Beiträge von Sandal

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Habs jetzt mal im Hintergrund laufen lassen (ohne den Straßen-Mod) und habe jetzt sogar mal eine Fehlermeldung im Log:


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    c:\build\transport_fever_2\steam\transport_fever_2_release\src\game\engine\framebufferhelper.cpp:107: Framebuffer error 0x8cd6
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    c:\build\transport_fever_2\steam\transport_fever_2_release\src\game\engine\framebufferhelper.cpp:107: Framebuffer error 0x8cd6
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Ich habe auch regelmäßige Abstürze leider.


    Meine aktivierten Mods sind die folgenden. Trampack würde ich demnächst mal deaktivieren aber die speziellen Straßen habe ich noch nicht verwendet.
    Ich habe erst vermutet, dass es immer beim Auto-Save auftritt, da in zwei Fällen wo ich drauf geachtet habe das letzte Auto-Save 10 Minuten alt war. Allerdings habe ich auch einen Absturz vor dem Auto-Save gehabt.


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/770609890914983173/7F2AFE6EB3EDD522CA8FE1D417A96DD16AEEB8FF/?imw=100&imh=100&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true]
    Achievements w/ Mods
    Transport Fever 2
    Abonniert am 15. Dez. um 21:26 Uhr
    Zuletzt aktualisiert am 11. Dez. um 13:37 Uhr


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/797631301361848302/C99C1B9ED1BD690C7B54E33BB5F96183E3118656/?imw=100&imh=100&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true]


    Marc's Street and Trampack
    Transport Fever 2
    Abonniert am 11. Dez. um 22:59 Uhr
    Zuletzt aktualisiert am 12. Dez. um 10:48 Uhr


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/781868143665827684/08DC3327D76F575BB3AEA53CD1458192CA46BEAE/?imw=100&imh=100&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true]
    More Line Colors by LINX
    Transport Fever 2
    Abonniert am 11. Dez. um 12:39 Uhr
    Zuletzt aktualisiert am 5. Dez. um 22:44 Uhr



    Log File sieht auch relativ unverdächtig aus:



    That is good to know. But how can I fix the production issues? Is there any way right now? In the current state it's not playable :( The amount of products produced are not enough to fill up trains, even a very simple oil/fuel/city chain does not produces 40 to 80 varying at a demand of ~450. Upping the frequency of all parts of the chain does not help at all, the fluctuations have also no real background.

    We already know about this problem. Work in progress.

    Hi Vitaro, is there already a fix for the producing problem? I also found a thread on the steam workshop on this topic where people where discussing about the variable production amounts. However I completely deactivated this option and the industries still do not produce according to the demand they see.
    Maybe there are workers missing? The mod settings say industries need workers but there are no workers moving to it even if I connect it via train / bus. Only one industry right next to a town has some people walking there.
    Is there any guide on how the workers feature is missing? How many are reqired, what happens if the requirement is not met?

    Moin, schön, mal eine Mechanik Diskussion zu haben :) Ich würde in eine ähnliche Kerbe schlagen wie Grimfield.


    Der Takt in die Stadt scheint mir (und die Beobachtung habe ich auch schon woanders gelesen) relativ egal zu sein, allerdings kann es da wohl zu Verwirrungen mit den Industrien kommen.
    Beispiel: 1. Januar, du schiebst mit nem Fetten Zug 200x Brote in die Stadt. Die Lebensmittelfabrik sieht dann die Stadt und den Berg nicht verbrauchten Brotes auf den Lagerplätzen und sagt sich, schade da kauft keiner mehr was und fährt die Produktion runter. Zack hast du am nächsten 1. Januar nicht genug Brot.


    So würde dir das Spiel allerdings die Waren ohne Micro-Management auch nicht bereitstellen von daher denke ich, dass das Szenario so oder so unrealistisch ist.
    Du müsstest den langsamen Zug dann schon auf "Laden bis voll" stellen. Der kann dann definitiv alles im Depot ablagern und von dort aus dann die Stadt mit LKW versorgen. Probiere es mal aus, aber ich glaube das wird dir die Produktion in den herstellenden Betrieben total kaputt machen und der Zug wird auch keine grünen Zahlen schreiben.


