 Personen mit 160 - 250 km/h wäre schon was ;)
    • Straßenbahn: 40-80 und auch bis 100 km/h
    • Bus (muss kleiner sein als Straßenbahn): 30-50 (wäre ja fast ne Verdopplung ;) )

    Die könnte ich sicher gut füllen... Ich hasse es wenn so viel am Bahnhof steht....

  • Mein wichtigster Wunsch:
    - Eine gelbe Warnung oben am Bildschirm, wenn eine Transporteinheit länger als 1 Minute blockiert ist.


    Es kann sehr leicht passieren, dass z.B. ein Zug auf ein falsches Gleis oder links auf eine Doppelspur gerät und dann entgegenkommende Züge blockiert. Man merkt das oft erst, wenn eine Produktionskette rote Zahlen schreibt oder eine Stadt nicht mehr beliefert wird.
    Eine weitere Ursache von endlosen Staus kann die Funktion "volladen" sein, wenn die Kapazität des Transportmittels grösser ist als der Lagerbestand einer Fabrik und wegen dem blockierten Terminal auch kein Nachschub kommen kann.
    Die Warnung soll einen Link zum blockierten Transportmittel enthalten.
    Optional zusätzlich ein Warnsymbol im Linienmanager.


    Bug:
    - Bei mehreren Zugslinien auf dem gleichen Gleis werden manchmal alle Farben gestrichelt angezeigt aber manchmal nur eine Linie und die andern nicht.


    Weitere Wünsche:
    - Schriftgrösse 150% für 4K-Screens
    - schwenkbare Kamera in Cockpit-Sicht
    - Beim Anklicken eines Bahnhofs sollten auch die Linien angezeigt werden, die durchfahren und nicht halten
    - Warenspezifische Ladeerlaubnis pro Fahrzeug oder pro Terminal. Bsp.: Hier nur Erz oder Kohle laden, aber keine Steine. Oder: Wagen transportiert nur Kühe oder Lebensmittel, sonst nichts.
    - Ein Hinweis für Anfänger im Tutorial, dass den Zeitfaktor erklärt. Man weiss sonst nicht, dass ein Pferd von A nach B 3 Jahre unterwegs ist und nur deshalb 2 Jahre lang rote Zahlen schreibt.
    - Betriebskosten-Diagramm mit Amortisation ergänzen (gelber Balken auf dem roten für die notwendigen Rückstellungen, um nach Ablauf der Lebenszeit das gleiche Fahrzeug neu zu beschaffen).


    Aufwändigere Wünsche:
    - Richtige Cockpits (Führerstand-Design)
    - Seilbahnen und Zahnradbahnen
    - Automatische Maps mit breiteren Flüssen/Seen/Küsten/Inseln
    - Amerikanische Maps mit typisch amerikanischen Plateaubergen (Mesas)
    - Amerikanische Architektur (bis jetzt sieht alles sehr schweizerisch aus)
    - Monumente (Eiffelturm, Space-Needle, Sears-Tower)
    - Tourismus als abbaubare Ressource, wenn Monumente, Aussichtspunkte, Strände oder Naturwunder mit Bahnhöfen oder Haltestellen erschlossen werden.
    - Touristen (mit Koffern, Rucksack, Badehose, Bikini, Fotoapparat,...) bevorzugen nicht wie Pendler nur die schnellste Verbindung sondern die schönste (z.B. Nostalgiezüge).
    - Restaurierung alter Fahrzeuge im Depot zur Wiederherstellung des Neuzustands und Nutzung als Oldtimer für touristische Nostalgiefahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von luftfisch ()

  • Kann ich nur unterschreiben. Meine Idee wäre dazu, dass man das dann wahlweise in der UI einstellen kann was man haben möchte, wenn man eine neue map anfangen möchte.
    MFG RSP01

    Das fehlt eh, dass man das selbst auswählen kann am Start, nicht in der MDL editieren jedes Mal.

  • Also breitere Flüsse, größere Berge und ähnliches sind seit dem letztem Patch möglich.


    Dennoch schließe ich mich da der Meinung an, dass man dafür Optionen im UI erstellen sollte.

BlueBrixx