    Zudem ist wie Grimfield auch schrieb das Ausbalancieren der Kapazitäten dann auch nicht so einfach. Ich schaue immer, dass ich anfangs viel mit LKW mache, und die Züge einsetze sobald sie auch voll werden. Außerdem schafft man es mit etwas Planung oft auch die Transport Hubs so zu legen, dass sie teilweise Städte mitversorgen, oder von dort aus die Feinverteilung per LKW stattfinden kann. Somit können die Züge oft in beide Richtungen profitabel betrieben werden. Angehängt ein Beispiel aus meinem aktuellen Spiel.
    Die Rote Linie ist die "Hauptachse", die geht nach links noch weiter und nach rechts per Schiff auf die nächste Insel. Die Züge mit Güterwaggons fahren z.B. nach rechts mit Nahrung nach links mit Waren. Die Züge mit Tangwaggons fahren von links nach rechts mit Rohöl und nach links mit Treibstoff oder raffiniertem Öl. Die Querachse wird auch wo es geht für manche Züge in beide Richtungen bedient. Manchmal schaufelt das Spiel bekloppterweise auch Güter von einem Exchange zum anderen, soll mir recht sein, erhöht die Auslastung auf meinen Zügen :D
    Die violett markierten Routen sind LKW Depots/LKW, die dann die Stadt versorgen.

    Also das kann ich so nicht bestätigen @dampf19, das was du machen willst sollte eigentlich gehen @fsc_zombie.


    Ich mache das gerade so und das funktioniert wunderbar. Auf meinem Eingangsbild sieht man einiges davon.



    Kurzübersicht der Teile die man sieht:


    Die Exchanges E1,E2,E3 sind quasi der Backbone der Transportwege.


    Da angeschlossen sind links (orange) 3 Lebensmittelfabriken, die aus 2 Farmen oben rechts Vieh+Getreide beziehen (direkt verbunden), sowie Vieh von unten (die Farmen, die Getreide für die Plastikherstellung liefern bringen die überflüssigen Kühe über E2 nach E3 wo die Fabriken sind.


    An E2 sind 3 Ölquellen angeschlossen, die ihr Öl nach E3 bringen, von da aus mit 5 Schiffslinien weiter nach rechts zu 3 Raffinerien. Baumats kommen von oben rechts, nach E1. Waren/Baumats/Nahrung/Sprit und jetzt noch Werkzeuge und Maschinen werden über den Backbone verteilt, zum Teil mit Leerfahrten der beliefernden Bahnen. Zum Beispiel nehmen die Bahnen die die Fabriken oben (rot) mit Plastik versorgen von dort aus Waren mit nach E2, dann von E2 Waren und Essen mit nach unten, wo eine weitere Stadt am Netz hängt. Die Züge mit den Rindern nehmen Essen mit, das oben rechts mit dem Boot verschifft wird das Baumats anliefert.
    Die Baumats kommen auch aus 2 Fabriken, die mit 2 verschiedenen Steinbrüchen verbunden sind. Diese beliefern direkt eine Stadt per LKW, der Baumat Hafen oben Rechts im Bild wird ebenfalls über einen BHF beliefert, der sich IN einer Stadt befindet und diese mit versorgt, sowie weitere Züge, die auf der Insel die rechts im Bild nicht zu sehen ist eine weitere Stadt per Zug und von dort aus noch eine weitere per Boot+LKW beliefert.
    Trotzdem kommen in E3 Tonnen Baustoff an.


    Die Bretter werden ebenfalls mit 3 Fabriken produziert, die Holz aus 2 Wäldern beziehen. Klappt eigentlich wunderbar.


    Ich kann von zu Hause aus gerne noch einmal ein paar Bilder schießen.

    Dann hast du aber irgendwo einen Bruch in deiner Lieferkette. Ich hab letztens einen fiesen Einbruch bei meinen Lebensmittelfabriken gehabt und dann festgestellt, dass ich beim LKW Linien Ausbau was verpeilt hatte und keiner der Endablieferer mehr Nahrung mitnehmen konnte, weil ich die falschen VOLVOs genommen habe.. Manchmal sind die Ursachen echt subtil.
    Auch wenn sich unterwegs zu viele Waren stapeln kommt der Nachschub manchmal ins Stocken. Sehen denn alle Industrien und Zulieferer den Bedarf auch, wenn du auf die Detailseite gehst?

    Und dass manchmal eine Fabrik keine Maschinen (oder keine Werkzeuge) mehr herstellt liegt bei mir eigentlich immer daran, dass benötigte Rohstoffe nicht mehr in ausreichender Menge geliefert werden. Für Maschinen benötigt man nämlich nicht exakt die gleichen Rohstoffe wie für Werkzeuge.

    Das kann eigentlich nicht sein. Erst einmal müsste eine Fabrik, vor allem wenn man nur eine an sein Netz angeschlossen hat den gleichen Bedarf für Maschinen und Werkzeuge sehen. Schließlich nutzen beide die gleichen Transportwege und haben die gleichen Abnehmer. Das passiert schon einmal nicht so richtig. Dann - ja man kann Holz und Plastik oder Stahl liefern, aber zumindest bei mir hat die Industrie dann immer beschlossen fast nur Werkzeuge zu bauen. Vermutlich, weil der Prozess einfacher ist. Irgendetwas scheint mir da im Spiel im Argen zu sein, zumal ich nicht der einzige bin, der das so beobachtet.


    Ich habe mir jetzt mit dem Industry Mod eine 2. Fabrik hingesetzt und ein ein Setup gebaut, in dem:

    • der BHF für Holz&Stahl beide Fabriken erreicht und somit ein Zug direkt aus dem Umschlagplatz für Holz/Stahl effizient beides nehmen kann in der Frequenz, in der es geliefert wird
    • jede Fabrik hat aber ein eigenes Depot das nicht mit der jeweils anderen Fabrik verbunden ist, von dem aus LKWs die entweder auf Maschinen oder Werkzeuge konfiguriert sind dann Waren abtransportieren
    • ein BHF der mit keiner Fabrik verbunden ist, nur einem Zieldepot für die beiden Fabrikdepots die fertigen Waren aufnimmt, wo sie von einem Güterzug abgeholt werden

    Das passt alles noch auf einen Bildschirm und die beiden Bahnhöfe fließen in der gleichen Linie zusammen, die dann bergab zu meinem Exchange geht.


    Etwas frickelig, aber nach der Trennung ist bei beiden Fabriken die Nachfrage für das jeweilig geforderte Gut hoch und die Zuliefernden Betriebe sehen diese auch. Durch die Trickserrei mit den LKW und Depots bleibt die Bahnlinie weiterhin sehr wirtschaftlich und vor allem flexibel. Die LKW fallen kostentechnisch nicht groß ins Gewicht, da es nur eine Handvoll sind.


    Ist mir ja bewusst. Nur nicht so oft will das bei mir klappen, dass alles reibungslos läuft..
    Hätte gern ein Mod, der die Industrien sozusagen Boostet, das meine Züge auch wirklich öfter voll werden... Kann nicht jeden 2ten Zug warten lassen, dann staut sich erst recht alles.

    Dabei hilft irgendwie nur langsam hoch skalieren und waaarten. Wenn die Warenketten stimmen läuft es meistens, gefühlt braucht man manchmal auch deutlich mehr Bedarf als eigentlich erfüllt werden kann. Ich hatte eine Baumaterial Fabrik die einfach nur aus einem Steinbruch beliefert wurde. Inzwischen läuft die auf Anschlag, aber das hat glaube ich 100 Jahre gedauert, die meiste Zeit war es eher eine rote Null. OK war auch teuer, da es auf der Karte sehr bergig ist und die Strecke geografisch sehr anspruchsvoll. Aber ich hatte regelmäßig Einbrüche in der Produktivität, weil der Bedarf zum Teil extrem schwankte. Das schlägt dann ja auch immer gleich auf den Zulieferbetrieb durch und dann klingt das so wellenmäßig ab, da dann der Bedarf plötzlich wieder da ist, aber der Zulieferer seine Produktion erst wieder anfahren muss... Das ist manchmal schon etwas nervig.

    Oh das mit den Fabriken ist auch eine gute Frage. Komischerweise klappt es z.B. bei der Raffinerie ganz gut aber die Werkzeuge/Maschinen bereiten mir auch ziemliches Kopfzerbrechen. Ich versuche mal vor die Fabriken zu trennen und schaue was dann passiert.
    Blöd nur, dass dabei sämtliche Effizienz verloren geht. Die Züge die sonst einfach je nach dem was am BHF liegt Werkzeuge oder Maschinen mitnehmen müssten dann ja hart auf das eine oder andere Gut gestellt werden und können dann auch zu nichts anderem mehr genutzt werden. Ich versuche eigentlich immer meine Züge auf beiden Richtungen zu beladen, was oft dazu führt, z.B. der Zug der Plastik zur Warenfabrik mitnimmt kommt mit Waren und Nahrung die ich zur Warenfabrik liefere wieder zurück und wird von dort aus mit LKW an die nächste Stadt geliefert.


    Parallellinien funktionieren aber ansonsten eigentlich ganz gut. In meinem aktuellen Spiel habe ich an den Stellen wo die Industrien vorbelegt waren einfach weitere platziert, wenn der Bedarf z.B. bei 10k war aber keine Industrien die genug produzieren konnten um die Städte zu versorgen. Dementsprechend muss echt eine ganze Menge Zeugs transportiert werden und das geht sich mit den Ladezeiten echt nicht mehr aus. Hin und wieder kommen Leerfahrten und ich habe noch nie erlebt, dass 2 an sich identische Linien (gleiche Bahnhöfe, parallele Trassen, identische Züge) gleich verdient haben. Erst dachte ich das mittelt sich bestimmt aus, dass mal die eine, dann die andere Linie "Pech hat" aber ne..
    Am extremsten bei meinen Schiffslinien, es gibt 5 Linien an 2 Docks, die das Öl zur Raffinerie und die Produkte zurück zum BHF liefern. Teilweise steht eine Linie auf eine Richtung jahrelang komplett leer. Im großen und ganzen funktioniert es ganz gut.


    Im ersten Beispiel sieht man, dass die Öl#1 gerade eine Leerfahrt hat, bei den Häfen ist gerade alles sehr gut verteilt, nirgendwo liegt deutlich mehr, als die Schiffe Kapazität haben. Ähnliche Setups gibt es auf der Karte auch noch.


    PS: Gibt es irgendwo einen Tanker der ähnlich wie der gemoddete Trocken Transporter eine Kapazität von 500 hat? Das wäre total geil, habe aber noch keinen gefunden.



    Schade!
    Naja dann schaue ich mal, ob ich die Busse lasse oder doch einstampfe, damit meine Züge mehr Spaß haben und der Bus/Tram Bahnhof im Ort nich ständig von den Fernbussen verstopft wird.


    Das mit den Parallellinien habe ich auch schon gemerkt, aber gerade im Warenverkehr habe ich viele von denen weil ich sonst das ganze Zeug einfach nicht schnell genug von A nach B bekomme, weil die Ladezeiten in den Terminals zu groß werden. Die sind zwar manchmal etwas unbalanciert aber irgendwie oft doch besser auszutarieren, als A-B-A-B Routen.

    Ich spiele schon eher wirtschaftlich, aber gönne mir auch hin und wieder den Luxus etwas unwirtschaftlich zu sein, damit die Welt ein wenig abwechslungsreicher ist. Sonst hätte ich schon längst die ganzen Schiffslinien zu gemacht und durch riesige Brücken ersetzt :D
    Die eigentliche Frage war einfach der Erfahrungsaustausch. Ich dachte mir ich stehe sicher nicht als erster vor dem Thema und wollte mal hören, wie andere damit umgehen. Irgendwie funktionieren tut es ja schon aber so richtig effektiv nutzen kann man die billig/schnell Mechanik gefühlt leider nicht so :(

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungen was die Kombination von Bus und Bahn Services angeht. Ich spiele gerade auf der "Whiplash" Karte und bin im oberen Bereich um Spittle Flat und co. tätig. Wer die Karte nicht kennt, dort sind im Endeffekt 4 Städte die mehr oder weniger auf einer Linie an der Küste liegen (siehe unten).


    Initial habe ich Buslinien von einer zur nächsten Stadt gezogen und in jeder Stadt eine Transit Linie gehabt, die Passagiere von einem Ende der Stadt zum anderen bringt. Als ich genug Geld hatte habe ich beschlossen statt den Bussen die ständig stauen eine ordentliche Zugverbindung zu bauen.
    Das wurde zuerst auch gut angenommen, aber nach einer Weile waren die Autobahnen zwischen den Städten komplett durch einen Stau des Todes verstopft. Gut, dachte ich, es gibt die Präferenzen auf billig und schnell also biete ich beides an.
    Der Verkehr wurde weniger, aber die Anzahl der Bahnpassagiere brach natürlich enorm ein. Inzwischen ist die Linie wieder profitabel, da die Städte mittlerweile enorm gewachsen sind und ich zwischenzeitlich die Bahnkapazitäten deutlich gesenkt habe.


    Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr den Verkehr einfach? Es macht ja eigentlich Sinn beide Preiskategorien zu bedienen, aber dafür bräuchte ich per Bahn ja auch 2 getrennte Streckennetze, damit die Schnellzüge nicht von den normalen ausgebremst werden. Bis es die Busse gab haben auch die "billig" Passagiere meinen Zug benutzt. Ich könnte natürlich die Straße kappen, aber abgesehen davon dass das nicht sehr nett wäre würde dann wahrscheinlich das Warndreieck die ganze Zeit blinken.


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/868489934985641784/195584421B6911A5F35F1EB4B2367819E184C99E/?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C2048:857&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C2048%3A857&background-color=black]